EV Füssen - 20/21

• Lass und in der Rosenheimer Halle treffen. DIF Hockey darf gerne dabei den Kameramann spielen. Aberhatschi den Zuschauer. Vom Körpergewicht wiege ich etwas weniger als Velebny. Ich fahre den Check wie in Morales gefahren hat. Dann gucken wir mal ob du nochmal aufstehen wirst. Also höre auf so ein Schwachsinn zu schreiben, wenn du selbst nie auf dem Eis als aktiver Spieler unterwegs warst. Egal ob Absicht oder nicht. Das muss vom DEB bestraft werden. Da gibt es keine zwei Meinungen. Mir ist auch klar, dass Henrique einen einwandfreien Charakter hat, insbesondere wenn man seine familiären Hintergründe kennt. Dieser Verhalten darf trotzdem nicht geduldet werden! Schade für den Lubos, dass seine Karriere event. so endet.

Und vielleicht hörst du auf, allen anderen eine Meinung zu verbieten, nur weil sie vielleicht nie selbst Eishockey gespielt haben. Ich kenne das so (ganz ohne jemals selbst Eishockey gespielt zu haben) wenn der Schiedsrichter pfeift, ist es ein Foul, wenn nicht, habe ich die Möglichkeit, Material an den DEB zu schicken, um die Szene im Nachgang zu beurteilen, und eventuell eine Strafe gegen den foulenden Spieler zu erwirken. Wenn Füssen das nicht tut/getan hat, dann scheuen sie entweder die Kosten, oder sie sehen keinen Nutzen davon, das der Spieler im Nachgang gesperrt wird. Ja, es ist schade für den gefoulten Spieler, aber so sind nun mal die Regeln. Ich persönlich sehe ein hartes Einsteigen, vielleicht auch ein Foul, ich kann aber nicht wirklich erkennen, das der Spieler von Rosenheim eine klare Verletzungsabsicht verfolgt.

• Und vielleicht hörst du auf, allen anderen eine Meinung zu verbieten, nur weil sie vielleicht nie selbst Eishockey gespielt haben. Ich kenne das so (ganz ohne jemals selbst Eishockey gespielt zu haben) wenn der Schiedsrichter pfeift, ist es ein Foul, wenn nicht, habe ich die Möglichkeit, Material an den DEB zu schicken, um die Szene im Nachgang zu beurteilen, und eventuell eine Strafe gegen den foulenden Spieler zu erwirken. Wenn Füssen das nicht tut/getan hat, dann scheuen sie entweder die Kosten, oder sie sehen keinen Nutzen davon, das der Spieler im Nachgang gesperrt wird. Ja, es ist schade für den gefoulten Spieler, aber so sind nun mal die Regeln. Ich persönlich sehe ein hartes Einsteigen, vielleicht auch ein Foul, ich kann aber nicht wirklich erkennen, das der Spieler von Rosenheim eine klare Verletzungsabsicht verfolgt.

Hier wird ständig von Kosten gesprochen. Wie viel würde denn so eine Überprüfung kosten? Und vorallem, wie werden diese Kosten seitens des DEB gerechtfertig?

Zu dem Thema leider noch nie etwas gehört. :/ :thumbsup:

• Geh auf Youtube, schau das Video mit 25% Geschwindigkeit und mach einen Screenshot wo der Arm jemals in Velebnys Gesicht ist. Ich bin gespannt

Hab ich jetzt mal aus Interesse gemacht und was sehe ich zwischen 2:51 und 2:55. Da geht der Arm sagen wir mal so "seltsam" nach oben, ein sauberer Check mit Arm angelegt, würde nicht so eine Rotation der Schulter erzeugen. Ich frage jetzt mal bei den Schiedsrichtern hier im Forum nach, mal schauen wie die die Situation bewerten.

• Hab mir's auch angesehen: Für mich ist das ein absichtliches Foul, Morales springt ja direkt in den Gegner hinein und zieht dabei auch den Ellenbogen hoch. Der nimmt meiner Meinung nach die Verletzung des Gegners billigend in Kauf! Schlimmes Foul!

• Hab ich jetzt mal aus Interesse gemacht und was sehe ich zwischen 2:51 und 2:55. Da geht der Arm sagen wir mal so "seltsam" nach oben, ein sauberer Check mit Arm angelegt, würde nicht so eine Rotation der Schulter erzeugen. Ich frage jetzt mal bei den Schiedsrichtern hier im Forum nach, mal schauen wie die die Situation bewerten.

Ich denke der eine sieht's so und der andere ganz anderst,so wie halt viele andere hier auch.

Aber interessant wäre es schon wie es die Streifenhörnchen beurteilen würden.

• VI. Versetzt ein Feldspieler einem Gegenspieler, der sich in Puckbesitz befindet und den Kopf nach unten hält und auf diesen Feldspieler zuläuft, einen Bodycheck, ohne dabei seinen Körper aufwärts zu führen, wird keine Strafe wegen eines Checks gegen den Kopf oder Nacken ausgesprochen.

Aber Henriquez-Morales kommt tief angefahren und führt seinen Körper. beim Check klar aufwärts... Trifft wohl mit der Schulter den Kopf und zieht dann noch seinen linken Arm hoch...

Also klarer geht's nicht... Check gegen Kopf und Nacken. Velebnys Kopf war nicht sonderlich tief. Ich weiß ja nicht, welche Aufnahmen Du gesehen hast... Für mich war sofort klar, dass das ein Foul ist - ohne Zweifel. Habs schon mal geschrieben, war verwundert, dass das in den Highlights kommt... Aber wusste nicht, dass darauf ein Tor folgt...

• Aber Henriquez-Morales kommt tief angefahren und führt seinen Körper. beim Check klar aufwärts... Trifft wohl mit der Schulter den Kopf und zieht dann noch seinen linken Arm hoch...

Also klarer geht's nicht... Check gegen Kopf und Nacken. Velebnys Kopf war nicht sonderlich tief. Ich weiß ja nicht, welche Aufnahmen Du gesehen hast... Für mich war sofort klar, dass das ein Foul ist - ohne Zweifel. Habs schon mal geschrieben, war verwundert, dass das in den Highlights kommt... Aber wusste nicht, dass darauf ein Tor folgt...

Ein 1,73m großer Spieler trifft einen 1,88m großen Spieler mit der Schulter am Kopf, aber der Kopf war nicht besonders tief? Ja ne, is klar...

Aber oh nein, er zieht nach dem Kontakt ja noch seinen linken Arm hoch, er trifft Velebny zwar nicht, aber das ist ja scheinbar egal. Hoffentlich wird Erik Karlsson in der NHL sofort lebenslänglich gesperrt, der macht das nämlich bei fast jedem Hit.

Auch noch interessant, die ganze Diskussion ging auch erst los, nachdem klar war dass sich Velebny leider schwerer verletzt hat.
    Die Reaktionen während dem Spiel waren folgende:
    Schiedsrichter: steht direkt daneben und hat beste sicht, sieht aber kein Foul.
    Kommentator: "Oh, kriegt der nen Hit" und das man das Spiel unterbrechen hätte sollen, weil Lubos verletzt auf dem Eis lag, jedoch nichts von einem Foul.
    Füssener Spieler: "Spielen ganz normal weiter, nicht ein einziger der Henriquez nach dem Hit mal die Meinung gesagt hätte. Schon ungewöhnlich für Eishockeyspieler, wenn es doch so ein eindeutiges brutales Foul an einem ihrer Mitspieler war, oder? Selbst nach dem Tor gab es kaum Proteste der füssener Spieler.

• Warst Du im Stadion? oder woher willst Du daß alles wissen?

• Aber Henriquez-Morales kommt tief angefahren und führt seinen Körper. beim Check klar aufwärts... Trifft wohl mit der Schulter den Kopf und zieht dann noch seinen linken Arm hoch...

Das klingt exakt wie das Foul von Mieszkowski von den Löwen Frankfurt im Spiel gg Bad Nauheim am Dienstag. Der ist auch 2 Kopf größer und erhielt 5plus, Aktion könnte eine Doublette von der hier beschriebenen sein. In den Höhepunkten bei Sprade sicher zu sehen. Und auch da, Diskussion zw Löwen und Teufeln, die einen fanden den Check fair, inkl Sprade Kommentator, während die anderen...

• Das klingt exakt wie das Foul von Mieszkowski von den Löwen Frankfurt im Spiel gg Bad Nauheim am Dienstag. Der ist auch 2 Kopf größer und erhielt 5plus, Aktion könnte eine Doublette von der hier beschriebenen sein. In den Höhepunkten bei Sprade sicher zu sehen. Und auch da, Diskussion zw Löwen und Teufeln, die einen fanden den Check fair, inkl Sprade Kommentator, während die anderen...

Nicht ganz. Bei Henriquez kann man schon Check gegen Kopf oder Nacken geben, muss man meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt. Der Check von Mieszkowski war gar nichts und die Strafe ist ein schlechter Witz.

• Nicht ganz. Bei Henriquez kann man schon Check gegen Kopf oder Nacken geben, muss man meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt. Der Check von Mieszkowski war gar nichts und die Strafe ist ein schlechter Witz.

Wenn man die Szene halb so schnell auf Sprade anschaut, lässt sich eigentlich gut erkennen, dass der Ellbogen Richtung Kopf geht. Bestimmt nicht mit der Absicht, den Spieler so schwer zu verletzen, jedoch mit der Absicht, den Check zu Ende zu fahren und dem Gegner einen mitzugeben - auch die Körpersprache von Henriquez kurz nach der Ausführung lässt da nicht viel Interpretationsspielraum zu. Ein Foul ist es - durch den Ellbogen am Kopf - so oder so.

• Es gibt da so eine seite, auf der man die Spiele live und in voller länge ansehen kann: sprade.tv oder so.

Ist Dir aber auch schon aufgefallen daß ohne Zuschauer viel weniger Aggresivität in den Eishallen ist, bzw. auch viel weniger gemotze?

Vielleicht auch deshalb keiner hingefahren ist? Man kann am TV nicht alles wahrnehmen was im Stadion passiert.

Wenn wir im gesamten sogar schauen es viel weniger große Strafen gibt?

Es gibt anscheinend auch Vorteile ohne Zuschauer zu spielen.

• Das klingt exakt wie das Foul von Mieszkowski von den Löwen Frankfurt im Spiel gg Bad Nauheim am Dienstag. Der ist auch 2 Kopf größer und erhielt 5plus, Aktion könnte eine Doublette von der hier beschriebenen sein. In den Höhepunkten bei Sprade sicher zu sehen. Und auch da, Diskussion zw Löwen und Teufeln, die einen fanden den Check fair, inkl Sprade Kommentator, während die anderen...

Schau es Dir einfach auf fanfm an...

• Nicht ganz. Bei Henriquez kann man schon Check gegen Kopf oder Nacken geben, muss man meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt. Der Check von Mieszkowski war gar nichts und die Strafe ist ein schlechter Witz.

Sahen die Herren vom Spielgericht offenbar ganz anders, die haben nach ausführlichem Studium des Videomaterials Mieszkowski für ein Spiel gesperrt. :/ :schulterzuck: :suspekt: :prost:

• Die Beine sind beide am Boden und die Arme sind unten (kommen dann aber natürlich aufgrund der Fliehkraft hinterher - das missdeuten die Meisten leider sehr oft).

Das ist ein harter und sauberer Hit zum Körper.

Hier gibt es nichts auszusetzen.

Auch kein Anlauf oder dergleichen

Das ist Eishockey!

Aus dem Schiedsrichter Thread zum Check von Henriquez.

• Aus dem Schiedsrichter Thread zum Check von Henriquez.

Erklärt aber immer noch nicht, warum Velebny einen gebrochenen Kiefer hat? Gab es davor mal eine Szene, in der das passiert sein könnte? Meine Vermutung nach erneutem Schauen der Szene: Entweder der Kiefer war schon vor geschädigt oder Morales trifft in halt maximal unglücklich, was zur Verletzung führt. Der Arm schaut aus der Highlights Perspektive halt echt seltsam aus, hat aber nix mit dem eigentlichen Check zu tun. In diesem Sinne gute Besserung an Velebny und für nix für ungut an die Rosenheimer. Puh in der Haut der Schiris möchte nicht stecken, so schwierige Situationen in Echtzeit und oftmals ohne Wiederholungsmöglichkeit dann regelkonform zu entscheiden, bedarfs es echten Adleraugen :respekt:.

Einmal editiert, zuletzt von Hannes87 (13. Februar 2021 um 12:01)