EV Füssen - 20/21

• Guter und wichtiger Schritt um den Nachwuchs, den man zu Teil selber ausgebildet hat weiter in den eigenen reihen zu sehen. Schön auch, dass es jetzt mehr in beide Richtungen geht.

Der Haken ist die grosse Schwächung der DNL 2 Mannschaft vom EVF, diese kann die 4 Spieler oder wieviel auch immer die zum ESVK in die DNL1 wechseln nicht verkraften. Bin gespannt ob der ESVK Nachwuchsspieler für die DNL 2 für den EV Füssen abstellt. Wenn nicht, wird der Abstieg wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein. Der grosse Verlierer an der Aktion ist bis jetzt die DNL 2 Mannschaft des EV Füssen.

Einmal editiert, zuletzt von GH16 (4. September 2020 um 23:39) aus folgendem Grund: Korrektur

• Naja, die Spieler wären wohl so oder so nicht mehr für die DNL2 Mannschaft aufgelaufen und wären gewechselt. So bleiben sie dem Verein wenigstens in der 1. Mannschaft erhalten und es kommen noch starke Nachwuchsspieler aus KF. Wie es mit der DNL aussieht, wird man sehen. Im Nachwuchs hast du ja immer mehr oder weniger große Schwankungen in der Qualität und Quantität der Jahrgänge. Mal schauen, wie stark Chemnitz und Schwenningen sind.

• Warum diese sogenannten jungstars gehen ist nicht nachvollziehbar. Diese Herren könnten 2 mal am Wochenende in der Oberliga ihr können beweisen. Das Niveau müsste für die Nachwuchsstars in der Oberliga eigentlich ausreichen. Am Samstag hätte man noch beim Heimatverein dem man alles zu verdanken hat noch die DNL 2 Mannschaft spielen können. Aber diese Herren sind halt anders gestrickt wie z.B. ein Besl, Meier, Zelenka und alle anderen wo dem EVF die Treue halten.......

• ja, Menschen sind unterschiedlich gestrickt. Und deshalb gehen sie unterschiedliche Wege. Die Möglichkeiten in KF sind vermutlich doch andere als in Füssen. Warum sollen sie die Chance nicht nutzen dürfen? Die Beweggründe von Besl und Zelenka einen anderen Weg zu gehen, kann ich nicht beurteilen. Schon gar nicht, welcher "der richtige" ist. Du vermutlich auch nicht. Und trotzdem spielen alle weiterhin für den EVF. Zudem kommen noch junge Spieler aus KF um hier Praxis zu sammeln.

• ja, Menschen sind unterschiedlich gestrickt. Und deshalb gehen sie unterschiedliche Wege. Die Möglichkeiten in KF sind vermutlich doch andere als in Füssen. Warum sollen sie die Chance nicht nutzen dürfen? Die Beweggründe von Besl und Zelenka einen anderen Weg zu gehen, kann ich nicht beurteilen. Schon gar nicht, welcher "der richtige" ist. Du vermutlich auch nicht. Und trotzdem spielen alle weiterhin für den EVF. Zudem kommen noch junge Spieler aus KF um hier Praxis zu sammeln.

Die Spieler vom ESVK zu holen ist sehr gut. Dass die eigenen Spieler den EV Füssen hängen lassen ist schade.

• Warum diese sogenannten jungstars gehen ist nicht nachvollziehbar.

Für dich vielleicht ;) DNL1 ist halt noch mal eine andere Nummer als DNL2 und die Plattform zur Darstellung ist dort auch größer. Dazu kommt noch, dass man bei einem höherklassigem Verein schon mal einen Fuß in die Tür bekommen kann. Welcher Weg da der Richtige ist ist sehr individuell wo noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Und wie gnarlydude schon schrieb: So hat man zumindest teilweise noch Zugriff auf diese Spieler.

• Für dich vielleicht ;) DNL1 ist halt noch mal eine andere Nummer als DNL2 und die Plattform zur Darstellung ist dort auch größer. Dazu kommt noch, dass man bei einem höherklassigem Verein schon mal einen Fuß in die Tür bekommen kann. Welcher Weg da der Richtige ist ist sehr individuell wo noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Und wie gnarlydude schon schrieb: So hat man zumindest teilweise noch Zugriff auf diese Spieler.

Das man bei einem höherklassigen Verein einen Fuß in die Tür bekommen kann, da geb ich dir zu 100% Recht. Aber ansonsten sehe ich da aus Spielersicht keinen größeren Vorteil. Gebe da GH16 Recht, wenn ich 2x am Wochenende Oberliga spielen kann, ist das denke ich doch mehr wert als in der DNL1 zu spielen. Zudem kommt noch die Fahrerei nach KF hinzu...aber gut muss jeder Spieler für sich entscheiden und gut das sie weiterhin wenigstens Freitags dann für uns spielen. Auch zu begrüßen das 2 große Talente vom ESVK jetzt für uns spielen können ?

• Merkwürdige Diskussion. Zweimal Oberliga geht nur, wenn die DNL nur ein Spiel hat. Und ob der Spieler fest im EVF Kader Oberligaeinsätze bekommt oder als FL-Spieler von KF kommt auf das Gleiche raus. Mit dem Unterschied dass er in der DNL höherklassig spielt.

Ich sehe hier auch keinen Trend, das war doch schon immer so dass manche meinen wechseln zu müssen wegen anderer Perspektiven. Manche wurden Nationalspieler, manche laufen unterklassig den eigenen Ansprüchen hinterher. Alles nichts Neues.

• Die Spieler vom ESVK zu holen ist sehr gut. Dass die eigenen Spieler den EV Füssen hängen lassen ist schade.

Das wäre dann gelebte Solidarität: Alle für einen, einer ist Füssen...

Ich finde das gut, dass das in beide Richtungen läuft und die Nachwuchsspieler überall Luft schnuppern können. Und ich hoff doch, dass beim ESVK soviel Solidarität herrscht, dass man nicht nur auf den eigenen Klassenerhalt der DNL1 setzt sondern schon auch schaut, dass DNL2 erhalten bleibt. Frage natürlich, wem der Klassenerhalt leichter fällt, DNL1 oder 2. Füssen spielt da ja auch schon länger.

• Man muss auch mal ehrlich sein.

Wenn ein Spieler im DNL Alter ist dann ist sein Ziel sehr wahrscheinlich auch Profi zu werden.

Ich denke der Unterschied zwischen DNL 1 und DNL 2 ist groß Köln, Mannheim, Berlin da ist ein großer Teil der besten deutschen Nachwuchsspieler zu finden.

Wer meint das ein Nachwuchsspieler seinem Ausbildungsverein treu bleiben sollte wird leider enttäuscht werden.

Das jetzige Konzept ist für beide Vereine doch genau richtig. Die besten DNL Spieler werden in KF DNL 1 spielen und es werden auch mal Spieler denen noch ein wenig für DNL 1 fehlt bei Füssen eine Chance auf Entwicklung haben.

Das es ein weiter Weg von Nachwuchsmannschaft zu Seniorenmannschaft ist unbestritten.

Da Ist Füssen der Einstieg und KF der nächste Schritt.

Wenn jetzt einer sagt der EVF ist der Verlierer dann bin ich da anderer Meinung.

Es ist der gangbarste Weg für uns.

Besser als wenn die Spieler nach Augsburg gehen und dann in Memmingen spielen wie Daniel Straub.

Ein Naumann oder Baader würden sich vielleicht dem AEV anschließen und wären für die erste unerreichbar.

Wir müssen bereits den Nachwuchsspielern die Perspektive bieten.

Bei ständiger Weiterentwicklung Wechsel in die DNL 1 dann Oberliga und DEL 2 möglich in enger Zusammenarbeit aller Mannschaften.

Oder Nachwuchsarbeit herunterfahren.

Finde ich nicht gut.

Da akzeptiere ich sogar den Pakt mit dem aus Fansicht sprichwörtlichen Teuxxx.

• Warum diese sogenannten jungstars gehen ist nicht nachvollziehbar. Diese Herren könnten 2 mal am Wochenende in der Oberliga ihr können beweisen. Das Niveau müsste für die Nachwuchsstars in der Oberliga eigentlich ausreichen. Am Samstag hätte man noch beim Heimatverein dem man alles zu verdanken hat noch die DNL 2 Mannschaft spielen können. Aber diese Herren sind halt anders gestrickt wie z.B. ein Besl, Meier, Zelenka und alle anderen wo dem EVF die Treue halten.......

Keine Ahnung warum du so herablassend schreibst, wahrscheinlich kennst du die Jungs nicht mal. Da sieht sich keiner als "Jungstar", die wollen halt die bestmögliche Ausbildung. Du scheinst auch sonst ziemlich weit weg zu sein vom Nachwuchsbereich.

Heute sucht jeder Verein Spieler, die werden in immer noch jüngerem Alter abgeworben und was weiß ich alles versprochen. Und ja, auch der EV Füssen wirbt ab, hier halt noch im jüngeren Bereich. Hinter den meisten Wechseln stecken zudem die ambitionierten Eltern und nicht die Spieler selbst. Weißt du überhaupt, was so ein Kind im Nachwuchsbereich kostet mit Ausrüstung und allem drum und dran? Da kommt ein fünfstelliger Betrag zusammen. Und dann meinst du, die müssen Nein sagen wenn ein Verein anklopft, der höherklassig spielt? So läuft das nicht.

Und zu den aufgeführten Namen; Glaube nicht dass du weißt warum die in Füssen spielen. Ausbildung, Beruf, vielleicht gar kein anderes Angebot erhalten, vielleicht kommt noch ein Wechsel, wenn man doch noch die Profischiene versuchen möchte, da von Treue zu schreiben ist doch schon sehr romantisches Wunschdenken.

• Wenn der AEV schreit, hälst die auch nicht in Füssen oder Kaufbeuren. Ich denke, von den Möglichkeiten her hat Datschiburg den EVF und den ESVK mittlerweile überholt. Aber die haben auch deutlich mehr Geld.

• Da braucht man heute nicht mehr großartig diskutieren.

Dass Spieler 20 Jahre im selben Trikot auflaufen, ist eine Seltenheit und wird noch seltener. Die heutige Welt - auch beim Eishockey - ist mobiler geworden, globaler, kurzlebiger. Früher hattest du eben die Mechaniker, Schreiner, städtischen Angestellten usw, die ihr Brot im Ort verdient haben und ihren Lebensmittelpunkt auch dort hatten. Heute hast du viele Abiturienten und auch Realschüler, die auf weiterführende Schulen möchten, die studieren möchten. Da gibt es im Allgäu wenig Möglichkeiten, keine Chance zu großen Städten.

Der Landkreis Ostallgäu und Kaufbeuren haben zwar zusammen ca 185.000 Einwohner, aber es ist halt alles sehr ländlich geprägt und der Landkreis zieht sich über 65km in die Länge. In Großstädten und Ballungszentren ist da alles nah beieinander, alles gut zu erreichen: Schule, Universität, Sportstätten, Geschäfte etc.

Und auch wer nicht studieren möchte, findet hier verlockendere Angebote und Möglichkeiten.

Deshalb ist es in meinen Augen recht wichtig, wenn man hier im Allgäu im Nachwuchs die Kräfte bündelt.

• Langfristig ist es für alle vereine im allgäu überlebenswichtig ab einem bestimmten alter zusammen zu arbeiten.

Die einen sind zur DnL1 berufen und die anderen zur dnl2

Der eine kommt über die DNL2 zu uns in die erste und wechselt dann nach KF unhd ein anderer kommt über die DNL1 zur ersten von KF und wechselt dann zu uns da der schritt nochj zu groß ist um vielleicht nach 2 jahren de nächsten schritt zu gehen.

Dass ist von spieler zu spieler verschieden.

• Trotz der ganzen Diskussion bleibt für mich der springende Punkt, das vermehrt die von uns ausgebildeten Spieler nicht mal mehr eine komplette Saison in der 1.Mannschaft spielen, was ich sehr traurig finde...

Schließlich ist die ganze Ausbildung ja mit einem enormen Kostenaufwand verbunden

• Trotz der ganzen Diskussion bleibt für mich der springende Punkt, das vermehrt die von uns ausgebildeten Spieler nicht mal mehr eine komplette Saison in der 1.Mannschaft spielen, was ich sehr traurig finde...

Schließlich ist die ganze Ausbildung ja mit einem enormen Kostenaufwand verbunden

Das kannst nicht verhindern in der Ober(Ausbildungsliga)Wenn Spieler

sich so entwickeln das man als Zuschauer erkennt und sagt.:Den sehen wir nicht lange

bei uns "dann klopfen Sie an die DELu.DEL 2 Vereine mit ihren €€ Säcken! Aber man muss auch sagen wenn einer so gut ist,muss er den nächsten Schritt tun. So ein Bsp.gibts

auch mit Reisnecker-(Regensburg-Deggendorf -DEL ! Wenn er sich durchbeisst warum nicht!