Blue Devils Weiden 20/21

• Nach überstandener Covid-19 Erkrankung plus nachfolgender negativ Testung unterliegt man den gleichen Vorschriften wie jemand, der es noch nicht hatte.. also Quarantäne bei direktem Kontakt etc.

Gute Besserung den Betroffenen und allen Erkrankten generell.

• Weiden macht das ganz clever, die setzen vor Saisonbeginn auf Durchseuchung und können die Saison dann ohne Probleme durchspielen. Hoffentlich finden sie dann für die Saisonspiel aber genug Gegner... ^^

So im Ernst, 15 Infizierte in der ersten Mannschaft ist schon eine Hausnummer. Das ist natürlich kein Ruhmesblatt für das eigene Hygienekonzept. Da wird das Gesundheitsamt in Zukunft wohl noch deutlich genauer hinschauen.

Oh mein Gott, ich hoffe doch, dass das so nicht gelaufen ist! Bei uns in der Schule darf kein Schüler seine Lerngruppe wechseln, die Schüler müssen in der Pause in getrennten Arealen stehen und im Krankheitsfall eines Lehrers weiß niemand so recht, was mit der freigewordenen Klasse passieren soll. Hingegen bei einem Eishockeyverein dürfen munter die Trainingsgruppen gewechselt werden???

Das was wir in der Schule machen ist doch auch nur Augenwischerei, siehe die Durchmischung in Bussen oder der Freizeit... aber das ist ein anderes Thema... ich würde aber das Konzept des KM jetzt nicht als vorbildlich hinstellen wollen ?‍♂️?

• Das was wir in der Schule machen ist doch auch nur Augenwischerei, siehe die Durchmischung in Bussen oder der Freizeit... aber das ist ein anderes Thema... ich würde aber das Konzept des KM jetzt nicht als vorbildlich hinstellen wollen ?‍♂️?

Auch wenn es wieder in die allgemeine Diskussion abdriftet, aber da muss ich schon ein Veto einlegen. Im ÖPNV herrscht auch Maskenpflicht (Übrigens bereits an der Haltestelle). Was Schüler in ihrem Privatleben veranstalten ist deren Angelegenheit und nicht die des KuMi. Wenn man mit so einem Gedanken an eine Problemlösung rangeht kann man gleich gar keine Beschränkungen erlassen und dem Virus freien Lauf lassen....

Und nenn mir mal ein Konzept das wirklich "vorbildlich" ist! Gibt es nicht! Natürlich könnte man die armen Schüler nicht frieren lassen in dem man auf Lüftung verzichtet und in jedes Klassenzimmer eine Filteranlage für rund 3.500 Euro stellt. Dann wird es aber definitiv keine Digitaloffensive geben, weil kein Geld dazu mehr da ist! Das nur als Beispiel.

Man kann erst im Nachhinein sagen welche Konzept gut gegriffen hat und welches nicht.

Bislang fährt man mit dieser Herangehensweise gut zumindest kann ich das aus schulischer Sicht in Bayern sagen. So wie es aussieht kommen wir bis zu den Herbstferien ohne Klassenteilungen und Homeschooling größtenteils hin (Die vereinzelten Corona-Hotspots mal ausgenommen). Das ist in jedem Fall schon ein Teilerfolg und sicher auch ein Verdienst der Stufenregelung.

chris

• die ersten 3 Gegner in der Oberliga : Rosenheim, Deggendorf und Regensburg :seestars:

die 3 Favoriten auf die Meisterschaft.

und das nach einer fast nicht stattfindenden Vorbereitung .

naja, hilft nix, da muss man durch :prost:

• Auch wenn es wieder in die allgemeine Diskussion abdriftet, aber da muss ich schon ein Veto einlegen. Im ÖPNV herrscht auch Maskenpflicht (Übrigens bereits an der Haltestelle). Was Schüler in ihrem Privatleben veranstalten ist deren Angelegenheit und nicht die des KuMi. Wenn man mit so einem Gedanken an eine Problemlösung rangeht kann man gleich gar keine Beschränkungen erlassen und dem Virus freien Lauf lassen....

Und nenn mir mal ein Konzept das wirklich "vorbildlich" ist! Gibt es nicht! Natürlich könnte man die armen Schüler nicht frieren lassen in dem man auf Lüftung verzichtet und in jedes Klassenzimmer eine Filteranlage für rund 3.500 Euro stellt. Dann wird es aber definitiv keine Digitaloffensive geben, weil kein Geld dazu mehr da ist! Das nur als Beispiel.

Man kann erst im Nachhinein sagen welche Konzept gut gegriffen hat und welches nicht.

Bislang fährt man mit dieser Herangehensweise gut zumindest kann ich das aus schulischer Sicht in Bayern sagen. So wie es aussieht kommen wir bis zu den Herbstferien ohne Klassenteilungen und Homeschooling größtenteils hin (Die vereinzelten Corona-Hotspots mal ausgenommen). Das ist in jedem Fall schon ein Teilerfolg und sicher auch ein Verdienst der Stufenregelung.

chris

Wäre schön wenn dann die Stufenregelung auch umgesetzt wird... wir sitzen im gleichen Boot und haben bestimmt den gleichen Einblick... warum ist denn dann z.B. Sport klassenübergreifend erlaubt? Warum müssen Kinder in der Pause unter freiem Himmel Maske tragen und im Klassenzimmer bei 40cm Abstand nicht? Und so könnte man die Fragen immer weiter führen... Die Digitaloffensive ist meiner Meinung nach verbratenes Geld... worin besteht der Mehrwert für die Schüler? Hätte man das Geld investiert und zusätzliche Lehrkräfte eingestellt, somit Klassengrößen verringert, so wäre Schülern und Lehrern mehr geholfen ?‍♂️ aber man springt auf einen Hype-Train auf, der schon vor Jahren abgefahren ist ?‍♂️ Aber ja so ist es halt... egal, zurück zum eigentlichen Thema: man startet also quasi ohne Vorbereitung und ohne ordentliches Eistraining in die Saison... die Vorfreude steigt ??

• die ersten 3 Gegner in der Oberliga : Rosenheim, Deggendorf und Regensburg :seestars:

die 3 Favoriten auf die Meisterschaft.

und das nach einer fast nicht stattfindenden Vorbereitung .

naja, hilft nix, da muss man durch :prost:

Wir fahren an den ersten 8Spieltagen 6xAuswärts....
    Aber gut, was solls.... ist dieses Jahr eben alles bisschen anders.... aber in der Tat etwas ungewöhnlich Freitag und Sonntag Auswärts fahren zu müssen...
    nehm ich in Kauf, solange es irgendwie losgeht und durchgeführt werden kann...

• Nur kurz OT...

Wäre schön wenn dann die Stufenregelung auch umgesetzt wird... wir sitzen im gleichen Boot und haben bestimmt den gleichen Einblick... warum ist denn dann z.B. Sport klassenübergreifend erlaubt?

An gewissen Punkten muss man eben in den sauren Apfel beißen. Aus der Entfernung betrachtet könnte ich mir vorstellen, dass ein gestaffelter Sportunterricht einfach wegen fehlender Räume schwer umzusetzen ist. An meiner Schule finden auch gemischte Kurse statt. Wenn man die in einzelne Gruppen der Klassen aufsplitten würde bräuchten wir fast doppelt so viele Räume, die wir definitiv nicht haben.

Warum müssen Kinder in der Pause unter freiem Himmel Maske tragen und im Klassenzimmer bei 40cm Abstand nicht?

Müssen sie das? Bei uns nicht, solange der Abstand gewahrt wird. Kann aber auch sein, dass es bei jüngeren anders geregelt wird.

Die Digitaloffensive ist meiner Meinung nach verbratenes Geld... worin besteht der Mehrwert für die Schüler? Hätte man das Geld investiert und zusätzliche Lehrkräfte eingestellt, somit Klassengrößen verringert, so wäre Schülern und Lehrern mehr geholfen ?‍♂️ aber man springt auf einen Hype-Train auf, der schon vor Jahren abgefahren ist ?‍♂️

Dieser Hype-Train sollte eigentlich schon Standard sein. Dass man hier gepennt hat unterschreibe ich auch. Aber das ständige Schreien nach zusätzlichen Lehrkräften löst nicht das Problem, dass viele Schüler keinen Zugang zu digitalen Medien im Unterricht haben. Das Frühjahr 2020 hat dies im Bereich des Homeschoolings schonungslos aufgedeckt. mebis & Co. sind heillos überlastet. Da geht es schon los und das zieht sich hin bis zur mangelnden Medienkompetenz der Lehrerschaft. Wenn man hier vollends den Anschluss verlieren will dann stellt gerne die Filteranlagen in jede Klasse. Die Lehrerstellen dürften dann aber auch nicht unbedingt mehr werden, das sollte einem dann auch klar sein ;)

chris

• Nur kurz OT...

An gewissen Punkten muss man eben in den sauren Apfel beißen. Aus der Entfernung betrachtet könnte ich mir vorstellen, dass ein gestaffelter Sportunterricht einfach wegen fehlender Räume schwer umzusetzen ist. An meiner Schule finden auch gemischte Kurse statt. Wenn man die in einzelne Gruppen der Klassen aufsplitten würde bräuchten wir fast doppelt so viele Räume, die wir definitiv nicht haben.

Müssen sie das? Bei uns nicht, solange der Abstand gewahrt wird. Kann aber auch sein, dass es bei jüngeren anders geregelt wird.

Dieser Hype-Train sollte eigentlich schon Standard sein. Dass man hier gepennt hat unterschreibe ich auch. Aber das ständige Schreien nach zusätzlichen Lehrkräften löst nicht das Problem, dass viele Schüler keinen Zugang zu digitalen Medien im Unterricht haben. Das Frühjahr 2020 hat dies im Bereich des Homeschoolings schonungslos aufgedeckt. mebis & Co. sind heillos überlastet. Da geht es schon los und das zieht sich hin bis zur mangelnden Medienkompetenz der Lehrerschaft. Wenn man hier vollends den Anschluss verlieren will dann stellt gerne die Filteranlagen in jede Klasse. Die Lehrerstellen dürften dann aber auch nicht unbedingt mehr werden, das sollte einem dann auch klar sein ;)

chris

Mir geht es um den sinnvollen Einsatz von Medien - ich halte einfach nichts davon, dass wir unseren Schülern, die eh den ganzen Tag am Smartphone sitzen am Vormittag noch die Tablets in die Hand drücken... ja, sinnvoller Umgang mit Medien, die sinnvolle Nutzung des Internets als Wissensquelle... sowas muss sein - aber Medienkompetenz wird nicht gefördert, wenn ich nur noch ne digitale Show draus mach. :) Lass die Filteranlagen weg, reduzier Klassengrößen und pass Klassenzimmer an, schon kann in kleineren Gruppen mit ausreichend Abstand gelernt und besser differenziert werden. Mir ist nämlich auch eins aufgefallen: in Corona-Zeiten mit geteilten Klassen nahmen die Schüler gefühlt mehr mit als bei normaler Klassenstärke. Und mit dieser Erkenntnis sind uns andere Länder eben weit voraus ?‍♂️ naja nützt alles nichts, beißen wir in so manchen sauren Apfel und harren wir der Dinge die da kommen... sowohl in der Schule als auch in der Eishockeywelt :)

Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (15. Oktober 2020 um 14:50)

• Mir ist nämlich auch eins aufgefallen: in Corona-Zeiten mit geteilten Klassen nahmen die Schüler gefühlt mehr mit als bei normaler Klassenstärke.

Natürlich, da wird dir keiner widersprechen. Aber

das löst man ja nicht nur über zusätzliche Lehrer,

sondern es braucht gleichzeitig die Räume, in de-

nen dann unterrichtet wird.

• Natürlich, da wird dir keiner widersprechen. Aber

das löst man ja nicht nur über zusätzliche Lehrer,

sondern es braucht gleichzeitig die Räume, in de-

nen dann unterrichtet wird.

Na klar - da muss entsprechende Infrastruktur geschaffen werden... und beim Neubau von Schulen das Ganze von vornherein geplant und berücksichtigt werden... Bildung kostet Geld, nur kann man Geld sinnvoll oder sinnlos investieren ?‍♂️

• Ich habe eine Dauerkarte für rund 400 EUR gekauft. Das mach ich gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Daher habe ich auch kein Problem einen Teil des Preises als Unterstützung zu sehen. Mir stellt sich die Frage ob die GmbH sich Gedanken dazu gemacht hat, wenn nur eine kleiner Teil der Spiele gemacht wird. Angeboten wurde die Karte mit 5 Testspielen, 21 Meisterschaftsspielen und "allen" Play-Off-Spielen. Vielleicht hat einer der User ja ein "Flurfunkwissen".

Ansonsten Gute Besserung an die Erkrankten!

• Ich habe eine Dauerkarte für rund 400 EUR gekauft. Das mach ich gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Daher habe ich auch kein Problem einen Teil des Preises als Unterstützung zu sehen. Mir stellt sich die Frage ob die GmbH sich Gedanken dazu gemacht hat, wenn nur eine kleiner Teil der Spiele gemacht wird. Angeboten wurde die Karte mit 5 Testspielen, 21 Meisterschaftsspielen und "allen" Play-Off-Spielen. Vielleicht hat einer der User ja ein "Flurfunkwissen".

Ansonsten Gute Besserung an die Erkrankten!

Das wäre eine Frage die man durchaus auch per Mail an die Blue Devils schicken könnte...

Ich hab's an anderer Stelle in diesen Forum schon mal geschrieben: Sollte den Dauerkartenbesitzer hier nicht wenigstens die Möglichkeit gegeben werden einen Teil des Geldes zurückbekommen, fände ich das schwach.

• In Regensburg bekommt man für ausgefallene Spiele anteilig einen Gutschein für spätere Ticketkäufe (Tages- oder Dauerkarten).

chris

• Das wäre eine Frage die man durchaus auch per Mail an die Blue Devils schicken könnte...

Ich hab's an anderer Stelle in diesen Forum schon mal geschrieben: Sollte den Dauerkartenbesitzer hier nicht wenigstens die Möglichkeit gegeben werden einen Teil des Geldes zurückbekommen, fände ich das schwach.

Warum sollte ich diese Frage nicht im Forum stellen?:schulterzuck:

• Warum sollte ich diese Frage nicht im Forum stellen?:schulterzuck:

Weil du eine Antwort erwartest, die letztlich vom Verein kommt.

Da wäre der geschickteste und einfachste Weg, dich an den Verein zu wenden.

Danach kannst du deine Erfahrungswerte immer noch im Forum mit anderen Interessierten teilen.

• Ja das würde mich auch interessieren! Sollte komplett abgesagt werden , wird nichts anderes möglich sein als Rückerstattung!

Bei Teil Ausfall der Spiele wäre die Möglichkeit es auf die Dauerkarte nächste Saison anzurechnen ??‍♂️

• sorry aber das ist Käse , was machst du wenn sich deine Schüler (in der Schule in getrennten Lerngruppen) nachmittags zum Fifa 21 zocken treffen ?

genauso treffen sich Spieler privat.

noch dazu gibt's in Weiden Geschwister die in verschiedenen Mannschaften spielen, die müssen dann zuhause auch getrennt werden oder

Das war natürlich überspitzt formuliert von mir, keine Frage. Und ich will da auch keinem Spieler per se einen Vorwurf machen, er hätte absichtlich gegen Auflagen verstoßen.

Am Ende wirft so ein Vorfall aber trotzdem ein schlechtes Licht auf den Profisport, denn genau aus diesen Gründen wurde der ja lange Zeit untersagt.

• Das wäre eine Frage die man durchaus auch per Mail an die Blue Devils schicken könnte...

Bei uns in Selb ist das leider die bittere Realität. Wenn die Saison zwei Wochen nach dem Kauf der Dauerkarte abgebrochen werden würde - ist das Geld eben weg... Das hat uns alle vom Kauf einer DK abgehalten.