Blue Devils Weiden 20/21

  • Carsten Plate hat da aber nicht kommentiert ;)

    Vor lauter Frust über die Leistung den Namen verwechselt. Carsten Plate hat aber doch auch mal für 3-4 Jahre beim EVW gespielt oder? Ist aber schon paar Jahre her, müsste so um die Jahrtausendwende gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Vor lauter Frust über die Leistung den Namen verwechselt. Carsten Plate hat aber doch auch mal für 3-4 Jahre beim EVW gespielt oder? Ist aber schon paar Jahre her, müsste so um die Jahrtausendwende gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.

    Jap, müsste so rund um die 2000er gewesen sein :)

  • Dass diese Saison sowie egal ist kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören.

    Zum einen muss es mit guten Leistungen gelingen über SpradeTV Einnahmen zu generieren. Diese können nur maximiert werden wenn man interessantes Eishockey bietet. Ansonsten bleiben Buchungen früher oder später schlichtweg aus. Gerade in Zeiten, in denen regelmäßig Parallelspiele ausfallen, war es noch nie so einfach auch “fremde“ Zuschauer anzulocken.

    Zum anderen ist es umso wichtiger sich mit positiven Schlagzeilen in der Presse zu präsentieren. Der Fan muss sich darüber ärgern derzeit nicht ins Stadion zu dürfen und darauf brennen endlich wieder dabei sein zu können wenn man Siege gegen Selb, Regensburg, etc holt.

    Kurzum, auch jetzt oder sogar gerade jetzt ist es für den Verein umso wichtiger Aufbruchstimmung zu vermitteln. Es gibt genügend Eishockey interessierte Menschen im Umkreis von Weiden. Viele davon lockst du aber nur mit Erfolgen. Die Ligazugehörigkeit hat sich da in der Vergangenheit übrigens als eher weniger entscheidend erwiesen. Die Leute wollen eine Mannschaft mit Herz und Leidenschaft auf dem Eis sehen, die regelmäßig ihre Siege einfährt.

    Deshalb wird auch diese Saison darüber entscheiden, in welche Richtung sich die Zuschauerzahlen entwickeln. Einen weiteren Rückgang kann man sich dabei nicht erlauben.

  • Rückblickend werde ich den Eindruck nicht los, dass gestern irgendwie in der Mannschaft die Einstellung war, das schaffen wir schon noch. Das lösen wir irgendwie spielerisch. Leider hat man den Hebel dann während des Spiels einfach gegen aggressive Höchstädter dann nicht mehr umlegen können. Wenn die Mannschaft konzentriert und zielstrebig auftritt dann spielen wir gegen jede andere Mannschaft mindestens gut mit. Wenn das aber nicht der Fall ist dann kommt sowas raus wie gestern wo gefühlt nicht ein zielstrebiger Angriff dabei war. Die 35 schüsse waren bis auf extrem wenige Ausnahme komplett harmlos, da kann man finde ich nicht von fehlendem Scheibenglück sprechen.

    Ich persönlich finde nachwievor, dass Ken Latta einer der fähigsten Trainer ist, den wir in den vergangenen Jahren in Weiden hatten. Es ist auch nicht so, dass andere Namen was besseres versprechen. Welche Alternativen hätte man denn? Ich denke da auch noch mit Schrecken zurück an Mazanec, Hefner und andere, die zwar bemüht waren aber dann doch in keiner Form etwas bewirken konnten.

    Was unser System angeht bin ich einfach der Meinung, dass wenn Gegner clever und konsequent die neutrale Zone zumachen haben wir einfach nicht die spielerischen Mittel haben uns da durchzukombinieren. Da sind wir abhängig von Rubes, Homjakovs da sich durchzusetzen, spielerisch wirds da einfach knapp mit den unseren Spielern. Das liegt mE nicht am fehlenden System oder dem Trainer.

    Wir sind meiner Meinung nach immer noch eine Mannschaft, die über Zweikampf und Willen ein Spiel angehen muss auch wenn wir nun mehr Qualität dazu bekommen haben. Wenn das die Mannschaft einfach nicht aufs Eis bekommt dann sieht man so ein Spiel wo uns Höchstadt mit Einsatz besiegt, denn spielerisch war das etwa das gleiche Niveau auf beiden Seiten.

  • Fakt ist, dass wir nominell vll die besten Spieler der letzten 10 Jahre hier haben, aber keinen der daraus ein ‚Team‘ formt!

    Mit diesen Spielern muss einfach mehr als Platz 9 drin sein ohne Wenn und Aber.

    Verletzte und Quarantäne haben andere Teams auch - nur jammern die net so rum wie wir.

    Wir versuchen immer alles darauf zu schieben, das nervt mich, sorry!

  • von 21 Spielen 12 verloren !

    von den letzten 7 Spielen 5 verloren !

    Horror Bilanz für einen Verein mit selbst ernannten Ambitionen auf Platz 6.

    ich glaub die Zeit für Ausreden und Erklärungen ist jetzt nicht wirklich da .

    Abliefern ist angesagt

  • Fakt ist es muss jetzt mal was passieren wenn man diesen 6.Platz oder 5.Platz am Ende belegen will ! , evtl. am Sonntag schon auch wenn da die Trauben wohl wieder sehr hoch hängen werden.

    Wenn man in die Tabelle blickt sind wir nur noch drei Punkte entfernt von Platz.9 und 5.Punkte von Platz.10 , und das kann von dieser Mannschaft mit der Qualität am Eis nicht der Anspruch sein Platz 9 oder 10. Wird schwer die nächsten Wochen Höchstadt Daheim eine Macht und immer unangenehm zu Spielen , Deggendorf jetzt wieder mit Greilinger am Eis kommt wieder ins Rollen , und Füssen und Lindau (siehe 1:5 Sieg in Rosenheim gestern) sind auch immer wieder für Überraschungen gut.

  • Langfristig könnte ich mir schon ein neuen Trainer vorstellen und vielleicht ein Latta als Sportdirektor, dann hätte man einen sehr gut vernetzten Mann (was man so hört zumindest :P) und neue Impulse an der Bande.

    Kann ich mir persönlich auch vorstellen, allerdings würde da glaube ich Ken Latta nicht mitmachen.

  • Seid ihr eigentlich überhaupt mit irgendetwas zufrieden ,der Konti und Thielsch mit erstem Spiel da kann man doch keine Wunder erwarten ,nur am Jammern .

    Denkt eigentlich wirklich jemand hier das ihr deswegen die Liga von hinten aufrollt?

    Da wird auch alles schlecht geredet diese Meinung tut eurem Kader bestimmt gut ,und Steigert die Moral im Team und Trainerstab ;(

  • Wir sind meiner Meinung nach immer noch eine Mannschaft, die über Zweikampf und Willen ein Spiel angehen muss auch wenn wir nun mehr Qualität dazu bekommen haben. Wenn das die Mannschaft einfach nicht aufs Eis bekommt dann sieht man so ein Spiel wo uns Höchstadt mit Einsatz besiegt, denn spielerisch war das etwa das gleiche Niveau auf beiden Seiten.

    Dieser Spielbewertung kann ich mich anschließen. Wir können Spiele nur mit 100 % Einsatz und Leidenschaft gewinnen. Unser Spielgestalter ist Tomas Rubes, und der war gestern nicht dabei. Eigentlich ist er, der Spieler der unser Spiel bestimmt. Homjakovs ist ein sehr guter Spieler, der aber eher nicht das Spiel gestaltet, sondern scort. Den beiden Neuzugängen merkte man die fehlende Bindung zum Spiel noch sehr stark an. Evtl. wäre es eine bessere Option gewesen, die eingespielte Reihe "Zawatsky - Homjakovs - Palka aufzubieten, oder während des Spiels wieder zu bilden.

    Die Diskussion um Latta flammt eigentlich nach gefühlt jeder Niederlage wieder auf. Ich halte persönlich Latta für einen guten Trainer, denn wenn er an den Niederlagen schuld ist, dann ist er auch an den Siegen beteiligt. Die einzige "Schwäche" ist von außen betrachtet seine "Milde". Damit meine ich, dass er auch mal konsequent seinen Spielstiel einfordern muss. Da habe ich das Gefühl, dass der eine oder andere Spieler macht was er will.

    Kritischer sehe ich den sportlichen Leiter Latta. M. E. ist das Netzwerk erst heuer so richtig spürbar. In den letzten Jahren waren die vermeintlichen Empfehlungen oftmals sehr schnell wieder weg (Piehler, Clayton). Das Netzwerk heißt anscheinend seit heuer Dunham :whistling: . Dafür gibt es einige Indizien,

  • Kritischer sehe ich den sportlichen Leiter Latta. M. E. ist das Netzwerk erst heuer so richtig spürbar. In den letzten Jahren waren die vermeintlichen Empfehlungen oftmals sehr schnell wieder weg (Piehler, Clayton). Das Netzwerk heißt anscheinend seit heuer Dunham :whistling: . Dafür gibt es einige Indizien,

    Glaube nicht mal so sehr, dass sich das Netzwerk verändert hat (eher ausgeweitet), sondern vor allem das Budget mit dem er arbeiten kann ;)

  • Glaube nicht mal so sehr, dass sich das Netzwerk verändert hat (eher ausgeweitet), sondern vor allem das Budget mit dem er arbeiten kann ;)

    Wenn du das Budget ansprichst, dann stellt sich mir eine Frage nach der Strategie. Ich hatte das Gefühl wir wollten mit drei einigermaßen gleich starken Reihen plus einer 4. Reihe aus dem eigenen Nachwuchs spielen. So wurde m. E. das Budget verteilt. Jetzt spielen wir mit drei Reihen haben drei gleich starke Reihen (ohne Nachwuchs), allerdings haben wir keine TOP-Reihe die gefühlt 30 Minuten auf dem Eis ist und das Spiel biegt. (Mir ist bewusst eine überzogene Darstellung.) Wäre es da nicht besser eine TOP-Reihe und zwei schwächere (evtl. 9. und 10. Stürmer aus dem Nachwuchs) zu haben?

  • Ich halte ja dir Kritik die hier geäussert wird schon für berechtigt. Gerade nach den Neuverpflichtungen steigt natürlich auch die Erwartungshaltung. Die letzten Spiele waren insgesamt zu wenig und die Probleme sind seit Beginn der Saison unverändert Chancenverwertung und mangelde Defensivarbeit.

    Ich glaube aber auch, daß die Verantwortlichen wie Vodermeier, Ken Latta und Ziegler das auch wissen und erkannt haben. Nicht umsonst wurden die Nachverpflichtungen Zerter-Gossage und Thielsch deshalb auch ermöglicht.

    Und insofern schon ein Luxus, denn die letzten Jahre wären solche Nachverpflichtungen eher nicht möglich gewesen.

    Ich glaube schon noch daran, daß die Mannschaft es diese Saison noch schaffen kann sportlich erfolgreicher zu werden. Zerter-Gossage und Thielsch müssen ihre Rollen und Positionen noch finden, da kann man nicht schon beim ersten Spiel Wunderdinge erwarten. Wobei ich dennoch mal als Prognose abgeben möchte, daß Zerter-Gossage zwar sicher ein guter Spieler sein könnte, aber ich glaube einen fitten Tomas Rubes wird er nicht voll ersetzen können.

    Wenn Heinisch und L.Latta noch zurückkehren würden, wäre dies sicher hilfreich, aber wird leider so schnell nicht passieren, genauso wie die Einbürgerung von Zerter-Gossage mit zeitgleicher Genesung von Tomas Rubes.

    Was ich damit sagen will, mit voll besetztem Kader, wie es die Papierform hergeben würde, wäre ein Platz 5 oder 6 am Saisonende schon machbar und realistisch. Das Verletzungspech ist aber eben nicht kalkulierbar und hat uns zurückgeworfen. Das kann man aber K.Latta und Co nicht unbedingt vorwerfen

    Aber das hätte in der Offensive so durchaus Potential für die nächste Saison, wenn man dann noch in der Verteidigung noch den ein oder anderen Leistungsträger dazubekommen könnte.

  • Für Sonntag würde ich mir eine Umstellung in den Reihen wünschen. Erste Reihe mit Palka, Homjakovs und Thielsch könnte man so belassen, daraus könnte schon etwas werden. In der zweiten Reihe würde ich gerne Marius Schmidt neben Zerter-Gossage und Zawatsky sehen. Die körperlich robuste Reihe mit Habermann, Kirchberger und Schmidt war letztendlich auch nicht der Schlüssel zum Erfolg, aber ich denke Philip Siller würde gut zu Kirchberger und Habermann passen.

  • Ich würde wieder zur 3. Reihe mit Kirchberger, Habermann und Pronath übergehen ! Die hat immer gut geliefert!

    Schmidt für Siller in Reihe 2 !

    Siller zur Zeit leider gar nicht gut drauf ??‍♂️

  • Wir Spielen morgen das 22.Saisonspiel und langsam sollte man mal die Reihen gefunden haben und nicht immer wieder wechseln , das ist auch wieder ein Punkt der nicht gut ist meiner Meinung (Punkt eingespielt sein). Klar hat das auch was mit dem Verletzungspech zu tun ja und neue Spieler die dazu gekommen sind. Schmidt z.b. war ja schon von der 1 bis zur 4 Reihe drin.

  • Wir Spielen morgen das 22.Saisonspiel und langsam sollte man mal die Reihen gefunden haben und nicht immer wieder wechseln , das ist auch wieder ein Punkt der nicht gut ist meiner Meinung (Punkt eingespielt sein). Klar hat das auch was mit dem Verletzungspech zu tun ja und neue Spieler die dazu gekommen sind. Schmidt z.b. war ja schon von der 1 bis zur 4 Reihe drin.

    Eingespielte Reihen waren eigentlich gar nicht möglich und die Umstellungen waren wegen der Personalsituation eigentlich alternativlos

  • Wir Spielen morgen das 22.Saisonspiel und langsam sollte man mal die Reihen gefunden haben und nicht immer wieder wechseln , das ist auch wieder ein Punkt der nicht gut ist meiner Meinung (Punkt eingespielt sein). Klar hat das auch was mit dem Verletzungspech zu tun ja und neue Spieler die dazu gekommen sind. Schmidt z.b. war ja schon von der 1 bis zur 4 Reihe drin.

    naja, gestern sind 2 neue Stürmer dazugekommen , da verändern sich doch die Reihen automatisch .