EXA IceFighters Leipzig 2020/2021

• Im Normalfall sollte es das gewesen sein. Ich hoffe der DEB bleibt bei seiner Entscheidung. Sonst schwächt er seine Position auch über Jahre.

Voraussetzung war eine gesicherte Spielstätte am 04. September. Diese liegt nicht vor - ergo keine Oberligalizenz. Dieses Rumgeeiere ist ja fast schlimmer als die fehlende Kommunikation oder Transparenz in der ganzen Angelegenheit.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger Allerlei (5. September 2020 um 11:56)

• Bei manchen Kommentaren frage ich mich, ob ihr euch freuen würdet, wenn der Eissport aus Leipzig verschwindet!?

Was können denn die IceFighters oder der LEC dafür, dass es seit Jahren Probleme mit der Eishalle gibt. Ich glaube die Hamburg Freezers Anhänger wissen, was es für ein Gefühl ist, wenn plötzlich die Grundlage für den Sport oder das Hobby entzogen wird.

Gerade Leipziger Anhänger sollten sich lieber freuen, dass die Saison eh später anfängt als normal und dadurch mehr Zeit zur Verfügung steht, um dieses Theater vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen.

Und auf Dauer bleibt allen Beteiligten nur zu wünschen, dass die Stadt Leipzig endgültig eingreift. Ansonsten werden diese Probleme nie aufhören.

• Das will keiner. Aber dieses Theater eben auch keiner mehr. Das nervt alle im Umfeld, sofern sie bereit sind, das zuzugeben.

Von den es wird alles besser O-Tönen von vor zwei Jahren beim Umzug ganz zu schweigen.

Da muss der ein oder andere kritische Beitrag, wie von Leipziger Allerlei erlaubt sein.

• Bei manchen Kommentaren frage ich mich, ob ihr euch freuen würdet, wenn der Eissport aus Leipzig verschwindet!?

Was können denn die IceFighters oder der LEC dafür, dass es seit Jahren Probleme mit der Eishalle gibt. Ich glaube die Hamburg Freezers Anhänger wissen, was es für ein Gefühl ist, wenn plötzlich die Grundlage für den Sport oder das Hobby entzogen wird.

Gerade Leipziger Anhänger sollten sich lieber freuen, dass die Saison eh später anfängt als normal und dadurch mehr Zeit zur Verfügung steht, um dieses Theater vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen.

Und auf Dauer bleibt allen Beteiligten nur zu wünschen, dass die Stadt Leipzig endgültig eingreift. Ansonsten werden diese Probleme nie aufhören.

Ich glaube eher, viele sind einfach frustriert hinsichtlich der Situation und der Informationspolitik seitens des Vereins. Keiner hier von uns möchte, dass Leipzig von der Eishockeylandkarte verschwindet, aber diese Hinhaltetaktik seit Wochen nervt nur noch. Die Stadt hat sich bis heute nicht wirklich positioniert, man spricht von Absichtserklärungen (Wer hat da eigentlich welche Absichten oder bedeutet das, man fährt den Karren absichtlich an die Wand?) und hofft offensichtlich, dass der DEB weitere Fristen gewährt bzw. wieder mal ein Auge zudrückt.

Ich persönlich wünsche mir nach wie vor eine positive Lösung für den Standort. Seit gestern ist die Stimmung allerdings sehr gedämpft.

• Seit ich zum Leipziger Eishockey gehe (und das seit Ende 2002 in der Sachsenliga) gibt es mindestens jeden zweiten Sommer Theater. Das reicht von keine Tribünen, kein Eis, keine Halle bis hin zu drei Insolvenzen. Irgendwann hat man die Schnauze voll.

Natürlich wünsche ich mir nicht, dass das Eishockey hier verschwindet. Da hängen schon genug Arbeitsplätze oder auch die Einnahmen der anderen Vereine dran. Und mir ist auch durchaus bewusst, dass weder die Icefighters noch der LEC aktuell was an der Misere können. Hier muss nur die Kommunikation bemängelt werden.

Aber es ist wie alex66 schreibt einfach nur frustrierend, dass man es in der größten sächsischen Stadt mit über 600.000 Einwohnern nicht gebacken bekommt eine Eishalle zu bauen oder zu finanzieren. Lieber noch mal ein paar Millionen Euro in Lagerräume für die Oper versenken. Am Ende hat es diese Stadt nicht verdient den geilsten Sport austragen zu dürfen, obwohl es Fans, Spieler, Nachwuchs, Eltern, Verantwortliche eben verdient haben.

Diesen Kampf, über jetzt fast zwei Jahrzehnte, habe ich aus dem Stehgreif an keinem Eishockey-Standort erlebt. Auch nicht in Hamburg eislady . Hier darf ich aber gerne eines besseren belehrt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Leipziger Allerlei (5. September 2020 um 14:03)

• Ich glaube eher, viele sind einfach frustriert hinsichtlich der Situation und der Informationspolitik seitens des Vereins. Keiner hier von uns möchte, dass Leipzig von der Eishockeylandkarte verschwindet, aber diese Hinhaltetaktik seit Wochen nervt nur noch. Die Stadt hat sich bis heute nicht wirklich positioniert, man spricht von Absichtserklärungen (Wer hat da eigentlich welche Absichten oder bedeutet das, man fährt den Karren absichtlich an die Wand?) und hofft offensichtlich, dass der DEB weitere Fristen gewährt bzw. wieder mal ein Auge zudrückt.

Ich persönlich wünsche mir nach wie vor eine positive Lösung für den Standort. Seit gestern ist die Stimmung allerdings sehr gedämpft.

Und wie soll das Auge zudrücken beim DEB ausschauen wenn am Ende die Spielstätte nicht zur Verfügung steht? Gibt es Alternative Spielstätten oder wie soll das dann laufen?

• Und wie soll das Auge zudrücken beim DEB ausschauen wenn am Ende die Spielstätte nicht zur Verfügung steht? Gibt es Alternative Spielstätten oder wie soll das dann laufen?

Genau das ist das oder mein Problem. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass der DEB da mitmacht und teile deshalb auch den Optimismus der Vereinsverantwortlichen nicht. Wir wissen alle nichts die Spielstätte betreffend. Gestern war Stichtag und da sind die Statements des Vereins m. E. nicht zufriedenstellend. Also kann man nur hoffen, dass noch ein bis zwei Kaninchen aus dem Hut gezaubert werden. Sonst geht das Licht wohl aus!

• Seit ich zum Leipziger Eishockey gehe (und das seit Ende 2002 in der Sachsenliga) gibt es mindestens jeden zweiten Sommer Theater. Das reicht von keine Tribünen, kein Eis, keine Halle bis hin zu drei Insolvenzen. Irgendwann hat man die Schnauze voll.

Natürlich wünsche ich mir nicht, dass das Eishockey hier verschwindet. Da hängen schon genug Arbeitsplätze oder auch die Einnahmen der anderen Vereine dran. Und mir ist auch durchaus bewusst, dass weder die Icefighters noch der LEC aktuell was an der Misere können. Hier muss nur die Kommunikation bemängelt werden.

Aber es ist wie alex66 schreibt einfach nur frustrierend, dass man es in der größten sächsischen Stadt mit über 600.000 Einwohnern nicht gebacken bekommt eine Eishalle zu bauen oder zu finanzieren. Lieber noch mal ein paar Millionen Euro in Lagerräume für die Oper versenken. Am Ende hat es diese Stadt nicht verdient den geilsten Sport austragen zu dürfen, obwohl es Fans, Spieler, Nachwuchs, Eltern, Verantwortliche eben verdient haben.

Diesen Kampf, über jetzt fast zwei Jahrzehnte, habe ich aus dem Stehgreif an keinem Eishockey-Standort erlebt. Auch nicht in Hamburg eislady . Hier darf ich aber gerne eines besseren belehrt werden.

Im ersten Absatz zählst du ja schon die Gründe auf, warum die Stadt Leipzig nicht zum Eishockey steht.
    Es gibt eben gefühlt jedes Jahr "Sommertheater". Da will sich keiner (mehr) die Finger dran verbrennen.

Und auch wenn es für "uns" der geilste Sport der Welt ist, so ist es in den Augen der Stadt eben nur eine Randsportart, dessen städtischer Club nur Oberliga spielt und medial kaum Beachtung findet.
    Ist leider so, wenn das nen großes Thema in der Stadt wäre, dann liese sich damit gut Wahlkampf betreiben etc.

• Denke schon. Wer weiß wie weit das ganze im Hintergrund schon ist und wenn dann sichert das die Zukunft des Leipziger Eissportes.

Hoffentlich ist das keine Ente...

• In jeder Veränderung, die besser ist als die jetzige Situation, seh ich einen Fortschritt.

Vielleicht erklärt das die "offizielle Stille" zur Spielstätte , da im Hintergrund dran gearbeitet wird. Es wäre Klasse:thumbup:

• Denke schon. Wer weiß wie weit das ganze im Hintergrund schon ist und wenn dann sichert das die Zukunft des Leipziger Eissportes.

Hoffentlich ist das keine Ente...

Naja, alleine die Preisvorstellungen seitens Vicus lassen mich zweifeln, dass der Verkauf zustande kommt, abgesehen von der Summe, die man anschließend vermutlich noch investieren muss. Aber interessant ist der Gedanke schon, auf jeden Fall können wir uns zum Sachverhalt die Finger heiß schreiben. Und da ja zum Thema Lizenz immer noch ne Entscheidung offen ist, muss man sich halt anders beschäftigen.?

• In jeder Veränderung, die besser ist als die jetzige Situation, seh ich einen Fortschritt.

Vielleicht erklärt das die "offizielle Stille" zur Spielstätte , da im Hintergrund dran gearbeitet wird. Es wäre Klasse:thumbup:

Da bin ich grundsätzlich bei dir. In dem Artikel steht aber auch, es gäbe seitens der Stadt noch kein offizielles Kaufangebot. Erfahrungsgemäß dauert es ziemlich lange, bis die Entscheidungsträger zu Potte kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob uns das momentan weiterhilft, denn es ist oder war ein erheblicher Termindruck eine nachweisbare Spielstätte betreffend vorhanden. Sollte der Umstand die momentane Stille zum Thema Lizenz tatsächlich erklären, würde mich das auch sehr freuen. Es bleibt spannend...

• Da bin ich grundsätzlich bei dir. In dem Artikel steht aber auch, es gäbe seitens der Stadt noch kein offizielles Kaufangebot. Erfahrungsgemäß dauert es ziemlich lange, bis die Entscheidungsträger zu Potte kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob uns das momentan weiterhilft, denn es ist oder war ein erheblicher Termindruck eine nachweisbare Spielstätte betreffend vorhanden. Sollte der Umstand die momentane Stille zum Thema Lizenz tatsächlich erklären, würde mich das auch sehr freuen. Es bleibt spannend...

Nein. Das hat nichts damit zu tun. Du hast das völlig richtig erkannt. So weit wie IFL hofft, ist es noch lange nicht.

• Die Frage aller Fragen ist für mich, wann kommt endlich mal die Entscheidung/Erlösung?

Kann diese Warterei nicht mehr ab und „Anfang nächster Woche“ heißt für mich nicht Mittwoch:pfeif:

Denn Mittwoch ist wie der Name schon sagt die Mitte der Woche :hammer:

• Die Frage aller Fragen ist für mich, wann kommt endlich mal die Entscheidung/Erlösung?

Kann diese Warterei nicht mehr ab und „Anfang nächster Woche“ heißt für mich nicht Mittwoch:pfeif:

Denn Mittwoch ist wie der Name schon sagt die Mitte der Woche :hammer:

Ihr werdet die Zulassung bestimmt bekommen....der DEB wird nach eingehender Prüfung grünes Licht geben

• Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der DEB eine Lizenz vergibt, obwohl kein Vertrag über die Hallennutzung besteht, sondern nur Absichtserklärungen. Beabsichtigen kann man viel, wenn der Tag lang ist. ?

• nur Mal eine Frage. Kann man sich zum Nachweis einer Spielstätte nicht alternativ auch erst mal in Chemnitz oder Eurer Nachbarstadt einmieten?

• nur Mal eine Frage. Kann man sich zum Nachweis einer Spielstätte nicht alternativ auch erst mal in Chemnitz oder Eurer Nachbarstadt einmieten?

Der Gedanke kam mir auch schon mal, ich hatte aber nur Chemnitz im Sinn. In dem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Hatte Grimma nicht auch ne Eishalle oder hab ich das geträumt?