Das Argument, dass dadurch große Zuschauermengen zuhause bleiben, ist doch mittlerweile mehrfach widerlegt worden.
Kein Verein, der SpradeTV eingeführt hat, musste einen spürbaren Zuschauerschwund hinnehmen.
Wir sind halt eben was anderes
Auch ich bin dieser Meinung dass es sich für uns nicht lohnt!
ABER..... ich lasse mich gerne eines bessere belehren!
Ich sehe es ähnlich wie geschrieben und glaube dass wir aufgrund diesen großen Einzugsgebietes - von Hof bis Tirschenreuth und von Tschechien bis kurz vor Bayreuth, jeweils knapp 70km Umkreis, uns damit keinen Gefallen tun werden, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es bei vielen anderen funktionieren mag..
Das kann im Winter bei Schneefall schon viele dazu verleiten zuhause zu bleiben - Gästefans werden noch weniger werden, die eigenen Fanclubs die selbst zu Heimspielen Busse einsetzen aufgrund der Entfernung, werden wohl auch damit zukämpfen haben...
Wie gesagt... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Jetzt haben wir den Versuch und den Test - im Anschluss sind wir alle schlauer.
Während der Coronazeit jetzt, bleibt uns wohl auch gar nichts anderes übrig... wie man anschließend vorgeht muss man abwarten. Das Ziel muss nun sein dass ganze möglichst positiv umzusetzen und attraktiv zu gestalten um möglichst viele auswärtige vor den Fernseh zu bekommen.
Letzendlich ist es so wie immer und überall... es gibt Leute die sind Pro und es gibt Leute die sind Contra.... was dabei rauskommt, zeigt die Zeit dann eben. Sicherlich sind die Einnahmen die sonst ausbleiben würden für den Verein von Vorteil, aber hauptsächlich verliert er ja auch an den Leuten die lieber zuhause bleiben und nicht ins Stadion gehen weil es Sprade TV gibt. Nicht nur die Karte, sondern auch oft noch 10-15€ Verzerr... Roland weißt du zufällig wie viel von den 5,50€ auch dann tatsächlich an den Verein gehen?
Ich mag ja nichts sagen, aber diesen "Stream Versuch" hatten wir ja schon in den PO Halbfinalspielen gegen Deggendorf durch Donau-TV?
Das waren DIE entscheidenten Spiele in der Saison. Man war kurz davor einen großen Coup zu landen. Für Deggendorf ging es ums gewinnen und den Aufstieg, für uns ging es um den Serienausgleich für den Showdown.
Und was war?
Es waren weniger Deggendorfer bei uns als während der Hauptrund, trotz dieser Bedeutung von dem Spiel (soll kein Vorwurf sein, aber ich als Fan im Stadion der auch aufgrund der Rivalität, der Hitzigkeit, der Stimmung und den Kumpels auf den Rängen und auf dem Eis ins Stadion geht). Es waren nur 2500 Zuschauer im Stadion. Bei so einem Spiel, dass man ewigkeiten nicht hatte.... Do or Die... was besseres gibts doch gar nicht um nochmals Zuschauer anzuziehen... Ich finde es einfach schade wenn es selbst in diesen Spielen nicht voller wird.... geht man 2-3Jahre davor zurück, waren unsere PO Serien teilweise über 4-5Heimspiele in Folge mit 4.000Zuschauern ausverkauft. Durch den Stream haben ja selbst etliche Selber Fans bei gutem Wetter im April den PublicViewing Griller bevorzugt und wie gesagt ich würde wetten dass es ohne Stream knapp 3200 - 3500 etc geworden wären... Beim zweiten Auswärtsspiel in Deggendorf - da gab es diesen Stream dann erstmals - waren es auch deutlich weniger Gästefans als noch beim ersten Spiel. Sicherlich fängt man diesen Ausgleich "zumindest" mit den 5,50 Stream Gebühren etwas auf, aber als Fanclub der auswärtsfahrten organisiert, macht es dadurch sicherlich nicht einfacher.
Man sieht es ja auch in der Gegenüberstellung:
Spiel 2 - MITTWOCHABEND 3044 Zuschauer (ohne Stream)
Spiel 4 - Sonntag 2508 Zuschauer (mit Stream + absolutes Do or Die Spiel)
ich bleibe etwas skeptisch dem ganzen gegenüber aufgrund dieser Zahlen! Lasse mich aber gerne etwas belehren wenn es anders kommen sollte...