ECDC Memmingen 2020/2021

• Um Maximilian Welz ist es schon etwas schade. Hat viel Talent und noch viel Entwicklungspotenzial.

Er wird seinen Weg gehen, nur leider nicht Memmingen.

Mit Stotz haben wir meiner Meinung nach 7 gute bis sehr gute Verteidiger. Das ist das Fundament für eine erneut erfolgreiche Saison.

Da wir nicht mit zwei Stürmern durchhalten werden, dürfen wir nun auf unseren Angriff sehr gespannt sein. Ich bin optimistisch, dass auch hier wieder schlagkräftige Reihen zusammengestellt werden.

• 1. Natürlich habe ich mit meinen wiederholten Beiträgen provoziert. Macht ja auch irgendwie Spaß :prost:Trotzdem, so denke ich, sind meine Punkte richtig.

2. Die Situation in Sonthofen hat erst mal nichts mit der in MM zu tun (GmbH, Umfeld,...) und wenn man doch Schlüsse draus ziehen will, dann sollte es MM unbedingt besser machen, Gehälter rechtzeitig zahlen und die Insolvenz und somit die Bezirksliga zu vermeiden.

3. Ich bitte nicht zu übersehen dass die Situation in MM wirklich nicht gut ist. Corona und die damit verbundenen Einschränkungen kommen jetzt noch obendrauf. Und das ganze obwohl der Zuschauerzuspruch während der Saison deutlich über den Erwartungen war. Ich habe dies während der Saison schon befürchtet als man einen Profi nach dem anderen verpflichtet hat.

Falls du Kasperle es nicht mitbekommen hast ist die Situation durch Corona bei ALLEN Vereinen nicht prickelnd. Und ja man hat Profis nachverpflichtet als man auf die Verletzungen reagiert hat. Aber mit dem Wissen das man durch den hohen Zuschauerzuspruch Geld dazu hat. Bei euch war doch von vornherein der Kader mit Profis bestückt, da Kräht doch auch kein Hahn drum, das man sich z.b. 4 Profis auf einen Schlag aus Halle geholt hat. In diesem Sinne, verabschiede dich und sorge dich um deinen Verein und lass uns hier in Frieden mit deinen Provokationen.

• Für mich absolut unverständlich! Wie kann man Stotz behalten und Welz geht. So ist er ja ein echt netter Kerl, aber Stotzis Leistungen waren unterirdisch letzte Saison. Oh langsam, überfordert und immer den Puck an der Bande entlang rausklopfen.

Das muss ich doch erstrangig berücksichtigen. Erst dann kommt für mich das Thema "aber er ist ja ein Memminger".

Man ist selber schuld dass aus unserem Nachwuchs nix Gescheites mehr rauskommt. Da braucht man dann nicht 30jährige mit begrenzten Möglichkeiten behalten, nur um sagen zu können dass man "Eigengewächse" in den Reihen hat.

Kempten wär die richtige Richtung gewesen! Eine Liga niedriger.

• Finde es um Welz echt schade. Ich mag den Stotz ja so auch, aber mir wäre es anders lieber gewesen.

Sehe bei Welz einfach noch wesentlich mehr Potenzial. Mehr Spielpraxis / Eiszeit hätten ihm in der OL Süd sicherlich gut getan.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir haben eine gute Verteidigung auf dem Papier - keine Frage. Aber hier wäre mir ein junger mit Potenzial lieber gewesen, als ein "alter Hase" der nicht überragend ist.

Auf den Sturm bin ich auch gespannt.

• Bitte nicht falsch verstehen. Wir haben eine gute Verteidigung auf dem Papier - keine Frage. Aber hier wäre mir ein junger mit Potenzial lieber gewesen, als ein "alter Hase" der nicht überragend ist.

Kittel ist doch jung, so gar ein paar Monate jünger als Welz und hat schon DEL2 gespielt, nicht nur auf dem Papier.

• Es ist zwar erst Mitte Juni aber irgendwie hat man das Gefühl es wär besser wenn die Saison jetzt schon beginnen könnte.Dann wäre so mancher Fan mit ihren Mannschaften von Niederbayern über Oberpfalz bis ins Allgäu sportlich beschäftigt.Zumindest die erteilten Lizenzen und ein Spielplan würde Entspannung bringen !

Ach was, es fehlt einfach die um diese Zeit übliche Ligendiskussion: wer spielt mit, wer spielt nicht mit, welcher Modus, Verzahnungen, Aufsteiger, Lizenzerteilung u.ä. = alle wegen Korona auf der Intensivstation,. Da müssen eben alte Kamellen ausgegraben werden

• Die Abwehr steht, sieben eigene Verteidiger sollten ausreichend sein. Auf dem Papier sieht das defensiv, vor allem mit Vollmer zwischen den Pfosten vielversprechend aus. Die Diskussion um Welz ist müßig zu führen. Auch ich hätte ihn gerne weiterhin gesehen bei uns, aber sind wir ehrlich: Er wäre Verteidiger 6 oder 7 gewesen, hier kommen dann wohl auch so Sachen wie Wohnung, Auto usw. zum tragen. Ich vermute da fährt man mit Stotz besser. Wie gesagt insgesamt kann man zufrieden sein mit der Abwehr.

Jetzt wird es dann interessant im Angriff, vermute es werden zehn, maximal elf feste Stürmer. Aktuell erst zwei vermeldete Personalien mit Pfalzer und Herm. Vor allem der Konti wird zünden müssen, wenn man sich die bisherigen Abgänge so ansieht.

• Die Abwehr steht, sieben eigene Verteidiger sollten ausreichend sein. Auf dem Papier sieht das defensiv, vor allem mit Vollmer zwischen den Pfosten vielversprechend aus. Die Diskussion um Welz ist müßig zu führen. Auch ich hätte ihn gerne weiterhin gesehen bei uns, aber sind wir ehrlich: Er wäre Verteidiger 6 oder 7 gewesen, hier kommen dann wohl auch so Sachen wie Wohnung, Auto usw. zum tragen. Ich vermute da fährt man mit Stotz besser. Wie gesagt insgesamt kann man zufrieden sein mit der Abwehr.

Jetzt wird es dann interessant im Angriff, vermute es werden zehn, maximal elf feste Stürmer. Aktuell erst zwei vermeldete Personalien mit Pfalzer und Herm. Vor allem der Konti wird zünden müssen, wenn man sich die bisherigen Abgänge so ansieht.

Zum Thema Abwehr bzw Welz... so wie ich schon mal geschrieben habe wollte er selber wechseln, wahrscheinlich höherklassig. Bei den Kosten stimm ich dir zu, da ist stotzi der wahrscheinlich für lau spielt günstiger als der maxi, der Wohnung oder Reisekosten etc. Beansprucht. Vorallem jetzt in der coronazeit ist es gut auf einen Spieler wie Stotz zurückgreifen zu können, man weiß was man an ihm hat , für wahrscheinlich kleines Geld, und er ist froh seinem Hobby nachzugehen in der Heimat.

• Bei den Kosten stimm ich dir zu, da ist stotzi der wahrscheinlich für lau spielt günstiger als der maxi, der Wohnung oder Reisekosten etc. Beansprucht.

Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, nur weil einer einheimisch ist, spielt er für lau. In der OL spielt inzwischen ausser vielleicht eigene Junioren keiner mehr für lau.

Und die fehlenden Kosten für Wohnung, Auto oder Fahrt sind auch nicht wirklich ein Argument. Teilweise sind genau diese fehlenden Kosten für Spieler ein Verhandlungsargument, ala ihr spart euch diese Kosten, also könnt ihr mir ja mehr bezahlen.

Und bevor sich jetzt gleich wieder einige auf den Schlips getreten fühlen:

ja ich bin aus dem bösen Soho, wo die unfähigen ... es leider finanziell nicht auf die Reihe gebracht haben. Ich will hier weder sticheln noch kluge Reden schwingen, aber mich verwundert es immer wieder, wie rosarot manche die Eishockeywelt immer noch sehen.

Und nein, ich weiss nicht, was ein Stotz oder Welz bekommen, ist mir auch egal.

• Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, nur weil einer einheimisch ist, spielt er für lau. In der OL spielt inzwischen ausser vielleicht eigene Junioren keiner mehr für lau.

Und die fehlenden Kosten für Wohnung, Auto oder Fahrt sind auch nicht wirklich ein Argument. Teilweise sind genau diese fehlenden Kosten für Spieler ein Verhandlungsargument, ala ihr spart euch diese Kosten, also könnt ihr mir ja mehr bezahlen.

Und bevor sich jetzt gleich wieder einige auf den Schlips getreten fühlen:

ja ich bin aus dem bösen Soho, wo die unfähigen ... es leider finanziell nicht auf die Reihe gebracht haben. Ich will hier weder sticheln noch kluge Reden schwingen, aber mich verwundert es immer wieder, wie rosarot manche die Eishockeywelt immer noch sehen.

Und nein, ich weiss nicht, was ein Stotz oder Welz bekommen, ist mir auch egal.

Damit hast du vollkommen recht. Zu glauben, dass ein Stotz quasi zum Nulltarif spielt ist schon etwas gewagt.

Du hast auch völlig neutral deine Sicht geschildert und nicht einfach so Dinge wie Zahlungsunfähigkeit in den Raum geworfen ohne irgendwelche Fakten. Dass vielen die Art eines Don auf die Nerven geht ist auch nachvollziehbar. Aber am besten sollte man solche Dinge nicht beachten.

• Damit hast du vollkommen recht. Zu glauben, dass ein Stotz quasi zum Nulltarif spielt ist schon etwas gewagt.

Du hast auch völlig neutral deine Sicht geschildert und nicht einfach so Dinge wie Zahlungsunfähigkeit in den Raum geworfen ohne irgendwelche Fakten. Dass vielen die Art eines Don auf die Nerven geht ist auch nachvollziehbar. Aber am besten sollte man solche Dinge nicht beachten.

Leider schützt auch neutrales schreiben manchmal hier nicht davor, blöde Kommentare zu bekommen, nur weil man aus Soho kommt.

• Das ist aber leider im Soho-Thread genauso. Ich weiß aber auch, das manche Memminger keine Unschuldslämmer sind. Weder hier noch in eurem Thread.

Schade eigentlich, das sich aus dem Allgäu-Derby so eine Abneigung bei manchen entwickelt hat, auf beiden Seiten. Eishockey ist doch nur ein Spiel, aber wem erzähl ich das.

• Kann es eigentlich sein, dass wir seit gefühlt 500 Jahren wieder ne U20 melden?

Gibt's iwo nen Artikel dazu?

Wer ist Trainer? Klasse wohl Bezirksliga? Gegner?

Hab mal geschaut die Spieler kommen aus Ravensburg, Senden und Augsburg.

Zum Teil haben die drei Jahre keine Saison in EP eingetragen.

Hat mir jemand ein paar Infos.

Ist ja schön, dass es wieder probiert wird. Aller Anfang ist schwer.

• EP ist - zumindest in DE - nicht immer sehr hilfreich im Nachwuchs, die Spieler spielen, nur gibt es nicht unbedingt ne „Meldestelle“.

Im SR Nachwuchs wären so zB die letzte Saison wie viele Spieler gewesen? 3-4? Oder in den Landshuter Us.

Der Augsburger Nachwuchs ist stark, Ravensburge Nachwuchsabteilung ist in den letzten Jahren auch gewachsen, einzig Senden sagt mir gar nix.

Es ist immer erfreulich wenn Vereine Nachwuchsmannschaften anmelden statt schließen - Beispiel ING mit der 2.

• Es sieht mal stark danach aus, dass es kommende Saison eine U20 in Memmingen gibt.

Auf Instagram sind Bilder und auch ein Video vom Sommertraining zu sehen. Auf der Homepage ist ebenfalls ein kleiner Bericht.

Das wäre definitiv ein Anfang die Lücke zwischen Nachwuchs und Senioren zu schließen auch wenn man nicht direkt auf Spieler hoffen darf, die in der 1. Mannschaft auflaufen können. Aber aller Anfang ist schwer und man muss eben Zeit und wohl auch Geld investieren. Und die nötige Geduld haben, damit sich hier etwas entwickeln kann.

• Naja, ohne den Spielern zu nahe treten zu wollen. Aber ich kann mir vorstellen, dass zu uns die Jungs kommen die in Ravensburg, Augsburg etc. nicht zum Zug kommen.

Aber das ist ja völlig ok. Wir haben wieder ne U20 und die Jungs können ihren Lieblings Sport betreiben.

Win - Win für alle. :thumbsup:

• Eine U20 gab es auch letztes Jahr schon. Einzig eine U17 hatte man nicht im Spielbetrieb. Glaube mal gehört zu haben das man 20/21 wieder eine melden kann.

• So, da die Abwehr jetzt steht, tippe ich als erster Neuzungang für den Angriff wird Marc Hofmann, oder Jonas Wolter vorgestellt :popcorn:

Hoffe außerdem, es wird noch die ein, oder andere positive Überraschung geben :thumbsup: