VER Selb 20/21

• Der hätte aber eher zum Holden-Hockey vor ein paare Jahren gepasst, sofern er sich nicht geändert hat.

Ist mir zumindest nach den Brazda-Brüdern am negativsten in Erinnerung geblieben in der DNL.

• Selb ist aber schon gut aufgestellt bis jetzt!

Das Saisonziel orientiert sich da auch an obere Tabellenregionen!

Denk ich auch. Den Kampf um Platz 8 kann man nicht gut verkaufen. Man will anscheinend wieder das Heimrecht in den Playoffs, sprich: unter die ersten vier ! :thumbsup:

• würde mich ja freuen. Aber woher kommt plötzlich wieder die Kohle? Sind ja noch über 350000 Miese laut jhv 2018!!!

Ich glaube es waren damals 275.000 €, hauptsächlich angefallen für die ganzen Umbauten im Stadion. Die sind ja langfristig

finanziert. Wichtig hierbei ist ja eigentlich nur, das man seine Darlehen zuverlässig bedient.

Der eigentliche Spielbetrieb ist meiner Info nach eher ein +/- 0 Geschäft, so wie bei den

meisten anderen auch. Ist definitiv die bessere Alternative zu dem gängigen Pronzip, dass man das angefallene Defizit aus der Saison durch Sponsoren, Gesellschafter ausgleichen lässt. Dann bekommt man Probleme sobald einer dieser Gönner wegbringt.

• also ich würde das jetzt mal so erklären mit den 350000, zum einfachen Verständnis auf Privatpersonen runter gebrochen:)

Du baust dir ein Haus (VER ->Eishalle um usw.), dadurch hast du vermutlich Schulden, falls du's nicht zur Verfügung hast das Geld. Dadurch hast du auch eine Negative Bilanz für das Geschäftsjahr. Aber du kannst dir doch trotzdem was zum essen kaufen, in Urlaub fahren und einfach konsumieren(im Beispiel VER deine Spieler bezahlen) , weil du einen gewissen Finanziellen Spielraum hast der dir nach der Monatlichen Kreditrate zur Verfügung steht, weil die Abzahlung deiner Schulden auf mehrere Jahre ausgelegt ist. Denk so lässt sich das iwie runter brechen....Falls ich hier falsch liege, Bitte um Aufklärung:)

• Der Kredit läuft über den VER, wird aber (nach vorheriger Zusicherung) hauptsächlich durch die Stadt bedient. Man muss sich vor Augen halten, dass es ursprünglich mal 1,1 Millionen waren und das Ganze Jahr für Jahr getilgt wird. Ein kleines Örtchen wie Selb kann eben keine riesigen Summen auf einmal losschlagen ohne mit einem großen Loch in anderen Bereichen dazustehen.

Dieses dumme Geschwätz von den anderen Vereinen und deren Anhängern, die Jahr für Jahr Crowdfunding und Finanzausgleich durch Gesellschafter benötigen und nichts selbst auf die Reihe bekommen, zeugt nicht gerade von Intelligenz.

Auch die Sache mit der Equipmentversteigerung fand ich ganz innovativ. Was will ich mit massenhaft altem Krempel, der irgendwo im Keller versauert, wenn ich ihn für einen sentimentalen Wert liquidieren und damit die Löcher aus der COVID-19-Krise stopfen kann.

Außerdem haben Golly, Manzei und co. schon immer anständig gearbeitet - daran hab ich auch weiterhin keinen Zweifel.

• also ich würde das jetzt mal so erklären mit den 350000, zum einfachen Verständnis auf Privatpersonen runter gebrochen:)

Du baust dir ein Haus (VER ->Eishalle um usw.), dadurch hast du vermutlich Schulden, falls du's nicht zur Verfügung hast das Geld. Dadurch hast du auch eine Negative Bilanz für das Geschäftsjahr. Aber du kannst dir doch trotzdem was zum essen kaufen, in Urlaub fahren und einfach konsumieren(im Beispiel VER deine Spieler bezahlen) , weil du einen gewissen Finanziellen Spielraum hast der dir nach der Monatlichen Kreditrate zur Verfügung steht, weil die Abzahlung deiner Schulden auf mehrere Jahre ausgelegt ist. Denk so lässt sich das iwie runter brechen....Falls ich hier falsch liege, Bitte um Aufklärung:)

In deiner Rechnung müsste aber dem Verein dann das Eisstadion gehören !

Das tut es aber nicht ! Schulden mit Gegenwerten ist sicher was anderes ( privates Haus )

• Der Kredit läuft über den VER, wird aber (nach vorheriger Zusicherung) hauptsächlich durch die Stadt bedient. Man muss sich vor Augen halten, dass es ursprünglich mal 1,1 Millionen waren und das Ganze Jahr für Jahr getilgt wird. Ein kleines Örtchen wie Selb kann eben keine riesigen Summen auf einmal losschlagen ohne mit einem großen Loch in anderen Bereichen dazustehen.

Dieses dumme Geschwätz von den anderen Vereinen und deren Anhängern, die Jahr für Jahr Crowdfunding und Finanzausgleich durch Gesellschafter benötigen und nichts selbst auf die Reihe bekommen, zeugt nicht gerade von Intelligenz.

Auch die Sache mit der Equipmentversteigerung fand ich ganz innovativ. Was will ich mit massenhaft altem Krempel, der irgendwo im Keller versauert, wenn ich ihn für einen sentimentalen Wert liquidieren und damit die Löcher aus der COVID-19-Krise stopfen kann.

Außerdem haben Golly, Manzei und co. schon immer anständig gearbeitet - daran hab ich auch weiterhin

Perfekt ?

Man denke das mit den 1,1 Millionen die tollen Drehkreuze im Eingangsbereich bezahlt wurde.

Da fängt vernünftig an ?

• In deiner Rechnung müsste aber dem Verein dann das Eisstadion gehören !

Das tut es aber nicht ! Schulden mit Gegenwerten ist sicher was anderes ( privates Haus )

Das Stadion gehört weiterhin der Stadt, wird durch den VER aber unterhalten und verwaltet Viele der notwendigen Renovierungen, Umbauten etc. sind aber dem Eishockey geschuldet (Sicherheitsauflagen, Kabinen etc.) Somit sperrt sich da gern mal der Stadtrat wenn es wieder mal um Geld dafür geht. Somit müssen viele Kosten vom VER getragen werden, wenn man Eishockey auf dem Niveau spielen möchte.

Die angesprochenen Tilgungen durch die Stadt sind quasi die Bezuschussung zum Unterhalt, nur etwas umformuliert, so verstehe ich das ;)

Sicher hast du recht zum Thema Besicherung der Darlehen. Wie das genau aussieht keine Ahnung, es muss aber hierfür Bürgen, oder einen Gegenwert geben. Es gibt ja auch noch eine Wolfsbau GmbH. Der investieren um das Stadion herum. Parkplätze, Garagen, Geschäftsstelle Solarpark etc...

• Der hätte aber eher zum Holden-Hockey vor ein paare Jahren gepasst, sofern er sich nicht geändert hat.

Ist mir zumindest nach den Brazda-Brüdern am negativsten in Erinnerung geblieben in der DNL.

Ach komm, die beiden waren doch niedlich.

• In deiner Rechnung müsste aber dem Verein dann das Eisstadion gehören !

Ist richtig, so wie ich das aber gehört hab, muss sich auch die Stadt oft quer stellen.... egal um was es da geht...
    Wir spielen noch mit den alten Banden - diese sind vom Verband nur noch "gedultet".... die Stadt stellt sich quer diese zu erneuern, der Verein alleine kann, bzw. will die Änderungen wohl auch nicht tragen da sie kein Eigentümer des Stadions sind... und so geht das in Selb hin- und her... Die Stadt will dass der VERein die Sachen erneuert, der Verein will dass der Eigentümer es macht... mal schauen wo und wie man sich da einigen kann....

Wie z.b. auch die Drehkreuze die von anderen Seiten so vorgeschrieben wurden... ob sinnvoll oder nicht... da hat der Verein oft nichtmal nen großen Einfluss drauf...

-------------------------------------

da_phil ich denke aber das sich auch unser Eishockey wieder entsprechend ändern wird... Hohenberger wird wohl ehr wieder Richtung Holden-Schiene fahren, anstatt die Thom-Schiene fortzuführen... zumindest hat er das oft genug angedeutet...was ich auch nicht so verkehrt finde ;)

• Nichts gegen Thom und seine Arbeit, aber seine Spielweise war schon sehr „körperlos“ ?

was ja nicht zwingend schlechter sein muss... Er war ja in Selb auch durchaus erfolgreich mit dieser Spielweise... Holden war mit seiner Spielweise in Selb erfolgreich...

Also ich würde jetzt nicht pauschalisieren welche Spielweise - die mit viel oder die mit wenig Köprer - besser ist. Denke dass beides auf seine Art und Weise erfolgreich ist, entscheident wird halt sein dass man auch die Spieler dazu hat, die das System und die Spielweise des Trainers umsetzen wollen/können. Wenn dass der Fall ist, können beide Seiten funktionieren.

Hohenberger ist aber vom Typ Trainer her ehr der Holden-Typ, als der Thom-Typ. Inwieweit diese Vorstellungen des Systems dann greifen und funktionieren, wird man in einer hoffentlich stattfindenten Saison dann sehen.
    Thom setzte er auf körperliche schnellere Spieler. Hohenberger baut da wohl - zumindest so die ersten Neuzugänge und die Gerüchte - auf Körpermasse, Zweikämpfe und unbedingten Kampfeswillen für jeden Zentimeter auf dem Eis.

Fakt ist aber halt auch, dass man mit der Holdenspielweise ein Gegner war, der vorallem die Heimspiele gegen jedes Team bestehen konnte. Wenn man auch spielerisch unterlegen war, kämpfte man sich durch Zweikämpfe in das Spiel rein und war ein unbequemer Gegner. Diesen Weg wird wohl auch Hohenberger versuchen

Man sollte deshalb jetzt nicht den Fehler machen um die Mannschaft unter Thom mit der Mannschaft unter Hohenberger in den einzelnen Bereichen zu vergleichen. Das sind grundverschiedene Trainertypen mit komplett anderen Spielweisen.
    Was besser und erfolgreicher war/ist - wird die Zukunft dann zeigen. Gerade die Neuzugänge wie Hammerbauer oder (Hechtl) finde ich aber ganz interessante Spieler die uns durchaus viel Freude bereiten können ;)