VER Selb 20/21

• Da hat euch der Schiri den Sieg mehr als geschenkt.

Wie man das überhaupt ansatzweise so auslegen kann, bleibt sein Geheimnis.

War dem insgesamt sehr gut Spiel nicht leider würdig.

Allerdings keineswegs unverdient gewonnen.

Allerdings sah ich DEG mit etwas mehr Spielanteilen.

Sei's drum. Beide Mannschaften werden noch viele Spiele gewinnen.

Was allerdings mit dem Snets los ist?? Ohne die Fehlentscheidung wieder kein Punkt. Auch so allgemein im Spiel meilenweit von sein Form von MM weg.

• Was allerdings mit dem Snets los ist?? Ohne die Fehlentscheidung wieder kein Punkt. Auch so allgemein im Spiel meilenweit von sein Form von MM weg.

Der hebt sichs für euch auf! ;)

Und war trotzdem wieder am GWG beteiligt, sowie gegen Weiden und Füssen auch. Also 3 von 4 Siegen.

Gebt der Reihe mal noch bissl Zeit. Möchel mit den ersten Eiszeiten seit Januar, ohne Vorbereitung am Eis + hartnäckigen Verletzung. Verelst als später Neuzugang vorgestellt, also auch noch nicht 100% Bindung in die Mannschaft und in die Reihe.

Gebt der Reihe mal noch 3-4Wochen Zeit, sich noch besser zu finden, dann werden alle drei noch besser zur Geltung kommen - auch Snetse, da mach ich mir 0,0 Sorgen bei ihm... seine Spielweise kennen wir ja alle...da müssen sich halt Reihenpartner usw auch mal daran gewöhnen... Dann werden VERelst und Möchel auch noch mehr Bindung zu Snetse haben. Die drei werden sich dann gegenseitig stärken.

Aktuell ists ja auch noch nicht notwendig, da die 2. 3. und 4.Reihe gut funktionieren.

• Ein Superspiel von zwei ganz starken Mannschaften. Jede Mannschaft hatte ihre Phasen. Unentschieden für mich durchaus gerecht. Nach Wechsel des goalies wurden wir wieder stabiler. Der Schiri pfeift das ganze Spiel unauffällig,(was ja gut ist) m. M. sehr gut. Dann leider eine klare Fehlentscheidung, irgendwie gut, dass es "nur" um den Zusatzpunkt ging. ABER: solche Entscheidungen werden sicherlich alle Mannschaften im Laufe der Saison erleben. Solche Spiele, mit solchen Akteuren machen Spass.

• Ich denke, bei anderen Keepern hätte der Schiri wahrscheinlich abgepfiffen. Allerdings hat der Herr Deske, so denke ICH, auch unter den Schiris schon einen gewissen Ruf und die Schiris tauschen sich sicherlich auch über gewisse Spieler usw. aus.

• Ich kann es einfach nicht verstehen. Ob Ruf hin oder her.
    Es kamen ja ein paar Dinge zusammen. Der Spieler war IM Torraum, der Kontakt war von hinten und er hat ihn regelrecht aus dem Tor "befördert". Wenn man in der Wiederholung schaut, steht Feistl 2-3 Meter daneben, hat klare Sicht und schaut gerade auch noch direkt auf die Situation.

• Ja wie gesagt, normalerweise muss es abgepfiffen werden. Allerdings die Art wie er wieder aus seinem Tor fliegt (Legenden besagen er fliegt immernoch), lassen die Situation einfach unglaubwürdig aussehen.

• Man stelle sich nur mal vor, was möglich gewesen wäre, wenn Hohenberger gleich von Anfang an den "richtigen" Torwart ins Tor gestellt hätte ! ?

• Der Fehler kann passieren, die unglaubliche Arroganz im Umgang zeigt ist allerdings den Charakter des Herrn HSR Freistl. Pfui Deife.

• Ich kann es einfach nicht verstehen. Ob Ruf hin oder her.
    Es kamen ja ein paar Dinge zusammen. Der Spieler war IM Torraum, der Kontakt war von hinten und er hat ihn regelrecht aus dem Tor "befördert". Wenn man in der Wiederholung schaut, steht Feistl 2-3 Meter daneben, hat klare Sicht und schaut gerade auch noch direkt auf die Situation.

Der Herr Feistl hat uns im MM auch schon öfters ein Ei gelegt untauglich der Mann

• Also wenn man die Situation mal objektiv betrachtet, würde ich klar sagen Torwartbehinderung....glaub da kann es auch wenn man die Bilder betrachtet keine zwei Meinungen geben, Berührung war im Torraum vorhanden und dadurch kommt Deske zu Fall.

Jetzt kommt das ABER:

Da wir ja jahrelang in Selb das Vergnügen mit Niklas hatten und er fast jedes Wocheende "über den Haufen" gefahren worden ist, liegt es für mich auf der Hand, wie auch schon bei uns, dass er mit solchen Aktionen clever Strafen ziehen will, wofür wir Ihn die letzten 2 Jahre sicher nicht verteufelt, sondern eher für eine clevere Spielweise gelobt haben.

Im gestrigen Spiel ging das Ganze halt nach hinten los und der Schiedsrichter hat´s nicht abgepfiffen...

• Ich kenne zwar das Regelbuch nicht so genau und weiss nicht, ob ohne Ausnahme immer abgepfiffen werden muss, wenn ein gegnerischer Spieler den Torwart im Torraum berüht.

In diesem Fall ist doch klar sichtbar Möchel hinter Deske durch den Torraum absolut geradeaus vorbeigefahren und Deske ist aufgrund der eigenen Rückwärtsbewegung Richtung Tor an Möchel gestossen und dadurch gestürzt.
    Aber wie gesagt, sollte es nach den Regeln immer - völlig unabhängig von der genauen Entstehung/Konstellation- so sein, dass

hierbei abgepfiffen werden muss, dann wars natürlich eine klare Fehlentscheidung gewesen.
    Ist hier im Forum vielleicht auch jemand angemeldet, der Eishockeyschiedsrichter ist, so möge der hier doch bitte Aufklärung

geben.

• Mit Selb und Deggendorf haben sich gestern 2 starke Mannschaften duelliert !

Gutes Eishockey Niveau, spannend und viel Tore !

Die beiden Mannschaften werden sicher unter den Top 4 landen !

Zu der Szene mit Deske : für mich wäre es Torraum abseits gewesen , bin aber auch nicht Regel fest

• Denke da gibt es keine zwei Meinungen über die Szene zum Siegtreffer. Für mich klare Torwartbehinderung

Aber: Es wurde hier ja schon einige Male erwähnt, Deske hat sich viele Jahre lang den Ruf der Dramaqueen erarbeitet. Vielleicht hat das den Schiedsrichter bei seiner Entscheidung beeinflusst.

Trotzdem sollte man das Speil nicht nur mittels dieser Szene beurteilen. Das war starkes Hockey von beiden Mannschaften!

• Die Situation Möchel/Deske ist im IIHF Regelbuch klar geregelt:

"REGEL 150 – BEHINDERUNG AM TORHÜTER
    Siehe auch Regel 183 (Schutz des Torhüters) & Regel 184 (Torhüter und
    Torraum)
    DEFINITION: Ein Spieler, der auf irgendeine Art den Torhüter daran hindert, seine
    Position am Tor einzunehmen.
    I. Ein Feldspieler, der in irgendeiner Weise seinen Stock oder seinen Körper
    einsetzt und so die Bewegung des Torhüters in seinem Torraum erschwert
    oder ihn daran hindert, seine Position einzunehmen, erhält eine Kleine Strafe.

II. Wenn ein angreifender Feldspieler in Puckbesitz vorwärts- oder
    rückwärtslaufend Kontakt mit dem Torhüter in seinem Torraum verursacht
    und der Puck die Torlinie überquert, ist das Tor nicht gültig, und der
    angreifende Spieler erhält eine Kleine Strafe. (Ausnahme, siehe Regel 183-
    III). Diese Regel findet auch Anwendung bei Penaltyschüssen sowie beim
    Penalty-Schiessen zur Ermittlung des Gewinners
    III. Ein angreifender Feldspieler, der sich vor den gegnerischen Torhüter stellt
    und in der Weise agiert, dass er Arme oder den Stock vor dem Gesicht des
    Torhüters hin und her schwenkt, um diesen abzulenken, anstelle sich in
    Position zu bringen, um am Spiel teilzunehmen, erhält eine Kleine Strafe.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der angreifende Feldspieler innerhalb oder
    ausserhalb des Torraumes befindet.
    IV. Ein Gegenspieler, der einen gegnerischen Torhüter davon abhält, in seinen
    Torraum zurückzukehren oder übermässig gegen ihn anstösst, während der
    Torhüter den Puck hinter dem Tor spielt, erhält eine Kleine Strafe.

V. Einem angreifenden Feldspieler ist es erlaubt, während des laufenden Spiels
    durch den Torraum zu laufen, solange er keinen Kontakt mit dem Torhüter
    verursacht. Falls er einen Kontakt verursacht oder der Torhüter in Kontakt
    mit ihm kommt
    , während er rückwärts zurück in seinen Torraum läuft, wird
    gegen den angreifenden Feldspieler eine Kleine Strafe ausgesprochen.

VI. Versehentlicher Kontakt mit dem Torhüter ist erlaubt, solange der Kontakt
    nicht die Merkmale erfüllt, die in Regel 150-I-V aufgeführt sind."

Der Schiedsrichter hätte hier bei klarer Regelauslegung abpfeifen und eine Strafe gegen Möchel aussprechen müssen. Es reicht ja hier sogar wenn der Torhüter aktiv den Kontakt "sucht".

• Aber: Es wurde hier ja schon einige Male erwähnt, Deske hat sich viele Jahre lang den Ruf der Dramaqueen erarbeitet. Vielleicht hat das den Schiedsrichter bei seiner Entscheidung beeinflusst.

Das war aber so eindeutig, da darf auch ein "Ruf" eines Spielers keine Rolle spielen.

• Da stellt sich mir schon die Frage, ob der Schiedsrichter wirklich über das Regelwerk Bescheid weiß.

Aus der Hintertorkamera sieht man noch eindeutig, dass er den Kopf schüttelt und Deske mit einer "Auf, Auf"-Handbewegung dazu auffordert, weiterzuspielen - der Kontakt war eigentlich nicht zu übersehen.

Ich finds generell schade, dass so ein wirklich tolles Spiel mit so einer Entscheidung beendet wurde, die im Nachhinein die kompletten 60 Minuten vorher irgendwie überschattet.