Bietigheim Steelers 2020/ 2021

• Wenn man dann im Tabellenkeller rumkrebst oder gar absteigt, und vielleicht einen 2. Trainer verpflichten muss nützt es nix, dass er bezahlbar war......

Dann muß Kevin doch her, der macht ja wie wir wissen aus mittelmäßigen Spieler sehr Top DEL2 Spieler!:pfeif:

• Ich hab schon oft erwähnt, dass mit einer guten Alternative sicher jeder gut leben könnte. Der Name Gaudet wird dann oft wieder hier reingeworfen und da erlaube ich mir eben auch einen Kommentar. In Nürnberg war er auf einem guten Weg, wenn man meint ihn nach dem 4. Spieltag zu feuern, selbst schuld! Ich finde auch, dass er für die ganz großen Clubs vielleicht nicht so geeignet ist, weil er zu ehrlich und direkt ist, da sollte man diplomatischer eventuell weltmännischer auftreten. Keine Ahnung ob ich den richtigen Begriff gefunden habe!

Wenn die Großen ihn nicht haben wollten umso leichter wäre es gewesen ihn zu halten....!:/ Bin gespannt was er mit Tölz noch erreicht, wenn er dort bleibt.

Ich habe die Zeit jedenfalls genossen und fand, dass er gut hierher passte. Und nicht zu vergessen Robin hatte vielleicht einen größeren Anteil als alle glauben…! Und damit ist das Thema gerne auch für mich beendet, wenn mich nicht jemand wieder reizt....!;)

• Ehrliche Frage: Wie sind die Fähigkeiten von Naud mit jungen Spielern?

Kann er das? Würde mich freuen wenn ich da Kommentare aus Ravensburg und Crimmitschau bekommen würde

Dazu müsste man einen aktuellen Nationalspieler namens Simon Sezemsky befragen der anfangs ganz gut performt hat bis er dann angeblich aus disziplinarischen Gründen vom Verteidiger zum Center der 4. Reihe umschulen musste und am Ende nach Sonthofen strafversetzt wurde, obwohl er die zwei Spielzeiten davor am Eis kaum etwas falsch machte trotz seiner jungen Jahre.

• Marc

Die Meinung, daß er in Nürnberg auf einem guten Weg war, dürftest Du ziemlich exklusiv haben.

Das die Zeit nach Gaudet und unter Hugo uns in die Tiefe reißen wird, hatte ich auch ziemlich exklusiv!!!!!!! :pfeif:

Was mußte ich mir alles anhören! Da hieß es noch wir wären viel zu gut besetzt....

• Wenn die Mannschaft einigermaßen passt - und das sollte in Bietigheim theoretisch (Pre-Corona zumindest) möglich sein, bekommt er sie zumindest in die Playoffs nicht unwahrscheinlich auch ins Halbfinale; dann wird er vom gegnerischen Trainer klassisch ausgecoacht. Im Spiel - zumindest war’s so zu RV-Zeit - fiel ihm wenig bis nichts ein um taktisch zu reagieren. Analysiert gut, bekam die gezogenen Schlüsse aber oft nicht umgesetzt.

Das erinnert mich stark ans Halbfinale 03 gegen Freiburg. Das war übel.

Riecht stark nach verzockt seitens der Steelers. Hat Naud nicht noch am Wochenende gesagt, es gibt keine Eile mit Vertragsverhandlungen?

Kurz, ich bin nicht begeistert, wenn auch das Halbfinale evtl. drin ist.

• Dazu müsste man einen aktuellen Nationalspieler namens Simon Sezemsky befragen der anfangs ganz gut performt hat bis er dann angeblich aus disziplinarischen Gründen vom Verteidiger zum Center der 4. Reihe umschulen musste und am Ende nach Sonthofen strafversetzt wurde, obwohl er die zwei Spielzeiten davor am Eis kaum etwas falsch machte trotz seiner jungen Jahre.

Also Kurzfassung: Jugendförderung mehr als ausbaufähig

Das klingt immer mehr nach Verzweiflung wenn ich das überdenke

• Fakt ist: Naud ist eine Verbesserung gegenüber der letzten beiden Jahre. Es ist mit/durch ihn auf jeden Fall möglich mehr zu erreichen als in den beiden Vorsaisons.Ich denke auch, daß man erwarten kann, daß das Spiel nun wieder ansehnlicher wird.

Aber:

Viele hätten sich sicher einen Trainer gewünscht, mit mehr Renomee, die einem vermitteln, eine Vision zu haben und unbändige Leidenschaft mitbringen, schon mal aufgestiegen sind oder mal Trainer des Jahres waren. Deren Auftritte mit dem Gegner einen erstaunt, entzückt oder wütend gemacht haben.Das sind natürlich alles Attribute, die einem bei unserem "Neuen" nicht zuerst einfallen obwohl er ja schon einen Meistertitel eingefahren hat. Z. B, der Friedberg Finne oder der Brockmann Andi, hätten das eher vermittelt.

Aber das gute Gefühl kann auch schnell verfliegen und es ist nicht gesagt, daß die Lösung mit Danny Naud nicht die erfolgreichere ist. Wir werden es nie erfahren, es sei denn, wir werden Meister.

• Kurz, ich bin nicht begeistert, wenn auch das Halbfinale evtl. drin ist.

Vielleicht sollten wir nach den letzten 2 Jahren mal realistischer sein. Das HF wäre m.M.n. schon eine 100%ige Steigerung. Etwas mehr Demut... die anderen spielen auch Eishockey. Und im Aufstiegsjahr werden wir sicher nicht die Favoriten sein. Und wenn wir am Ende oben dabei sind, dann ist das umso schöner.

Ich persönlich schraube die Erwartungen jedenfalls deutlich nach unten und das liegt zuerst nicht am Trainer.

Und wenn ich gerade am Schreiben bin: Alles Gute Adam! War ne tolle Zeit mit dir!

Einmal editiert, zuletzt von dadman69 (2. April 2020 um 22:35)

• Das die Zeit nach Gaudet und unter Hugo uns in die Tiefe reißen wird, hatte ich auch ziemlich exklusiv!!!!!!! :pfeif:

Was mußte ich mir alles anhören! Da hieß es noch wir wären viel zu gut besetzt....

Das die Steelers viel zu gut besetzt sind behauptest du doch immer noch....

• Unsere jungen Spieler hatten schon hin und wieder Eiszeit.

Was mich bei Naud gestört hat ist diese komplett fehlende Alternative im gameplan. Während des Spiels wird der Stiefel runtergespielt ob es funktioniert oder nicht

• So schlecht ist der Dany nicht.....in Crimme hat er keinen schlechten Job gemacht! Bei uns hatte er es sehr schwer, war ähnlich wie diese Saison. Ich denke er kann was bewegen wenn das Umfeld stimmt!

Gebt ihm eine Chance, er kann sicherlich positiv überraschen wenn es passt.

• So schlecht ist der Dany nicht.....in Crimme hat er keinen schlechten Job gemacht! Bei uns hatte er es sehr schwer, war ähnlich wie diese Saison. Ich denke er kann was bewegen wenn das Umfeld stimmt!

Gebt ihm eine Chance, er kann sicherlich positiv überraschen wenn es passt.

Sehe ich genau so, in Crimmitschau ist diese Saison vieles drunter und drüber gegangen, Stichwort finanziell. Wenn es dann mal lief konnte man zwei mal ne ordentliche Serie hinlegen mit um die 2 Punkte pro Spiel, dass waren, wenn ich mich nicht täusche, zwei mal ca. zehn Spiele.

• Also Kurzfassung: Jugendförderung mehr als ausbaufähig

Das klingt immer mehr nach Verzweiflung wenn ich das überdenke

Sezemsky in die OL zu schicken war als eine Art Aufwecker mehr als angebracht. Scheint, anstatt zu schmollen, hat er die ihm vorgeworfenen Dinge konstruktiv aufgenommen, sonst wäre er vermutlich nicht in der Form unterwegs, wie die letzten Jahre. Das hat eher mit Konsequenz als mangelnder Förderung zu tun.

• Riecht stark nach verzockt seitens der Steelers.

So würde ich das nicht unterschreiben. Er kann die Mannschaft einstellen und hat einem Spielplan, zu unserer Zeit hat er halt immer und immer an seinem Plan festgehalten und konnte für mein empfinden im Spiel wenig auf Änderungen des Gegners oder geänderte Spielsituationen reagieren. Am Schluss kommt es ja auch auf die Mannschaft und das gesteckte Ziel an, und was andere so meinen, was man mit der zusammengestellten Mannschaft erreichen kann. Bei uns hatten die Tribünentrainer inkl mir den jeweiligen Mannschaften generell etwas mehr zugetraut als letztendlich erreicht wurde bzw WIE es dann erreicht wurde. Das liegt auch daran, dass die Jahre zuvor aber auch immer mindestens das HF erreicht wurde und man sich entsprechend an diesen „Erfolg“ gewöhnt hat.

Ich persönlich war aber zu seiner Zeit bei uns auch kein „Freund“ von ihm. Wie jeder Trainer ist er sicher eine streitbare Personalie - aber das war bei uns auch ein Draisaitl. ;)

Also Kurzfassung: Jugendförderung mehr als ausbaufähig

Ja, gefühlt so ungefähr. Bei uns fast ausschließlich mit 3 Reihen gespielt, dementsprechend hatten es die Jungen schwer. Im Nachhinein betrachtet muss man aber vielleicht auch sagen, dass die Jungen Spieler dann offensichtlich auch nicht unbedingt die Qualität hatten, wie es viele gedacht haben. Wenn ich mir ansehe, dass sich von den Jungen die bei uns zu der Zeit nicht oft zum Einsatz kamen es auch keiner bzw. kaum einer wo anders in die 2. Liga oder höher geschafft hat. Wenn man sich so den Schäffler, Yannik Baier, Andreas Farny, Thomas Botzenhardt ansieht.

Sezemsky, Patrick Kurz haben sich ja ganz gut gemacht. De Paly hat sich in RV auch ganz gut entwickelt zu der Zeit. Was mit Sezemsky war ?‍♂️ - geschadet hat es ihn offensichtlich nicht.

• Naud ist für mich jetzt auch kein Wunschkandidat. In seiner Zeit bei den Steelers war ich immer nicht wirklich überzeugt von seiner Taktik (bzw. seiner Flexibilität).

Aber sehen wir es mal so: seitdem ist viel Zeit vergangen. Wir alle lernen in unserem Job tagtäglich dazu. Lassen wir uns einfach überraschen und geben ihm die Chance die er verdient.

• Wenn einer vor 20 Jahren mal bei einem Verein war, darf man zwar durchaus von einem Rückkehrer sprechen, aber derjenige hat sich sicherlich in sämtlichen Bereichen in eine Richtung weiterentwickelt, dass sich Vergleiche nach so einer langen Zeit eigentlich von selbst verbieten. Ob die Weiterentwicklung der jeweiligen Person immer positiv war, muss sich jetzt zeigen, geben wir ihm eine Chance.

Wenn ein Trainer auf dem Markt zu haben ist, dann in den allermeisten Fällen, weil er an seiner letzten Trainerstelle wegen Erfolglosigkeit rausgeflogen ist, das ist den Besten der Zunft schon passiert. Es kommt einfach darauf an, wie das Zusammenspiel Trainer, Sportdirektor, Verein, Umfeld funktioniert. Da kann eine Kleinigkeit viel zum positiven oder negativen bewegen. Schauen wir doch mal, wie es klappt.

Nochwas zum Trainer und seinen Einfluss auf den Spielerkader. Der Verein muss eine Vision haben, wie die Mannschaft spielen soll und dazu die passenden Spieler und den passenden Trainer holen. Falls es nicht klappt, ist der Trainer immer der Erste, der gehen muss und wenn man nur für ihn eine Mannschaft zusammengestellt hat, wird der Nachfolger große Probleme haben, einen Umschwung zu schaffen.