Herner EV 2020/21

  • Boah, so langsam artet das aus. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass wir alle keine Ahnung haben. Dann müssten wir uns das nicht gegenseitig vorwerfen. Aber dann würde wahrscheinlich doch wieder unterschieden in großer und kleiner Ahnungsloser. :/

    Gut dass heute wieder gespielt wird. Dann können vielleicht neue Erkenntnisse berücksichtigt werden. Ich respektiere jede Meinung, auch wenn sie nicht deckungsgleich mit meiner ist. Ich respektiere sogar diese Mär von den 150 % Willen und Einsatz, obwohl ich weiß, dass mehr als 100 % schlicht nicht möglich ist. Aber das ist zu mathematisch. Es kann sein, dass nicht ganz so talentierte Mannschaften leichter an ihre Leistungsgrenze gehen können, vor allem ohne Zuschauerzuspruch und dass das bei talentierteren Mannschaften schwieriger ist. Es kann aber auch genau andersherum sein, dass nämlich eher kämpferisch orientierte Mannschaften gerade die Anfeuerung von den Rängen brauchen um ans Limit zu gehen. Ich tendiere zu Letzterem. Aber egal, welchen Standpunkt man vertritt, wenn der zum Alibi wird, dann braucht man an dem Problem nicht zu arbeiten, dann ist das halt so. Ich verstehe jeden Trainer und jeden Manager, der wegen aufkommender oder überbordender Kritik angefressen ist und dementsprechend sauer reagiert. Leider wird ja in dieser medialen Welt der Respekt vor der anderen Meinung immer geringer. Aber ich muss das auch aushalten können, sonst kann auch die Kritik an der Kritik zum Alibi werden. Von daher wünsche ich mir mehr Gelassenheit im Umgang mit der momentanen Situation insgesamt, mit misslichen Situationen im Sport und im Umgang mit anderen Meinungen, so lange sie nicht aus der QAnon Richtung kommen. :!:

    So sieht es aus. :thumbup:

    Genau das hat Jürgen in seinem Post ja gestern nochmal betont: 'dass sie die Fehler sehr wohl sehen und daran arbeiten und schrauben'.

  • Für die Aufruhr hat nicht der GF gesorgt. Vielleicht sollte bei der Pressearbeit jemand hin mit mehr Feingefühl. Der wird an dem Trainer-Interview seine Aktie sicher haben.

  • Was mich viel mehr interessiert als das ganze, was nicht läuft, wäre vielmehr: Was genau müsste man denn tun, damit es besser läuft?

    2 Stunden Torschusstraining extra jeden Tag?

    5 Stunden Passtraining die Woche zusätzlich?

    Mannschaftssitzungen mit Psychologen?

    Ein Teambuildingevent in einem Etablissment mit bunten Bändchen analog zu Versicherungsskandalen?

    Elektroschocker an den Handgelenken, die der Trainer aktiviert, wenn seine Vorgaben nicht umgesetzt werden?

    Also nicht, was soll alles NICHT gemacht werden, sondern was SOLL gemacht werden?

  • :thumbsup:

    Naja, wenn du als Sportler, speziell im Teamsport, in einem Loch bist, dann verlierst du nach einer Weile dein Selbstbewusstsein (wie im realen Leben auch). Das Beste dagegen sind Erfolgserlebnisse. Und wie im realen Leben eher Zuspruch als nochmal "draufzuhauen". Damit kommt auch das Vertrauen in sich selber wieder und wenn der überweigende Teil der Mannschaft wieder selbstbewusster auftritt und Erfolgserlebnisse hat, dann läuft es irgendwann auch wieder.

    Natürlich ist dabei hartes Training und z.b. immer wieder das einstudieren von Überzahl wichtig. Aber im Training ist dies meist auch sehr viel einfacher. Entscheindend ist, dass es im Spiel irgendwann wieder "klick" macht.

    Ob es jetzt psychologische Sitzungen nötig sind, glaube ich eher weniger. So schlimm sehe ich es nicht. Und "Teambuilding" wäre aktuell ja eh schwierig. Ich sehe aber auch nicht, dass es in der Mannschaft nicht stimmen sollte. Wobei es natürlich auch auflockern könnte, wenn man außerhalb des Trainings mal etwas zusammen machen könnte.

  • Für die Aufruhr hat nicht der GF gesorgt. Vielleicht sollte bei der Pressearbeit jemand hin mit mehr Feingefühl. Der wird an dem Trainer-Interview seine Aktie sicher haben.

    Vermutlich wäre es bei beiden Statements besser gewesen, diese mal zu sezieren und zu überlegen, wie das aktuell ankommen könnte. Nun ist das Kind allerdings in den Brunnen gefallen und man muss damit leben. Es sind einfach viele Parallelen mit den Suspendierungen aus der ersten Albrecht Saison da, in der die spielerische Darbietung auch verbesserungswürdig war. Doch an die Play Offs erinnert sich gerne.

    Herne ist und bleibt ein sensibler Standort aus dem Ruhrgebiet, Albrecht muss die Mannschaft einfach einstimmen und die richtigen Ventile öffnen, um in den Play Offs bereit zu sein. Er hat es bereits bewiesen, dass er das kann. Also lassen wir den jungen Trainer mal machen. Denn: wir brauchen mehr junger deutscher Trainer. Anders wird sich unser Eishockey nicht verbessern.

  • wenn der überweigende Teil der Mannschaft wieder selbstbewusster auftritt und Erfolgserlebnisse hat, dann läuft es irgendwann auch wieder.

    Genau das war der Punkt meiner Frage - wie kommt man wieder an Erfolgserlebnisse?

    Naja, mal schauen. Erstmal Daumen drücken für dieses Wochenende.

  • Haben die Scorpions auch schön mitgeholfen. :schulterzuck:

    War aber ein schönes Spiel!

    *hust*

    Wenn die Scorpions nicht so effizient gewesen wären, aber deswegen stehen sie da oben, dann wäre das erste Drittel schon anders ausgegangen. Ab dem zweiten Drittel ist dann genau das eingetreten, was hier auch schon gesagt wurde. Nach den ersten beiden Toren kam das Selbstbewusstsein zurück.

    Schade, dass der Schuss von Müller(?) im letzten Drittel an den Pfosten ging. Die Overtime war dann Glückssache.

    Das wichtigste ist, dass die Mannschaft daraus das positive zieht und sieht was sie kann,.

  • powerplay19 , am Freitag Mittag , vor dem Punkt bei den Scorps, sagte ich noch bei unseren obligatorischen "von der Grenze Roermond" Mittag in der Firma mit FrittGoulash Viandel Krokett und so...

    "Ich hab das Gefühl, Sonntag sind die Trappers mal reif"

    Meine holländischstämmigen Senior und Junior-Chefs grinsten mitleidig ;)

    Ich freue mich sehr auf Morgen früh :thumbsup:

    Davon ab, wie gewohnt faire Worte von Bo in der PK und insgesamt ein faires Spiel, sämtliche 2-Min waren allesamt Rubrik "Harmlos".

    Es war wie "Balsam auf der Seele" , heute hat die Mannschaft mit dem stärkeren Siegeswillen gewonnen.

    Im Hockey und technisch gleichstark, es war ein ein tolles Spiel.

    Und das hab ich auch schon beim langen 0 zu 0 gesagt, es gibt solche 0zu0 und das heutige.

    War ein tolles Spiel :thumbup: