Höchstadt Alligators Saison 20/21

• Das mit dem Geschrei geb ich dir recht, da gehen ihn manchmal die Emotionen durch. Aber wie schon geschrieben, bin ich froh überhaupt was zu sehen und auch die Vereine so unterstützen zu können!

Manchmal, naja.

Im Prinzip kommt bei jedem eurer Heimspiele diese Kritik. Auch von HEC Anhängern.

Wenn das dein bzw der Maßstab des Vereins ist ok. Dass spradeTV eigentlich andere Ansprüche hat und bisher schon auf eine gewisse Qualität geachtet hat, bin ich etwas verblüfft, dass sich nichts ändert.

Braucht man sich nur die Highlight Videos anschauen, zieht sich durch wie ein roter Faden.

Ja, es sind besondere Zeiten und jeder ist froh die Spiele sehen zu können, aber ein bisschen in die richtige Richtung sollte man sich bewegen.

• Was mich wundert : machen die keine Nachbereitung? Eine Aufbereitung?

Da müsste doch der junge Mann selbst erschrocken sein über sein Geschreie !

Dass er das nicht im eigenen Interesse abstellt ?

• Manchmal, naja.

Im Prinzip kommt bei jedem eurer Heimspiele diese Kritik. Auch von HEC Anhängern.

Wenn das dein bzw der Maßstab des Vereins ist ok. Dass spradeTV eigentlich andere Ansprüche hat und bisher schon auf eine gewisse Qualität geachtet hat, bin ich etwas verblüfft, dass sich nichts ändert.

Braucht man sich nur die Highlight Videos anschauen, zieht sich durch wie ein roter Faden.

Ja, es sind besondere Zeiten und jeder ist froh die Spiele sehen zu können, aber ein bisschen in die richtige Richtung sollte man sich bewegen.

Ja da hast du schon recht, aber was will man denn groß machen wenn kein anderer zur Verfügung steht?

Ich finds nur lächerlich, dass einige sich dann bei jedem Versprecher darauf aufgeilen und dann auch noch beleidigend wird.

• Ja, dafür kann er natürlich nix und war auch nicht böse gemeint. Aber er fängt ja fast das Singen an. Naja. Alles ned so dramatisch, man hat ja die Option auf Silence oder Musik.

Zum Spiel. Am Ende verdient sich Höchstadt die 2 Punkte weil sie im letzten Drittel besser waren und ihre Chancen clever genutzt haben. Wir waren nach dem 4:2 zu passiv, haben zu viel verwaltet. Dennoch wieder eine Steigerung vom HCL und auch ein verdienter Punkt. Warum schießt Sturm keine Penalty mehr? Pech hatte auch Trupp bei seinem Versuch. Den muß man erst einmal vorbei schießen.

• Ich verfolge hier am Rande die Diskussion über unsere Kommentatoren und wundere mich eigentlich ein wenig. Warum muss ein Kommentator eines vom Verein betriebenen Streams zwangsläufig unparteiisch sein? Anders ist das z.B. bei Magenta TV, die zentral alle Spiele übertragen. Bei Sprade

kümmert sich doch jeder Verein selbst, sei es Technik, Kameraführung, Regie, Statistik, Werbung und natürlich auch um die Kommentatoren. Im Endeffekt sehe ich das dann schon als eine Art „FanTV“ an, da der Verein die „Produktion“ komplett selbst in der Hand hat.

Natürlich muss man eine gewisse Neutralität wahren, den Gegner Respekt zollen, fair urteilen. Aber warum muss man zwangsläufig einen Treffer seiner eigenen Mannschaft emotionslos hinnehmen?

Mich hat das schon immer genervt, wenn Bella Rethy die Deutsche Fußball Nationalmannschaft kommentierte und vor lauter Neutralität vergas wenigstens ein wenig Flagge für die eigene Mannschaft zu zeigen.

Für den gegnerischen Zuschauer kann das in dem Moment nervig sein, wenn seine Mannschaft ein Gegentor schlucken muss und die Gegenseite freut sich. Geht mir genauso. Aber dennoch freue ich mich auch, wenn meine Mannschaft ein Tor schießt und der Kommentator freut sich mit mir in Zeiten des Social Distanzing. So kommen wenigsten ein paar Emotionen im Wohnzimmer an.

Des Weiteren sind die anderen Kritikpunkte meiner Ansicht nach wenig sachlich, da auch Kommentatoren anderer Mannschaften Fehler machen, teilweise nicht mal die Regeln kennen. Ich denke da muss man aber auch mal drüber hinweg sehen können, da keiner professionell den Job ausübt.

Ich bin froh das alle Vereine ihre Helfer beisammen haben und die Spiele in guter Qualität übertragen werden können. Sicherlich gibt es auch hier Unterschiede, dennoch fällt kein Verein negativ ab.

• Es ist aber kein Fan-TV, da hier die Anhänger beider Vereine gegen gutes Geld bedient werden. Eine Neutralität verlangt dabei auch niemand, ebenso wenig dass Treffer emotionslos hingenommen werden sollen. Wie kommst du auf diese Aussagen?

Allerdings steht ein einseitiges Kommentieren für eine schlechte Qualität des Produkts, und das will ja verkauft werden. Sachliche Fehler oder Regelunkenntnis sind da zumindest für mich nur sekundär. Mir hat bei meiner letzten Buchung die schlechte und unsachliche Darstellung des Geschehens mit dem krönenden Spruch "Die haben sich heute aber umgeschaut" völlig gereicht.

Das habe ich so bei keinem anderen Standort erlebt, und daher werde ich den Stream für mich auch nicht mehr buchen. Im Endeffekt ist es ja die Sache des Verkäufers, in diesem Fall Höchstadt. Wenn der mit dem Produkt und den Verkaufszahlen zufrieden ist, dann ist ja alles in Ordnung.

• Das war gestern am Ende ein glücklicher Heimsieg für uns, auch man im letzten Drittel Vollgas gab und nur noch auf ein Tor spielte. Der Gegner nutzte mehr oder weniger die einzige Torchance im letzten Drittel zum 4:5 Tor. Sogar der Sieg innerhalb der 60 Minuten war für die Alligators mehrmals drin, jedoch teilweise völlig freistehend vergeben.

In den ersten beiden Dritteln war Landsberg für mich etwas besser als die Gastgeber, investierten läuferisch und körperlich mehr, führte auch verdient.

Im Penaltyschießen der HEC sehr abgezockt und zwei starke Tore, während Landsberg mit dem zweiten Schützen viel Pech hat. Wir kennen das aus der letzten Saison, stehst du hinten in der Tabelle, hast du auch viel Pech und sehr wenig Glück.

Jetzt gilt es auf HEC-Seite wieder von Beginn an Konzentration und Vollgas. Zudem sollte nun auch die Auswärtsbilanz etwas aufgebessert werden.;)

• Bierschinken

Die Neutralität haben einige deiner Vorschreiber gefordert. Wenn du meinen Beitrag nochmal genau lesen würdest, schrieb ich:

Natürlich muss man eine gewisse Neutralität wahren, den Gegner Respekt zollen, fair urteilen. Aber warum muss man zwangsläufig einen Treffer seiner eigenen Mannschaft emotionslos hinnehmen?

Insofern bin ich ja hier voll bei dir. Einseitig sollte es nicht sein, sachlich sollte es bleiben. Das „Fan TV“ bezog sich auf deinem Beitrag in dem du den Vergleich mit Norbert Dickel ziehst und eben das kommentieren von Toren ansprichst. Ansonsten schreit der gute Mann auch nicht rum. Von daher sind wir glaube ich nicht weit auseinander. Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, das ein Gegner schlecht gemacht wurde und unsachlich kommentiert wurde. Wenn dir aber schon eine Aussage wie, „die Weidner haben sich heute aber gewundert“ im Bezug auf sie waren der Favorit und hatten die 3 Punkte eingeplant aufstößt, wird es sehr schwierig für Amateure, die natürlich auch noch Fans sind, immer die passenden Worte zu finden. Besonders wenn das erst ihr zweites oder drittes Spiel war, welches sie jemals kommentieren durften.

Deshalb möchte ich meine Meinung nochmal herausstellen: Fairness, Sachlichkeit und Respekt muss beim kommentieren vorhanden sein, Freude über eine gelungene Aktion oder ein Tor der eigenen Mannschaft sollte man aber den Kommentatoren eingestehen.

• Ich nehme an, den Gehörschutz hast du dann immer auf im Weidener Eisstadion. Manoman bist du empfindlich... Glaub mir, die Kommentatoren versuchen es besser zu machen, dauert halt ein wenig. Wenn du keine anderen Probleme hast.. Darfst ja bald DEL 2 sehen...

• Ich gebe auf die Kommentatoren im Allgemeinen insgesamt nicht so viel. Egal bei welchem Verein. Natürlich machen es einige interessanter, haben einen tollen Blick für das Spiel, zollen Respekt bei gelungen Aktionen beider Teams. Manche haben gute Hintergrundinformationen, auch über Spieler, Trainer und Ehemalige... Da trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen...

Es bleibt jedem überlassen zu buchen, den Ton runterzufahren, oder einfach den Stream so nehmen wie er ist... Auch im jeweiligen Dialekt...

In diesem Sinne - sind wir doch froh, dass es technisch bei allen Oberligisten möglich ist... Sonst wäre es noch düsterer in dieser ohnehin schon bescheidenen Zeit!

• Wisst ihr an den anderen Standorten wer die beiden Hauptkommentatoren überhaupt sind?

Michael Endt und Lukas Meyer, ehemalige bayerische Meister mit Höchstadt und sie haben zusammen schon über 80 Spiele in der Oberliga absolviert. Von der sportlichen Reputation sind sie sozusagen die Beckenbauers und Netzers der Oberligaspradeszene. Auch die genannten arbeiteten ja beim Fernsehen.

Hab aber gehört, dass der Pool an Höchstadter Spradeleuten noch größer ist, ein scheinbar unerschöpfliches Reservoir.

• Wisst ihr an den anderen Standorten wer die beiden Hauptkommentatoren überhaupt sind?

Michael Endt und Lukas Meyer, ehemalige bayerische Meister mit Höchstadt und sie haben zusammen schon über 80 Spiele in der Oberliga absolviert. Von der sportlichen Reputation sind sie sozusagen die Beckenbauers und Netzers der Oberligaspradeszene. Auch die genannten arbeiteten ja beim Fernsehen.

Hab aber gehört, dass der Pool an Höchstadter Spradeleuten noch größer ist, ein scheinbar unerschöpfliches Reservoir.

Das ist ja schön und gut.

Fachlich hatte bisher auch kaum jemand etwas auszusetzen. Die Hälfte der Leute ohnehin nicht, da die den Ton zügig abstellen ;)

Gegen Memmingen letzte Woche war es fachlich ok, die Lautstärke manchmal etwas drüber. Jedoch waren die beiden über die Indians nicht wirklich ausreichend informiert und haben sich oft gegenseitig irgendwas gefragt, was beim Gegner denn gerade los sein könnte. Und etwas Vorbereitung auf Spiel und Gegner gehören halt auch dazu.

Da könnten auch Top Kommentatoren von magenta oder sky sitzen, wenn die so rumbrüllen würden, dann wäre die Kritik nicht geringer.

Der Vergleich mit Netzer und Beckenbauer hinkt, die beiden kommen zusammen nicht mal auf ein Oberligaspiel.:thumbsup: Und andere Standorte haben definitiv auch gute Experten an den Mikros, immer auf dem Teppich bleiben.