Oberliga Nord 20/21

• Da wird man aber bald mit den Nachholspielen kaum noch nachkommen.

Neben den stark steigenden Infektionszahlen sieht man aber auch jetzt die deutlich zunehmenden intensivmedizinisch behandelter COVID Patienten. Und damit kommt auf uns das gleiche zu, was zur Zeit schon in NL und Frankreich passiert. Von daher ist doch der Spielplan nichts wert.

Die Zahl der respiratorischen Fälle auf den Intensivstationen ist für dem Herbst sogar unter den Vorjahren. Aber das nur am Rande. ;)

• paule

Der Herbst hat ja auch schon am 22.09. begonnen. Gibt es eine Quelle hast Du für Deine Aussage ?

Ich denke dann könnte man doch eigentlich mit der von Dir schon für den Oktober erwarteten normalen Spielbetrieb loslegen.

• Die Zahl der respiratorischen Fälle auf den Intensivstationen ist für dem Herbst sogar unter den Vorjahren. Aber das nur am Rande. ;)

Dann hoffen wir mal, dass die sich nicht auch so entwickeln, wie die von Dir im Sommer fast täglich so gehypten niedrigen/sinkenden Infektionszahlen in NRW.

• paule

Der Herbst hat ja auch schon am 22.09. begonnen. Gibt es eine Quelle hast Du für Deine Aussage ?

Ich denke dann könnte man doch eigentlich mit der von Dir schon für den Oktober erwarteten normalen Spielbetrieb loslegen.

Seite 9:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Zitat

"(...)Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaus-Surveillance von schweren akuten respiratorischen Infektionen (SARI) (ICD-10-Codes J09 bis J22: Hauptdiagnosen Influenza, Pneumonie oder sonstige akute Infektionen der unteren Atemwege) ist die Zahl der SARI-Fälle in der 40. KW 2020 im Vergleich zur 39.KW leicht gesunken. Die Zahl der SARI-Fälle befand sich in der 40. KW 2020 insgesamt auf einem jahreszeitlich üblichen, relativ niedrigen Niveau."

Es gibt dazu aber auch noch Zahlen im grippe.web, war es, glaube ich.

Auch die Mortalitätssurveillance am Freitag kann ich nur empfehlen (Seite 10 ff.):

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

In der Grafik wird sehr deutlich wie gering der Anteil der Covid19-Fälle an der Gesamtzahl ist.

Im hellblauen Bereich der oberen Kurve ist die Bandbreite dargestellt, in blau 2016-19 im Durchschnitt und in rot das aktuelle Jahr. Man sieht sehr gut, dass sich der winterliche Anstieg der Todeszahlen in diesem Jahr von Anfang März auf Anfang April nach hinten verschoben haben, im Prinzip aber ähnlich geblieben ist. Gleiches auch nochmal im Spätsommer. Dort hat es den Jahreszeit-üblichen Knick auch etwas verzögert gegeben.

• Die Zahl der respiratorischen Fälle auf den Intensivstationen ist für dem Herbst sogar unter den Vorjahren. Aber das nur am Rande. ;)

Absolut keine der beiden Seiten des RKI belegt diese Behauptung und auch sonst keine in diesem von Dir verlinkten Gesamtdokument.

Das RKI stellt keinen Bezug dieses Parameters zum Vorjahr her.

Wie so oft ist die Behauptung auch diesmal schlicht falsch

Vor der verpflichtenden DIVI Meldung ab 16.4.20 gab es eine freiwillige Meldung auf einer stabileren Plattform und davor das Meldeportal für ECMO führende intensivmedizinische Einheiten des ARDS Netzwerkes (Acute Respiratory Distress Syndrome)

Hieraus gehen eindeutig höhere Beatmungszahlen auf ITSen für die ersten 2 Oktoberwochen 20 vs gleicher Zeitraum 19 hervor.

Vermutlich verwechselst Du das mit der höheren Zahl freier Intensiv- und Beatmungsbetten derzeit vs Oktober 19 (was allerdings auch nicht beim RKI steht).

Und nun raten wir mal, woran das liegen könnte.

Tipp: es sind nicht die (nicht vorhandenen) weniger Fälle

@Jürgen: Phase 4 würde ich sagen (ein besonders schwerer Fall)

• Also wer bei der Entwicklung wirklich denkt das die Saison irgendwie vernüftig gespielt werden kann hat den Knall verpasst. Wenn die Zahlen sich weiter so entwickeln wie in den letzten Wochen dann ist in spätestens 4 Wochen der Traum einer Saison zerplatzt. Nach Corona wird dann neu gemischt da der eine oder andere Club auf der Strecke bleiben wird und das ganz Ligen unabhängig.

• Also wer bei der Entwicklung wirklich denkt das die Saison irgendwie vernüftig gespielt werden kann hat den Knall verpasst. Wenn die Zahlen sich weiter so entwickeln wie in den letzten Wochen dann ist in spätestens 4 Wochen der Traum einer Saison zerplatzt. Nach Corona wird dann neu gemischt da der eine oder andere Club auf der Strecke bleiben wird und das ganz Ligen unabhängig.

Ich halte es zumindest für möglich.. Wenn die Clubs ihre Dauerkarten verkaufen, dann haben sie die Zuschauereinnahmen für die komplette Saison generiert.. Bei Geisterspielen gibt es Sprade TV Gutscheine .

Plus Sponsoren, plus Sprade TV 10 Euro Ticket..

Ich behaupte die Fussball Bundesliga wird durchgezogen werden.. Wenn man es dem Fussball erlaubt zu spielen dann gibt es keine Argumente es anderen Sportarten zu verbieten..

PS:die Regionen welchen die Werte nicht überschreiten wird es dazu Zuschauer in den Hallen geben. (ich glaube die Region Hannover hatte nie einen Wert über 30...

• MAC DALTON

Selbst die Bundesliga hat Angst vor einem Saisonabbruch oder Spielausfällen.

Zum einen glaube ich kaum das man von den paar Dauerkarten leben kann. Aber dazu kommt das zunehmend größer werdende Risiko von Spielabsagen wegen Infektionen. Und die Fördermittel werden auch kein Selbstläufer. Zudem fehlt mir in allen Hockeyligen der offensichtliche Wille, Kosten einzusparen. Da wittert eher jeder seine Chance aus dem Pech anderer Kapital zu schlagen. Sehr naiv zu glauben, dass wenn die DEL nicht spielen wird, man ja tolle Spieler bekommt.

• warum diskutiert man hier eigtl immer wieder über die gleichen Themen?

Ihr werdet euch dabei doch eh nicht einig und es ist okay wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Aber es wäre schön, wenn man sich auf das sportliche konzentrieren kann ...

• warum diskutiert man hier eigtl immer wieder über die gleichen Themen?

Ihr werdet euch dabei doch eh nicht einig und es ist okay wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Aber es wäre schön, wenn man sich auf das sportliche konzentrieren kann ...

Weil ich versuche optimistisch zu sein...

Zum Sport.. Ich frage mich warum die Oberliga Clubs so aufrüsten.bzw ob ausgeliehen DEL Spieler den Wettbewerb verzerren.. (wie beim NHL lockout die NHL Spieler)

• Laut heutiger Tageszeitung wurde übrigens bei der Ligentagung knapp mit 7:6 für eine Doppelrunde und gegen eine Anderthalbfachrunde (wie auch immer die ausgesehen hätte, wären aber terminlich sicher die bessere Alternative gewesen) votiert.

• Weil ich versuche optimistisch zu sein...

Zum Sport.. Ich frage mich warum die Oberliga Clubs so aufrüsten.bzw ob ausgeliehen DEL Spieler den Wettbewerb verzerren.. (wie beim NHL lockout die NHL Spieler)

Da bin ich bei dir! Optimistisch versuche ich es auch zu sehen, aber das Thema wird mir dennoch zu lang diskutiert, vor allem weil man die Situation nicht ändern kann.

Auch bei dem sportlichen bin ich bei dir ! Gut finde ich es auch nicht , auch wenn ich mich freue Raabe zunächst wieder bei uns zu sehen

• Laut heutiger Tageszeitung wurde übrigens bei der Ligentagung knapp mit 7:6 für eine Doppelrunde und gegen eine Anderthalbfachrunde (wie auch immer die ausgesehen hätte, wären aber terminlich sicher die bessere Alternative gewesen) votiert.

Wenn "sie" bei der Planung der Doppelrunde schlau waren.Dann ist er so aufgebaut dass von den Paarungen her immer eine halbe Runde gespielt wird.. (jedes Team gegen jedes andere 1x, egal ob Heim oder auswärts).. So könnte man notfalls sagen "ok Wir werten nur halbrund 1, wir können jetzt mindestens zwei Runden Werten.. 3, komplette Saison...

Habe mir den Spielplan noch nicht angeschaut...

• MAC DALTON genau so hätte ich den Spielplan auch entworfen.

Aber naja:

Di. 09.02.2021 Saale Bulls Halle vs. Hannover Indians

Fr. 12.02.2021 Saale Bulls Halle vs. Hannover Indians

oder auch gut:

So. 15.11.2020 Hannover Indians vs. Rostock Piranhas

So. 29.11.2020 Hannover Indians vs. Rostock Piranhas

Einmal editiert, zuletzt von nordstadtapache (17. Oktober 2020 um 13:23)

• Wenn "sie" bei der Planung der Doppelrunde schlau waren.Dann ist er so aufgebaut dass von den Paarungen her immer eine halbe Runde gespielt wird.. (jedes Team gegen jedes andere 1x, egal ob Heim oder auswärts).. So könnte man notfalls sagen "ok Wir werten nur halbrund 1, wir können jetzt mindestens zwei Runden Werten.. 3, komplette Saison...

Habe mir den Spielplan noch nicht angeschaut...

Waren "Sie" nicht. Der Spieltag vom 13.11.2020 ist identisch mit dem am 27.11.2020

• Ich halte es zumindest für möglich.. Wenn die Clubs ihre Dauerkarten verkaufen, dann haben sie die Zuschauereinnahmen für die komplette Saison generiert.. Bei Geisterspielen gibt es Sprade TV Gutscheine .

Plus Sponsoren, plus Sprade TV 10 Euro Ticket..

Du kannst die Einnahmen von Sprade TV niemals mit den Einnahmen durch Eintrittsgelder vergleichen. Fehlen plötzlich 1000 Zuschauer gucken diese 1000 aber jetzt nicht Sprade sondern vllt 600. Ausserdem fehlen gerade bei euch bzw. Vereinen wo alles in einer Hand ist, vor allem die Einnahmen aus dem Catering. Diese Summe sollte man nie unterschätzen was da Netto hängen bleibt! Habe bei uns da pro Spieltag mal Summen gehört da wird dir schwindelig..

• Du kannst die Einnahmen von Sprade TV niemals mit den Einnahmen durch Eintrittsgelder vergleichen. Fehlen plötzlich 1000 Zuschauer gucken diese 1000 aber jetzt nicht Sprade sondern vllt 600. Ausserdem fehlen gerade bei euch bzw. Vereinen wo alles in einer Hand ist, vor allem die Einnahmen aus dem Catering. Diese Summe sollte man nie unterschätzen was da Netto hängen bleibt! Habe bei uns da pro Spieltag mal Summen gehört da wird dir schwindelig..

Nein und ja.

Wir verkaufen 500 DK inclusive VIP Karten upfront.. Bedeutet die Einnahme ist kalkulierbar.. Egal ob die Spiele mit oder ohne Zuschauer stattfinden werden .. Sprade TV tagestickets kommen on top. Würde ich nur bedingt in einen Etat einplanen

Bedeutet der Etat ist sehr wohl kalkulierbar

Dazu kommt vielleicht, wahrscheinlich, keine Ahnung die Staatshilfen

Da das Catering eh extrem eingeschränkt ist wird es fast egal sein ob ein Spiel mit Zuschauern stattfindet oder nur vor der Glotze.. Weil ohne Zuschauer spart man sich dafür Personal. Verkäufer, Irdnungsdienst...

Alles bezogen auf die jetzige Saison.. Natürlich ist es im Verhältnis zu einer normalen Saison ein großer Einnahme Verlust..

Wichtig ist, dass man einen Etat kalkulieren kann. Und ich behaupte dies ist zumindest in der Wedemark der Fall.

• Bedeutet der Etat ist sehr wohl kalkulierbar

Wichtig ist, dass man einen Etat kalkulieren kann. Und ich behaupte dies ist zumindest in der Wedemark der Fall.

irgendwie verwirrend.....es sei denn, man ersetzt das Wort "Etat" durch die Wortgruppe "finanzielles Saisonergebnis " :/ , denn das kann man sich jetzt ermitteln, sofern tatsächlich alle 500 Plätze per DK vergeben worden sind