Das Rechtsverständnis, das einige hier haben wundert mich schon sehr.
Diese Entscheidung des DEL Sportgerichts ist nicht die erste und wird nicht die letzte Entscheidung eines Gerichts sein, bei der man sich fragt, wie solch eine Entscheidung zustande kommen konnte, aber letztendlich ist am ehesten die Höhe der Strafe zu diskutieren.
Das Gericht hat nach der Feststellung der Schuld der Steelers einen Vergleich vorgeschlagen, der von beiden Seiten angenommen wurde und hat damit das Verfahren ordnungsgemäß abgeschlossen. Da gibt es auch für den DEL Absteiger der kommenden Saison nichts daran zu rütteln.
Die DEL2 hat durch die Annahme des Kompromisses ihr Lizenzierungsverfahren doch nicht infrage gestellt, die Korrektheit dieses Verfahrens wurde doch ausdrücklich bestätigt und vielleicht hätte man den Vergleich sogar abgelehnt, wenn ein irgendwie zu rechtfertigender Nachrücker aus der Oberliga bereitgestanden hätte.
So musste man sich bei dem Vergleich entscheiden, entweder mit 13 Teams anzutreten, sich mit der (willkürlichen) Auswahl eines Oberligateams noch stärkerer Kritik auszusetzen, oder die Steelers zu sanktionieren. Man hat sich dann für das entschieden, was für die Liga selbst eigentlich das Beste ist. Man hat 14 Mannschaften, ein zugkräftiger Name der DEL2 bleibt erhalten und es wurde keinerlei Tür aufgemacht, die andere Vereine zur Nachahmung quasi einladen.
Das einzige was tatsächlich zu diskutieren ist, ob man nicht auch eine sportliche Strafe gegen die Steelers hätte aussprechen sollen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man genau diesen Punkt vor der Annahme des Kompromisses ausführlich mit den anderen drei potentiellen Aufstiegskandidaten besprochen und abgestimmt hat.