Alles anzeigenUnd das ist doch das Problem: Wenn es Vereine gibt, die nach oben drängen wollen, dann befinden sie sich in einem absoluten Nadelöhr. Wie schwierig es ist einen Aufstieg zu realisieren, bemerkt ihr ja selbst.
Man kann sicherlich nicht verallgemeinern, aber ich erkenne schon, dass sich manche Standorte in den letzten Jahren deutlich professionalisierten, während vor allem die Teams mit strukturell schwierigen Gegebenheiten in Probleme geraten sind. Nur bleibt da die Frage, wie sehr da jetzt Profi xy schuld an Problemen ist?
Exemplarisch sehe ich hier Halle und Leipzig direkt vor meiner Haustür. Vor vielen Jahren hat sich Halle aufgrund der zerbröselnden Oberliga Nord damals in die Regionalliga zurück gezogen, wohlgemerkt aus einer zweigleisigen Liga, wo im Norden keine 5 Teams mehr übrig waren.
Nur fand seitdem eine Entwicklung statt: Die selbe Teilung mit gleicher Aufteilung bringt heute mehr Teams sowohl in Nord, als auch in Süd hervor! Es gibt einfach Standorte, die sich entwickeln und dazu zähle ich beispielsweise auch mein Team aus Halle. Die Probleme aktuell sind im Vergleich zu damals (Saison 08/09) noch relativ überschaubar, aber die Tendenz ist und war klar erkennbar in dem Moment, wo man Profiteams auf Amateurteams losgelassen hat.
Jetzt mal die Oberliga Nord in den letzten 5 Jahren betrachtet:
15/16 HSV (Torverhältnis -180) abgestiegen
15/16 FASS Berlin
abgestiegen
15/16 Neuwied insolvent, damit durfte FASS Berlin bleiben16/17 FASS Berlin - Rückzug
16/17 Fusion zweier Clubs aus Hannover17/18 Harzer Falken -
abgestiegen17/18 Timmendorfer Strand - insovent, damit blieben die Harzer Falken drin
18/19 EC Harzer Falken - insolvent18/19 ECC Preußen Berlin - Lizenzentzug
18/19 Aufstieg Krefeld - gemeldet (kein Aufstieg)
19/20 Moskitos Essen - Rückzug
19/20 EV Duisburg - Rückzug
19/20 Hannover Indians - Lizenzentzug
19/20 (Icefighters Leipzig - Lizenzentzug)
19/20 Aufstieg Hamm, Herford, NeuwiedStarbulls Fan : Liest sich das großartig anders? Aus 18 Teams wurden Stand heute 11 bei 2-Nichtabstiegen, 3 Aufsteigern auf einen Rutsch und ohne ein Team gen DEL2 zu verlieren (was in deinem Zeitraum schon hier und da vorkam)
Der Süden hat sich ja zwischenzeitlich auch schon reichlich in der Bayernliga bedient.
Neuwied spielt OL?