Die Icefighters, Wulf-Catering und die Vicus Group soweit ich weiß...
Halbwissen ! Weder die Icefighters noch die Vicus Group sind Gesellschafter der Eisarena !
Eigentümer/ Vermieter ist die Vicus
Mieter ist die Eisarena mit Gesellschafter Wulf( grassdorf) und Alex ( Security)
Untermieter sind der LEC und die Icefightters.
LEC ist Lizenznehmer der Icefighters und müssen daher den Wiederspruch zumindest unterschreiben oder eine Vollmacht an die IFL geben.
Fördermittel der Stadt wird es, wenn überhaupt, nur an einen Verein gegeben haben. Nach meiner Kentniss wenn dann an den LEC weil die Stadt nicht einfach irgendwelche Privatgesellschaften Finanzieren darf. Warum diese Fördermittel nicht geflossen sind entzieht sich meiner Kentniss. Kann aber viele Gründe haben.
Es sollte nach den Pressemitteilungen und Konferenzen vor dem Umzug, ein Zuschuss der Stadt für den Umzug gezahlt werden. Von einer jährlichen Mietunterstützung war nie offiziell die Rede.
Das Stützen unter die eigentliche Halle Gebaut werden müssen wurde erst während des Umbaus durch die Statik festgestellt.
Das nun diese Räume, in denen die Stützen stehen, nicht mehr genutzt werden können, ist Sache des Mieters.
Aber wer die Räume kennt, weis, das diese Räume nie vermietet worden wären. Hierfür Miete zu verlangen ist abzocke.
Andersrum muss ich Mich als Mieter, der das ganze Jahr Miete zahlt und nicht nur im Winter, natürlich auch um andere Nutzungsmöglichkeiten als nur Eislaufen für die Halle bemühen.
Das wurde in meinen Augen die letzten 2 Jahre und auch schon im Eiszelt versäumt. Es muss ein Konzept für eine Eishalle geben die auch eine Sommernutzung umfasst. Sonst sind die Kosten für einen Betreiber der nicht Eigentümer ist viel zu hoch.
Alles in allem sehe ich hier die Schuld bei beiden Parteien. Jeder der diese Parteien kennt, kommt aber zu der Erkenntnis, das diese Geschäftsbeziehung zwischen Mieter und Vermieter von Anfang an zum scheitern verurteilt war.
Für mich ist jetzt eher die prickelnde Frage wie weit der Vermieter Einlenkt und einer weiteren Nutzung als Eisstadion zustimmt und wer als Nächstes der Betreiber wird und sich überhaupt ein Betreiber findet.
Die beiden Untermieter IFL und LEC, die den Hauptnutzen einer Eishalle haben, können dies nicht stemmen !
Lizenz sehe ich übrigens als Problemlos wenn eine Eishalle vorhanden wäre. So wird das aber schwierig dem Verein eine Lizenz zu geben wenn keine Spielstätte vorhanden ist.
Das beste was für die IFL passieren kann ist Absage dieser Saison und neu Lizenzierung im nächsten Jahr.
Bis dahin hat man dann Zeit um das Thema Eishalle endgültig zu klären. Egal ob mit positivem oder negativem Ausgang.