Herner EV 2020/21

• Wenn es so war, dass der LSR interveniert hat, ok. Aber das war für mich gestern so nicht zu erkennen. Und aus meiner Sicht her war es eher der Ellenbogen als der Schläger. Aber das war auch nur eine Beispiel dafür, dass eben sehr wohl Strafen bzgl. Stockschlags o,ä, gegen Herne ausgesprochen wurden.

Selbst wenn es der Ellbogen war, ist es aber immer noch eine Strafzeit.

Zitat

Mit dem Powerplay gebe ich dir aber recht. Das lief gestern in den zwei Möglichkeiten, die wir hatten auch nicht wirklich gut. Wobei eure Mannschaft das sehr gut gemacht hat.

Das ist das Credo von Jolly, einfaches Hockey spielen. Lieber mal ein Icing riskieren, oder eben im PP den Puck schnell rausspielen. Man hat ja bei Fischers PPT gesehen, wie schnell es gehen kann, wenn man zu kompliziert spielen will (Marsall).

Zitat

Eurer Powerplay dagegen ist eines der Besten der Liga. Da läuft der Puck sehr gut und es kommt auch immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Selbst wenn man mal die Möglichkeit hatte sich zu befreien, haben direkt zwei Erfurter Druck gemacht. Das war schon sehr stark. Aber wenn man einen Beach, Bosas, Fischer, Schüpping und Schümann im Powerplay hat, dann ist das auch schon enorm viel Qualität. Der Nachteil ist wohl der, dass es keine gleichwertige zweite Powerplayformation gibt.

Auch das liegt viel an Jolly. Das Überzahlspiel war lange Zeit nicht gerade unsere Stärke, erst seit diesem Jahr. Ja sicher, da hängt auch viel an Kyle Beach. Den darf man nicht frei stehen lassen ... frag mal in Limburg nach. Die haben das in 4 Spielen perfekt geschafft.

• Wie hoch sind die Einnahmen bzw. Wie hoch dienZuschauerzahlen ?

Ich denke nicht, dass Dir da einer eine verbindliche Aussage zu machen kann. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man sich den Verlauf der Saison doch anders vorgestellt hat. Ich persönlich hatte eigentlich damit gerechnet, dass der 1. Platz nur über Herne zu machen ist.

• alex66

Wie hoch sind die Einnahmen bzw. Wie hoch dienZuschauerzahlen ? Die Anfangseuphorie ist doch etwas verflogen.

Also Herne hat im Schnitt etwa um die 470 Zuschauer. Gestern waren es 467. (Dazu kommen noch immer die Dauerkartenbesitzer. Aber das Geld hat man ja schon.)

Aber zu den Einnahmen bzw. dem Verrechnungsschlüssel kann ich dir nichts sagen.

• alex66

Wie hoch sind die Einnahmen bzw. Wie hoch dienZuschauerzahlen ? Die Anfangseuphorie ist doch etwas verflogen.

Gesicherte Zahlen kann ich da nicht nennen, ich gehe aber mal davon aus, dass bei PlayOff- Spielen definitiv mehr Gästefans Sprade- TV buchen als in der Hauptrunde. Die Vereine brauchen zum Überleben jeden Euro, auch wenn diese Einnahmen nicht annähernd vergleichbar sind mit denen in einer Saison vor Corona. Trotzdem wird jeder Verein glücklich sein, wenn er sich das Heimrecht sichern kann.

• Andere Frage. Wird nicht jeder Tag länger im April recht teuer? Die Ticketeinnahmen werden anhand des Vorjahres zu 80% bezahlt. Im April 2020 war ja schon Feierabend... :schulterzuck:

• Andere Frage. Wird nicht jeder Tag länger im April recht teuer? Die Ticketeinnahmen werden anhand des Vorjahres zu 80% bezahlt. Im April 2020 war ja schon Feierabend... :schulterzuck:

Das stimmt natürlich, hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm. Teuer wird’s definitiv, den Durchblick haben da wohl nur die Verantwortlichen der Vereine.

• Da warst du einer von sehr wenigen.

Mag sein. Ich bin für mich persönlich nur vom aktuellen Kader am Anfang der Saison ausgegangen. Dieser erschien mir doch recht stark. Zugegeben, die anderen Vereine haben dann ja auch noch zum Teil mächtig aufgerüstet.

• Platz 1-3 musste mit dem Kader zu Saisonbeginn schon als realistisches Ziel angesehen werden. Gerade die Verpflichtung von Mueller hat die Qualität des Sturms nochmal erhöht.

• Also Herne hat im Schnitt etwa um die 470 Zuschauer. Gestern waren es 467. (Dazu kommen noch immer die Dauerkartenbesitzer. Aber das Geld hat man ja schon.)

Aber zu den Einnahmen bzw. dem Verrechnungsschlüssel kann ich dir nichts sagen.

Soweit ich weiß sind die DK Besitzer da mit drin.

• Dragon

Da du in den letzten Jahren wenig zu feiern hattest, habe ich Verständnis das du aktuell etwas bei dir aufpolierst.

Ich frage mich immer noch wie ihr einen Beach finanzieren könnt.

Die Aussagen finde ich schon ein bisschen schwach und abwertend Erfurt gegenüber. Kommt ja gleich nach den Aussagen eines Users aus Halle, der nach dem 5.Spieltag der Meinung war, das man gegen Truppen wie Erfurt auf jeden Fall 3 Punkte holen muss.

Zum 1. Punkt:

Wir hatten auch die letzten Jahre immer was zu feiern:

- jedes Jahr sportlich den Klassenerhalt erreicht

- jedes Jahr trotz bescheidener finanzieller Mittel eine halbwegs Oberligataugliche Mannschaft an den Start geschickt und damit automatisch mit dazu beigetragen, das die OLN zahlenmäßig eine vernünftige Stärke hatte, so dass ein sinnvoller Spielbetrieb möglich war

- jedes Jahr finanziell das Abenteuer OL überstanden, ohne irgendwelche Spendenaktionen am Ende starten zu müssen, um eine Insolvenz zu vermeiden

Zum 2. Punkt:

Warum soll es in Erfurt nicht möglich sein, einen überdurchschnittlich guten Spieler zu finanzieren? Ich gebe mal ein paar Antwortmöglichkeiten vor:

A) wir können es nicht und werden am Ende der Saison bekannt geben, das wir mit einer 6-stelligen Summe in der Kreide stehen und starten eine Crowdfunding-Aktion

B) die Spieler verzichten schon immer auf 50% ihrer eigentlichen Gehaltsforderungen, weil es einfach geil ist für Erfurt zu spielen

C) K. Beach wollte sich das mal ansehen, wo dieser NHL Draft der Detroit Red Wings das Eishockey spielen erlernt hat

D) In Erfurt wird eine gewisse Summe an Geld eingespart, weil man auf eine Menge von Eigengewächsen/ eigenen Nachwuchsspieler bereits in der Stammmannschaft setzt (3. Reihe, teilweise sogar 2. Reihe): J. Böttner; M. Weigand; E.Herrschaft; F. Denner; N. Münzberg; T.Pfister (auch wenn der mal für 1 Jahr weg war). Die sind unbestritten alle "preiswerter" als jeder Importspieler (egal ob aus In- oder Ausland). Hinzu kommen noch einige Spieler, die schon soviele Jahre bei uns sind, die Ihren Lebensmittelpunkt wahrscheinlich für immer nach EF verlagert haben - mit denen muss man nicht viel feilschen, weil die nicht unbedingt jedes jähr mit einem höher dotierten Vertrag eines anderen Vereines um die Ecke kommen.

Dieses eingesparte Geld, gepaart mit dem Umstand, das einige internationale Ligen ihren Spielbetrieb Coronabedingt nicht gestartet haben und wir zum richtigen Moment eine Kontistelle frei gehabt haben, führt dazu, das in EF ein Spieler von der Qualität eines K. Beach spielt und pünktlich sein ausgehandeltes Gehalt bekommt (was wohl auch nicht überall die Regel sein soll, was man so hört)

Ich hoffe, du wirst die richtige Antwort finden. Kannst ja noch den 50:50 Joker einsetzen......... :)

Und zum Thema Schiedsrichterleistung: Leute, wenn wir uns jetzt über falsche Abseitsentscheidungen und nicht gegebene Strafen in 2-3 Situationen wegen Haken oder Stockschlag streiten müssen, dann quillt das Forum über. Das gibt es doch faktisch in jedem Spiel.

Zum Glück brauchen gerade wir als Erfurter kein schlechtes Gewissen haben, wenn mal die ein oder andere Entscheidung zu unseren Gunsten entschieden wurde. da verliere ich wenigstens nicht den Glauben daran, das sich alles innerhalb einer Saison ausgleicht.

Ärgerlich fand ich nur die Reaktion von S. Fischer mit dem Schlusspfiff. Nicht deshalb, das er den Ackers eine verpasst hat (wer den gegnerischen Torwart mit seinem Schläger an/auf der Fanghand rumstochert, obwohl der Puck längst gesichert war, der muss damit rechnen), sondern das er dafür den Schläger benutzt hat. Sowas klärt man üblicherweise ohne "Hilfsmittel", auch wenn dann das Strafmaß neuerdings das gleiche sein wird.

• Finne

Am Besten gefällt mir Antwort C, die hat was. ;) Aber ich suche noch die richtige Antwort, beim 50:50 Joker blieben A und D übrig. Jetzt muss ich noch etwas grübeln. :beer:

Zu Sean Fischer: Ich glaube, in der Enge der Aktion kam er wohl gar nicht dazu, seinen Schläger fallen zu lassen. Shit happens. Ich glaube, Ackers war auch schon in der Stocher Aktion, als der Goalie den Puck gesichert hatte. Was Ackers abbekommen hat, konnte man nicht sehen. Vielleicht paarten sich Schmerz und Frust. Insgesamt war aber alles halb so wild, auch die Schiedsrichterentscheidungen. Kein Grund, daraus eine tagelange Diskussion zu machen.

• Erstmal klasse dein Beitrag Finne :thumbsup: und Glückwunsch zum Sieg

nordlicht88 und paule tun sich manchmal schwer eine Niederlage einfach zu akzeptieren, das geht halt besser wenn man den Schiedsrichtern die Schuld gibt. :pfeif:

Wenn ein Beach in drei Partien uns fast immer im Alleingang abschießt (natürlich gehört da die gesamten Erfurter Mannschaft dazu), dann sollte man eher die Fehler bei sich selber suchen als bei den Schiedsrichtern.

Jedenfalls ganz starke Saison von euch. :respekt:

• nordlicht88 und paule tun sich manchmal schwer eine Niederlage einfach zu akzeptieren, das geht halt besser wenn man den Schiedsrichtern die Schuld gibt.

Sind das nicht irgendwie auch eineiige Zwillinge? Also teilen sich die beiden ein Ei? :D

• Platz 1-3 musste mit dem Kader zu Saisonbeginn schon als realistisches Ziel angesehen werden. Gerade die Verpflichtung von Mueller hat die Qualität des Sturms nochmal erhöht.

In dem Kreis ja. Topfavorit nein.

• Guter Text Finne.

Zwar zu lang für mich, aber dennoch gut.

Herr Neutzer hat defintiv ein persönliches Problem mit dem HEV. Aber da kannst du nicht mitreden, es sei denn du schaust jedes Herne Spiel.

Ich zieh den 50:50 Joker bei dir.

Ihr habt Beach mit professionellen Bedingungen gelockt a la Gunda Niemann. Beach hat nur nicht gegoogelt um festzustellen das es Jahre her ist. :thumbsup: .

Alles gut, Spiel 4 geht an uns, dann kann ich ruhig schlafen.

• Also in dem Spiel hat sich Herne selbst geschlagen.. Hätten die nur 50 Prozent Ihrer Chancen reingetan wäre es egal gewesen ,

Wie die Schiedsrichter gepfiffen hätten

Wie gut Erfurt in ÜZ ist...

Wie gut der Beach trifft...

...einfach den Puck ins Tor...