VER Selb 20/21

  • Bei den Interviews kann ich den bezahlartikel verstehen, aber das der Vorbericht hinter einer paywall ist, das war glaube ich vom Verein so nicht geplant! Denke das wird sich nächste Saison ändern

  • Dass man dem "Medienpartner" zB einen Vorlauf gibt

    - zB bei Verpflichtungen - finde ich völlig in Ordnung.

    Dass der Medienpartner den eigenen Vorbericht hinter

    die Paywall packt, kann er auch so handhaben, schließ-

    lich hat ja ein Redakteur dafür gearbeitet.

    Dass aber vom Verein nix kommt, halte ich für eine ganz

    gefährliche Vorgehensweise... Mal schauen, wie das sich

    entwickelt.

  • Ich finde ebenfalls nichts verwerflich daran, den Vorbericht zum Wochenende kostenpflichtig über den Medienpartner zur

    Verfügung zu stellen. Jeder Schei...dreck ist heute kostenpflichtig. Und es wird gekauft, egal ob man Kohle hat oder nicht.

  • Ich finde ebenfalls nichts verwerflich daran, den Vorbericht zum Wochenende kostenpflichtig über den Medienpartner zur

    Verfügung zu stellen. Jeder Schei...dreck ist heute kostenpflichtig. Und es wird gekauft, egal ob man Kohle hat oder nicht.

    Wer macht denn die Vorberichte? Vereinsmitarbeiter, Pressesprecher? Wenn dies der Fall ist, sollte man diese zum einen an alle Medien (Print, Hörfunk, Fernsehen, Oline), die die Aufmerksamkeit des VER eröhen, senden um so viel wie möglich potentielle Interessten am VER zu erreichen. Zum anderen wäre es schon fragwürdig, wenn ein Medium PMs geliefert bekommt und diese dann, ohen eigenes Zutun, hinter die Paywall stellt um daran zu partizipieren.

    Wenn die Vorberichte vom FP-Redakteur kommen, ist es was anderes. Dann entscheidet logischerweise der Verlag, wie er damit umgeht. In diesem Fall - wenn es ausschließlich Infos über ein Bezahlmedium gibt -haben die Fans, die kein Abo haben haben oder sich es schlicht nicht leisten können oder wollen, schon ein bisschen die A...karte haben.

  • Indirekt werden ja zeitnah alle Interessierten vorab durch Foren-Nutzer über das wichtige informiert.

    Nur die Interessierten, die Bekannte hier im Forum haben. Alle anderen bleiben auf der Strecke. Die Reichweite über Instagram, Facebook und Co. ist halt um Einiges größers, als hier im Forum oder hinter einer Paywall.

  • Wer macht denn die Vorberichte? Vereinsmitarbeiter, Pressesprecher? Wenn dies der Fall ist, sollte man diese zum einen an alle Medien (Print, Hörfunk, Fernsehen, Oline), die die Aufmerksamkeit des VER eröhen, senden um so viel wie möglich potentielle Interessten am VER zu erreichen. Zum anderen wäre es schon fragwürdig, wenn ein Medium PMs geliefert bekommt und diese dann, ohen eigenes Zutun, hinter die Paywall stellt um daran zu partizipieren.

    Wenn die Vorberichte vom FP-Redakteur kommen, ist es was anderes. Dann entscheidet logischerweise der Verlag, wie er damit umgeht. In diesem Fall - wenn es ausschließlich Infos über ein Bezahlmedium gibt -haben die Fans, die kein Abo haben haben oder sich es schlicht nicht leisten können oder wollen, schon ein bisschen die A...karte haben.

    Die Vorberichte werden direkt von der FP verfasst!

    Ich glaube man muss jetzt da auch net unbedingt so a Fass aufmachen.

  • Die Vorberichte werden direkt von der FP verfasst!

    Ich glaube man muss jetzt da auch net unbedingt so a Fass aufmachen.

    woher hat den eine Tageszeitung die Informationen um einen Vorbericht zu verfassen ?

    logisch vom Verein, gerade in Coronazeiten ist die Zeitung auf Infos seitens des Vereins angewiesen.

  • Nur die Interessierten, die Bekannte hier im Forum haben. Alle anderen bleiben auf der Strecke. Die Reichweite über Instagram, Facebook und Co. ist halt um Einiges größers, als hier im Forum oder hinter einer Paywall.

    Sollen sich halt alle hier im Forum anmelden und mitdiskutieren, das wäre doch schön.

  • Die Vorberichte werden direkt von der FP verfasst!

    ... und schließt damit - sollte die VB nur über ein Bezahlmedium angeboten werden - alle aus, die dafür nicht bezahlen wollen/können. Wenn Teile der Berichterstattung "meines Vereins" nur gegen Cash angeboten wird, ist das halt nicht besonders freundlich gegenüber den "Kunden", die über Tickets, Fanartikel, Sprade etc. die ganze Geschichte in Teilen (mit)-finanzieren.

    Ich glaube man muss jetzt da auch net unbedingt so a Fass aufmachen.

    Max. im Sommer wieder am Goldberg, wenn es denn genehmigt wird... :prost:

  • In der Zeitung steht auch oftmals nicht mehr drin, als das, was eh schon bekannt ist, z.B. Verletzungen, die werden ja auch vom Verein unabhängig von Vorberichten etc. bekanntgegeben.

    Diejenigen, die in der Welt Facebook & Co. unterwegs sind und sich wirklich für Oberliga-Eishockey interessieren, finden immer Mittel und Wege, um an Infos zu kommen. Mich würde gerne mal interessieren, wieviele Leute hier einfach nur mitlesen oder gar nicht erst angemeldet sind, aber trotzdem so an ihre Infos zu kommen. Sind bestimmt auch einige.

  • In der Zeitung steht auch oftmals nicht mehr drin, als das, was eh schon bekannt ist, z.B. Verletzungen, die werden ja auch vom Verein unabhängig von Vorberichten etc. bekanntgegeben.

    Diejenigen, die in der Welt Facebook & Co. unterwegs sind und sich wirklich für Oberliga-Eishockey interessieren, finden immer Mittel und Wege, um an Infos zu kommen. Mich würde gerne mal interessieren, wieviele Leute hier einfach nur mitlesen oder gar nicht erst angemeldet sind, aber trotzdem so an ihre Infos zu kommen. Sind bestimmt auch einige.

    Ist halt dann irgendwo die Frage, wen du hier in der Bringschuld siehst.

    Auf der einen Seite will man sich professionalisieren, auf der anderen Seite müssen sich Interessierte irgendwie selber drum kümmern, um an Infos zu kommen.


    Ich weiß, auch von Vereinsseite ist das nicht immer ein einfaches Thema und man kann es nie jedem Recht machen - aber sollte es wirklich Aufgabe von Fans und Interessierte sein, in irgendwelchen Foren oder Gruppen auf Facebook nach Infos zu graben?

    Letztlich ist Accessibility schon ein wichtiger Punkt, um an neue Partner, Fans und Interessierte zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von flamie (22. Februar 2021 um 12:22)

  • Ist halt dann irgendwo die Frage, wen du hier in der Bringschuld siehst.

    Auf der einen Seite will man sich professionalisieren, auf der anderen Seite müssen sich Interessierte irgendwie selber drum kümmern, um an Infos zu kommen.


    Ich weiß, auch von Vereinsseite ist das nicht immer ein einfaches Thema und man kann es nie jedem Recht machen - aber sollte es wirklich Aufgabe von Fans und Interessierte sein, in irgendwelchen Foren oder Gruppen auf Facebook nach Infos zu graben?

    Letztlich ist Accessibility schon ein wichtiger Punkt, um an neue Partner, Fans und Interessierte zu kommen.

    Stimme ich dir zu. Für die breite Masse wäre es sinnvoll, würden die Infos direkt vom Verein kommen. Für die, die aber eh am liebsten jedes kleinste Detail erfahren wollen,