VER Selb 20/21

• Diese Möglichkeit gibt es doch. Niemand hindert die Spieler und

die Clubs daran, das so zu handhaben. Auch im aktuellen Fall:
    Mnich kann in Selb unterschreiben und kriegt eine FöLi nach oben.

Dann hat Selb die Hand drauf

Dafür sollte es aber jetzt zu spät sein? Die Wechselfrist in der Oberliga ist abgelaufen. Außer es gibt irgendeine Hintertür ?

Wenn Mnich nun per Förderlizenz nach Heilbronn geht, ist selbige nach Selb hinfällig und es gibt kein Zurück mehr.

Andere Frage...

Können nach Ablauf der Transferfrist noch Förderlizenzen Richtung Oberliga gemacht werden? Dann könnte Selb ja noch reagieren und so einen Torhüter holen.

• Tja, mag sein, dass man da etwas zu blauäugig an die ganze Sache ran gegangen ist. Der ehemalige 3.Goalie Max Licht ist ja auch wieder weg gegangen. Wer weiß, wie lang Otte und Hirschberger noch auf der Bank zuschauen wollen. Das ist halt der Nachteil, wenn man einen übervollen Kader hat. Dass jetzt Mnich abgezogen wurde, kommt nun aber zum völlig ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt. So wird man in Regensburg wahrscheinlich nichts Zählbares an Punkten mit nach Hause bringen. Schade !

• Ihr redet jetzt alle so als ob die Saison damit beendet wäre. Ersten war Mnich sehr konstant und richtig stark, aber auch er hatte zuletzt mal ein-zwei Fehlgriffe drin (siehe Deggendorf), zweitens ist Weidekamp zwar von der Spielweise anders, aber auch ein sehr starker Goalie und drittens kann sowas im Mannschaftssport auch einen richtigen Ruck im Team auslösen und man mobilisiert nochmal 5% mehr an Power und Härte.

• Ihr vergesst warum diese Regel ins Leben gerufen wurde. Selb ist in diesem Fall der Verlierer.

Aber es ist regelkonformer als die alte Regel. Warum? Weil plötzlich die Förderlizenzen nur so um sich geworfen sind und einige Teams in den Playoffs auf einmal bevorteilt waren. War das DEL und DEL2-Team raus konnte fröhlich in der Oberliga weiter gespielt werden.

Manche wurden in den Playoffs hin und her geschoben. Das kann halt nicht im Sinne der sportlichen Fairness und des Erfinders sein. Die Ausbildung der jungen Spieler ist freilich wichtig, aber das Ergebnis einer Saison in der wichtigen Zeit sollte nicht verfälscht werden.

Selb hat extremes Pech muss man so sagen. Eine Frage schwirrt in meinem Kopf. Wenn auf diese Förderlizenz-Regelung gesetzt wurde, warum haben sich die Verantwortlichen nicht mit einer weiteren abgesichert?

Meines Wissens nach haben die Eispiraten Crimmitschau händeringend für Mark Arnsperger einen Oberligapartner gesucht...

Naja, es ist schon ein Unterschied ob Spieler in den Playoffs "hin und her geschoben" werden oder wenn ein Spieler für das unterklassige Team nicht mehr spielberechtigt ist, nur weil er am Spielberichtsbogen des höherklassigen Teams gestanden ist (Philipp Hähl in Ingol***** lässt grüßen...). Ich finde auch die Handhabe, die Herne (Oder auch Duisburg damals jahrelang) betreibt grenzwertig. Das ist nichts anderes als eine Verstärkung durch die Hintertür mit jungen DEL-Spielern. Ich kann mich noch gut erinnern, als ein junger Christian Ehrhoff (Damals mit FöLi-Vertrag aus Krefeld) kurzerhand für Duisburg in den OL-Playoffs aufgelaufen ist. Solche Vorgehensweisen schießen am Ziel vorbei und hier müsste die FöLi-Regelung reformiert werden. Ein Lösungsansatz wäre ein Prozentualer Wert, der einen Spieler in einem gewissen Zeitraum für das jeweilige Team festspielen lässt. Auch zeitliche Fristen wären ein Ansatz, die solche "Leihgeschäfte" wie von Herne mit Lautenschlager & Co. unterbinden. Das dient alles nicht der grundsätzlichen Idee und schadet eher, wie in diesem Fall Selb und Mnich (Mal schauen wieviel Eiszeit er ab sofort bekommt....).

chris

Bin auf heute Abend gespannt, ob das bei anderen Vereinen auch so ist....

Sorry für´s OffTopic.

Das hat aber wiederum den Nachteil, dass man dann in der Regel den Spieler auch voll bezahlen muss. ;)

• Naja, es ist schon ein Unterschied ob Spieler in den Playoffs "hin und her geschoben" werden oder wenn ein Spieler für das unterklassige Team nicht mehr spielberechtigt ist, nur weil er am Spielberichtsbogen des höherklassigen Teams gestanden ist (Philipp Hähl in Ingol***** lässt grüßen...). Ich finde auch die Handhabe, die Herne (Oder auch Duisburg damals jahrelang) betreibt grenzwertig. Das ist nichts anderes als eine Verstärkung durch die Hintertür mit jungen DEL-Spielern. Ich kann mich noch gut erinnern, als ein junger Christian Ehrhoff (Damals mit FöLi-Vertrag aus Krefeld) kurzerhand für Duisburg in den OL-Playoffs aufgelaufen ist. Solche Vorgehensweisen schießen am Ziel vorbei und hier müsste die FöLi-Regelung reformiert werden. Ein Lösungsansatz wäre ein Prozentualer Wert, der einen Spieler in einem gewissen Zeitraum für das jeweilige Team festspielen lässt. Auch zeitliche Fristen wären ein Ansatz, die solche "Leihgeschäfte" wie von Herne mit Lautenschlager & Co. unterbinden. Das dient alles nicht der grundsätzlichen Idee und schadet eher, wie in diesem Fall Selb und Mnich (Mal schauen wieviel Eiszeit er ab sofort bekommt....).

chris

Muss er doch, er muss mindestens 10 Spiele spielen um in den Playoffs eingesetzt zu werden?

Ich finde die Föli-Regelung mittlerweile gut, in diesem Fall hat jetzt Selb Pech aber prinzipiell wurde da schon viel unternommen um sowas wie damals mit Erhoff etc. zu vermeiden.

• Muss er doch, er muss mindestens 10 Spiele spielen um in den Playoffs eingesetzt zu werden?

Ich finde die Föli-Regelung mittlerweile gut, in diesem Fall hat jetzt Selb Pech aber prinzipiell wurde da schon viel unternommen um sowas wie damals mit Erhoff etc. zu vermeiden.

Im aktuellen Fall hat Selb tatsächlich Pech gehabt. Aber dass man für einen Topgoalie mit Förderlizenz weniger zahlt wurde ja auch gern "genommen".

Also ich sehe das relativ nüchtern: Da sind auf beiden Seiten (bzw. inklusive Spieler/Torhüter und seinem Berater auf drei Seiten) keine Amateure unterwegs und jeder weiß doch was er unterschreibt. Also sollte jedem auch klar sein was alles eintreten kann, und vor allem, und das ist doch das entscheidende, welche Partei am Ende diejenige ist die im Zweifelsfall alles, und wenn es sein muss alleine und ohne Absprache, entscheidet. Das weiß man alles vorher! Wenn man ein Problem damit hat darf man solche Vertragskonstellationen nicht eingehen.

• Wohl dem, der noch nen Timon Bätge in der Hinterhand hat... ;)... Is jetzt nicht grad optimal für Selb, aber euer zweiter Torwart (wenn man ihn denn so bezeichnen kann) ist ja auch nicht unbedingt ein schlechter :thumbup:

• Eine Tatsache muss man hier auch schon einmal erwähnen... natürlich hatte Mnich schon gute Ansätze in der letzten Saison, aber es hat glaube ich niemand erwartet, dass er einer der Top Goalies in der OL wird. Aus diesem Grund hat man wahrscheinlich auch damit gerechnet, dass er die komplette Saison in Selb bleibt. Hundertprozentige Sicherheit hat man bei einer FL natürlich nie.

• Eine Tatsache muss man hier auch schon einmal erwähnen... natürlich hatte Mnich schon gute Ansätze in der letzten Saison, aber es hat glaube ich niemand erwartet, dass er einer der Top Goalies in der OL wird. Aus diesem Grund hat man wahrscheinlich auch damit gerechnet, dass er die komplette Saison in Selb bleibt. Hundertprozentige Sicherheit hat man bei einer FL natürlich nie.

Ja das stimmt, dass sich Mnich in dieser Saison so gut präsentiert, konnte man nicht (unbedingt) so erwarten.

• Dürfte man noch vereinslose Spieler verpflichten?

Denk beim Fußball geht das z.B. nach der Wechselfrist noch!

Da gäbs dann einige Kandidaten: Schroth, Proske etc.

Sind beide meines Wissens nach nicht mehr aktiv.

Bei Proske hab ich sogar ne Quelle. Klick

Das ist in diesem Fall ziemlich irrelevant. Wenn der höherliegende Verein Bedarf hat wird der Spieler abgezogen. Selbst wenn Mnich keine Sekunde Eiszeit gehabt hätte wäre er wohl abgezogen worden.

Übrigens, bei aller Kritik an dieser Regelung. Aber von "Pech gehabt" kann man da nicht sprechen. Wie schon mal angedeutet. Alle drei Parteien kennen die Regularien, insbesondere der Tatsache, dass sich der Spieler mit nur einem EInsatz "festspielen" kann. Selb ging bei dieser TW-Lösung daher bewusst dieses Risiko ein. Da sehe ich wenig "Pech".

chris

• Der VER hat diese Saison ja überzählige Spieler, die nicht mit auf den Spielberichtsbogen dürfen. Da muss sich im Fall der Fälle

dann einer dieser Feldspieler ins Tor stellen. Dieser wird sich dann als überragendes Talent zwischen den Pfosten entpuppen

und zu einem unüberwindbaren Bollwerk werden. ;)