VER Selb 20/21

  • und genau DEN kannst in den POs mega gebrauchen ;) Weiß euer Coach aber SELBer ;)

    Wenn ich hier die Namen immer lese muss ich oft grinsen, so voll OL-N NRW-lastig :thumbsup:

    Duisburg Essen Herne... Deeg Verelst Miglio Weide und natürlich Snets und auch Hohenberger ...liest sich schon geil :love:

    Achja, Glückwunsch zum Sieg heute :thumbup:

    Thumm vergessen? 8| :hammer:

  • Natürlich kann man mit einem Oberligakader nicht in der DEL2 bestehen. In welchem Sport ist das schon der Fall?

    Meiner Meinung kommt es beim Aufstieg drauf an, in Möglichst kurzer Zeit möglichst viele höherklassige Spieler dazu zu bewegen für den eigenen Verein aufzulaufen. Evtl die besten Spieler aus der Oberliga behalten für die 3. Oder 4. Reihe. Die Schwierigkeit für einen Aufsteiger in die DEL2 dürfte es sein den Kader für diese Liga zusammenstellen zu müssen während die Konkurenz schon lange den Großteil des Kaders zusammen hat. Man kann ja erst mit dem Aufstellen des DEL2 Kaders beginnen wenn man der sichere Aufsteiger ist. Und das ist eben erst im Frühjahr. Sehr viele brauchbare Spieler sind da vielleicht garnicht mehr auf dem Markt oder zu teuer für einen Aufsteiger...

    Aber das ist Zukunftsmusik, ich glaube nicht das es dieses Jahr für den Aufstieg reicht. Unsere große Schwäche ist einfach die Torhüterposition. Weidekamp macht einen guten Job aber für einen Spitzengoalie der dir Spiele allein gewinnen kann reicht es noch nicht. Dazu kommt die Vermutung das unser Backup vermutlich noch nicht Reif für die Oberliga ist. Wenn sich Weide verletzt wars das ohnehin. Und Erstz können wir nicht mehr verpflichten....

  • Seit ihrem Aufstieg in die DEL2 lieben es die Landshuter, Fans von Oberligavereinen mitzuteilen, wie viel besser die DEL2 doch ist und dass jeder Oberligaverein dort sang und klanglos untergehen würde. ^^

    Alter, ich hab gefragt wie es in Selb mit einem eventuellen Aufstieg aussieht bzw wie es im Selber Umfeld denn so kommuniziert wird. Dass der Altersdurchschnitt der Selber in der OL keine Rolle spielt, okay, in der DEL2 tut er das.

    Aber was kann man aus RO erwarten... wart ja auch schon lang nicht mehr da oben und verliert deshalb nachvollziehbar ein wenig den Überblick :schulterzuck:

  • Man beschäftigt sich sicherlich mit dem Aufstieg und hat den Kader ja auch entsprechend gerüstet. Allerdings haben uns die letzten Spiele gerade gegen die Topteams der Liga gezeigt, dass wir weder der FCB der Oberliga noch sonst wer sind. Mit Regensburg und Rosenheim hat man zwei heiße Kandidaten auf die DEL 2 und dann kommen noch 2-3 Nordteams hinzu, da muss schon alles stimmen das du aufsteigst.

    Und ob sich Snetse als Playoffmonster entwickelt warten wir erstmal ab, wenn er so weiter macht wie bisher habe ich meine Zweifel. Aber ich vergas, er ist ja unser bester Defensiv-Stürmer. :beer:

  • Ja, das mit dem neuen Bau hab ich auch mit Freude hingenommen. Immer schön wenn in unseren Randsport investiert wird. So lange der Investor Bock hat, kann das Geld fließen. Netsch ist ja mehr der Tech-Unternehmer, die wachsen aktuell mehr als dass sie Schaden nehmen.

    Würde mich freuen, allein an der Umsetzbarkeit liegt mein Zweifel.

    Der Bauherr hinter der neuen Halle mit Sportstudio etc und auch Umbau der Gaststätte zur Sportsbar ist kein Sponsor bzw. Firma, sondern die Wolfsbau GmbH.

  • Aber auf Dauer?

    Schau dir mal an, wer bzw wie viele aus den jeweiligen Auf-

    stiegskadern im zweiten bzw spätestens im dritten DEL2-Jahr

    noch da sind...

    Auch wenn es hier zum x-ten Mal durchgekaut wird. Der Sprung

    ist sooo groß, so weit, auf so vielen Ebenen. Und das hat nix

    mit Überheblichkeit oder so zu tun, sondern einfach mit der

    Erfahrung, die die letzten Jahren ja viele Clubs machen durf-

    ten.

    Jedes Jahr die gleichen Aussagen aus RIchtung Aufsteiger, je-

    des Jahr die gleichen "mahnenden" Worte aus den DEL2-Clubs

    - und jedes Jahr die Erkenntnis beim Aufsteiger, dass die "Etab-

    lierten" doch ziemlich richtig lagen...

  • Der Bauherr hinter der neuen Halle mit Sportstudio etc und auch Umbau der Gaststätte zur Sportsbar ist kein Sponsor bzw. Firma, sondern die Wolfsbau GmbH.

    Hab ich was von einem Sponsor geschrieben? Mir war der Artikel bereits bekannt, dass die Wolfsbau GmbH der Bauträger ist.

  • Erstmal bin ich mir sicher, dass slavetinsky, Gare und Ondruschka eine dritte Reihe in der DEL2 noch im Kreuz hätten! Ondruschka ist erst 33, gut, Gare ist 42, aber topfit und ein leader und Slava ist auch nicht der langsamste.

    Bitte steigt auf und behaltet dann genau diese Spieler - ggf. für eine der hinteren Reihen. Nicht, weil ich es ihnen persönlich gönne, sondern einfach nur, weil ich mir das ansehen will... :pfeif:

    Die DEL2 ist eine starke zweitklassige Liga geworden - neben den üblichen Kandidaten (nicht aber der Mestis, der finnischen zweiten Liga beispielsweise). Der Wind ist mehr als rau. Wenn Selb aufsteigt, sollte man sich wirklich mehr als genau mit der Liga vorab befassen und etliche starke Strukturen dafür schaffen - im Office wie auch im sportlichen Bereich/Umfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Mäcks (15. Februar 2021 um 11:29)

  • Ja, Bayreuth hält sich immerhin nun doch schon mehrere jahre in der 2. Liga, aber muss sich nach wie vor an den hinteren Regionen

    der Tabelle orientieren.
    Einmal waren sie auch schon abgestiegen und ich habe mich schon gefreut, dass es dann wieder die tollen Derbies gibt.
    Und dann ist aber noch ein anderer DEL2-Verein finanziell abgestürzt.
    Selb würde es in der 2. Liga wohl sehr schwer haben.

  • Dass wir, sollten wir aufsteigen, erstmal im HIntertreffen sind sollte ja wohl klar sein.Man vergleiche Einzugsgebiete wie Frankfurt, Heilbronn usw mit Selb. Da haste keine Chance. Auf lange Sicht sehe ich dem ganzen aber sehr positiv entgegen. Es wird gut gewirtschaftet, der Kader ist für unsere Verhältnisse der letzten zwei/drei Jahre auf Top-Niveau und es kommen auch die vom Team erwarteten Ergebnisse. Also was will man noch verbessern, außer naufzumachen :hammer:

    Dass das erste Jahr kein Zuckerschlecken ist, hat man an Landshut und BT gesehen, man konnte sich aber etablieren. Dass es schief gehen kann, hat Deggendorf bewiesen.

    Ich persönlich würde mich für den VERein freuen und auf die Auswärtsfahrten zu den großen Standorten, egal wohin oder wie weit es sein mag. Aber die im Vergleich dazu kleine, schnuckelige OLS hat trotzdem immer was schönes. :prost:

  • Erstmal bin ich mir sicher, dass slavetinsky, Gare und Ondruschka eine dritte Reihe in der DEL2 noch im Kreuz hätten! Ondruschka ist erst 33, gut, Gare ist 42, aber topfit und ein leader und Slava ist auch nicht der langsamste.

    Verzeih bitte vorab, aber leider hast du nicht im Ansatz eine Vorstellung von der DEL2.

    Ich nehme mal Lanny, weil ich ihn natürlich kenne und ihm folge.

    In einer 3. /4. Reihe eines DEL2 Aufsteigers müsste er die Drecksarbeit verrichten, rein Defensiv, Hauptaufgabe kein Tor kassieren. In der Oberliga kann er in einer Top Reihe noch scoren, in der DEL2 sieht er kein Land mehr. Er war selbst vor 10 Jahren ja nicht der Überspieler der Liga. Gut ja, aber eher schon damals überragend in der Oberliga, als Ausländer hätte er kaum del2 gespielt, da war der deutsche Pass gut.

    Warum denkst du, spielt er noch in Selb? Wenn jemand mit Ahnung , die man den meisten sportlichen Leitern der DEL2 unterstellen darf, dieser Meinung wäre, wäre er nicht mehr in Selb.

  • Der Marius Möchel scheint sich in seiner Zeit in Selb gut für die DEL "aufgewärmt" zu haben, hat er doch in Schwenningen,

    wo er derzeit zum Verteidiger umgeschult wurde, in 16 Spielen schon 6 Scorerpunkte erzielt.

  • Es ist egal, wer was noch im Kreuz hat oder nicht. Fakt ist, egal wer aus der gesamten OL aufsteigen will, muss ordentlich nachrüsten. Und das nicht gerade wenig.

  • Es ist egal, wer was noch im Kreuz hat oder nicht. Fakt ist, egal wer aus der gesamten OL aufsteigen will, muss ordentlich nachrüsten. Und das nicht gerade wenig.

    Erkundigen darf man sich dazu gerne in Deggendorf oder auch Landshut. Gerade bei Landshut habe ich schwer mit dem @Eishockey_Liebhaber diskutiert, der ähnlich dachte-so ein Team, dass in der OL Meister wird, sogar die übermächtigen Tilburger schlägt, dann mit 4 statt 2 Ausländern bestückt, reicht um in der DEL2 zumindest nicht in die Playdowns zu müssen. Er hat mittlerweile Abbitte geleistet und bestätigt, dass sich die DEL2, alleine in der relativ kurzen Zeit der Landshuter Abwesenheit dort, enorm entwickelt hat. :schulterzuck: :prost:

  • Wenn man die beiden etwas besonderen Fälle Frankfurt und Kassel rausnimmt, hat keine Aufsteiger der letzten 10 Jahr seit dieser Zeit das Halbfinale erreicht. Ich denke das zeigt schon, dass es für jeden Aufsteiger schwer ist am Anfang die Liga erstmal zu halten (siehe Deggendorf) die starke Leistung im zweiten Jahr zu bestätigen (siehe Bayreuth). Es muss jedem Aufsteiger erstmal klar sein, dass er bis auf den einen oder anderen positiven ''Ausrutscher'' nach oben, die ersten Jahre mehrheitlich eher in der zweiten Hälfte der Tabelle zu finden sein wird. Wenn man das als Verein den Fans und Sponsoren klar kommuniziert dürften diese das mehrheitlich auch mittragen.

  • Bei den ganzen Aufstiegsgedanken vergesst ihr eine wichtige Komponente, die U23 Regel. Zur Zeit bekommen eure eigenen U23 Spieler keine bis kaum Eiszeit. Damit sagt der Trainer, sie sind gerade mal so Oberliga tauglich. Wo wollt ihr die ganzen U23 Spieler herzaubern? Wenn ihr DEL2 taugliche wollt, dann wollen die Spielzeit, ansonsten sitzen sie auf der Tribüne, weil ja auch noch zwei U21 Förderverträge gemacht werden müssen. Diese Jungs müssen auf den Spielberichtsbogen. Also könnt ihr nicht die 3. und 4. Reihe mit guten Oberliga Spielern voll machen.

  • Bei den ganzen Aufstiegsgedanken vergesst ihr eine wichtige Komponente, die U23 Regel. Zur Zeit bekommen eure eigenen U23 Spieler keine bis kaum Eiszeit. Damit sagt der Trainer, sie sind gerade mal so Oberliga tauglich. Wo wollt ihr die ganzen U23 Spieler herzaubern? Wenn ihr DEL2 taugliche wollt, dann wollen die Spielzeit, ansonsten sitzen sie auf der Tribüne, weil ja auch noch zwei U21 Förderverträge gemacht werden müssen. Diese Jungs müssen auf den Spielberichtsbogen. Also könnt ihr nicht die 3. und 4. Reihe mit guten Oberliga Spielern voll machen.

    So schaut's (leider) aus, und da wird es dann Härtefälle geben, wo man den ein oder anderen "Aufstiegshelden* opfern muß, hatten wir in Bayreuth zum Beispiel mit Thielsch. Deshalb glaube ich steht bei dem ein oder anderen" erfahrerenen" Spieler (nicht nur in Selb) nicht zwangsläufig das Ziel Aufstieg an erster Stelle. Da wäre eine Art "Bestandsschutz" wünschenswert, um möglichst vielen Spielern zumindest eine Saison in einer höheren Liga zu ermöglichen.