Oberliga Nord 20/21

• Dann bin ich jetzt mal gespannt wann aus den Standorten die ersten Meldungen kommen das beide Stellen das GK genehmigt haben...

Solange es die aktuell gültigen Corona-Verordnungen in den einzelnen Bundesländern es nicht hergeben, Hallensportarten mit Zuschauern zu genehmigen, wird man in diesen Bundesländern kein Hygienekonzept beim örtlichen Gesundheitsamt durchbekommen.....die werden das eventuell noch nicht mal entgegennehmen.

• Das Konzept der DFL wurde jedefalls abgelehnt! Befürchte da brauchen Eishockey OL Vereine erst gar keins einreichen.. :wacko:

Zitiere mal Boves Meinung bzgl der Ablehnung des DFL Konzeptes... "werden wir beim Eishockey jetzt langsam mal realistisch oder träumen/hoffen wir noch weiter"

Befürchte ganz Unrecht hat er nicht!

:schulterzuck:

• Das Konzept der DFL wurde jedefalls abgelehnt! Befürchte da brauchen Eishockey OL Vereine erst gar keins einreichen.. :wacko:

Zitiere mal Boves Meinung bzgl der Ablehnung des DFL Konzeptes... "werden wir beim Eishockey jetzt langsam mal realistisch oder träumen/hoffen wir noch weiter"

Bin ich auch gespannt.....

Man muss aber halt schon auch sagen, dass es zwischen den Konzepten Fußball-Bundesliga und Eishockeyoberliga große Unterschiede gibt....

• Bin ich auch gespannt.....

Man muss aber halt schon auch sagen, dass es zwischen den Konzepten Fußball-Bundesliga und Eishockeyoberliga große Unterschiede gibt....

Sicherlich Forza, aber das Standing in Deutschland zwischen Fussball Bundesliga und Eishockey Niemandsland ist aber auch ne ganz andere Nummer... ;)

• Sicherlich Forza, aber das Standing in Deutschland zwischen Fussball Bundesliga und Eishockey Niemandsland ist aber auch ne ganz andere Nummer... ;)

Das ist klar! Trotzdem sehe ich noch einen Unterschied ob ich ein Konzept für 30.000 brauche, oder eins für 1.000-1.500 brauche....

Das geht los von der Trennung an Ein- und Ausgängen, Aufenthaltsbereiche abseits des Platzes, Nutzung von Toiletten, Personal dass für die Zuschauerzahl benötigt wird um die Trennung zu generieren, usw.... und da sehe ich eigentlich das große Problem bei 30.000, da hier vom Platzbedarf das ganze überhaupt nicht umsetzbar ist.
    Im Eishockeykonzept wurde z.b. von Sektoren geschrieben mit getrennten Ein-Ausgängen, seperater Toilettennutzung und seperaten Bereich abseits des Platzes. Und dass ist für 1.500 Leute deutlich leichter machbar, als für 30.000 .... so viel Eingänge, soviele Toiletten und soviel Platzbedarf innerhalb des Stadiongeländes haben doch die Bundesligastadien gar nicht um hier diese strikte Trennung durchzuführen... jetzt mal unabhängig davon ob es Freiluft oder nicht ist.

Ich bin gespannt was von den Eishockeyvereinen zu jeweiligen Konzepten bald veröffentlicht wird und was da dann entschieden wird, bzw. woran es hierbei scheitern sollte.

btw.: ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn z.b Bundesligavereine hergehen würden und sagen wir haben ein Konzept für 5.000 oder 7.500 Leuten mit getrennten Sanitäranlagen, seperaten Zugängen usw. dass das ganze genehmigt werden würde! Für mehr Leute ists halt gar nicht möglich Eingangsbereiche usw. zu erstellen...
    Nur ist ja auch klar dass hier die Bundesligisten sagen, dass sie das selber nicht wollen...entweder ganz oder gar nicht. Das geht schon alleine nicht wegen dem Zuschauerandrang auf einzelne Plätze usw... da tun sich die Vereine keinen gefallen. Dann lieber komplett ohne und jeden Fan gleichbehandeln.

• Noch ja, aber es ist ein Anfang und alle mal mehr als "Wenn das Konzept der DFL(25.000 Zuschauer) abgelehnt wird, dann kann es niemals nie Zuschauer im Eishockey geben"

• Wo sind denn getrennte Eingänge und Toilettennutzung für alle so einfach stemmbar. Ich mag euren Optimismus, aber teile diesen nicht mehr.

Da muss jeder Standort selbst schauen wie es möglich wird.

Bei Energie Cottbus gibt es, soweit ich mich erinnere, auch nur einen Zugang zu den jeweiligen Toiletten. Wie praktisch überall. Und trotzdem wird es mit Zuschauern gehen.

Selbst zusätzliche Toiletten, wie Toilettenwagen oder Container, haben in der Regel nur einen Zugang.

Ich sehe das nicht als Problem, denn egal wo man ist, es gibt fast immer nur einen zugang zu Toiletten und dort geht es ja auch.

Ansonsten wird man schon dafür sorgen, dass jeder Sektor seine Toiletten hat.

Bei den Eingängen muss man halt schauen. In Weißwasser hast du gefühlt 20 Türen. Da es viele Notausgänge gibt. Die könnten dafür benutzt werden.

• ForzaVER

Wo sind denn getrennte Eingänge und Toilettennutzung für alle so einfach stemmbar. Ich mag euren Optimismus, aber teile diesen nicht mehr.

Das ist ja eben die Aufgabe der Vereine hierfür Konzepte zu erstellen die dies ermöglichen.
    Dass das ganze "einfach so" ist, sagt ja niemand. Es ist eine besondere Situation für alle Vereine.

Die Vereine sollen ja z.b. für jeden Sektor einen Außenbereich schaffen, hier sind dann z.b. Tixis, mobile Toilettenwagen usw. eine Option. Wie viele WCs dann pro Sektor zuständig sind, keine Ahnung... Hier ist der Austausch mit dem zuständigen Amt notwendig.
    Und verschieden Eingänge, da werden dann z.b. die Fans direkt zum Sektor geleitet wo man im Stadion untergebracht ist, die Eingangskontrolle wird dann am jeweiligen "Sektorenzugang" seperat erfolgen. Da das ganze nur personalisiert mögich ist, weiß ja jeder vorab in welchen Sektor er gehen muss. Ist dann sicherlich auch eine Frage: "Wie viele Eingänge hat das Stadion" (Ja da rede ich mich vielleicht als Selber etwas leichter, da wir 6 Zugänge ins Stadion haben, sprich vll 6Sektoren a 170Leute möglich sind um auf 1000 Zuschauer zu gelangen). Allerdings ist die Zuschauerzahl dann ja auch klar begrenzt und der lokale Ort vorgegeben wo sich wie viele Leute im Innenbereich aufhalten. Hier ist dann halt z.b. auch der Austausch mit Vermieter und Feuerwehr notwendig ggf. Fluchtwege mit als seperaten Eingang zu nutzen, da man ja vorab weiß wie viele Leute durch diesen Ausgang maximal "raus müssen".. Aufgrund der klar verminderten Kapazität ist es auch hier möglich Ausnahmen geltent zu machen.

Inwiefern dass ganze in Summe machbar, bzw. umsetzbar ist, liegt wiegesagt in der Aufgabe des Vereins für die notwendigen Konzepte. Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wenn es eine Saison geben sollte, die Kapazität nicht pauschal vorausgesagt werden wird, sondern von Standort zu Standort abweicht. Ob das ganze dann sinnvoll ist oder nicht, kann ich und wir Fans nicht beurteilen. Diese Entscheidung treffen Verein/Verband/zuständiges Amt.

Ob das ganze Optimistisch und auch Realistisch ist, müssen halt die Vereine wissen, bzw. umsetzen und nicht wir Fans ;) Ich bin mir aber doch sicher, dass nahezu alle Vereine gewillt sind, mögliches zumindest zu versuchen umzusetzen. Wie sich dass ganze dann am Ende gestalten wird, werden die einzelnen Konzepte aufzeigen. Hier stehen die Vereine mitsicherheit auch abseits der Öffentlichkeit im täglichen/wöchentlichen Ausstausch mit den zuständigen Ämtern sein.

• Das ist klar! Trotzdem sehe ich noch einen Unterschied ob ich ein Konzept für 30.000 brauche, oder eins für 1.000-1.500 brauche....
    .

Wenn du die Zuschauer im Vergleich stellst musst du dann aber auch die Größe und Möglichkeiten der Fussballstadien im Vergleich zu den meist kleinen Eishockey OL Hütten machen sonst macht das wenig Sinn!

Ausserdem glaube ich kaum das im Konzept der DFL 30.000 Zuschauer angesetzt waren... muss aber gestehen es nicht durchgelesen zu haben..

Aber wir können Diskutieren wie wir wollen, bald werden wir wissen was zum Konzept der OL Vereine gesagt wird. Mein Optimismus ist jedenfalls gesunken.. :schulterzuck:

• Wenn du die Zuschauer im Vergleich stellst musst du dann aber auch die Größe und Möglichkeiten der Fussballstadien im Vergleich zu den meist kleinen Eishockey OL Hütten machen sonst macht das wenig Sinn!

Man muss sich aber überlegen, dass es ein völlig anderes Bild abgibt wenn, wie in Dortmund gewünscht, 25.000 Menschen zusammen kommen oder nur 1000 im Eishockey.

Beim Fußball hast du nicht selten Fans im ganzen Land verteilt, die zu den Spielen anreisen werden. Beim Eishockey ist es dann doch eher lokaler.

Auch hast du beim Eishockey keinen übermäßig vollen ÖPNV, wie bei einem Fußballspiel mit ~20.000 Zuschauern.

Desweiteren gibt es auch ein anderes Bild ab, ob sich medienwirksam 20.000 Zuschauer im Stadion befinden oder 1000 im von vielen Menschen und Medien vergessenen Eishockey.

Sorgen mache ich mir da eher um die drei großen in der DEL, denn da reden wir auch schon über Stadien und Zuschauerschnitte von über 10.000 in Köln, Berlin und Mannheim.

• Vielleicht sollte man auch nicht vergessen - das 500 oder 1000 Zuschauer, die sowieso keinem ausreichen, auch nicht die 500 oder 1000 sind, wie vor Corona.

Die Kosten für die ganzen Zusatzmaßnahmen fressen einen beträchlichen Teil der Marge pro Karte. Die Kalkulation mit Einahmen aus Zuschauern wird da noch wirrer - es lohnt sich nicht, für 500 Zuschauer überhaupt das Licht anzumachen. Man verkauft ja nicht nur weniger Karten insgesamt, die Kostendeckung pro Karte stürzt auch ab.

• Da muss man halt sehen was mit staatlichen Hilfen möglich ist. Unterhalb von DEL und DEL2 sind da jetzt vorallem die Bundesländer gefordert. In manchen gibt es ja auch gewisse Hilfen, Bayern plant wohl ein ähnliches Konzept wie das Hilfspaket für Profiligen.

• Bone02943

Du darfst aber einen ganz wichtigen Punkt zwischen Fußball und Eishockey nicht vergessen. Das eine ist eine komplette Outdoorveranstaltung. Das andere meistens in komplett geschlossenen Hallen. Das Risiko wird nirgendwo jemand eingehen um dann bei Lokalen Ausbruch dann Schulen etc. wieder zu schließen.

• Da muss man halt sehen was mit staatlichen Hilfen möglich ist. Unterhalb von DEL und DEL2 sind da jetzt vorallem die Bundesländer gefordert. In manchen gibt es ja auch gewisse Hilfen, Bayern plant wohl ein ähnliches Konzept wie das Hilfspaket für Profiligen.

Ja und in Niedersachsen z.B. gibt's bekanntlich garnichts... und nun? :/

Das hat doch Jürgen Schubert schon berichtet - oder?