Dresdner Eislöwen 2020/2021

• In Dresden herrscht der Gedanke das Platz 10 in der Vorrunde zum Aufstieg ausreicht. Die Playoffs müssen sitzen. Daher verpasst man auch immer komplett den Saisonbeginn.

Das Schundblatt-Interview gießt aber mal schön Feuer rein. Ich bin begeistert. Gute Info das auch wirklich alle Verträge auslaufen. Bisl Feuer unterm Arsch passt. Ein extrem harter Umbruch würde passen.

Das noch kein Vertrag unterschrieben ist, finde ich auch aus anderer Sicht gut. Die Nachricht, das es auch 2021 eine Förderung für Profisport geben soll (Ersatz der Einnahmenausfälle), kam erst im Laufe der Woche. Ins Blaue rein verpflichten, halte ich persönlich für sehr gewagt. Walsdorf wäre da in meinen Augen kein Vorwurf zu machen. Sich Ziele zu setzen und die 800.000 zu legen halte ich für sehr wichtig. Es gibt der neuen Mannschaft vor das man auch wirklich oben mitspielen will. Man sollte dann kein Rosenheim pullen und mit Bürgschaft absteigen. Aber für die Perspektive finde ich es gut.

Persönlich fände ich einen Aufstieg schade. Teurere Karten und unattraktive Teams.

• Die Frage ist doch muss man unbedingt in der DEL Spielen ? Ich persönlich finde die DEL 2 interessanter.

Ist es überhaupt sinnvoll in die DEL aufzusteigen, da in Dresden eher Dynamo den Vorzug hat bei den Sponsoren. Es sind ja nicht nur die 800000 die man hinterlegen muss, auch das Budget muss massiv für die DEL erhöht werden. Und wenn man Pech hat bleibt man eine Saison in der DEL und muss dann wieder runter und man hat mega viel Kohle verbrannt. Ob es das wert ist ?

• Die Frage ist doch muss man unbedingt in der DEL Spielen ? Ich persönlich finde die DEL 2 interessanter.

Ist es überhaupt sinnvoll in die DEL aufzusteigen, da in Dresden eher Dynamo den Vorzug hat bei den Sponsoren. Es sind ja nicht nur die 800000 die man hinterlegen muss, auch das Budget muss massiv für die DEL erhöht werden. Und wenn man Pech hat bleibt man eine Saison in der DEL und muss dann wieder runter und man hat mega viel Kohle verbrannt. Ob es das wert ist ?

Nicht bloß Dynamo. Du hast halt noch Volleyball Damen mit dem DSC in der ersten Buli, die hast die Monarchs im Football in der ersten Liga, selbst die Basketballer haben Ambitionen und waren 2020 die ersten in der 2. Buli Süd. (Selbst im Tennis haben wir bei den Damen ne Bundesligamannschaft).

Allerdings bieten die erste Liga Eishockey mit den großen anderen Teams auch die Chance größere Firmen in Dresden anzusprechen (Globalfoundries, Bosch, SAP, Infineon, VW/Skoda usw), die bisher kein Sponoring im Eishockey in Dresden haben.

• Nicht bloß Dynamo. Du hast halt noch Volleyball Damen mit dem DSC in der ersten Buli, die hast die Monarchs im Football in der ersten Liga, selbst die Basketballer haben Ambitionen und waren 2020 die ersten in der 2. Buli Süd. (Selbst im Tennis haben wir bei den Damen ne Bundesligamannschaft).

Allerdings bieten die erste Liga Eishockey mit den großen anderen Teams auch die Chance größere Firmen in Dresden anzusprechen (Globalfoundries, Bosch, SAP, Infineon, VW/Skoda usw), die bisher kein Sponoring im Eishockey in Dresden haben.

Das stimmt schon mit den Firmen. Da wäre es ja eigentlich sinnvoll diese jetzt schon zu binden um eine Planungssicherheit zu schaffen. Den darauf zu spekulieren das man diese in der DEL akquirieren kann bleibt eben ein Glücksspiel

• Nicht bloß Dynamo. Du hast halt noch Volleyball Damen mit dem DSC in der ersten Buli, die hast die Monarchs im Football in der ersten Liga, selbst die Basketballer haben Ambitionen und waren 2020 die ersten in der 2. Buli Süd. (Selbst im Tennis haben wir bei den Damen ne Bundesligamannschaft).

Bin ich froh Crimmsche.Fan zu sein. Da muss ich mich nicht mit den anderen Plagegeistern in einer Stadt streiten. Hier nervt nur Zwickau mit seinem FSV in der 3. Buli.

8)

• Persönlich fände ich einen Aufstieg schade. Teurere Karten und unattraktive Teams.

Von welchem Aufstieg fantasierst Du?😅 Ihr steigt nie auf. Wenn es Play-Offs für Größenwahn und Selbstüberschätzung gäbe währt ihr locker unter den Top 4.

• Man lernt es einfach nicht. :bash:

Hohe und ambitionierte Ziele sind schön und gut. Falsche Träumereien sind gefährlich.

Man sollte sich erstmal für 2,3 Jahre in den Top4 der DEL2 etablieren, bevor man solche Sprüche klopft. Denn eine große Nummer ist man (noch) nicht und kann daher sicher nicht schaden.

Schade, dass nur die Fans diese Ansicht teilen...

Jupp ist schon lustig, irgendwie. Seit dem Aufstieg 2008 hat man es gerade einmal auf Platz vier geschafft und einmal auf Platz sechs.
    Die restlichen Spielzeiten landete man in der unteren Hälfte der Tabelle.
    Es sind im Prinzip nicht die falschen Träumerein, sondern der Zeitplan dahinter.
    Sowas muss sich entwicklen über Jahre. Wenn man sich den Kader ansieht, so werden in der Abwehr vielleicht in den nächsten Jahren einige die Schlittschuhe an den Nagel hängen.
    In Dresden sollte man sich mal ein paar Jahre Zeit nehmen und nen Mannschaftskern zusammen stellen auf den man dann aufbaut.
    Mit Brockmann ist ja jemand da der Kompetenz hat.

• Dresden plant doch eigentlich recht kontinuierlich. Immer erst den zweiten Schritt vor dem ersten und dann wundern warum die Substanz fehlt. Ein klares Konzept ist schwer zu erkennen, nur die Fantastereien, dass man sich mit mittelmäßigem Kader irgendwann in die DEL einkauft und dann werden es die Sponsoren (oder die Stadt) schon richten. Ich denke es braucht schon ein gutes Fundament und langfristig junge Talente müssen an den Standort gebunden werden und das geht eben schon im Nachwuchs los. Fertige Spieler die nicht miteinander können, hat bis jetzt eher mau funktioniert in Dresden.

• Wenn ich die beiden Namen lese, die dort gehandelt werden. Roos war relativ erfolglos in Krefeld und Mahon hat in Köln so viel Geld und Trainer versenkt. Eben genau die falschen Leute, um LANGFRISTIG zu denken. Aber das ist ja schon seit Jahren das Hauptproblem in Dresden.

Wer ist denn die Alternative?

• Wer ist denn die Alternative?

Bin ich ein Verantwortlicher bei den Eislöwen?

Ich würde erstmal das Profil festlegen und dort geht es bei mir nicht darum, ob der Sportdirektor bereits DEL Erfahrung oder eine Trainerlizenz (wozu braucht er die, wenn man vom derzeitigen Trainer überzeugt ist) hat. Es geht darum sich mit dem Standort auseinander zusetzen, wie sind die Rahmenbedingungen, wie weit ist der Nachwuchs, was ist die Philosophie des Vereins, wo will ich hin, wie steht es um die Finanzen und daraus muss dann eine Strategie erarbeitet werden und mit den Personen besetzt werden, die das umsetzen können.

Ich kenne jetzt nicht jeden einzelnen Sportdirektor von jedem Standort aber bei den beiden genannten habe ich meine Bauchschmerzen. Vor allem aber überwiegend bei Mahon. Der hat eigentlich nur Geld ausgegeben, ständig den Trainer gewechselt und nichts groß bei den Haien gerissen.

Ich persönlich könnte mir einen Stefan Ustorf gut vorstellen. Dass die Berliner viel auf den Nachwuchs setzen, ist in der DNA von Berlin und als langjähriger Spieler sicherlich auch in Ustorf verankert. Dazu hat er bestimmt aus seinen erfolgreichen Spielerjahren gute Kontakte und ein Netzwerk.Zuletzt war er bei den Berliner für die Spielerentwicklung und Sichtung zuständig, genau das was Dresden braucht. Er war jahrelang im Osten aktiv, kennt also die Mentalität der Leute (gut, die Berliner sind teilweise wieder ein Grüppchen für sich), spricht Deutsch und ist auch in einem passenden Alter, um noch Jahre erfolgreich tätig zu sein.

Ob er natürlich verfügbar und bereit wäre, steht auf einem anderen Blatt Papier.

2 Mal editiert, zuletzt von lutschers (7. März 2021 um 12:30)

• Sieht nach einem überteuerten Crashkurs zum Thema Vertragsrecht aus. Geballte Kompetenz :S

Guten Tag

Ein Arbeitnehmer , der in exponierter Stellung und eigentlich seinem Beruf nachgehen dürfte , akzeptiert knapp 3.200 Euro netto nicht ... und er mag ja arbeitsrechtlich recht haben ... er soll auch von Dresden sein gesamtes Geld bekommen.... raffzahn halt

Aber im Rahmen der Solidarität soll er auch bei keinem Club mehr ein Engagment bekommen

• @Eishockey_Liebhaber passt doch zur Familie Pielmeier. Soll er jetzt in Deggendorf seinen Abgesang feiern. Für mehr wird es nach einem Jahr Pause und in seinem Alter auch nicht mehr reichen. Die Klage ansich wegen der Kündigung fand ich völlig legitim, die Gehaltshöhe noch einzuklagen in Corona-Zeiten - Respekt!