Deggendorfer SC 2020/2021

• Mit dem Forum ist wirklich typisch für Deggendorf. Wundert mich nicht, wenns nicht läuft Interessiert sich keine alte sau mehr für Eishockey.

Genauso wie (fast) alle negativen Beiträge auf der DSC- Facebookseite gelöscht und teilweise user gesperrt werden.

Seit mir nicht böse, entspricht aber der Wahrheit!

Also bleibt cool und schöne Weihnachten

• Das Fanlager in DEG ist halt zweigeteilt.

Das hat vor allem mit der augenblicklichen Situation zu tun. Die einen machen ihrem Unmut Luft über den sportlichen Niedergang seit dem DEL-2-Aufstieg. Die anderen stellen diese Kritiker als Nestbeschmutzer des eigenen Vereins hin.

Wenn es mit Ersterem so weitergeht, wird man der Zahl der heuer verkauften DK und der Sprade-Buchungen zukünftig noch nachtrauern.

Zuletzt geht man medial wieder verstärkt in die Offensive - ein untrügliches Zeichen dafür, dass es brodelt. Siehe Donau-TV-Interview von Frank. Letztes Jahr hat man noch extra eine Fan-Versammlung kurzfristig anberaumt, wo man die Kritiker seitens der Vereinsführungin aller Öffentlichkeit beschimpft hat

Aktuell hat man jetzt große Angst, auch diese Fans nicht nur "mittelfristig, sondern kurzfristig" zu verlieren.

Das jetzt eingestellte Forum wurde vom Pressesprecher des Vereins betrieben. Das sagt schon vieles aus.

Aufgrund der aktuellen Quarantäne kann man jetzt zumindest sportlich durchatmen. Wie wird es im Januar weitergehen?

• Defender Das Fanlager ist nicht zweigeteilt, sondern drei- oder mehrgeteilt. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, aber vielleicht ist es in deiner Realität so.

Neben den "Nestbeschmutzern" und den "Treuen" gibt es auch noch die Mitte, die zwar sicher unzufrieden mit der sportlichen Situation ist, deswegen aber nicht alles und jeden als unfähig hinstellt, sondern den Club auch weiterhin unterstützt. Als so einen sehe ich mich zum Beispiel und ich bin der Meinung, dass das immer noch die (Zitat Markus S.) "überragende Mehrheit" ist. Was ich hier bislang gelesen habe kommen ja nicht mal konkrete Vorschläge, was man denn anders machen könnte, sondern nur ein "Unter Sicinski war alles super" und "Der Trainer muss weg". Ich finde es hier dann doch ganz interessant, da auch hier Fans von außerhalb des Vereins ihre Meinung dazu geben. Und wenn man den Memminger Thread liest, dann scheint es dort ähnliche Verhältnisse zu geben wie bei uns. ;)

Ich habe mir im letzten Sommer ein neues Auto gekauft, und habe mich auch da vorher in Foren schlau gemacht. Wenn es danach geht, habe ich mir eine totale Rostlaube gekauft, bei der alles Schrott ist und nichts funktioniert, in Wirklichkeit gibt es aber nichts zu bemängeln. Laut werden immer nur die beiden extreme, vor allem die, die alles für schlecht halten.

Zum DSC-Forum: Mich wundert es nicht, dass der Betreiber da die Lust verloren hat, hat eh lange gedauert. Es ist schon schwierig, wenn man in einem Verein mitarbeitet und dann so eine Plattform bereit stellt. Da ist man dann schon in einem Gewissenskonflikt und muss sich das sicher ständig von allen Seiten anhören. Vom Verein "Warum bietest du denen eine Plattform?", von den Fans "der Zensiert eh nur im Namen des Vereins", usw.

Was sich dagegen auf Facebook immer bietet, das ist teilweise wirklich nicht mehr normal. Das spiegelt aber leider die Gesellschaft wieder, die immer mehr auf dieser Plattform ihren geistigen Müll ablegt, da muss man nur bei den Facebook-Seiten der PNP die Kommentare zum Thema Corona, oder Klimaschutz usw. lesen. Dass beim DSC alles kritische gelöscht wird kann man eigentlich nicht behaupten, wenn man sich die Beiträge nach den letzten deutlichen Niederlagen anschaut.

Einmal editiert, zuletzt von Deggendorfer (21. Dezember 2020 um 08:39)

• Wer sind denn die "Fans von außerhalb des Vereins"?

Viele, vielleicht die Mehrheit derjenigen, die sich auch heuer wieder eine DK gekauft haben? Vielleicht die überwiegende Mehrheit derer, die Sprade einschalten und so ebenfalls den Verein unterstützen?;)

Der (unerwartete) Aufstieg in die DEL 2 und der darauffolgende sofortige Abstieg hängen noch negativ nach. Vielleicht hätte man nach dem Abstieg seitens der Verantwortlichen nicht so große Erwartungen schüren sollen - "Das wars noch nicht" (ich weiß, klingt mittlerweile abgedroschen).:suspekt:

Die Geister, die man hier gerufen hat, wird man so schnell nicht mehr los. Bis wieder der "Normalzustand" einkehrt. Graue OL, Mittelmaß. Frank hat es ja im letzten Interview bei Donau TV erklärt: Wir sind dabei, uns etwas kaputt zu machen, was in den letzten sechs Jahren aufgebaut wurde.;(

Das treibt halt vieler dieser Kritiker um. Schlecht wäre es, wenn diese sagen würden, EH in DEG interessiert nicht mehr. Dann wäre man allerdings endgültig im Jahr 2014 angelangt, z.B. mit einem Zuschauerheimschnitt von 500.

Im - nunmehr abgeschalteten - Forum wurde gleichermaßen gelobt und natürlich Kritik geübt. Lob ist selbstverständlich, Kritik an der Tagesordnung. Das ist woanders auch so. Objektiv geht es sportlich seit dem Abstieg bergab. Das kann niemand abstreiten.

Und FB-Einträge? Na ja. Da ist oft jeder Kommentar überflüssig. In Zeiten wie diesen sollte man sich darüber nicht aufregen. Zum Vorteil der Gesundheit.||

• Wer sind denn die "Fans von außerhalb des Vereins"?

Viele, vielleicht die Mehrheit derjenigen, die sich auch heuer wieder eine DK gekauft haben? Vielleicht die überwiegende Mehrheit derer, die Sprade einschalten und so ebenfalls den Verein unterstützen? ;)

Fans von anderen Vereinen halt. Ist ja oft ganz nützlich Meinungen außerhalb des eigenen Horizonts zu lesen. Was die verkauften Dauerkarten damit zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz.

• Deggendorf hat wirklich was aufgebaut in Sachen erfolgreiches Eishockey.Dazu gehören alle.VSS ,Sponsoren,Team und die

zahlreichen derzeit arg leidenden Fans.Ein H.Frank hat die triste sportliche Lage ja erkannt. Die haben ja auch Augen im Kopf,sehen was d

• Sorry ,Fehler irgendwie,schreib mal weiter:

die sehenwas da grad passiert.Evt.hat er ja Recht wenn er sagt ,wir können nicht die halbe Mannschaft austauschen aber wenn die Gespräche u.geplanten Änderungen nicht greifen wird die ein oder andere personelle Ändereung unumgänglich.Das dies ja gerade jetzt finanziell gut durchdacht sein muss versteht sich von selbst.Es kommt nähmlich die Zeit nach Corona ,in der ein oder ihre zahlreichen Fans wieder eine erfolgreiche Mannschaft anfeuern wollen und werden .Das die erfolgreichen Jahre honoriert wurden ist unbestritten.!

• Das klingt doch ganz ordentlich!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder auf dem Eis steht & alle ihre Infektionen bestmöglich überstehen.

Was gibt es bei euch denn zu Wiederer neues? In den USA werden ja die Camps demnächst eröffnet, bei San Jose z.B. am 31.12.

• Das klingt doch ganz ordentlich!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder auf dem Eis steht & alle ihre Infektionen bestmöglich überstehen.

Was gibt es bei euch denn zu Wiederer neues? In den USA werden ja die Camps demnächst eröffnet, bei San Jose z.B. am 31.12.

Hoffentlich werden alle wieder gesund ohne Nachwirkungen.Ist das wichtigste!.Wiederer wird dann bald im Flieger sitzen um sich für den Start vorzubereiten, davon geh ich aus.

Bin gespannt wie die aus der Zwangspause kommen?

• Defender Das Fanlager ist nicht zweigeteilt, sondern drei- oder mehrgeteilt. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, aber vielleicht ist es in deiner Realität so.

Ist das nicht egal ob zwei-, drei- oder viermal geteilt. Arthur Frank ging z. B. jetzt ja nur an die Presse aus Angst, Angst die Fans zu verlieren bzw. deren Geld. Mit der Erkenntnis, daß man nach sechs Jahren wieder da angekommen ist, wo man angefangen hat. Angst das Saisonziel nicht zu erreichen, obwohl öffentlich keines formuliert wurde.

Man darf die Verdienste von Frank nicht in Abrede stellen, er hat den Verein wieder zum Leben erweckt. Er hat es geschafft wieder mehr Geld zu akquirieren, er hat wieder viele Sponsoren die schon zu Magens-Zeiten aktiv waren, angezapft. Unter seiner Amtszeit sind aber auch sehr viele Fehler gemacht worden. Das zieht sich wie ein roter Faden seit dem Abstieg durch. Man sollte sich seine Aussagen mal zu Gemüte führen und dann schauen, was daraus geworden ist.

Zum Beispiel nur mal, "Kontinuität auf der Trainer Position". Auch unter Frank werden die Trainer fast jährlich gewechselt. Oder "Gemeinsam rauf, gemeinsam runter". Na das war ja definitiv nicht so. Danach zog man gegen John, einem Mann der viel für den Verein erreicht hat, vors Arbeitsgericht. Für mich ein No-go, einfach Charakter-- und Geschmacklos.

Er hat sich und den Verein lächerlich gemacht mit der Anzeige gegen Füssen Stocker. Ein Foul sicherlich, was auch geahndet wurde, aber privat noch anzuzeigen ebenfalls ein No-Go. Frank scheint entfallen zu sein, daß bei ihm vorher ein Travis Martell unter Vertrag stand, der fast wöchentlich für so ein Foul gut war.

Problematisch ist sicherlich das richtige Führungspersonal zu finden. Da lag man bei Allison daneben, genauso wie jetzt bei Thom. Der kann sich zwar gut verkaufen, aber ich kenne keinen Selber der ihm nachweist. Thom konnte sich in Selb auf die Topreihe Mudryk-Pyworczak-Geisberger verlassen, die ihm sein Vorgänger Holden zusammengestellt hatte. Als sich die Reihe auflöste ging auch Thomas Zeit zu Ende. Das er keine Mannschaft zusammenstellen kann, beweist er gerade in Deggendorf.

Natürlich bin ich kritisch, ich fühlte mich auch bei der Beleidigung Franks gegen seine eigenen Fans angesprochen, aber wer sich im Erfolg feiern lässt, muss auch mit Kritik leben können bei Misserfolg.

Das die Kritik eigentlich nie abreisst liegt daran, dass auch im wieder vom Verein geliefert wird. Mit dem schließen des Fan-Forums hat man nur belegt, daß man schlecht umgehen kann mit Kritik und das man sich von den eigenen Fans entfernt hat bzw. distanziert. Das der ehemalige Geschäftsstellen-Mitarbeiter den zahlenden Fan auf FB regelmäßig beleidigt, belegt das obendrein.

Es gäbe noch vieles anzuführen, aber jetzt ist es Gut.

Wünschenswert wäre, wenn man von Seiten des Vereins wieder zurückkäme, wo man sich als DSC-Familie verkauft hätte. Damals war man gemeint und hatte gemeinsam Ziele vor Augen. Verein und Fan.

• Erstmal Frohe Weihnachten! Jetzt hast wiedergegeben was eigentlich immer diskutiert wird wenns nicht läuft. Vor allem beim Trainer wirds deutlich !Sicinski wurde vll.auch entlassen weil er und dasTeam glaub in Freiburg nach euphorischen Ankündigungen mit Trainingslager dann gnadenlos ??6:1 weis nicht?untergegangen ist.Da musst auch mal was tun gerade in Profiligen nicht ungewöhnlich.Ok die Nachfolger konnten das Desaster ,seh ich auch so nicht verhindern mit dem Abstieg!

Dann wieder OL mit neuer Mannschaft,neuer Trainer Allison der schnell in Fankreisen unten durch war im Nov. als es nicht mehr lief.Die wahre Leistung zu zeigen unterband Corona im März .Dann spaltete sich das Fanlager wieder.Ein Top Trainer muss her !

Die einen schwärmten für Thom andere sahen Ehrenberger den Heilsbringer !Aktuell steht Thom wieder unter Druck weils nicht läuft.Jetzt könnt man sagen ,ein Hohenberger wär Top,Wassmiller bestimmt ein Meister seines Fachs kämpft auch aktuell gegen eine kl.Krise an. Ob jetzt andere Faktoren im aktuellen Misserfolg eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen .Der Vorstand steht doch dann sowieso in der Kritik weil nicht reagiert wird ..in Form von Nachverpflichtungen.! Ich mein auch da brauchst den ein oder anderen Spieler ,aber ist das finanziell überhaupt drin? Mir ist klar dass ich nicht mehr sagen kann"Bei dem Zuschauerschnitt(ca.2000 oder?) versteh ich nicht!?" denn die sind weggebrochen. Da kann man schreiben und schreiben ... jetzt ist die Mannschaft gefordert.Und kann mir nicht vorstellen das bei weiteren Niederlagen eifach so weitergemacht wird. Aber das weis man erst wieder im neuen Jahr wo der Weg hingeht !!

• Das der ehemalige Geschäftsstellen-Mitarbeiter den zahlenden Fan auf FB regelmäßig beleidigt, belegt das obendrein.

Ich möchte dieses Zitat rausgreifen, denn das ist für mich schon eine komische Wahrnehmung.

Was belegt denn, dass der ehemalige Geschäftsstellen-Mitarbeiter andere Personen auf FB beleidigt? Das belegt doch nur, dass die Person in der Hinsicht keine Manieren hat, die er auch schon vor seiner DSC-Zeit und auch während seiner Zeit im Club missen lies. Aber was hat das Verhalten von ihm mit dem DSC zu tun?

Ich lese aus deinem Beitrag raus, dass du in Summe mit der Arbeit von Frank nicht zufrieden bist. Bzw. mit den zuletzt getroffenen sportlichen Entscheidungen und seinen Aussagen in der Öffentlichkeit. Aber was genau würdest du anders machen? Das vermisse ich bei der Kritik (der ich in dem ein oder anderen Punkt durchaus zustimme) ein wenig. Wenn man mich fragen würde (macht aber keiner :D ), ich würde im Sommer endlich den Kaderumbruch vollziehen, das hat man m.E. diesen Sommer verpasst. Wir haben mittlerweile viele Spieler, die einfach die Oberliga nicht mehr im Kreuz haben, so schade es auch ist. Schembri, Janzen, Ostwald, etc. deren Zeit ist einfach vorbei, man muss mehr auf die Pills, Schröpfers, Seidls usw. gehen. Das Modell mit "alten Hasen" hat ausgedient, das hat uns Rosenheim die letzten 3 Jahre auch eindrucksvoll bewiesen. Warum also nicht den Regensburger, Rosenheimer oder Garmischer Weg gehen. Junge, aber talentierte Spieler, mit erfahrenen Spielern mixen, dazu zwei starke Kontingentspieler. Am Ende vielleicht auch einen Glücksgriff landen. Dazu Greilingers Karriereende (das wird eher früher als später kommen, da bin ich mir sicher) einleiten und ihn als möglichen Coach aufbauen und heranziehen. Und jetzt bitte auch von dir: Was würdest du anders machen?

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass auch vor dem DEL2-Aufstieg Fehler und Fehlentscheidungen getroffen wurden. Damals sind sie nur nicht ins Gewicht gefallen, weil der sportliche Erfolg da war. Letztlich hatten seit Franks Antritt, und im Grunde seit der Oberligazugehörigkeit, genau 1 erfolgreiches Jahr, und das war die Aufstiegssaison, in der alles gepasst hat. Auch im Jahr vorher (Sicinskis Jahr 1) war sportlich vieles durchwachsen. Eigentlich traurig, aber genau dieses eine Jahr scheint noch zu sehr in den Köpfen aller Fans und Verantwortlichen drin zu sein, dass man eine Wiederholung dessen unbedingt wieder erzwingen will.

• Man darf die Verdienste von Frank nicht in Abrede stellen, er hat den Verein wieder zum Leben erweckt. Er hat es geschafft wieder mehr Geld zu akquirieren, er hat wieder viele Sponsoren die schon zu Magens-Zeiten aktiv waren, angezapft. Unter seiner Amtszeit sind aber auch sehr viele Fehler gemacht worden. Das zieht sich wie ein roter Faden seit dem Abstieg durch. Man sollte sich seine Aussagen mal zu Gemüte führen und dann schauen, was daraus geworden ist.

Eine seiner Aussagen war auch, das war glaube ich am Tag nachdem der Abstieg aus der DEL2 feststand, dass man in die nächste Saison mit einem DEL2 tauglichen Kader startet.

Also hat man den sofortigen Wiederaufstieg im Visier. Ein ambitioniertes Ziel dass natürlich auch bei vielen Fans (zurecht) Erwartungen geweckt hat. Nun ist es aber halt so dass auch andere Verein aufsteigen wollen, bzw. höhere Ziele als in der Vorsaison haben.

Der Ausfall von Greilinger ist dann natürlich der Supergau. Trotzdem, die Saison ist hoffentlich noch lange und ich würde euch noch nicht abschreiben.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nWhK0TaLVxs

• Eine seiner Aussagen war auch, das war glaube ich am Tag nachdem der Abstieg aus der DEL2 feststand, dass man in die nächste Saison mit einem DEL2 tauglichen Kader startet.

Also hat man den sofortigen Wiederaufstieg im Visier. Ein ambitioniertes Ziel dass natürlich auch bei vielen Fans (zurecht) Erwartungen geweckt hat. Nun ist es aber halt so dass auch andere Verein aufsteigen wollen, bzw. höhere Ziele als in der Vorsaison haben.

Der Ausfall von Greilinger ist dann natürlich der Supergau. Trotzdem, die Saison ist hoffentlich noch lange und ich würde euch noch nicht abschreiben.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nWhK0TaLVxs

Das hat er rausgehauen und genau an dem wird er jetzt gemessen.Freude an der DEL2 hätten mehr wenn man sich da umhört ist eben feiner Sport. Nur gibt es leider keine Garantie auch mit einer vermeintlich starken Mannschaft da einfach mal wieder aufzusteigen wie man sieht.Im Aufstiegsjahr hat eben vom Tor über Trainer bis zu die Ausländer alles gepasst.Dann ein Röthke dazu und die Reihe war der Garant zum Aufstieg.