So sehr ich die Zeit damals genossen habe, und der Aufstieg in die 2.Bundesliga war mit Abstand das Beste was ich als Eishockeyfan erlebt habe, muss man schon ehrlicherweise sagen dass genau aus dieser Zeit und eben den Jahren in der 2.Bundesliga die finanziellen Probleme kamen mit denen der Verein über Jahr(zehnt)e zu kämpfen hat(te). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diverse Vergleiche aus dieser Zeit müssen immer noch bedient werden.
Das darf man da immer nicht vergessen und deswegen ist ein solcher Vergleich da immer ein wenig unfair. Im Endeffekt hatte man sich den Erfolg damals auf Pump gekauft und eigentlich hätte man sich die Mannschaft damals, auch wenn sie mit Sicherheit nicht die teuerste in der Liga war, nicht wirklich leisten können. So ehrlich muss man sein. Und es klingt so romantisch, dass man da eine Mannschaft war und alle füreinander da waren. Das mag sicherlich so gewesen sein. Aber in dieser Mannschaft waren ganz nebenbei halt auch Conny Strömberg (137 Punkte in 60 Spielen und lt. EHN bester Winger und Spieler der Oberliga), Michal Piskor (127 Punkte in 59 Spielen und lt. EHN bester Center der Oberliga), Calle Johansson (71 Punkte in 41 Spielen und lt. EHN bester Verteidiger der Oberliga) und Milan Blaha (129 Punkte und 67 Tore in 56 Spielen).
die finanziellen Probleme begannen bereits zum Ender der 90er hin, der Aufstieg und die Jahre in der 2. Buli haben noch mal reingeschlagen.
und den Aufstieg in die 2. Liga haben die 5 Ausländer damals gerockt, der Rest war Füllmasse. da konnte man sogar Hefner und Kinateder mit durchziehen !
Strömberg, Piskor, Blaha, Johannson und Penk. das war das Beste in der Oberliga zu der Zeit. Leider halt auch nicht billig