Wie immer im Forum stammt dies vom Flurkunk😉
Blue Devils Weiden 20/21
-
- 2020/21
-
Blauerteifl -
11. März 2020 um 17:53
-
-
-
Auf Dauer wäre eine 1b , vielleicht in Form einer U 23 oder so denkbar .
Andererseits soll ja auch die Jugend Arbeit nochmal verbessert werden ! Mit der Infrastruktur haben wir sicher die Möglichkeit! Noch dazu mit Witron und Ziegler 2 große Firmen im Rücken , die auch die Wichtigkeit der Nachwuchs Ausbildung betont haben !
Einen Schritt nach dem anderen ! Der erste Schritt erfolgt meiner Meinung nach eh erst zur neuen Saison!
Jetzt werden Voraussetzungen geschaffen
-
Sportlich läuft's diese Saison eher noch nicht so wie erwartet, was in mir aber derzeit noch mehr Unbehagen hervorruft ist unsere derzeitige Einkaufspolitik. Unbehagen vermutlich auch nur, weil man in Weiden bisher extrem defensiv mit diesem Thema umgegangen ist, bzw. umgehen musste, siehe Thema Waldowsky-Ersatz vor einiger Zeit. So ein Vorgehen ist neu und damit ungewohnt.
Thielsch, Zerter, Samanski, alles absolute Verstärkungen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn der Kader schon für nächste Saison aufgestellt wird und uns nach der Saison auch einige verlassen. Dass die Abwehr qualitativ da nicht mithalten kann ist offensichtlich und wird vermutlich auch noch angegangen.
Ich hoffe doch sehr, dass dies alles - wie man es von den handelnden Personen auch erwarten kann - finanziell abgesichert und solide geplant ist, auch das Thema Jugendarbeit . Hier soll ja laut dem Interview mit Ziegler auch etwas passieren. Aber ohne Perspektive eine Chance im Herrenbereich zu erhalten bringt die beste Jugendarbeit nichts. Da müssen sie sich schon noch Gedanken machen wie das laufen soll.
Schön wäre es, wenn zu dem ganzen Thema noch ein wenig mehr Information ("grobe Richtung") von Vereinsseite kommen würde, ansonsten wird hald auch viel spekuliert.
Freu mich jedenfalls schon auf nächste Saison und evtl. geht ja auch noch diese Saison zumindest a bisl was...
EVW - in schlechten wie in zukünftig hoffentlich guten Zeiten.
-
Noch dazu mit Witron und Ziegler 2 große Firmen im Rücken , die auch die Wichtigkeit der Nachwuchs Ausbildung betont haben!
Ist das aktuell dann nicht ein Widerspruch an sich?
In Weiden waren ja einige Jungs aus der U20 fest mit in den Kader eingeplant.
Die Krux ist ja aktuell, dass sie auch in der U20 keinen Ligabetrieb haben.Welche Ziele verfolgt man in Weiden in dieser Saison noch, dass man die Jungs "mit aller Macht" durch diverse Verpflichtungen aus dem Kader drücken muss?
Wie hoch steht die Nachwuchsförderung dann wirklich im Kurs oder beißt es sich mit dem mittelfristigen Plan DEL2?
Auch der Herr von der Ziegler Group wird irgendwann bemerken, dass es nicht zusammenpasst, sich "DEL2-Mittelfeld" als Ziel zu setzen und gleichzeitig Spieler mit Berufsperspektive zu ködern.Wo will man hin und mit welchem Weg?
Bei allem Respekt gegenüber den Visionen, die die neuen Sponsoren in Weiden reinbringen, aber man müsste wenn dann klar kommunizieren, wie die Prioritätensetzung ist.Tolle Nachwuchsarbeit (möglicherweise inklusive Sportinternat), sodass Weidener in der ersten Mannschaft spielen - DEL2-Mittelfeldplatz und dann noch Berufsperspektive für Spieler - und das alles binnen weniger Jahrer an einem Standort? Mehr als unwahrscheinlich - vor allem, da du dich in der DEL2 mit berufstätigen Spielern sehr schwer tust.
Von außen betrachtet, wird hier oft von einem großen Plan gesprochen - entweder ist die Umsetzung oder die Kommunikation schlecht, aber für mich persönlich gibt es hier sehr, sehr viele Fragezeichen.
-
Die Krux ist ja aktuell, dass sie auch in der U20 keinen Ligabetrieb haben.Welche Ziele verfolgt man in Weiden in dieser Saison noch, dass man die Jungs "mit aller Macht" durch diverse Verpflichtungen aus dem Kader drücken muss?
Wie hoch steht die Nachwuchsförderung dann wirklich im Kurs oder beißt es sich mit dem mittelfristigen Plan DEL2?
Auch der Herr von der Ziegler Group wird irgendwann bemerken, dass es nicht zusammenpasst, sich "DEL2-Mittelfeld" als Ziel zu setzen und gleichzeitig Spieler mit Berufsperspektive zu ködern.Wo will man hin und mit welchem Weg?
Bei allem Respekt gegenüber den Visionen, die die neuen Sponsoren in Weiden reinbringen, aber man müsste wenn dann klar kommunizieren, wie die Prioritätensetzung ist.Tolle Nachwuchsarbeit (möglicherweise inklusive Sportinternat), sodass Weidener in der ersten Mannschaft spielen - DEL2-Mittelfeldplatz und dann noch Berufsperspektive für Spieler - und das alles binnen weniger Jahrer an einem Standort? Mehr als unwahrscheinlich - vor allem, da du dich in der DEL2 mit berufstätigen Spielern sehr schwer tust.
Von außen betrachtet, wird hier oft von einem großen Plan gesprochen - entweder ist die Umsetzung oder die Kommunikation schlecht, aber für mich persönlich gibt es hier sehr, sehr viele Fragezeichen.
Ich kann deine Argumentation absolut verstehen und nachvollziehen!
Im Interview hat der Ziegler aber schon betont , dass das alles Jahre dauern kann , und eher langfristig angelegt ist !
Heutzutage alles nicht so einfach! Verliert man am Freitag, wird natürlich wieder Häme ausgeschüttet ( DEL II usw Blabla )
Ich vertraue jetzt mal den handelnden Personen!
Meiner Meinung nach sind die Verpflichtungen eher auf kommende Saison angelegt
-
Von diesem Plan ist doch erst seit ein paar Wochen oder ein paar wenigen Monaten die Rede.
Muss denn dann alles von heute auf morgen passieren und veröffentlicht werden?
-
Von diesem Plan ist doch erst seit ein paar Wochen oder ein paar wenigen Monaten die Rede.
Muss denn dann alles von heute auf morgen passieren und veröffentlicht werden?
Es werden doch auch von heute auf morgen, dem "Flurfunk" nach, Spieler mit längerfristigen Verträgen ausgestattet und im Falle von Samanski auch offiziell.
Ich habe keinen Einblick in Weidener Internas. Es wirkt nach außen hin nur komisch, dass man sich die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung an die Brust heftet, während der Saison dann aber die eingeplanten Nachwuchsspieler Stück für Stück aus dem Kader "wegverpflichtet" (speziell in finanziell schwierigen Coronazeiten).
Irgendein Plan muss ja dahinterstecken. Die Visionen hat ja der Herr von der Ziegler Group vor der Saison in einem Interview ja selber deutlich gemacht. Das ist nichts, was ich mir aus den Fingern sauge.
Aus dem Grund frage ich ja nach und da ist auch keine böse Intention dahinter.
-
Wow, freue mich über diese Verpflichtung!
Samanski ist; wie geschrieben, eine Verpflichtung für die nächsten Jahre und wird sicherlich nochmal Qualität dem Kader hinzufügen. Eventuell schon der Ersatz für Heinisch/Habermann (beide nur für heuer Vertrag oder?). Damit dürfte man in der nächsten Saison offensiv schon mal gut aufgestellt sein.
In der Defensive hat man wohl die nächste Baustelle die angefangen wird und auch muss.
Thema eigene Jugend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jugendspieler in der Zukunft keine Eiszeit bekommen oder nicht berücksichtigt werden. Mit der Ziegler Group sowie Witron hat man zwei Sponsoren, die bereits erwähnt haben, in den Nachwuchs zu investieren. Zudem plant sicherlich niemand ein Sportinternat oder Strukturen, bei der Sport und Ausbildung/Studium Hand in Hand gehen um dann keinen Spieler in ersten Mannschaft aufzubieten.
Ken Latta hat die Eigengewächse auch immer spielen lassen und dadurch wurde auch ein Adrian Klein hervorgebracht.
Was sich halt verändern wird, ist der Konkurrenzkampf um die Plätze. Wenn du plötzlich mit Siller, Pronath, Arlt, Maschke und Wallner 5 Spieler auf z.b. zwei Positionen hast, dann beginnt das Hauen und Stechen. Das dann der eine oder andere Spieler sich was neues sucht, dürfte ganz normal sein.
-
Die Frage muss doch auch sein, warum es noch kein Jugendspieler geschafft hat am Sockel von etablierten Spielern zu kratzen... Michael Kirchberger zum Beispiel ist einer, der immer 120 Prozent gibt und sich so unverzichtbar gemacht hat. Der ist technisch vllt limitiert, aber ein absoluter Teamplayer und genau diese Einstellung müssen auch die Jungen mitbringen. Oliver Arlt zeigt da schon wirklich gute Ansätze, ich denke der wird den Sprung schaffen. Und es ist ja nicht so, dass keine jungen Leute in Weiden spielen - aber letztendlich ist es so, dass einige Spieler (vllt auch „Einheimische“) nach dieser Saison gehen müssen - und wer Kampfgeist zeigt und auch die Anlagen mitbringt, der wird unter Latta sicher ne Chance bekommen. Leider wird der Sprung aus dem Nachwuchs in die Oberliga immer schwieriger, da musst du schon ein wirkliches Talent sein... evtl wäre es hier wirklich überlegenswert die Jungen mit Förderlizenz in der Bayernliga Spielpraxis sammeln zu lassen. Denn eins ist auch klar: Besser wirst du nur auf dem Eis, nicht auf der Bank 👍
-
Es wirkt nach außen hin nur komisch, dass man sich die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung an die Brust heftet, während der Saison dann aber die eingeplanten Nachwuchsspieler Stück für Stück aus dem Kader "wegverpflichtet" (speziell in finanziell schwierigen Coronazeiten).
Ist aber in Deggendorf ähnlich. Auch hier wird immer die "Philosophie" betont. Aber jeder schafft es halt nicht, wie viele spielen bei uns in den umliegenden Vereinen (Passau, Vilshofen, Dingolfing, usw.). Ist halt nicht einfach. Oft sind die Talente auch zu bequem, muss man auch sagen. Bei uns wurde auch schon öfters fragwürdige Try-Outs verpflichtet, da schaut der Nachwuchs auch dumm aus der Wäsche und sieht sich nach Alternativen um. Grad letzte Woche total unverständlich, dass man Pill nach Passau ziehen ließ. Ein Junge mit Perspektive, zwar nicht aus dem Deggendorfer Stall, sondern aus der Landshuter Schmiede.
-
-
Es werden doch auch von heute auf morgen, dem "Flurfunk" nach, Spieler mit längerfristigen Verträgen ausgestattet und im Falle von Samanski auch offiziell.
Ich habe keinen Einblick in Weidener Internas. Es wirkt nach außen hin nur komisch, dass man sich die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung an die Brust heftet, während der Saison dann aber die eingeplanten Nachwuchsspieler Stück für Stück aus dem Kader "wegverpflichtet" (speziell in finanziell schwierigen Coronazeiten).
Irgendein Plan muss ja dahinterstecken. Die Visionen hat ja der Herr von der Ziegler Group vor der Saison in einem Interview ja selber deutlich gemacht. Das ist nichts, was ich mir aus den Fingern sauge.
Aus dem Grund frage ich ja nach und da ist auch keine böse Intention dahinter.
Der Flurfunk ist auch etwas anderes als offizielle Vereinsnews
-
Ist aber in Deggendorf ähnlich. Auch hier wird immer die "Philosophie" betont. Aber jeder schafft es halt nicht, wie viele spielen bei uns in den umliegenden Vereinen (Passau, Vilshofen, Dingolfing, usw.). Ist halt nicht einfach. Oft sind die Talente auch zu bequem, muss man auch sagen. Bei uns wurde auch schon öfters fragwürdige Try-Outs verpflichtet, da schaut der Nachwuchs auch dumm aus der Wäsche und sieht sich nach Alternativen um. Grad letzte Woche total unverständlich, dass man Pill nach Passau ziehen ließ. Ein Junge mit Perspektive, zwar nicht aus dem Deggendorfer Stall, sondern aus der Landshuter Schmiede.
Da du wie man liest ein starker Befürworter bist in Sachen NW Einbindung und den Pill Abgang kritisierst muss ich dir da im grossen und ganzen Recht geben ! Wenn man jetzt den Saisonverlauf des DSC so ansieht ,kann man davon auch ausgehen,das ein direkter DEL 2 Aufstieg zumindest jetzt 20/21 nicht mehr zwingend das Ziel ist.Da ist es eigentlich gut und wie aktuell auch mit den LA Fölis zu planen. Wenn sich da 2 vorstellen könnten in DEG zu bleiben und ein Brunner/Maul oder ein wieder stärker werdender Seidl auch mal etablieren mit einem Ziel DSC/DEL 2 dann passts.Grossrubatscher z.B zeigt das es gehn könnt. Es gibt aber auch die wie von dir erwähnt (bequemem )die nach Kritik oder Training ,Zeit ect.einen Schritt rückwärts gehn.!
-
Man kann Euch gratulieren zu einem Hauptsponsor wie die Ziegler Group. Wenn man momentan allein auf die Projekte der Ziegler Group im LKR TIR ( Pressath,Bärnau und in Tirschenreuth) schaut, kann man erahnen was für eine Finanzkraft hinter diesem Unternehmen steht. Ob der Erfolg dann mit oder ohne Eigengewächse sich einstellt weiß ich nicht......ich glaub aber mit Stefan Ziegler wird in Weiden einiges passieren
Wenn man sieht wer eigentlich allein aus der Oberliga-Süd ( Rosenheim,Regensburg,Selb,Deggendorf, Weiden,Riessersee? )irgendwann in die DEL 2 will...……..ich bin gespannt
-
Samanski ist schon eine interessante Verpflichtung mit Perspektive. Allerdings sollte man wohl zunächst auch noch nicht zu hohe Erwartungen an ihn haben, wenn man so die Statistiken aus seiner Zeit im Nachwuchsbereich genauer ansieht und ihn mit seinen Weggefährten vergleicht, dann hat er wohl ei ähnliches Niveau wie z.B. ein Carl Zimmermann (Selb), Luca Trinkberger (Landshut, Regensburg, Freiburg) oder Stephane Döring (Deggendorf, Weißwasser). Wobei er es als einziger von ihnen geschafft hat schon in der DEL zu spielen.
Wenn man übrigens die heutige Vereinsmitteilung genauer liest, dann wird man feststellen, daß der Verein sehr sicher weiter mit Ken Latta plant. Ich mag Ken Latta, ist ein guter Typ, ich hoffe er kann sich nun auch ein Team zusammenstellen, mit dem er erfolgreich sein kann.
Was die Nachwuchsspieler betrifft:
Natürlich ist es ein schöner Gedanke mit vielen Eigengewächsen eine gute Rolle in der Liga zu spielen. Aber mein Eindruck ist, daß der Sprung von der DNL3 in die Oberliga eigentlich viel zu groß ist. Man sieht ja, wie schwer sich Maschke, Wallner und Co tun um mithalten zu können. Und die sind auch schon die Besten die aus der U20 kommen. Oliver Arlt traue ich schon am meisten zu, er könnte es schaffen, wenn er einen langen Atem hat.
Ich denke im Nachwuchs muss man hier auch noch einen Sprung schaffen in Richtung DNL2, dann würde es auch leichter Nachwuchsspieler in den Oberligakader zu integrieren. Die Spielerdecke mit leistungsstärkeren Spielern scheint auch im Nachwuchs noch nicht gegeben zu sein.
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Förderlizenz-Kooperation mit Amberg, die ja nun endlich in der Bayernliga angekommen sind. Hier könnten die Nachwuchsspieler in den Erwachsenen-Bereich langsam herangeführt werden. Damit wäre dann trotz aller Rivalität Weiden und Amberg eigentlich gut geholfen. In Amberg könnten sich solche Spieler wie Arlt und Maschke etc langsam etablieren und bei Bedarf und Ausfällen dann auch in der Oberliga aushelfen und irgendwann komplett den Sprung schaffen.
-
Jetzt müssen wir bald einen neue Kabine anbauen und eine neue Spielerbank.
Für die Zukunft finde ich Neal Samanski eine gute Verpflichtung. Als ich Samanski gelesen habe hätte ich schon gemeint er bringt gleich noch seinen Vater John Samanski mit als Trainer. Mal sehen wie der Kader ausschauen wird in der neuen Saison
-
Jetzt müssen wir bald einen neue Kabine anbauen und eine neue Spielerbank.
Ach Quatsch. Die überzähligen Spieler beider Mannschaften machen ein gepflegtes 3 vs 3 auf der kleinen 2ten Eisfläche. Oder einfach vorsichtshalber schon das Penaltyschießen austragen.
-
Langsam hat man in Weiden auch die richtige Bohrtiefe erreicht und erwischt 😉😂😂
-
Langsam hat man in Weiden auch die richtige Bohrtiefe erreicht und erwischt 😉😂😂
Der Therme gehts gut soweit, danke der Nachfrage 😉👍
-
Kann man uns jetzt eigentlich schon Bremerhaven/Iserlohn 1c nennen, etz sinds schon 8/9 zwei Flaggenspieler im Kader? Kühe/Schweine Oberpfalz geht auch oder?
Bin gespannt wie es weitergeht, auf jeden Fall wieder ein junger Spieler, der bestimmt genug Talent hat für die OL. Hätte mir auch zwar mehr nen Verteidiger gewünscht, aber erstens hab ich nix zu sagen und zweitens werden die Entscheider schon ein Plan haben. (Hoffe und glaub ich auch!)
Beim Flurfunk (der heuer trotzdem echt ruhig ist, obwohl es genüg zum berichten gäbe ), hört man schon hier und da das zahlreiche Akteure wie weiteroben schon beschrieben längere Verträge hätten.
Ich hab aber auch echt Bock drauf wie es weitergeht und freu mich. Wer will es uns nach den langen, langen Jahren der sportlichen Tristes auch verdenken, das man sich als Blue Devils Fan freut. ABER jetzt muss natürlich auch was Rum kommen, nicht nur wegen Samanski. Es steigt einfach die Erwartungshaltung deutlich und viele Ausreden hat man natürlich auch nicht mehr. So ein Kader muss mindestens um Platz 6 spielen. Auch mit die Verteidiger und Torhüter. (Sind mM eh nicht so schlecht wie sie gemacht werden.) Auch glaub ich das Latta noch länger uns Trainer ist, so klingt das zumindest wenn man die PM liest. Also ran an die Buletten und auf gehts.
Zu guter Letzt Nachwuchs: Die letzten Jahre hatte man doch gerade in Weiden mehr als genug Chancen als junger Spieler in die erste Mannschaft zu rutschen. Aber seien wir uns mal ehrlich, seit dem Aufstieg 2012, also gut 9 Jahre, ist das ca. 3/4 Spieler gelungen. Siller fällt mir ein, evtl. Pronath (der kam aber aus Regensburg, oder?) und dann halt die alten Hasen wie Kirchberger. Einen Stempel den Spiel aufdrücken hat die letzten Jahre, wenn dann ein Waldowsky geschafft.(Ja der war in Deggendorf ) Ein Arlt könnte es evtl.jetzt schaffen, das war es dann warscheinlich schon. Sorry wenn ich jemanden vergessen hab. Alle anderen sonst sind gescheitert, zumindest in Weiden. An was liegt das? An vielen warscheinlich, zu wenig Talent, zu wenig Einstellung, zu schlechte Ausbildung? Keine Ahnung, aber nicht an den Trainern. Seit dem Hefner Sepp, haben doch alle mehr oder weniger es nicht geschafft, irgendwenn nachhaltig einzubinden. Auch kein Berwanger, wie weiteroben geschrieben. Der war da doch ganz schlimm und lies nur die erfahrenen Spielen, wenn ich mich recht erinnere?
Natürlich haben es ein paar Spieler geschafft, sieht man jetzt mit Brunnhuber in Straubing. Aber die sind frühzeitig gewechselt. Einzige Ausnahme ist Klein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und der war ja mit 16 schon wow.
Also lange Rede kurzer Sinn, natürlich müssen junge Spieler spielen, aber sie müssen auch das nötige Talent bzw. Einstellung haben.
Wie man das verbessert? Evtl. wirklich ab nächster Saison mit einen Bayernligisten (Amberg?) kooperieren. Sowas kann natürlich einen Schub geben, sieht man ja allgemein an Förderlizenspieler. Und natürlich auf kurz oder lang, wie man ja laut Ziegler auch will, die Nachwuchsförderung auf ein neues Level heben.
Mein Fazit deswegen: wird schon und ich schau einfach mal was passiert. Und freu mich drauf.
-
Mich freut es ja auch riesig das man jetzt solche Möglichkeiten hat und man sich auch unter der Saison noch so verstärken kann. Ich denke aber auch das zumindest diese Verpflichtung eher für die Zukunft gedacht ist! Wenn jetzt Latta noch fit wird und Zerter auch noch den deutschen Pass bekommen würde fragt man sich jedoch schon, wo die alle Spielen wollen? Ein Abwehrspieler wäre mir da in der momentanen Situation schon lieber gewesen. Wenn man aber bedenkt das uns wahrscheinlich auch der ein oder andere nach der Saison verlassen wird bzw. seine Karriere beenden wird, dann macht diese Verpflichtung schon Sinn für die Zukunft!
Wie gesagt mich freut das wirklich riesig das man jetzt endlich mal die Mittel hat sich zumindest im Sturm nochmal richtig zu verstärken und vorallem auch anscheinend schon an die Zukunft denkt. Übrigends denke ich auch nicht, das der Nachwuchs oder die Eigengewächse dadurch keine Chance mehr bekommen. Wer Einsatz zeigt und sich voll reinhängt wird bestimmt seine Chancen bekommen!
Fakt ist aber auch das mit diesen ganzen Verpflichtungen und den Verletzten die langsam wieder zurückkommen nun die Erwartungen und vorallem der Druck auf Latta steigen! Jetzt muss einfach abgeliefert werden, da darf es keine Ausreden mehr geben! Gegen Peiting hatte Lehr einfach einen richtig schlechten Tag, gegen Deggendorf kann man verlieren, aber nächstes Wochenende sind einfach 6 Punkte Pflicht! Ansonsten muss man sich wirklich irgendwann fragen, ob Latta wirklich gerade in dieser Zeit der richtige Mann an der Bande ist, wo man ja den Grundstein für endlich mal wieder erfolgreiche Jahre legen will! Ich würds mir wirklich wünschen da er wirklich ein sympatischer Kerl ist, ich bezweifel jedoch, das wir unter ihm nochmal richtig erfolgreiches Eishockey in Weiden sehen werden! Die Zeit der Ausreden ist jetzt jedenfalls vorbei, jetzt muss abgeliefert werden!
-
-