Deggendorfer SC 2020/2021

• Das wird noch interessant für die Vereine.Im Fussball hat Wacker Burghausen Kurzarbeit auch für die" Spieler " beantragt.Wie du schreibst "Das letzte Wort" steht zu dem Thema noch aus .!Da gibts ja viele Vereine in der Konstellation.

Ich sehe da aber rein sportlich einen Unterschied : Die Berufsfussballer wären defintiv bis zum letzten Spiel im Einsatz gewesen, bei Sportarten mit KO-Runden ist das Ganze ein hypothetische Rechnung. Die Erleichterungen betreffen ja nicht die Bewilligung im Grundsatz, sondern nur die Schwelle wurde abgesenkt und der Zuschuss erhöht.

Würde es mir für den DSC wünschen, aber ich glaube nicht so wirklich dran.

• Gilt der Vertrag des Fußballprofis dann auch bis Monatsende oder ist er mit Ende des letzten Spiels beendet?

So hypothetisch ist das nämlich nicht im Eishockey.

Wenn ein Club hergeht und sagt, Vertrag vom 1. August bis zum 31. März hat er seine 8 Monate beisammen. Ich gehe davon aus, dass die Verträge bei uns dann wohl erst ab Mitte August starteten, sonst würde die Verlängerung bis 15. April (ebenfalls 8 Monate) keinen Sinn ergeben.

Hat ein Fußballprofi sein letztes Pflichtspiel am 28. März, dann wird er auch bis März Gehalt beziehen. Ob der Eishockeyprofi dann am 16. März oder am 30. März ausscheidet, sollte für das März-Gehalt doch keine Rolle spielen oder täusche ich mich?

• Die Verträge der Fußballer laufen meistens bis 30.6.

Das ist das gängigste Datum im Fußball und wird (außer bei einem Vertrag bis zur Winterpause also dem 31.12.) eigentlich weltweit so angewendet.

Deshalb ist die Vertragslage im Eishockey auch so viel komplexer, da kein fixes Saisonende

• Die Verträge der Fußballer laufen meistens bis 30.6.

Das ist das gängigste Datum im Fußball und wird (außer bei einem Vertrag bis zur Winterpause also dem 31.12.) eigentlich weltweit so angewendet.

Deshalb ist die Vertragslage im Eishockey auch so viel komplexer, da kein fixes Saisonende

Das verstehe ich nicht. Die Verträge in der Dritten Liga (Fußball) laufen bis zum 30.06. Die neuen Verträge laufen doch nicht zum 01.07 an oder? Jeder Spieler in der dritten Liga verdient wesentlich mehr wie ein Eishockeyspieler von der DEL2 würde sogar behaupten DEL. Geschweige die Budgets und Sponsoreneinnahmen, die beim Fussball extrem hoch sind. Das Eishockey lebt nunmal von den Zuschauereinnahmen. Und Kurzarbeit für einen Zeitraum von 6-8 Wochen ist da nicht möglich? Da sollte man mal lieber beim Gehalt von userem Abgeordneten BWL’er Spahn sparen, der als Gesundheitsminister versagt hat, in dem er alleine 600 Kliniken in den letzten Jahren geschlossen hat, aber sich vor den Medien als Krisenmanager profiliert.

• Das verstehe ich nicht. Die Verträge in der Dritten Liga (Fußball) laufen bis zum 30.06. Die neuen Verträge laufen doch nicht zum 01.07 an oder? Jeder Spieler in der dritten Liga verdient wesentlich mehr wie ein Eishockeyspieler von der DEL2 würde sogar behaupten DEL. Geschweige die Budgets und Sponsoreneinnahmen, die beim Fussball extrem hoch sind. Das Eishockey lebt nunmal von den Zuschauereinnahmen. Und Kurzarbeit für einen Zeitraum von 6-8 Wochen ist da nicht möglich? Da sollte man mal lieber beim Gehalt von userem Abgeordneten BWL’er Spahn sparen, der als Gesundheitsminister versagt hat, in dem er alleine 600 Kliniken in den letzten Jahren geschlossen hat, aber sich vor den Medien als Krisenmanager profiliert.

Doch, am 1.7. beginnen im Normalfall gleich die Verträge beim neuen Club. Die 3. Liga oder auch die Regionalligen beginnen spätestens Ende Juli. Da beginnt die Vorbereitung schon im Juni.

In Sachen Vertragslaufzeiten unterscheidet es sich definitiv gewaltig zum Eishockey.

Wie man die Gehälter vergleichen kann, gute Frage.

• Das verstehe ich nicht. Die Verträge in der Dritten Liga (Fußball) laufen bis zum 30.06. Die neuen Verträge laufen doch nicht zum 01.07 an oder? Jeder Spieler in der dritten Liga verdient wesentlich mehr wie ein Eishockeyspieler von der DEL2 würde sogar behaupten DEL. Geschweige die Budgets und Sponsoreneinnahmen, die beim Fussball extrem hoch sind. Das Eishockey lebt nunmal von den Zuschauereinnahmen. Und Kurzarbeit für einen Zeitraum von 6-8 Wochen ist da nicht möglich? Da sollte man mal lieber beim Gehalt von userem Abgeordneten BWL’er Spahn sparen, der als Gesundheitsminister versagt hat, in dem er alleine 600 Kliniken in den letzten Jahren geschlossen hat, aber sich vor den Medien als Krisenmanager profiliert.

Doch, die neuen Verträge (falls man einen hat) laufen zum 01.07 an.

Fernseheinnahmen, Sponsorengelder etc. sind in der 3.Liga viel höher als in der DEL2 und teilweise, wenn nicht sogar in der kompletten DEL. Allerdings sind die Erhaltungskosten bzw. Stadionmiete und vor allem die Gehälter der Spieler dementsprechend auch viel höher als in der DEL. Wenn du in die 2.Liga schaust, da haben alleine der VfB Stuttgart und der HSV zusammengerechnet, relativ oft ca. 100.000 Zuschauer im Stadion. Und die sind eben aufgrund der hohen Ausgaben auch genauso wichtig wie die 2.800 im Deggendorfer Eisstadion.

Im Endeffekt hat der Fußball bzw. alle Vereine ohne ein prallgefülltes Festgeldkonto dasselbe Problem wie das Eishockey, nur in einer anderen Dimension

• Ja, ist es. Und zwar ganz sicher

Von wann bis wann laufen denn dann z.B. in Bayreuth die Verträge?

Edit ergänzt noch: In Garmisch sind es zumindest die Profis, wo die Verträge bis Mitte April laufen. Meine Vermutung: Von 15. August - 15. April

Zitat

Insbesondere die Vertragssituation einiger Angestellter bereitet Sorgen. Sechs Spieler sowie Trainer George Kink und Geschäftsführer Christakakis selbst beziehen noch bis 15. April volles Gehalt. Auch wenn sie – zumindest, was Profis und Coach betrifft – seit rund zehn Tagen freigestellt sind. Ein Problem, das nicht nur der SCR hat.

Der Grund dafür dürfte auch klar sein ;)

Zitat

Bezugsdauer bei befristeten Beschäftigungen

Wenn Sie die Voraussetzungen für die kürzere Anwartschaftszeit erfüllen, gilt: Kommen Sie zum Beispiel auf 8 versicherungspflichtige Monate, können Sie bis zu 4 Monate Arbeitslosengeld erhalten.

• Und genau solche Aussagen „meine Vermutung“ sind das Problem hier im Forum :bash:

Und deine Aussagen basieren nicht auf Vermutungen?

Die Vermutung von Roland ist auch nicht sehr unrealistisch. Die meisten Spieler kamen genau Mitte August an und das erste Training war dann irgendwann zwischen dem 18. und dem 20. August.

Aus dem Grund ist die Annahme, dass die Arbeitsverträge vom 15. August bis zum 15. April gehen, durchaus berechtigt.

• Eine gängige Regel ist z.B. "Letztes Saisonspiel + 2 Tage"

Roland: Das gilt für einen Großteil auch bei uns... Und abge-

sehen davon ist das Gehalt so kalkuliert, dass es bis auf klei-

nere Einzelaspekte über die Hauptrunde abgedeckt ist

• Es ist doch in der DEL2 sogar verpflichtend dass Einnahmen und Ausgaben (und damit auch die Gehälter) nur über die Hauptrunde kalkuliert sein dürfen, oder?

Die fixe Vertragsdauer hat in meinen Augen den Vorteil dass man das besser kalkulieren kann. Der Nachteil ist natürlich ein frühes Saisonende bei weiterlaufenden Verträgen und Gehältern, wie jetzt bei uns oder in Garmisch und sicher auch noch an anderen Standorten. Aber die dafür nötigen Einnahmen kannst du auf die Hauptrunde (theoretisch) mit einkalkulieren.

Beim variablen Vertragsende kannst du das letzte Gehalt nicht richtig kalkulieren, weil du ja nicht weißt, wann Saisonende ist. Kalkulierst du intern mit der zwei Playoff-Heimspielen und kommst aber ins Finale musst du die Spieler ungeplant länger zahlen (hast aber natürlich auch länger Einnahmen). Wenn die Gehälter die Einnahmen übersteigen dann zahlst am Ende auch drauf.

So oder so: es gibt durch das frühe Saisonende nur Verlierer, aber das ist ja kein neuer Fakt.