Für mich ist eine interessante Frage: wäre die Oberliga Nord als Profiliga deklariert (was sie zum großen Teil vermutlich wirklich ist), würde man dann vom Topf profitieren?
Oberliga Nord 20/21
-
-
-
Mir fehlt das Vorstellungsvermögen, dass die 3. Klasse des Deutschen Eishockeys wirklich Druck auf die große Politik ausüben kann. Die "Lachen" vermutlich darüber.
-
Für mich ist die Oberliga auch eine Ausbildungsliga.. Halt auf höherem Niveau als noch vor x Jahren..
Für mich bedeutet Ausbildungsliga einem Talent die Chance zu geben sich zu verbessern um dann möglichst schnell höher zu spielen, um in der nächsten Liga, sich zu verbessern um wiederum möglichst schnell noch höher zu spielen (bis er sein Potenzial ausgereizt hat.) Es bedeutet für mich nicht, dass junge Spieler ihrem Hobby nachgehen können in der Oberliga nur weil sie jung sind und EIshockey spielen können...
Ausbildung zum Profi....
Hypothese, Setzt sich ein junger Spieler in der jetzigen Oberliga durch, wird er es einfacher haben in der DEL 2 mitspielen zu können..
-
Für mich ist die Oberliga auch eine Ausbildungsliga.. Halt auf höherem Niveau als noch vor x Jahren..
Für mich bedeutet Ausbildungsliga einem Talent die Chance zu geben sich zu verbessern um dann möglichst schnell höher zu spielen, um in der nächsten Liga, sich zu verbessern um wiederum möglichst schnell noch höher zu spielen (bis er sein Potenzial ausgereizt hat.)
Da sind wir nur leider bisher genau das Gegenbeispiel gewesen seit der Fusion 2017...
-
Hypothese, Setzt sich ein junger Spieler in der jetzigen Oberliga durch, wird er es einfacher haben in der DEL 2 mitspielen zu können..
Hypothese: setzt sich ein junger Spieler in der DEL durch, wird er es einfacher haben in der NHL mitspielen zu können
-
Da sind wir nur leider bisher genau das Gegenbeispiel gewesen seit der Fusion 2017...
Gibt aber auch andere Clubs welche Talente als Sprungbrett genutzt haben.. Siehe Indianer
-
Für mich bedeutet Ausbildungsliga einem Talent die Chance zu geben sich zu verbessern um dann möglichst schnell höher zu spielen, um in der nächsten Liga, sich zu verbessern um wiederum möglichst schnell noch höher zu spielen (bis er sein Potenzial ausgereizt hat.) Es bedeutet für mich nicht, dass junge Spieler ihrem Hobby nachgehen können in der Oberliga nur weil sie jung sind und EIshockey spielen können...
Ausbildung zum Profi....
Die Ausbildung von einem oder zwei, drei Spieler setzt aber voraus, daß sie auch wettbewerbsgerechte Ausbildungsmöglichkeiten haben, und die haben sie ein einer Eiertruppe ebend nicht. Deshalb sollte man mal definieren, was die berühmte Ausbildungsliga eigentlich sein soll. Spielt auch keine Rolle im Grunde, wer professionelle Strukturen hat, einen professionellen Betrieb führt und professionell Steuern und Abgaben erzeugt, ist förderungswürdig, egal in welcher Liga und egal, welche Träume sich einzelne Herren sonst hingeben
-
Aber diesen Fall hat man ja immer wenn Spieler von unten nach oben rutschen...
Für mich ist z.b. die AHL mit den Farmteams eine Ausbildungsliga, für mich könnte z.b. Garmisch ein Ausbildungsverein für München sein, Krefelds U23 zähle ich noch dazu, aber mehr Teams sind das in dieser Ausbldungsliga Oberliga nicht...eine Ausbildungsliga besteht für mich aus Mannschaften die nicht "Eigenständig" finanziell sind, bzw. oder jährlich im Austausch, Kooperation zu den höheren Clubs stehen und die jungen Spieler tatsächlich "ausbilden" durch Wettkampfpraxis wie z.b. am ehesten noch Garmisch... Nur weil mal 2-3-4 Spieler in die DEL2 aufsteigen, bzw. die Oberliga als Sprungbrett sehen, ist das in meinen Augen noch lange kein "Ausbildungsverein", bzw. Ausbildungsliga... Ich glaube auch nicht dass die Oberliga als solche deklariert werden will/soll. -
Hypothese: setzt sich ein junger Spieler in der DEL durch, wird er es einfacher haben in der NHL mitspielen zu können
Aber nur wenn die DEL "gut" ist
-
Man sollte das ganz doch einfach mal im Verhältnis der aktiven Sportler sehen. Und da steht Eishockey in Deutschland sehr weit unten. Habe ich also nur eine gewisse Anzahl von Sportlern, stellt sich die Frage ob diese dann in Liga 3 überwiegend Profis sein müssen. Vergleicht man das mit z.B. Basketball oder Handball wird man feststellen, das es dort trotz deutlich mehr aktiven Sportler in Liga 3 schon ganz anders aussieht.
-
-
zum Teil aber auch deswegen, weil diese Sportarten erheblich weniger kostenintensiv sind und sich fast in jeder Schulturnhalle ausüben lassen.
-
Man sollte das ganz doch einfach mal im Verhältnis der aktiven Sportler sehen. Und da steht Eishockey in Deutschland sehr weit unten. Habe ich also nur eine gewisse Anzahl von Sportlern, stellt sich die Frage ob diese dann in Liga 3 überwiegend Profis sein müssen. Vergleicht man das mit z.B. Basketball oder Handball wird man feststellen, das es dort trotz deutlich mehr aktiven Sportler in Liga 3 schon ganz anders aussieht.
Und mehr aktive Sportler heißt automatisch höhere Qualität oder was soll das heißen!?
-
Abgesehen davon würde ich nicht wetten dass es in Deutschland mehr Basketballer als Eishockeyspieler gibt...
-
Abgesehen davon würde ich nicht wetten dass es in Deutschland mehr Basketballer als Eishockeyspieler gibt...
Ich schon: https://www.basketball-bund.de/wp-content/upl…ezahlen2019.pdf
-
selbst wenn sie nur Semi-Profis wären oder gar Amateure ... die Einstandskosten, um überhaupt Eishockey in einem größeren geografischen Gebiet zu spielen (OL), sind überhaupt nicht mit denen von anderen Sportarten zu vergleichen. Für reine Hobbytruppen, für die sich kein Sponsor interessiert und wo 234 Verwegene ab und an hingehen, lohnt es sich nicht, daß Licht anzumachen. Bevor hier immer von Gehaltskosten geredet wird, sollte man erstmal sehen, was die Vereine reinkriegen müssen, ohne das ein Spieler auch nur einen Euro gesehen hat.Ol geht nur so wie sie ist oder man spielt auf dem Dorfteich.
-
Mal so in den Raum geworfen.... Die Anzahl der Profi Clubs bzw. Ligen richtet sich vielleicht eher nach dem Interesse Profieishockey zu sehen als selbst zu spielen... Viele von uns lieben Eishockey aber können nicht eishockey spielen...
Eishockey besonders in der Halle zu schauen ist ein gei... Erlebnis...
Ich habe selbst jahrelang Handball gespielt und mir noch nie ein Spiel der Recken live in der Arena angeschaut. Handball zu schauen Interessant mich einfach nicht. (Ausnahme Olympia)
-
Mal so in den Raum geworfen.... Die Anzahl der Profi Clubs bzw. Ligen richtet sich vielleicht eher nach dem Interesse Profieishockey zu sehen als selbst zu spielen... Viele von uns lieben Eishockey aber können nicht eishockey spielen...
Ich habe selbst jahrelang Handball gespielt und mir noch nie ein Spiel der Recken live in der Arena angeschaut. Handball zu schauen Interessant mich einfach nicht. (Ausnahme Olympia)
Das könnte der springende Punkt sein. Auch wenn Handballfans dir da natürlich widersprechen dürften. Aber gerade für "interessierte Beobachter" ist beim Eishockey natürlich auch wesentlich mehr "Action".
Zumal die Möglichkeit Handball zu spielen dann doch eher möglich ist. Zum einen gibt es gefühlt in jeder Stadt/jedem Stadtteil mit einer Turnhalle auch einen Handballverein (wie oben schoneinmal jemand schrieb). Eine Eishalle ist hingegen nicht überall zu finden.
Hinzukommt dann noch die Ausrüstung, wer schoneinmal Eishockey gespielt hat, weiß: Die ist im Gegensatz zu anderen Sportarten nicht unbedingt günstig.
-
genau so ist es - der genaue Bezug zu einer Sportart ist vielfältig und zum Teil für Aussenstehende unergründlich. Allerdings erzeugt die Masse der Aktiven schon einen gewissen Zuschaueranteil bei Profisport. Hier ist es Fußball, woanders halt Kricket oder Golf oder Basketball. Boxen wäre ein typisches Gegenbeispiel - das kann niemand und die Hallen sind voll.
-
Naja letztlich könnte man die Saison absagen. Spieler Kurzarbeit oder Arbeitslos und für die Eishallen Betriebskostenzuschüsse. Aber jetzt auf Biegen und Brechen eine Saison zu starten um dann vom Staat alles ausgeglichen zu bekommen....in meinen Augen Unsinn.
-
Naja letztlich könnte man die Saison absagen. Spieler Kurzarbeit oder Arbeitslos und für die Eishallen Betriebskostenzuschüsse. Aber jetzt auf Biegen und Brechen eine Saison zu starten um dann vom Staat alles ausgeglichen zu bekommen....in meinen Augen Unsinn.
Und wer zahlt Kurzarbeits- und Arbeitslosengeld sowie Betriebskostenzuschüsse?
Nicht der Staat?
-
-