VER Selb 20/21

• Mit Selb und Deggendorf haben sich gestern 2 starke Mannschaften duelliert !

Gutes Eishockey Niveau, spannend und viel Tore !

Die beiden Mannschaften werden sicher unter den Top 4 landen !

Zu der Szene mit Deske : für mich wäre es Torraum abseits gewesen , bin aber auch nicht Regel fest

Torraum Abseits

Erzielt ein Spieler ein Tor während er sich im Halbkreis des Torraums befindet oder hält sich ein anderer Mitspieler in diesem auf wird das Tor nicht gewertet. Ausnahme ist wenn ein Spieler durch einen gegnerischen Spieler in den Torraum gestoßen oder beim Verlassen des Torraums gehindert wird.

• Torraum Abseits

Erzielt ein Spieler ein Tor während er sich im Halbkreis des Torraums befindet oder hält sich ein anderer Mitspieler in diesem auf wird das Tor nicht gewertet. Ausnahme ist wenn ein Spieler durch einen gegnerischen Spieler in den Torraum gestoßen oder beim Verlassen des Torraums gehindert wird.

Das ist leider kompletter Unsinn!

Der Spieler kann natürlich im Torraum ein Tor erzielen. Sonst könnte man ja nie einen Puck ins Tor stochern. Der Schläger zählt nämlich zum Spieler und dürfte dann ja auch nicht in den Torraum.

Solange ein Spieler den Torhüter nicht bei der Arbeit behindert oder berührt darf der im Torraum stehen/fahren/schlafen und auch ein Tor erzielen...

• Torraum Abseits

Regelbuch von 1987?

• Zu der spielentscheidenden Szene gestern wurde ja bereits alles gesagt. Hätte niemals zählen dürfen. Aber ich möchte hier noch zusätzlich erwähnen, dass bei der Szene auch keinerlei Theatralik von Deske zu erkennen ist. Er fährt rückwärts ins Tor zurück und wird in seinem Torraum umgefahren, fällt hin und steht wieder auf. Da haben wir in Selb eindeutig theatralischere Einlagen gesehen.. Das gestern war einfach regelwidrig und hätte nicht zählen dürfen. Da braucht man dann Deske auch keine Spitznamen à la Mr. Hollywood geben. Ebenso hat es wie ich finde auch einen etwas faden Beigeschmack, dass unsere Wölfe das Eis in Richtung Kabine verlassen als die Schiedsrichter noch am diskutieren sind. Weiß nicht ob so etwas wegen einem Punkt hin oder her in der Frühphase der Saison sein muss.

• Das ist leider kompletter Unsinn!

Der Spieler kann natürlich im Torraum ein Tor erzielen. Sonst könnte man ja nie einen Puck ins Tor stochern. Der Schläger zählt nämlich zum Spieler und dürfte dann ja auch nicht in den Torraum.

Solange ein Spieler den Torhüter nicht bei der Arbeit behindert oder berührt darf der im Torraum stehen/fahren/schlafen und auch ein Tor erzielen...

Nicht ganz ?

REGEL 184 – TORHÜTER UND TORRAUM

DEFINITION: Die Fähigkeit des Torhüters, sein Tor zu hüten, basiert darauf, sich frei

in seinem Torraum bewegen zu dürfen. Obwohl es einem angreifenden Feldspieler

erlaubt ist, durch den Torraum zu laufen, riskiert er damit eine Strafe oder die

Annullierung eines Tores, wenn er das tut. Des Weiteren riskiert jeder angreifende

Feldspieler bestraft zu werden oder ein Tor nicht gültig zu machen, wenn er einen

relevanten Kontakt mit dem Torhüter verursacht, entweder direkt oder, wenn er

einen Gegenspieler gegen den Torhüter stößt.

I. Wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird

das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen

Anspielpunkt in der neutralen Zone.

II. Begeht ein angreifender Feldspieler ein Foul am Torhüter, egal, wo sich der

Puck befand oder, ob der Torhüter trotz des Fouls in der Lage war, sein Tor zu

verteidigen, wird er bestraft.

III. Wenn sich ein Torhüter außerhalb seines Torraums befindet und ein angreifender

Feldspieler ihn daran hindert, in seinen Torraum zurückzukehren oder ihn davon

abhält, das Tor ungehindert zu verteidigen, während ein Tor erzielt wird, ist das

Tor nicht gültig und gegen den angreifenden Feldspieler wird eine kleine Strafe

wegen Behinderung ausgesprochen.

IV. Wenn ein angreifender Feldspieler im Torraum ist und zufällig Kontakt mit dem

Torhüter herstellt und dabei den Torhüter davon abhält seine Position einnehmen

zu können, während der Puck in das Tor gelangt, zählt das Tor nicht und es wird keine Strafe gegeben

• Unabhängig davon wie man die Regel jetzt auslegt - ein ganz anderer Aspekt: Auf den Bildern sieht man ja deutlich, wie Deske nach Anerkennung des Tores auf den Schiri zustürmt und unmittelbar neben ihm ich glaube dreimal die Schaufel wütend aufs Eis knallt. Auch später bei der Zeitnahme hat er sich weiterhin nicht beruhigt. Dieses Verhalten spricht doch eindeutig für das Verhängen einer Diszi. Warum hats Feistl nicht gemacht? Die Antwort ist: a) weil er sich in Kenntnis seiner (absichtlichen?) Fehlentscheidung nicht traute oder b) weil er keine Eier in der Hose hat, sprich zu feige war.

Und auf solche Unparteiische können wir verzichten.

P.S Das hätte ich auch gesagt, wenn es umgekehrt gelaufen wäre.

• Unabhängig davon wie man die Regel jetzt auslegt - ein ganz anderer Aspekt: Auf den Bildern sieht man ja deutlich, wie Deske nach Anerkennung des Tores auf den Schiri zustürmt und unmittelbar neben ihm ich glaube dreimal die Schaufel wütend aufs Eis knallt. Auch später bei der Zeitnahme hat er sich weiterhin nicht beruhigt. Dieses Verhalten spricht doch eindeutig für das Verhängen einer Diszi. Warum hats Feistl nicht gemacht? Die Antwort ist: a) weil er sich in Kenntnis seiner (absichtlichen?) Fehlentscheidung nicht traute oder b) weil er keine Eier in der Hose hat, sprich zu feige war.

Und auf solche Unparteiische können wir verzichten.

P.S Das hätte ich auch gesagt, wenn es umgekehrt gelaufen wäre.

Warum er das so gemacht (oder halt nicht) hat, das kann dir nur er erklären (oder halt auch nicht :P) Die Behinderung von Deske is glaub ich unstrittig, aber beschweren werd ich mich jetzt sicher nicht....

Aber dass sich Deske so künstlich aufregt, daran müsst ihr euch gewöhnen, so isser halt.

• Aber dass sich Deske so künstlich aufregt, daran müsst ihr euch gewöhnen, so isser halt.

Ich sehe das nicht als künstlich aufregen. Das war eine klare Fehlentscheidung, da sind sich die meisten ja einig, die unmittelbar zur Spielentscheidung geführt hat. Da würde ich mich auch aufregen. Habe ich auch. Wäre ich auf dem Eis gestanden hätte ich ähnlich reagiert. :hammer:

• Ich sehe das nicht als künstlich aufregen. Das war eine klare Fehlentscheidung, da sind sich die meisten ja einig, die unmittelbar zur Spielentscheidung geführt hat. Da würde ich mich auch aufregen. Habe ich auch. Wäre ich auf dem Eis gestanden hätte ich ähnlich reagiert. :hammer:

Er reagiert immer so, auch wenn die Fehlentscheidung nicht klar is

• Ich sehe das nicht als künstlich aufregen. Das war eine klare Fehlentscheidung, da sind sich die meisten ja einig, die unmittelbar zur Spielentscheidung geführt hat. Da würde ich mich auch aufregen. Habe ich auch. Wäre ich auf dem Eis gestanden hätte ich ähnlich reagiert. :hammer:

Schade das wir die letzten Jahre kein Sprade hatten, dann hätte es genug Beweise gegeben das Deske sich genauso verhalten hat als es nicht so eindeutig war wie gestern! Wie schon viele geschrieben haben, gewöhnt euch dran!! Wird nicht das letzte mal gewesen sein.

Ich habe Deske sehr gemocht als er bei uns gespielt hat aber für diese Szenen hab ich mich des öffteren Fredgeschämt und da war ich nicht der einzige im Fablock.

• Hirschberger ist doch schon wieder fünftes Rad am Wagen

Jetzt, wo noch alle fit und gesund sind (Ausnahme Gelke) trifft es nun mal immer Einen. Meiner Ansicht nach ist er der, der körperlich von den jungen am wenigsten zu Herberts Spielstil passt. Aber auch er wird, wie es Gelke als Kommentator gesagt hat, auf seine Eiszeit kommen, sollten Spieler ausfallen. Und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren...

• Kurze Frage in die Runde: hab ich das richtig registriert, hat anstatt Otte - Gimmel gespielt hat ?:) dacht ich mir Mittwoch schon :schulterzuck:

So hab ich das auch wahrgenommen, hab ihn weder Mittwoch noch heute außer beim Warmup spielen sehen