Oberliga Nord 20/21

• Wenn du die Zuschauer im Vergleich stellst musst du dann aber auch die Größe und Möglichkeiten der Fussballstadien im Vergleich zu den meist kleinen Eishockey OL Hütten machen sonst macht das wenig Sinn!

Ausserdem glaube ich kaum das im Konzept der DFL 30.000 Zuschauer angesetzt waren... muss aber gestehen es nicht durchgelesen zu haben..

Aber wir können Diskutieren wie wir wollen, bald werden wir wissen was zum Konzept der OL Vereine gesagt wird. Mein Optimismus ist jedenfalls gesunken.. :schulterzuck:

Da bin ich bei dir!

Nur... wenn es zb in den Konzepten heißt dass für jeden Zuschauersektor ein seperater Eingang notwendig sei, dann bringt die Stadiongröße auch nichts, da irgendwann Schluss im Eingangsbereich ist. Genau dass wird auch das Problem sein. Nicht die Stadiongröße...

Deshalb ja auch mein letzter Satz wo ich sagte dass ich schon glaub dass aktuell 5.000/7.000 möglich wären... nur das lehnen halt die Vereine verständlicherweise ab, da der Aufwand zu groß sei und der Bundesligaverein jetzt nich zwingend von 5.000 Zuschauern abhängig sei. Außerdem kann man dass den andrängenden Fans nur schwer erklären. Dann lieber gar nicht und erst wenn wieder eine ordentliche Zahl zugelassen wird...

We will see wies weitergeht..

• Du darfst aber einen ganz wichtigen Punkt zwischen Fußball und Eishockey nicht vergessen. Das eine ist eine komplette Outdoorveranstaltung. Das andere meistens in komplett geschlossenen Hallen. Das Risiko wird nirgendwo jemand eingehen um dann bei Lokalen Ausbruch dann Schulen etc. wieder zu schließen.

Handball wird auch indoor gespielt, in Niedersachsen sogar mit Zuschauern. Es wird schon funktionieren. Es gibt ja noch andere Sportarten, die indoor betrieben werden und wieder starten wollen.

Ja und in Niedersachsen z.B. gibt's bekanntlich garnichts... und nun?

Dann müssen die Verantwortlichen wohl ordentlich Klinken putzen gehen. Vorallem in der Politik, auch über Hilfen der Stadt sollte man nachdenken. Mietentfall, Kredite(ok im Eishockey schwer zurück zu zahlen) oder anderweitige Hilfen.

Vor Ort wird man ja auch daran interessiert sein, dass die Vereine überleben.

Aber ich bin nur ein Fan, ich denke in den Vereinen wird man besser wissen, was man jetzt versuchen sollte.

• Wer etwas mit beitragen möchte, das schnellstmöglich wieder Zuschauer in größerer Anzahl bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zugelassen werden, der sollte sich für diese Studie https://restart19.de/das-projekt/

als "Proband" anmelden/ zur Verfügung stellen. Es heißt, Herr Spahn wäre sehr heiß auf die Ergebnisse dieser Studie.

• Wer etwas mit beitragen möchte, das schnellstmöglich wieder Zuschauer in größerer Anzahl bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zugelassen werden, der sollte sich für diese Studie https://restart19.de/das-projekt/

als "Proband" anmelden/ zur Verfügung stellen. Es heißt, Herr Spahn wäre sehr heiß auf die Ergebnisse dieser Studie.

Die Auswertung soll allerdings zwei Monate dauern. Für uns damit fast schon zu spät.

• Na wenn der das sagt..... :seestars:

Naja, zumindest wird durch seine Aussage die Behauptung relativiert, dass die Oberligisten Hygiene-Konzepte dem DEB und den zuständigen örtlichen Stellen zugeschickt hätten. Dies ist nämlich zumindest in NRW aktuell gar nicht möglich, weil das die bis Ende August verlängerte Corona Schutzverordnung gar nicht hergibt.

• Naja, zumindest wird durch seine Aussage die Behauptung relativiert, dass die Oberligisten Hygiene-Konzepte dem DEB und den zuständigen örtlichen Stellen zugeschickt hätten. Dies ist nämlich zumindest in NRW aktuell gar nicht möglich, weil das die bis Ende August verlängerte Corona Schutzverordnung gar nicht hergibt.

Die Corona-Schutzverordnung verbietet es doch nicht ein Hygienekonzept den örtlichen Stellen zukommen zu lassen. Es wird ja auch nicht für den August mit dem Spielbetrieb geplant.

• Die Corona-Schutzverordnung verbietet es doch nicht ein Hygienekonzept den örtlichen Stellen zukommen zu lassen. Es wird ja auch nicht für den August mit dem Spielbetrieb geplant.

Es wird aber aktuell in NRW von einigen Behörden nicht angenommen, weil aktuell die entsprechende Rechtsgrundlage fehlt.

• Es wird aber aktuell in NRW von einigen Behörden nicht angenommen, weil aktuell die entsprechende Rechtsgrundlage fehlt.

Das ist tatsächlich ein schwieriges Unterfangen und lokal unterschiedlich.

Prinzipiell kannst du in NRW auch Veranstaltungen mit mehr als 300 Besuchern planen, wenn du es in deinem Konzept schlüssig erklärst. In einigen Städten werden Veranstaltungen bis 300 Personen sehr unkompliziert und mit einem minimalen Konzept angenommen, in anderen schaut man z.T. auf die Wortwahl und bis ins kleinste Detail. Wieder andere machen sich gar nicht die Arbeit (oder haben keine Kapazitäten) und lehnen sofort ab.

Ich habe in Herne die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr genau hinschaut. Aufgrund einer Wortwahl und eine Ungenauigkeit wurde mein Konzept zunächst abgelehnt. Nach einer kleinen Korrektur (Konzert statt Festival") und der richtigen Wortwahl was es in Ordnung. Schon irre.

• Ja, schon irre wenn Festivals untersagt sind, dass dann abgelehnt wird. Auf den Scheiterhaufen mit ihnen.

• Das ist tatsächlich ein schwieriges Unterfangen und lokal unterschiedlich.

Prinzipiell kannst du in NRW auch Veranstaltungen mit mehr als 300 Besuchern planen, wenn du es in deinem Konzept schlüssig erklärst. In einigen Städten werden Veranstaltungen bis 300 Personen sehr unkompliziert und mit einem minimalen Konzept angenommen, in anderen schaut man z.T. auf die Wortwahl und bis ins kleinste Detail. Wieder andere machen sich gar nicht die Arbeit (oder haben keine Kapazitäten) und lehnen sofort ab.

Ich habe in Herne die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr genau hinschaut. Aufgrund einer Wortwahl und eine Ungenauigkeit wurde mein Konzept zunächst abgelehnt. Nach einer kleinen Korrektur (Konzert statt Festival") und der richtigen Wortwahl was es in Ordnung. Schon irre.

Weil nach der CoronaSchVO NRW Konzerte erlaubt, Festivals bis zum 31. Oktober verboten sind. Diese Verordnung bietet schon Möglichkeiten, leider taucht aber das "Eishockeyspiel" nicht auf ;)

Bis zu 300 Zuschauer können eine Sportanlage betreten mit Abstandsregel, Hygieneregel und Nachverfolgung, nicht-kontaktfreier Sport kann mit maximal 30 Personen betrieben werden (z.B. 2 Torhüter, 4 Verteidiger, 9 Stürmer pro Mannschaft beim Eishockey). Alles unverändert.

• Ja verkaufen kann man viel. Es wurde aber wohl bis gestern auch nur 3000 Tickets verkauft. Falls das Konzert/Festival verboten wird soll wohl beim OVG geklagt werden.