Blue Devils Weiden 20/21

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, dass irgendjemand was von einem möglichen Aufstieg im nächsten Jahr gesprochen hat. Man will 2025 in der Lage dazu sein, dazu sind einige strukturelle und sportlichen Maßnahmen und Optimierungen notwendig. So die Aussagen der Herren Ziegler und Vodermeier. An den verschiedenen Themen wird im Hintergrund wohl schon sehr aktiv gearbeitet. Da wird es sehr spannend was da so alles hochkommt :)

    Zum Sportlichen: Über Platz 4-6 im nächsten Jahr wäre vermutlich keiner böse. Fakt ist nur, dass man aktuell die PS nicht auf die Straße bringt und deswegen der Unmut auf Fanseite herrscht.

  • Deshalb ist ein "langer Atem" nötig, um hier in die vorderen Regionen der Tabelle vorzustoßen.

    Das mag jetzt verrückt klingen, aber manchmal reicht es auch, wenn du einfach einen richtigen Lauf erwischt.


    Wir haben 10 Jahre (!) nach dem Aufstieg in die Oberliga überhaupt erst unsere erste Playoff-Serie gewonnen und sind im selben Jahr gleich aufgestiegen. Das kam aus dem Nichts - das Ziel war zwar klar vorgegeben, dass wir weiter vorne mitspielen wollten, aber dass gleich dieser große Wurf gelang, hat glaube ich alle erstmal vom Stuhl geworfen.

    Geduld, harte Arbeit und dann letzten Endes auch das nötige Glück braucht man, um wirklich aufzusteigen.

  • obwohl derzeit keine Zuschauer zugelassen sind, ist man natürlich über WhatsApp gruppen usw immer im regen Austausch mit anderen Fans der Blue Devils.

    ich kenne keinen einzigen, der jetzt unbedingt in die DeL II aufsteigen will oder das zeitnah vom Verein fordert oder erwartet.

    keinen einzigen.….

    was die Leute wollen ist endlich mal eine gewisse Konstanz, um zumindest mal um Platz 6-8 spielen zu können.

    dass Leistungen nicht ständig extrem schwanken, dass es mal möglich ist an einem Wochenende 2 mal Leistung abzuliefern.

    das gibt's seit Jahren nicht mehr ( da muss man das Coaching einfach mal überdenken, auch Fitness-Training)

    das die desolate, grottenschlechte Heimbilanz mal ein wenig aufgebessert wird.

    das ist sicher kein gewaltiges Anspruchsdenken

  • Das mag jetzt verrückt klingen, aber manchmal reicht es auch, wenn du einfach einen richtigen Lauf erwischt.

    Klar, "manchmal" reicht das. Aber das hat ja dann mit dem (Zwischen-)

    Ziel "etablieren" nix zu tun. Und das wäre ja der erste Schritt...

  • Vielleicht habt ihr aber viel Glück?

    Nur die ertse Runde überstehen und dann hoffen daß dann alle nacheinander wegen Corona absagen müßen und schon seit ihr der Aufsteiger :thumbsup:

    Wer Ironie findet darf sie behalten.

    Auf jeden Fall viel Glück nach Weiden, würde mich für Ken freuen :prost:

  • Vielleicht habt ihr aber viel Glück?

    Nur die ertse Runde überstehen und dann hoffen daß dann alle nacheinander wegen Corona absagen müßen und schon seit ihr der Aufsteiger :thumbsup:

    Wer Ironie findet darf sie behalten.

    Auf jeden Fall viel Glück nach Weiden, würde mich für Ken freuen :prost:

    Wenn man dann nur die Bürgschaft für den Aufstieg hinterlegt hätte... :thumbsup:

  • Damit hast du prinzipiell schon recht.

    Die Liga war letztes Jahr eng und heuer vielleicht nochmal etwas enger. Da entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.

    Beispiel unsere Indians...

    Letzte Saison hat man viele enge Spiele ziehen können, auch weil deutlich mehr Qualitätsspieler im Kader waren und man durch den extremen Lauf solche ein Selbstvertrauen hatte. Ähnlich heuer bei Höchstadt.

    Jedoch kann man aufgrund von Corona nun schwer sagen, ob wir in MM diesen Erfolg hätten konservieren können? Man musste am Kader sparen ( es war von einem 6 stelligen Betrag die Rede ) und schon fehlt es etwas an der nötigen Qualität, speziell in Angriff. Diese Saison schon 8 Niederlangen mit einem Tor Unterschied und 5 Niederlagen mit 2 Toren Differenz ( einige per ENG entschieden ). Wenn man von diesen 13 knappen Niederlagen nur 5 Spiele für sich entscheiden kann, dann ist man plötzlich 5. oder 6. und alles sieht viel besser aus.

    War ja letzte Saison nicht so, dass wir alles in Grund und Boden gespielt haben. Die Konkurrenz schläft nicht, konnten ihre Kader teils durch mehr finanziellen Spielraum sogar verbessern.

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, dass irgendjemand was von einem möglichen Aufstieg im nächsten Jahr gesprochen hat. Man will 2025 in der Lage dazu sein, dazu sind einige strukturelle und sportlichen Maßnahmen und Optimierungen notwendig. So die Aussagen der Herren Ziegler und Vodermeier. An den verschiedenen Themen wird im Hintergrund wohl schon sehr aktiv gearbeitet. Da wird es sehr spannend was da so alles hochkommt :)

    Zum Sportlichen: Über Platz 4-6 im nächsten Jahr wäre vermutlich keiner böse. Fakt ist nur, dass man aktuell die PS nicht auf die Straße bringt und deswegen der Unmut auf Fanseite herrscht.

    Danke so und nicht anders war es gemeint! :thumbup: :thumbup:

    Weiß jetzt auch nicht warum so ein Fass aufgemacht wird von manchen? Ich habe nie behauptet das wir morgen 1. in der OL werden und übermorgen DEL2 spielen. Ich meinte nur das es im Hintergrund scheinbar was zu wachsen beginnt und ob dann was raus kommt, noch in den Sternen steht. Vorallem bei unseren Devils. :pfeif: :beer:

    Fakt ist es ist zwar anspruchsvoll unter die Top4/6 zu kommen, aber sicher auch nicht ein Ding der Unmöglichkeit, gerade wenn es finanziell scheinbar passt. Und um es zu konservieren natürlich schwerer, aber gerade hier seh ich uns dann schon in Vorteil.

    DAS wollte ich damit sagen. Und da brauch ich nicht Schwarzmalen und auch nicht zu euphorisch sein, das sind die Fakten zur Zeit.

    Edit:

    Sese , gerade erst noch gelesen.

    Sicher hast du recht, das es romantisch ist, aber an irgendwas muss man doch hoffen. Vorallem in Weiden. :prost: :rofl:

    Und sicher hast du auch recht, das immer die gleichen 4/5 vorne stehen, aber die sind doch auch noch da oder nicht? :pfeif:

    Deswegen ist nichts planbar vorallem im Eishockey nicht, nur sehe und noch mehr hofffe ich natürlich, das wir irgendwann ob kurz oder lang da hin kommen. Ob es klappt weiß nur der Liebe Gott, aber die Möglichkeiten sind zumindestens da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (10. März 2021 um 14:09)

  • oder auch lieber christobal , ihr in Bayreuth. Von BL Aufsteiger zum DEL2-Ligist und das in zwei Jahren um nur zwei kurze Beispiele zu nennen.

    So ganz ist das nicht richtig. Zunächst hat Bayreuth drei Jahre OL gespielt, vor dem Aufstieg in die DEL2.

    Und das der Schritt riesig ist, halt ich für Mumpiz. Eine gute Saison und alles andere zählt nicht mehr. Schau zB letztes Jahr Memmingen

    Zum anderen hatten wir uns im Spitzenfeld (13/14 = 4. + 2. Runde PO, 14/15 = 4. + 2. Runde PO, 15/16 = 2. + Finale Tilburg ) der Oberliga etabliert. was natülich kein wirklicher Aspekt für einen Aufstieg ist aber macht den Vergleich mit anderen Teams schwierig. Und natürlich gehört auch das Quäntchen Glück dazu aber alleine damit gewinnt man auch keinen Blumentopf oder hält sich, wie in unserem Fall und mit unseren Möglichkeiten, jetzt im 5. Jahr in der DEL2.

  • Die Saison war meine erste bei den Blue Devils und wenn ich mich da an die Gänsehaut-Momente zurück erinnere - das war schon toll. Nicht nur die Stimmung im Stadion, wo schon der Einlauf der Mannschaft ein Highlight war und alle gepackt hat sondern dann auch die Spiele selbst mit teils echt genialen Spielern. So ein Erfolgserlebnis (und ich meine explizit nicht den Aufstieg sondern mal eine erfolgreiche Saison) täte dem ganzen Verein und Umfeld schon gut. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es diese Saison noch wird, aber vll ja dann die nächste. Wäre sicherlich auch nicht das schlechteste um neue Fans zu gewinnen, die dann evtl wie ich bei den Blue Devils hängen bleiben :)

  • Morgen steigt ja nun bereits das letzte Hauptrundenspiel. Ein Sieg gegen Rosenheim wäre schon sehr überraschend, genauso wie womöglich noch auf Platz 9 zu kommen.

    Ich sehe das aber auch alles sehr entspannt, denn ob wir in den Pre-Play-Offs auf Peiting oder Lindau treffen sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Ein Weiterkommen in die Play-Offs sehe ich auch eher als unwahrscheinlich. Ich würde es zwar dem Team gönnen um etwas Wiedergutmachung betreiben zu können, aber spätestens im Viertelfinale wäre ja sowieso Schluss, denn gegen Regensburg (oder auch Selb) wäre es schon ein Erfolg wenn man schon ein Spiel der Serie für sich entscheiden könnte.

    Alles in allem kann unsere Mannschaft eigentlich nur die Erwartungen erfüllen und ausscheiden oder positiv überraschen, insofern kein großer Druck mehr, was vielleicht gar nicht so schlecht ist.

    Wenn die Saison dann nächste Woche vorbei wäre, wäre es sicher auch kein Beinbruch, dann gilt volle Konzentration auf die Vorbereitungen zur nächsten Saison und hoffentlich gutes Gelingen bei der Kader-Zusammenstellung.

    Wie seht ihr die Chancen für die Pre-Play-Offs oder gar Play-Offs ?

  • Heute bei Hauptsache Sport auf OTV gabs nen Rückblick auf den Aufstieg 2003 und die Final-Serie gegen Dresden und ein Interview mit Florian Zellner. Vielleicht finde ich den Beitrag in der Mediathek, dann füge ich den Link nochmal mit dazu.

    Edit: Hier der Beitrag: https://www.otv.de/mediathek/vide…vom-11-03-2021/

    Also ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich auf euer OTV so dermaßen neidisch bin. Wer hat noch sowas? Regensburg und Selb oder?

    Ihr meckert ja immer viel über Infos und außen Darstellung (klar, liegt am Verein und OTV macht es extern) . Aber ihr seht solche Interviews als selbstverständlich? Ich finde das so mega! Hab diese Zeit damals noch nicht miterlebt. Aber wenn ich die alten Videos, Fans, die alte Ausrüstung etc. sehe.. Wow... Ich komm da aus dem grinsen nicht mehr raus...

    Was würde ich geben, dass es sowas auch in MM geben würde. Da interessiert die Presse leider nicht mal die wichtigsten Fragen in der PK...

    Wie gesagt, solch "alte" Videos finde ich phenomenal.

    Was denkt ihr wie es der heutigen jungend ergehen wird, wenn sie irgendwann mal den Wutausbruch von Waldi erleben dürfen. Ich weiß heute noch genau was ich an dem Tag gemacht habe, als ich es gesehen habe. Und auch an dem Tag, als ich gesehen habe dass es auf Bild publiziert wurde. Absolut genial. 😍😍

    Sowas gibt es im "Profi" Sport nur sehr, sehr selten.

    Auch wenn ihr euch mal wieder bis auf die Knochen blamiert habt. Es gibt einiges worüber man euch beneiden kann.

  • Das stimmt Kimi! OTV ist echt ne gute Sache. Schaue tatsächlich eher selten Fernsehen aber ,,Rückpass" und ,,Hauptsache Sport" sind schon echt gute Formate und für mich als Sport-Fan mehrerer Lokalvereine Pflichtprogramm.
    Ich versuche dein Lob an die richtigen Leute weiterzugeben👍
    Schade, dass es mit einer Pre-Playoff-Serie gegen euch nicht geklappt hat. Wären mit Sicherheit zwei geile Spiele geworden. Die 3 unter der Saison waren ja schon allesamt ausgeglichen und spannend👍Viel Glück und sportliche Grüße nach MM!

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Genau aber das meinte ich doch, im Sport ist alles möglich. Siehe Höchstadt heuer, Memmingen letztes Jahr. Es ist nie so schwierig da rein zu kommen wie du behauptest. Man braucht nur die richtigen Entscheidungen und manchmal auch Glück. Und um dauerhaft da vorne mitzumischen, da brauchst du halt dazu Kapital...

    Und um nix anderes gehts.

    Da stimme ich Dir absolut zu!

    Überraschungen gibt es immer wieder im Sport... Aber die Kohle regelt das über die Jahre ein, vor allem in der dritten Liga... In höheren Ligen werden diese Überraschungen seltener...

  • Klar ist das klasse von OTV, und ich glaub das wird auch jeder Weidner Fan so sehen und zu schätzen wissen. Auch ich schau die Berichte immer sehr gerne.
    Bei diesen Bildern bekommt man schon Gänsehaut, und es wäre einfach mal wieder schön etwas positives in solchen Berichten über unsere Devils zu sehen.

    Wenn man solche Rückblicke sieht ist es aber umso trauriger was die letzten Jahre aus unserem geliebten Verein gemacht wurde und der negative Höhepunkt war dann noch diese Saison! Egal ob das nun auf oder neben dem Eis ist!

    Ehrlich gesagt habe ich diese Saison schon abgehakt, ich kann mir nicht vorstellen das man die Preplayoffs übersteht, egal gegen wen es da letztendlich geht! Wie Zocko schon sagt, damals stand da eben eine Mannschaft auf dem Eis, den Eindruck hat man aber schon seit Jahren nicht mehr und diese Saison schon gar nicht, deshalb glaube ich da auch nicht an eine Steigerung in den Preplayoffs, lasse mich aber natürlich gerne überraschen.

    Aber was soll man sagen, nach einer abermals verkorksten Saison ist die Luft zumindest bei mir raus und man ist wiedermal froh wenn die Saison vorbei ist, da müsste jetzt in den Playoffs schon ein Wunder geschehen! Das einzige positive an dieser Saison war, das man wirklich nicht traurig sein musste das man nicht ins Stadion konnte, so traurig das auch ist...

  • Klar ist das klasse von OTV, und ich glaub das wird auch jeder Weidner Fan so sehen und zu schätzen wissen. Auch ich schau die Berichte immer sehr gerne.
    Bei diesen Bildern bekommt man schon Gänsehaut, und es wäre einfach mal wieder schön etwas positives in solchen Berichten über unsere Devils zu sehen.

    Wenn man solche Rückblicke sieht ist es aber umso trauriger was die letzten Jahre aus unserem geliebten Verein gemacht wurde und der negative Höhepunkt war dann noch diese Saison! Egal ob das nun auf oder neben dem Eis ist!

    Ehrlich gesagt habe ich diese Saison schon abgehakt, ich kann mir nicht vorstellen das man die Preplayoffs übersteht, egal gegen wen es da letztendlich geht! Wie Zocko schon sagt, damals stand da eben eine Mannschaft auf dem Eis, den Eindruck hat man aber schon seit Jahren nicht mehr und diese Saison schon gar nicht, deshalb glaube ich da auch nicht an eine Steigerung in den Preplayoffs, lasse mich aber natürlich gerne überraschen.

    Aber was soll man sagen, nach einer abermals verkorksten Saison ist die Luft zumindest bei mir raus und man ist wiedermal froh wenn die Saison vorbei ist, da müsste jetzt in den Playoffs schon ein Wunder geschehen! Das einzige positive an dieser Saison war, das man wirklich nicht traurig sein musste das man nicht ins Stadion konnte, so traurig das auch ist...

    So sehr ich die Zeit damals genossen habe, und der Aufstieg in die 2.Bundesliga war mit Abstand das Beste was ich als Eishockeyfan erlebt habe, muss man schon ehrlicherweise sagen dass genau aus dieser Zeit und eben den Jahren in der 2.Bundesliga die finanziellen Probleme kamen mit denen der Verein über Jahr(zehnt)e zu kämpfen hat(te). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diverse Vergleiche aus dieser Zeit müssen immer noch bedient werden.

    Das darf man da immer nicht vergessen und deswegen ist ein solcher Vergleich da immer ein wenig unfair. Im Endeffekt hatte man sich den Erfolg damals auf Pump gekauft und eigentlich hätte man sich die Mannschaft damals, auch wenn sie mit Sicherheit nicht die teuerste in der Liga war, nicht wirklich leisten können. So ehrlich muss man sein. Und es klingt so romantisch, dass man da eine Mannschaft war und alle füreinander da waren. Das mag sicherlich so gewesen sein. Aber in dieser Mannschaft waren ganz nebenbei halt auch Conny Strömberg (137 Punkte in 60 Spielen und lt. EHN bester Winger und Spieler der Oberliga), Michal Piskor (127 Punkte in 59 Spielen und lt. EHN bester Center der Oberliga), Calle Johansson (71 Punkte in 41 Spielen und lt. EHN bester Verteidiger der Oberliga) und Milan Blaha (129 Punkte und 67 Tore in 56 Spielen). ;)

  • Carl Johann Johansson, für mich offensiv der beste Verteidiger den Weiden jemals gesehen hatte. Wahnsinn was der für einen Schuss hatte. :love:

    Ja da waren damals schon wahnsinnig gute Spieler dabei. Man muss auch ehrlicherweise sagen, in der damaligen Oberliga reichte auch eine, wie damals bei uns, sehr sehr gute Reihe aus. Da hat sich die Oberliga schon weiterentwickelt.

    Trotzdem geile Zeit damals! Auch wenn man noch nicht mal (legal) ein Bier trinken durfte ^^, war das schon damals sehr geile Spiele und Partys in Weidner Eisstadion. :prost: :thumbsup: