Blue Devils Weiden 20/21

  • Das solltest das nochmal lesen:

    Ich hab geschrieben von „einigem Unsinn“ und von „Dingen, die er nicht beurteilen kann“.

    Von seiner falschen Behauptung, die den Trainer persönlich betrifft, noch ganz zu schweigen.

    Und das ist also „von oben herab@ und als „Idioten“ hingestellt. Da liegst du ordentlich daneben!

  • Das solltest das nochmal lesen:

    Ich hab geschrieben von „einigem Unsinn“ und von „Dingen, die er nicht beurteilen kann“.

    Von seiner falschen Behauptung, die den Trainer persönlich betrifft, noch ganz zu schweigen.

    Und das ist also „von oben herab@ und als „Idioten“ hingestellt. Da liegst du ordentlich daneben!

    ok, aber es hört sich schon so an.

    und so weit lieg ich da nicht daneben, wäre nicht das erste mal, dass so dünnhäutig reagiert wird.

    vielleicht ist es kein Unsinn, und er kanns möglicherweise doch beurteilen.

    hat nur eine andere Meinung darüber ?

    ist das nicht möglich ?

    aber ich will kein Fass aufmachen.

    allen Blue Devils Fans frohe Weihnachten und Gesundheit.

    und am Samstag gewinnen wir wieder :)

  • @BDW1920

    Keine Sorge ich nimm dir das nicht mal übel, da es schon immer so war das von Vereinsseite Kritik dünnhäutig aufgenommen wurde :thumbsup:

    Formulieren wir es einfach anders, wir haben einen aufstrebenden Trainer. Er braucht einfach noch seine Zeit. :prost:

  • Man kann doch schon mal nicht beurteilen, warum ein Trainer welchen Spieler holt, weil keiner weiß, was der Verein/die GmbH ihm an Finanzrahmen zur Verfügung stellt.

    Und glaubt jemand, dass man für relativ wenig Geld einen klasse Techniker bekommt?

    Einen Kämpfer, technisch begrenzt, schon eher.

    Das ist mal nur ein Beispiel, das zeigt, dass ein Urteil darüber schwierig bis unmöglich ist.

    Unser Etat war bis nun vor kurzem einer der kleineren, im Ligavergleich, da konntest nie die großen Sprünge machen.

    Aber, das wird sich ja nun Schritt für Schritt zum Besseren ändern und dann wird es auch möglich sein, die Qualität zu steigern.

    Und nochmal, es ist gut, dass über unseren Sport in Weiden überhaupt geschrieben und diskutiert wird.

    Jeder kann hier seine Meinung kundtun und das darf ich aber auch. Und wenn ich der Meinung bin, dass jemand Unsinn schreibt, dann bin ich so frei und bezeichne das auch als solchen.

  • guter Beitrag !

    paar Ergänzungen :

    ein Trainer und sportlicher Leiter in einer Person ist meiner Meinung nach nicht richtig, sollte zukünftig getrennt werden.

    Latta sportlicher Leiter, dazu ein neuer junger dynamischer Trainer ?

    also als Zukunftsgedanke.

    das mit dem -Etat kann jeder nachvollziehen, und der Kader diese Saison ist entsprechend zusammengestellt.

    und das nicht mal so schlecht würd ich sagen.

    und ich glaube trotzdem, dass es ohne das Wort Unsinn gehen würde.

  • Grundsätzlich ist halt so, daß wohl jeder Weidener Fan genau weiß, daß wir nicht die Qualität im Kader haben und uns auch nicht leisten können, um eben oben mitzuspielen. Solche Spiele wie gestern sind nicht schön und werden wohl häufiger auch noch vorkommen. Insgesamt gesehen denke ich aber schon, daß unsere Mannschaft Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison gemacht hat. Durch widrige Umstände (Corona und nun die Verletzungen) kommt das allerdings leider nicht unbedingt zum tragen. Mit vollem Kader sähe das sicher anders aus.

    Ken Latta habe ich vor allem letzte Saison selbst sehr kritisch gesehen, da wir eine lange schlechte Phase hatten, ohne daß irgendwo Besserung eintrat. Diese Saison kann man schon Verbesserungen erkennen, z.B. auch im Überzahlspiel, welches sich von Spiel zu Spiel gesteigert hat. Insgesamt reicht es eben wegen der aktuellen Personalsituation leider aber nicht zu mehr.

    Ich denke Ken Latta ist mit großem Herzblut dabei. Die Qualität eines Trainer zu beurteilen fällt für die Fans sicher auch oft nicht leicht, das können sicher die Spieler am besten bewerten.

    Latta hat aber zumindest in der Vergangenheit bewiesen, daß er durchaus erfolgreich sein kann (in Kaufbeuren z.B.). Und auch in seinem ersten Jahr bei uns hat er aus einer vergleichsweise "günstigen" Mannschaft immerhin einen soliden Mittelfeldplatz geholt. Aber ein guter Trainer kann eben aus Spielern mit begrenztem Talent keine Spitzenmannschaft formen.

    Trotzdem muss sich auch Ken Latta Kritik gefallen lassen, denn offenbar war die Mannschaft auf den gestrigen Gegner womöglich auch nicht optimal eingestellt?

    Als Fan wünscht man sich natürlich guten und auch erfolgreichen Sport zu sehen. Die Durststrecke in Weiden dauert leider schon sehr lange und ich habe Verständnis für jeglichen Frust und Kritik, welche teilweise auch absolut berechtigt ist.

    Kritik sollte aber auch anders verstanden werden, ist sicher auch nicht beleidigend gemeint, sondern ein Ausdruck dafür daß man für den Verein und die heimiesche Mannschaft, den Sport und Erfolg nur das Beste will.

    Daher sollte man auch in angemessenem Maße von Vereinsseite darauf reagieren und sowas nicht als Angriff verstehen.

  • Latta ist wirklich ein Fachmann, der genau weiß an welchen Stellschrauben er drehen muss... die Jahre zuvor hatten wir keine Trainer, die so akkurat arbeiteten wie er... und vor allem auch jungen Spieler Chancen gaben ?

  • Ich möchte nur das gestrige Spiel bewerten, denn wegen eines Spiel die Trainerdiskussion wieder loszutreten ist zu kurz gegriffen.

    • Gestern hat die Scoringreihe des Vorjahres gefehlt. Dadurch war es klar das es schwierig werden würde. Aber eigentlich hätten wir das Spiel gewinnen können.
    • Die Torwartleistung war gestern nicht gut. Ich glaube da kann es keine zwei Meinungen geben. Ich bin auch überzeugt, dass sie wieder besser wird. Ob sie aber, auch im Paket des Trios ausreichen wird, uns tabellarisch nach vorne zubringen bezweifle ich. Ich gebe zu, dass ich dies auch vor der Saison anders eingeschätzt habe.
    • Ob es glücklich ist, wenn eine Führungskraft jeweils seine Söhne als Musterbeispiele an Engagement darstellt, mag jeder selber beurteilen. Für das Teamgefühl ist es aber Gift, selbst wenn es die Wahrheit wäre.
  • Das versteht doch hier jeder.

    Das Problem ist doch die Erwartungshaltung die die letzten Jahre von Vereinsseite geschürt worden ist. Letztes Jahr Zellner, mit seinem Interview (auf Augenhöhe mit Selb und Regensburg). Dieses Jahr der Beitrag im Neuen Tag mit Ziel Platz 6, getoppt von der Vision 2025...

    Das ist Alles aller Ehren wert, schürt aber Erwartungen... Dann muss man aber auch liefern und sollte hier nicht rumheulen a la: Etat... bla bla... Nur Kämpfer... bla bla....

    Das führt nämlich auch genau zu dem Trauerspiel, welches hier vor der Saison im Forum zu verfolgen war. Unglaublich tolle potentielle Neuzugänge diskutiert und dann... Puh.... Hatte was von Schalke und Eddy Glieder...

    Nichts desto trotz hoffe ich auf Besserung und Stefan Ziegler.

    Schöne Weihnachten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Papstnachfolger (23. Dezember 2020 um 20:12)

  • Hoffentlich hat sich die Mannschaft ein wenig erholen können. Auch in Landsberg müssen einfach alle Spieler zu 100% Einaatz zeigen und kämpfen, sonst gewinnst du da keinen Blumentopf. Beim Spiel in Weiden war Landsberg gnadenlos effektiv, haben fast aus jedem Schuss aufs Tor ein Treffer fabriziert. Ich denke, dass das auch morgen wieder so ähnlich laufen wird und wir ein relativ enges Spiel sehen werden mit dem hoffentlich besseren Ende für uns. Bezüglich Neuzugängen bin ich wenig optimistisch, wenn man sich zum Beispiel die Aussagen aus Halle anhört, scheint der Spielermarkt aktuell nicht so viel herzugeben. Vielleicht schaffen wir es ja trotzdem einen guten Rubes-Ersatz aus dem Hut zu zaubern.

  • Vllt kommt Rubes ja auch bald zurück ?‍♂️ vllt will er’s ja auch erstmal versuchen, bevor er sich für oder gegen eine OP entscheidet ?

    Das wäre natürlich die bestmögliche Option.

    Wie sieht es denn bei Heinisch aus? Ist er mittlerweile wieder im Training? Vielleicht weiß ja einer hier was...

  • Also prinzipiell würde ich mir auch eine baldige Rückkehr von Rubes und Heinisch wünsche.

    Wenn man aber liest, daß Ersatz gesucht wird, dann denke ich, daß es wohl eher unwahrscheinlich ist, daß beide in absehbarer Zeit wieder spielen werden.

    Andererseits ist es vielleicht besser wenn beide sich richtig auskurieren als wenn sie jetzt angeschlagen spielen, nicht die gewohnte Leistung abrufen können und gesundheitliches Risiko einer noch schwereren Verletzung eingehen. Lieber dann nächste Saison wieder fit und gesund als wegen dieser coronabdingt eigentlich unwichtigen Saison etwas riskieren.

    Rubes wird kaum zu ersetzen sein, wobei ich denke daß ein ausländischer Spieler noch leichter zu finden sein dürfte als ein passender deutscher Stürmer, der ja schon sehr hohe Qualität haben müsste um Heinisch kompensieren zu können.

    Problematik ist bei einem ausländischen Spieler evtl eine einzuhaltende Quarantäne und auch das Interesse eines Spielers aus Nordamerika nun in dieser Zeit nach Europa/Deutschland zu kommen. Und ob ein passender Kontingent-Mittelstürmer bereits in Deutschland ist und bereit ist zu wechseln ist fraglich.


    Mal etwas anderes. Es hatte geheissen der sportliche Auf- und Abstieg wäre ausgesetzt?

    Irgendwo hatte ich gelesen es würde einen Aufsteiger in die DEL2 geben?

    Wäre das wirklich sinnvoll die DEL2 aufzufüllen auf eine ungrade Teilnehmerzahl wärend wieder dann nur 12 Teams in der Oberliga spielen? Damit wäre man wieder ein weiteres Stück mehr entfernt von einer Oberliga mit 14 Mannschaften.