Zum zweiten Abschnitt meine volle Zustimmung (als "Leerer" ). Es darf keine Tabus geben und auch altgediente Platzhirschen müssen einsehen, dsas ihre Zeit auch mal abläuft.
Zu "jung, hungrig, bezahlbar": Vor drei Jahren wurde Regensburg allseits belächelt, als man um Divis, Gajovsky und den "limitierten" Flache (O-Ton Roland) einen Kader mit jungen Spielern aufbaute, die keiner kannte. Gab es unter Pavlov noch "atmosphärische Störungen", war die Ernennung von Kaltenhauser ein wahrer Glücksgriff für den EVR. Auch Spieler wie Gulda funktionieren in diesem Gebilde prächtig. Die Jungs haben Tempo, sind jung und entwicklungsfähig. Auch Ontl hat man einen langfristigen Vertrag gegeben, langfristige Planung nennt man sowas. Diese Kontinuität spiegelt sich jetzt im sportlichen Erfolg wider. Überall dort, wo Ruhe herrscht und ein Fachmann am Werk ist, ging es nach oben. Siehe Hohenberger in Selb oder Puschnik in Lindau. Da sieht man deutlich die Handschriften der jeweiligen Trainer. Vor allem in Lindau, die nach Startschwierigkeiten fast das Optimum aus sich herausgeholt haben. So richtige "Stars" sucht man im Kader der Islanders aber vergebens. Oder nehmen wir Höchstadt, quasi das "Unterhaching", dass damals Leverkusen düpierte. Seien wir uns ehrlich, Litesov bekam in Rosenheim kaum einen Fuß aufs Eis und beim HEC läuft es einmal wieder. Mit ein Verdienst des Trainers, der ein funktionierendes Team geformt hat.
Wenn nun angeführt wird, "die Deggendorfer brauchen kein Auto und keine Wohnung", okay. Aber man sieht ja, was z. B. die jungen Landshuter in Passau für eine Entwicklung machten, weil sie Eiszeit bekamen und Verantwortung trugen. Jetzt holen wir Pfenninger und wahrscheinlich Franz doch. Über Gollenbeck muss man kein Wort verlieren, aber die Jungspunde sind doch bestimmt mindestens auf einem Level mit Wiederer, Wolfgramm oder Janzen? Natürlich braucht es eine gesunde Mischung, Pozivil kann hier bestimmt noch ein paar Jahre einer sein, der die jungen führt. Ich erinnere mich an einen Satz von Artur Frank aus einem Interview: "Wir wollen junge, hungrige Spieler, die Lust haben auf eine geile Stadt, einen geilen Kraftraum und in einem geilen Stadion zu spielen!"