VER Selb 20/21

• Bei Selb kommt es doch drauf an , in welcher Liga die nächste Saison spielen !

Für die DEL II ist Snetsinger als Kontingent Spieler zu schwach !

Miglio gefällt mir sehr gut , ich denke den könnte man auch in die 2. Liga mitnehmen.

Wobei ich denke , von Snetsinger hat man sich in Selb grundsätzlich mehr erwartet, in er nächste Saison nicht mehr in Selb sein wird, Ligen unabhängig

Guten Tag

Aus Erfahrung 😀 bei Aufstieg wird man die Hälfte Mannschaft austauschen müssen um einigermaßen um Platz 10 mitspielen zu können : Schlüsselpositionen

Neuer Torwart

Vier neue Ausländer

Und Mind einen guten deutschen Verteidiger ...

• Miglio: "Ich darf zwar noch nicht verraten, bei welchem Verein ich nächste Saison spielen werde, ich kann aber schon mal sagen, dass ich nach dem Sommer nach Deutschland zurückkehren werde"... Also das klingt für mich schon eher nach einer Verlängerung, kann aber natürlich auch anders kommen :schulterzuck:

• Miglio: "Ich darf zwar noch nicht verraten, bei welchem Verein ich nächste Saison spielen werde, ich kann aber schon mal sagen, dass ich nach dem Sommer nach Deutschland zurückkehren werde"... Also das klingt für mich schon eher nach einer Verlängerung, kann aber natürlich auch anders kommen :schulterzuck:

Für mich hört sich das eher nach Abschied an

• Wenn Selb aufsteigt kann man einen Miglio nichtmehr brauchen.

Gerade as AL kann man sich kein Mittelmaß leisten, will man nicht zum Fallobst zählen.

Aber naja, das Lehrgeld müssen wohl alle Fans von Aufsteigern zahlen, musste man in LA auch.

Hab einige Spiele von Selb gegen Ro u. R in den PO's gesehen und fands echt gut u. unterhaltsam. Aber so leids mir tut, hat mit DEL2 genausowenig zu tun wie die grandiose Aufstiegsmannschaft vom EVL.

Gerade as AL kann man sich kein Mittelmaß leisten, will man nicht zum Fallobst zählen.

Aber naja, das Lehrgeld müssen wohl alle Fans von Aufsteigern zahlen, musste man in LA auch.

Hab einige Spiele von Selb gegen Ro u. R in den PO's gesehen und fands echt gut u. unterhaltsam. Aber so leids mir tut, hat mit DEL2 genausowenig zu tun wie die grandiose Aufstiegsmannschaft vom EVL.

So ist es. Willst du nicht sofort wieder absteigen musst du mindestens die halbe Mannschaft tauschen. Das gilt sowohl für Selb als auch Reg. Genauso für die Nordvertreter.

Wir hatten jetzt das Glück das es keinen Abstieg gab.

Aber der Unterschied von OL zu DEL2 ist enorm. Und ein Miglio würde in der DEL2 kein Land sehen.

Nur um das so mal einzuordnen welche Qualität man eine Liga höher braucht um mitzuhalten.

Und da es nächste Saison wohl 2 Absteiger geben wird, wirds für den Aufsteiger noch umso schwerer drin zu bleiben.

Aber jetzt schauen wir mal wie das Spiel heute läuft. Bis jetzt ne spannende Serie.

Vermute mal Selb wird das heute aber ziehen.

• Dass der Miglio da kein Land sehen würde ist einfach nur Bullshit. Es mag ja sein, dass der Qualitätsunterschied enorm ist und dass man die halbe Mannschaft austauschen müsste, aber einen Miglio könnte man mit Sicherheit mitnehmen in die DEL2. Auch ein Gibbons konnte in der DEL2 mithalten. Wer Miglio schon mal skaten gesehen hat und seine Physis kennt, der weiß das auch. Aber ist ja sowieso nur Spekulation, da wir weder aufgestiegen sind, noch feststeht ob Miglio wechselt und wenn ja, wohin er wechselt. Ich wollte lediglich wissen ob jemand Informationen bezüglich der Zukunft von Miglio hat und nicht schon wieder die nächste „OL - DEL2 Qualitätsunterschieds-Diskussion“ lostreten. Schon komisch, dass gerade die Landshuter jede Gelegenheit nutzen um dies zu betonen.

• Schon immer witzig wie manchen Leuten von vornherein eine Eignung abgesprochen wird. Da wird immer vergessen dass man an Aufgaben wachsen kann, es einen Wohlfühlfaktor und eine Teamchemie gibt. Das alles beeinflusst Leistungen enorm.

Ein Liam Blackburn hat in der Bayernliga in sieben Spielen zwei Tore erzielt. Wenn man da gesagt hätte dass sich der eine Liga höher als Torjäger einen Namen macht hätte man ihn für verrückt erklärt. Und wie viele Tore hat Miglio nochmal bei seinem ersten Auftritt in Selb gemacht?

• Gibbons und Leinweber haben damals ihre Punkte gemacht!

Ja da haben sie zusammengespielt und fast nur offensiv gedacht .

Bei uns in Bad Nauheim war Gibbons dann für einen Konti zu schwach.

Und durch Corona ist die Liga noch viel stärker geworden

• Dass der Miglio da kein Land sehen würde ist einfach nur Bullshit. Es mag ja sein, dass der Qualitätsunterschied enorm ist und dass man die halbe Mannschaft austauschen müsste, aber einen Miglio könnte man mit Sicherheit mitnehmen in die DEL2. Auch ein Gibbons konnte in der DEL2 mithalten. Wer Miglio schon mal skaten gesehen hat und seine Physis kennt, der weiß das auch. Aber ist ja sowieso nur Spekulation, da wir weder aufgestiegen sind, noch feststeht ob Miglio wechselt und wenn ja, wohin er wechselt. Ich wollte lediglich wissen ob jemand Informationen bezüglich der Zukunft von Miglio hat und nicht schon wieder die nächste „OL - DEL2 Qualitätsunterschieds-Diskussion“ lostreten. Schon komisch, dass gerade die Landshuter jede Gelegenheit nutzen um dies zu betonen.

Guten Tag

Frag mal a.-d. Auch ich bin eines besseren belehrt worden in der Beziehung

Aber keine Sorge ... wenn andere Meinung nicht gewünscht sind ... sind wir schon wieder still ...

• Das ist die selbe Diskussion, wie jeder Aufsteiger (Fans) nie glauben kann, dass man einen überdurchschnittlichen (oft ein Konti) Torwart braucht, um in den Spielen irgendwie Land zu sehen. Letztlich wird man dann mit einer ziemlichen Wucht überrascht, um wie viel stärker die DEL2 als die Oberliga ist. Das ist etwas, das hätte ich vor der DEL2 Saison nie für möglich gehalten - und seit unserem Intermezzo ist die Liga eher stärker, als schwächer geworden.

Einmal editiert, zuletzt von flamie (23. April 2021 um 17:57)

• Man kann das Thema kaum verallgemeinern.

Gibbons war zu schwach für DEL2 ist nicht mal so einfach zu unterschreiben. In Deggendorf hat er formal geliefert. Mehr als Offensive konnte man nie wirklich von ihm erwarten. Das Team war aber insgesamt nicht gut. Ob die Reihe bzw. Kombination Leinweber + Gibbons in der DEL2 für eine Topline ausreichend war, kann man verneinen. War Gibbons möglicherweise in der DEL2 neben einem anderen Mittelstürmer geeignet? Schwer zu sagen. In Nauheim hat es nicht gereicht. In besagtem Jahr war aber der Kader in Nauheim besonders schlecht gelungen. Gibbons hat da nicht unbedingt gepasst. Heute würde ihn sicher keiner mehr für die DEL2 holen.

Am Ende ist aber jeder Konti immer ein Teil des gesamten Teams und muss sich dort einfügen. Je eindimensionaler dieser Spieler ist, desto eher muss der Rest des Team um ihn herum passen und diese Schwächen kompensieren.

Ähnlich kann man es bei Miglio sehen. Er hat definitiv seine Stärken. Aber das Anforderungsprofil an einen Konti in einer DEL2 Mannschaft ist ein anderes als an einen OL Konti.

In der OL bekommt man als guter Skater diene Chancen zwangsläufig. In der DEL2 ist deutlich mehr Hockey IQ gefragt. Wenn man einen Spieler wie Miglio dort bringen will, muss die Reihe insgesamt stark sein und er darf nicht das entscheidende Element dieser Reihe sein. Wenn man sich einen Aufsteiger vorstellt, kann man sich nur schwer eine Reihe vorstellen, in der das gegeben sein soll.

In der DEL hat man eine ganz andere Leistungsdichte. Da kann man sich es viel eher erlauben einen Spieler wie Miglio zu probieren. Ähnlich ist es in Profiligen, in denen eine höhere Anzahl an Kontingentspielern erlaubt ist wie beispielsweise England. Dort hat man die Möglichkeit die Reihen genau zu planen und kann die passenden Puzzleteile verpflichten. Der verfügbare Spielerpool ist größer.

Bei 4 Kontis in der DEL2 wird es für Spielertypen wie Miglio oder Gibbons eng. Meist hat man 1 Torhüter, 1 Nr. 1 Verteidiger, 1 Nr. 1 Center und den 4. Spieler muss man so holen, dass er möglichst viel Wert ins Team bringt. Es hängt also enorm von der Qualität der deutschen Spieler (und deren Verfügbarkeit ab, ob Miglio in der DEL2 erfolgreich sein kann.

• Das ist schon sehr verallgemeinert. Der SCR hat nach seinem Aufstieg den 16.(!) aus der Scorerliste der Oberliga als AL verpflichtet und es war eine einzige Erfolgsstory. Allerdings war das sicher auch eine andere Zeit. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und schon läufts, andernfalls gehts halt oft auch nach hinten los.

• Das ist schon sehr verallgemeinert. Der SCR hat nach seinem Aufstieg den 16.(!) aus der Scorerliste der Oberliga als AL verpflichtet und es war eine einzige Erfolgsstory. Allerdings war das sicher auch eine andere Zeit. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und schon läufts, andernfalls gehts halt oft auch nach hinten los.

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe. Aber dieser Punkt gefällt mir. :)

Wir haben uns ja damals auch nur punktuell verstärkt und haben die Pre-Playoffs erreicht und sogar die Playoffs (gegen euch ;) ). Da sind wir auch z.b. mit Kolozvary als Kontingentspieler gestartet. Aber ich glaube wirklich, dass die Liga viel stärker geworden ist und es nicht mehr so "einfach" ist, wie vor ein paar Jahren.

Zum Rest: Ich würde nicht pauschal sagen, dass die halbe Mannschaft getauscht werden muss. Aber allein schon, weil ich keine Spiele der Selber gesehen habe. Nur mit Namen zu beurteilen, halte ich für zu naiv.

Schauen wir doch erstmal, wer es am Ende wird. Vielleicht muss sich Selb darüber überhaupt keine Gedanken machen...

Von meiner Seite erstmal, viel Erfolg für heute Abend!

Ich seh das grundsätzlich ähnlich....