Blue Devils Weiden 20/21

• Was ich gut daran finde ist, dass das Ganze langfristig ausgelegt ist...

Auch die Aussage, dass man DEL2 erst in 5-6 Jahren plant zeigt, dass da mit Konzept rangegangen wird und es keine Hau-Ruck-Aktion wird. :) was dann dabei rauskommt, das werden wir sehen, aber als Devils-Fan muss einem bei diesen Zeilen nach langer Durststrecke eigtl das Herz aufgehen ? schön, dass sich die größeren Firmen im Umkreis nun auch den Devils und deren Nachwuchs zuwenden :) Natürlich an dieser Stelle auch ein „Danke“ an alle anderen Sponsoren, Gönner und Unterstützer der Blue Devils - immer schön, wenn sich was bewegt ?

• Grundsätzlich freut man sich als Weidner, wenn es mal wieder Ambitionen gibt, die über Platz 8 und evtl ein zweites Heimspiel in den Playoffs geht.

Gleichzeitig muss man aufpassen, dass man sich nicht zu abhängig von einer Person macht, die dann möglicherweise noch das alleinige Sagen hat. Man muss der EV Weiden bleiben mit breiter Basis und gegenseitiger Kontrolle.

Sollte das gelingen und man einiges auch im Umfeld professionalisieren kann, dann sehe ich das sehr positiv. Es muss einfach nachhaltig wachsen, sonst schiesst man kurz hoch und verschwindet dann wieder. Beispiele gibt es ja einige dafür aus diversen Sportarten. Auch in der Gegend.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Wenn ich das sportliche betrachte freue ich mich über eine konstant verstärkte Mannschaft in der Zukunft.

• Ich möchte diese Aussagen nicht als Spinnerei abtun. Wer sich mit der handelnden Person und seinem Unternehmen auseinandersetzt, wird ganz schnell feststellen, dass die Ideen meist ungewöhnlich waren, aber fast immer erfolgreich. Die BDW sind kein Verein mehr, sondern eine GmbH - es gibt also eine breitere Basis. Wenn ich jetzt nur an das Engagement einer bekannten Firma im Nachwuchs betrachte, dann erkenne ich auch den Versuch der Schaffung einer "breiten Basis".

Die Idee eines "Leistungszentrums" in Weiden ist ebenfalls nicht neu - im Gegenteil. Einige können sich sicherlich noch erinnern, dass eine Nachwuchsmannschaft in Tschechien gespielt hat. Hier waren Spieler wie Schopper, Waldowsky, Göldner, Bartels, Zellner, Gruhle usw. vertreten. Diese Spieler bildeten lange das Gerippe der ersten Mannschaft und waren entscheidender Baustein für den Aufstieg in die 2. Liga. Damit meine ich nicht mit ihren Punkten, sondern wir hatten mit ihnen eine kostengünstige 3. Reihe. Meines Wissens wurde das Projekt durch die drohende Insolvenz eingestellt. Heute sind wir weiter. Wir haben einen DNL-Standort. Wir können junge Menschen aus der Gegend ansprechen und zukünftig auch beschäftigen. Von der FH ganz zu schweigen.

Also unrealistisch sehe ich diese Aussagen nicht an, vielleicht visionär. - Aber lasst uns träumen!

• Ich möchte diese Aussagen nicht als Spinnerei abtun. Wer sich mit der handelnden Person und seinem Unternehmen auseinandersetzt, wird ganz schnell feststellen, dass die Ideen meist ungewöhnlich waren, aber fast immer erfolgreich. Die BDW sind kein Verein mehr, sondern eine GmbH - es gibt also eine breitere Basis. Wenn ich jetzt nur an das Engagement einer bekannten Firma im Nachwuchs betrachte, dann erkenne ich auch den Versuch der Schaffung einer "breiten Basis".

Die Idee eines "Leistungszentrums" in Weiden ist ebenfalls nicht neu - im Gegenteil. Einige können sich sicherlich noch erinnern, dass eine Nachwuchsmannschaft in Tschechien gespielt hat. Hier waren Spieler wie Schopper, Waldowsky, Göldner, Bartels, Zellner, Gruhle usw. vertreten. Diese Spieler bildeten lange das Gerippe der ersten Mannschaft und waren entscheidender Baustein für den Aufstieg in die 2. Liga. Damit meine ich nicht mit ihren Punkten, sondern wir hatten mit ihnen eine kostengünstige 3. Reihe. Meines Wissens wurde das Projekt durch die drohende Insolvenz eingestellt. Heute sind wir weiter. Wir haben einen DNL-Standort. Wir können junge Menschen aus der Gegend ansprechen und zukünftig auch beschäftigen. Von der FH ganz zu schweigen.

Also unrealistisch sehe ich diese Aussagen nicht an, vielleicht visionär. - Aber lasst uns träumen!

Man muss immer beachten, wer solche Aussagen trifft und was dahinter steckt. Ich kann zu Herrn Ziegler wenig sagen. Allerdings betreibt die Ziegler Group eines - oder das größte Sägewerk Europas - und die Gruppe hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiter entwickelt. Umsatz auf über 500 Tsd. angewachsen. Ziel ist die Milliarde. Die Visionen der Firma sind schon immer visionär und ehrgeizig. Das ist wohl viel das Wesen "Ziegler".

Zu den Aussagen im Interview:

Wenn man es liest, steht da nicht drin: Wir müssen hoch und ballern jetzt da Geld raus ohne Ende. Im Gegenteil. Da sind schon viele realistische Aussagen drin, mit dem Tenor

- Wir könnten uns den Aufstieg mit aller Macht erkaufen, macht aber keinen Sinn. Das ganze muss nachhaltig und langfristig sein. Es soll an verschiedenen Stellschrauben gedreht werden, ohne dass jedes mal der Geldbeutel aufgeht.

- Das ganze Konstrukt soll auf mehrerer Säulen stehen.

- Nachwuchsarbeit ist auch ein Thema. Stichwort "Art Internat"; er spricht von "Ausbildung, Studium, Jobs bei der Ziegler Group in Kombination mit Eishockey".

- DEL2 nur dann sinnvoll, wenn Mittelfeldplatz ohne finanzielles Risiko machbar ist. Er kann und will überhaupt nicht abschätzen, ob es in 2, 4 oder 6 Jahren realistisch ist. Es ist aber das Ziel.

- Auch in der Oberliga erfolgreich vorne mitspielen ist für ihn nicht schlimm.

Im Endeffekt also interessante Aussagen.

• „Spinner“ ist natürlich in dem Kontext ein absurder

Begriff. Allerdings trommelt Ziegler schon brutal laut

und wird sich daran messen lassen müssen.

Auf alle Fälle ein spannendes Projekt!

Bei Herrn Ziegler ist es allerdings so, er trommelt laut und liefert dann auch (zumindest in seinen wirtschaftlichen Projekten). Der Mann hat Visionen und Träume, welchen er dann auch alles unterordnet und dies resultiert eben in Erfolg. Somit denke ich, er wird sich auch in diesem Projekt von Fachmännern beraten lassen um wieder Erfolg zu haben.

Der Trainer und "Macher" dieses Projekts war damals denke ich der Jiri Ryzuk senior. Auch in Grafing (EHC Klostersee) hat dieser im Nachwuchsbereich hervorragende Arbeit geleistet. Anfang der 90er hätte der ERC Selb ihn als hauptamtlichen Nachwuchskoordinator

bekommen können, da aber zur gleichen Zeit die damalige "Hutschenreuther-Sportförderung" das Engagement im Selber Eishockey eingestellt hat, wurde die Verpflichtung seinerzeit (leider) nicht vorgenommen.

• Nochmal zum Thema Ziegler-Group:

Natürlich hat es im deutschen Eishockey schon viele Strohfeuer gegeben, ganz wichtige Personen, die sich sonnen als Wohltäter und Finanzgenies in der öffentlichen Wahrnehmung. Der letzte Fall hier in Weiden ist noch gar nicht lange her. Meistens waren sie bald pleite.

Von daher versteht man durchaus, wenn Außenstehende das erstmal skeptisch betrachten.

Aber denen sei gesagt: mehr als eine halbe Milliarde Jahresumsatz, 1500 Mitarbeiter und eine vernünftige, verbindliche Unternehmerpersönlichkeit, das darf man dann durchaus getrost als nachhaltig betrachten.

Der Weg wird trotzdem kein Leichter sein, aber um die Zukunft des Weidener Eishockey muss man sich prinzipiell keine Existenzsorgen machen, das ist erstmal das Wichtigste, vor allem nach dieser „Corona-Saison“.

• Nochmal zum Thema Ziegler-Group:

Natürlich hat es im deutschen Eishockey schon viele Strohfeuer gegeben, ganz wichtige Personen, die sich sonnen als Wohltäter und Finanzgenies in der öffentlichen Wahrnehmung. Der letzte Fall hier in Weiden ist noch gar nicht lange her. Meistens waren sie bald pleite.

Von daher versteht man durchaus, wenn Außenstehende das erstmal skeptisch betrachten.

Aber denen sei gesagt: mehr als eine halbe Milliarde Jahresumsatz, 1500 Mitarbeiter und eine vernünftige, verbindliche Unternehmerpersönlichkeit, das darf man dann durchaus getrost als nachhaltig betrachten.

Der Weg wird trotzdem kein Leichter sein, aber um die Zukunft des Weidener Eishockey muss man sich prinzipiell keine Existenzsorgen machen, das ist erstmal das Wichtigste, vor allem nach dieser „Corona-Saison“.

Kann man voll unterstreichen!

Hoffentlich dürfen spätestens nächste Saison wieder Zuschauer rein , da fiebern wsl alle darauf hin !

• Bei Herrn Ziegler ist es allerdings so, er trommelt laut und liefert dann auch (zumindest in seinen wirtschaftlichen Projekten). Der Mann hat Visionen und Träume, welchen er dann auch alles unterordnet und dies resultiert eben in Erfolg. Somit denke ich, er wird sich auch in diesem Projekt von Fachmännern beraten lassen um wieder Erfolg zu haben.

Na dann warten wir mal ob, welche Fachmänner er für die Oberliga Süd anschleppt

• morgen dann das sehr schwere Auswärtsspiel in Füssen.

das wird auch durch das Fehlen von Rubes und Heinisch wieder ein großer Kampf.

interessant wird die Reihenzusammenstellung im Sturm.

Latta- Homjakovs - Palka ( hat sich zuletzt bewährt )

Siller - Schmidt - Zawatsky ? (denkbar )

Pronath- Kirchberger - Habermann ( würde ich auch so lassen )

Maschke - Arlt - Wallner

im Tor denke ich wird Lehr stehen und die Abwehr Reihen bleiben unverändert !

• Bei den Reihen stimme ich dir absolut zu. So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt! Morgen wird ein extrem schweres, gleichzeitig aber auch ein extrem wichtiges Spiel. Mit nem Sieg könnte man in Richtung Platz 5, 6 dranbleiben und man würde Füssen auf Abstand halten. Mit ner Niederlage würde Füssen an uns vorbeiziehen. Allerdings muss ich aufgrund unserer Verletzten sagen, mit nem Punkt wär ich zufrieden, solang wir nicht mit 0 Punkten heimfahren wäre das mehr als in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

• Letztes Jahr lagen uns die zwei Auswärtsspiele in Füssen. Von demher tipp ich auch mal auf einen 5:4 OT Sieg für unsre Weidener Jungs!
    Bin extrem gespannt auf Alec Zawatsky, falls er überhaupt spielen darf

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk