Oberliga Nord 20/21

• Weiß nicht ob der Smilie da so gut passt Salosar oder ob nicht besser der :/ Passen würde!

;)

:popcorn:

Bin mir auch gar nicht sicher das Antenne da richtig liegt und einfach nur Gerpchte aufnimmt die es seit Tagen in und um Hannover gibt!

Denke alle Vereine sind im ständigen Kontakt das hört man ja immer wieder und der Schritt über den vllt am Pferdetutm nachgedacht wird ist nicht nur für die Ondians eine Option. Man hörte ja vor Wochen ähnliches z.B aus HH! Ob das überhaupt noch geht da bin ich aber überfragt...:schulterzuck:

Ja, die Wahl der Smilies ist immer so eine Sache. Meldefristen waren doch eigentlich Ende Mai bzw Ende Juni. Vll wurde aber vorsichtshalber auch für die RL gemeldet, was ich aber nicht glaube.

• Also gerade jetzt den Aufstieg in die DEL2 zu wagen, halte ich schon für ziemlich riskant. Da ist die Wahrscheinlichkeit das man in einer RL mit begrenzten Zuschauermengen doch sicherer. Und jetzt aufzusteigen und dann von den 200 Mio€ profitieren zu können, ist wohl eher eine Milchmädchenrechnung.

• In der DEL2 werden viele Vereine ihren Etat runterfahren. Bei uns stand mal 25% im Raum.

Dazu die Aussicht auf Hilfsgelder für entfallene Zuschauereinnahmen und im schlimmsten Fall steigt man wieder ab. Wenn man sich nicht komplett übernimmt. Was soll da in der Oberliga, oder schlimmer noch Regionalliga, besser sein?

• Also gerade jetzt den Aufstieg in die DEL2 zu wagen, halte ich schon für ziemlich riskant. Da ist die Wahrscheinlichkeit das man in einer RL mit begrenzten Zuschauermengen doch sicherer. Und jetzt aufzusteigen und dann von den 200 Mio€ profitieren zu können, ist wohl eher eine Milchmädchenrechnung.

Um einigermaßen unten mitspielen zu können , bräuchten sie auch noch Geld für zusätzliche Kontis und ob der ein oder andere Spieler wirklich Lust oder das Können auf/für DEL2 hat.

• In der DEL2 werden viele Vereine ihren Etat runterfahren. Bei uns stand mal 25% im Raum.

Dazu die Aussicht auf Hilfsgelder für entfallene Zuschauereinnahmen und im schlimmsten Fall steigt man wieder ab. Wenn man sich nicht komplett übernimmt. Was soll da in der Oberliga, oder schlimmer noch Regionalliga, besser sein?

In Weisswasser ist der Fan doch schon froh, wenn eine Neuverpfichtung 18 Jahre alt ist.......lach. Ich finde es aber gut mal auf wilde Junge zu bauen.

• In Weisswasser ist der Fan doch schon froh, wenn eine Neuverpfichtung 18 Jahre alt ist.......lach. Ich finde es aber gut mal auf wilde Junge zu bauen.

Ja, da wird es auch keinen Weg daran vorbei geben. Iwo muss eben gesparrt werden. Aber ich finde den Weg auch nicht schlecht. Es geht wie immer um den Klassenerhalt und wenn die Truppe bock hat, dann wird der auch gelingen.

• Wenn die OLN keine Zukunft hat und viele Vereine überlegen RL zu spielen, dann trifft man sich doch in der RL wieder!

Dann kann man doch in der OL bleiben, jeder fâhrt seinen Etat runter und gut ist.

So bleibt es bei den bewährten Strukturen.

• Also Punkt 3 kannst du eigtl. streichen. Als Zuschauer muss man z.Zt. halt mit den Einschränkungen rechnen und umgehen. Das ist genauso als wenn ich mit der Maske einkaufen gehe oder auf kulturellen Veranstaltungen Abstand halten muss.

Zu den baulichen Gegebenheiten gibt es ja ein "Grundkonzept", welches sich dann übertragen lässt. Natürlich sind nicht alle Hallen gleich, aber Laufwege einzuzeichnen, Blöcke zu kennzeichnen und für Desinfektionsmittel zu sorgen sollte das kleinste Problem sein und stellt auch finanziell keine größeren Herausforderungen dar. Was sein könnte(!), sofern man vor der Halle nicht genügend Platz für Markierungen o.ä. hat, wären zusätzliche Kosten für mehr Ordner, die draußen darauf achten.

Unterschiedlich und von Stadion zu Stadion abhängig ist sicherlich der Umgang den Verpflegungsstätten. Da haben kleiner Hallen meist einen schwereren Stand um mehr Kapazitäten zu schaffen.

Und der Unterschied Sitzplatz/Stehplatz kann ja glücklicherweise durch den Einsatz von FFP2-Masken ausgeglichen werden.

Ein wesentliches Problem könnte(!) die Durchlüftung sein, aber da kenne ich jetzt nicht jede einzelne Halle und deren Bedingungen und Möglichkeiten.

Zum Thema Gesundheitsämter: da dürfte es, wenn dann die größeren Hürden in den etwas stärker betroffenen Bundesländern (Bayern, BW, NRW) geben. Wobei man mittlerweile ja noch fokussierter auf die jeweiligen Kreise schaut. Und da wird es, wenn nicht ein ganz plötzlicher Alptraum hereinbricht, kaum noch Werte jenseits der 50 Infizierten pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage geben. Und selbst das wäre ja nur eine temporäre Einschränkung, die nachgeholt werden könnte.

• Ein Radio Sender aus Hannover berichtet dass die Indianer nicht Einspruch einlegen und für die Regionalliga planen werden..

Man spekuliert dass die Scorpions ebenfalls in die RL wechseln...

Quelle Indianer Forum.

Bedeutet für mich, dass Eishockey im. Norden am Boden liegt....

Gibt es dazu eine verifizierte Meldung/Quelle?

Denn das wäre wohl tatsächlich das Ende der Oberliga Nord.

• Ich galube diese Gedankengänge mit Der Regionaliga gibt es nur falls die Indianer und Leipzig keine Lizenz aus welchen Gründen auch immer bekommen, dann steht wie ja schon so oft Geschrieben die komlette Liga auf der Kippe.

Corona dürfte an und für sich kein Grund sein eine Liga tiefer zu gehen, die Auflagen bei den Spielen würde es da ja auch geben....

• Die Verträge sind für die Oberliga geschlossen. Da wird dann schon jeder Spieler bei anderen Vereinen anklopfen oder muss zu anderen Bezügen im Indianerland neu unterschreiben.

• Ich galube diese Gedankengänge mit Der Regionaliga gibt es nur falls die Indianer und Leipzig keine Lizenz aus welchen Gründen auch immer bekommen, dann steht wie ja schon so oft Geschrieben die komlette Liga auf der Kippe.

Corona dürfte an und für sich kein Grund sein eine Liga tiefer zu gehen, die Auflagen bei den Spielen würde es da ja auch geben....

Du, wenn unsere Freunde vom Turm es nicht mal für nötig erachten einen Einspruch einzulegen, ist dort zumindest, das Thema Oberliga vorbei...

PS: Ich würde als DEB jedem Club die Teilnahme an der Regionalliga verweigern, welcher nicht für selbige gemeldet hat.. Wenn dann bitte gaaaaanz unten anfangen..

• Leroy

Klar kannst du in der RL mit einem massiv reduzierten Etat dann auch mit deutlich geringeren Zuschauereinnahmen leben.

Also dieser 200 Mio€ Hilfsfonds wird jetzt auch nichts solche Riesenbeträge bringen. Das ist ja nicht nur für Eishockey gedacht. Und wenn jetzt jemand das Risiko eines Aufstiegs geht und den Etat noch aufstockt und dann Hilfeleistung bekommen möchte, fand ich das schon etwas sonderbar.

• Du, wenn unsere Freunde vom Turm es nicht mal für nötig erachten einen Einspruch einzulegen, ist dort zumindest, das Thema Oberliga vorbei...

PS: Ich würde als DEB jedem Club die Teilnahme an der Regionalliga verweigern, welcher nicht für selbige gemeldet hat.. Wenn dann bitte gaaaaanz unten anfangen..

Ansonsten wäre es auch ein Wunschkonzert und ein Zeichen dafür, dass jeder Verein (fast alles) machen kann was er gerade will...

• Und schon ist es da das Thema Existenz der OL- Nord. Ging nur viel schneller als erwartet. :(

Wer redet jetzt noch von Tillburg? Jetzt wäre man vermutlich froh, man hätte 2-3 solcher eingeladenen Clubs.

Was tun? Jetzt geht vermutlich dieser Ganze Strukur- Sch.eiß wieder von vorne los. Ich kann echt nur hoffen, dass entsprechend Gelder fließen, damit sich genügend Teilnehmer finden um einen Spielbetrieb zu ermöglichen.

Es ist echt zum rückwärts essen.

• Und schon ist es da das Thema Existenz der OL- Nord. Ging nur viel schneller als erwartet. :(

Wer redet jetzt noch von Tillburg? Jetzt wäre man vermutlich froh, man hätte 2-3 solcher eingeladenen Clubs.

Was tun? Jetzt geht vermutlich dieser Ganze Strukur- Sch.eiß wieder von vorne los. Ich kann echt nur hoffen, dass entsprechend Gelder fließen, damit sich genügend Teilnehmer finden um einen Spielbetrieb zu ermöglichen.

Es ist echt zum rückwärts essen.

Ja..

Da fragt man sich als norddeutscher muschellutscher weshalb in der OLS alles rund läuft?! Hygene Konzepte und Lizenzen etc kein ernsthaftes Problem darstellen.....

• Ja..

Da fragt man sich als norddeutscher muschellutscher weshalb in der OLS alles rund läuft?! Hygene Konzepte und Lizenzen etc kein ernsthaftes Problem darstellen.....

Meinst du das ironisch? Das stellt natürlich auch ein riesiges Problem für den Südensdar. Nur hat der Süden einfach wesentlich mehr Substanz. Wie heißt es momentan so treffend? Corona ist ein Brennglas, welches bereits vorhandene Probleme noch mehr in den Focus rückt. Der Eishockey- Norden der Republik hat eben schon immer ein Strukturproblem, mangels Clubs und Unterbau und ist eben durch diese Schwäche bei jeder Art Krise vielmehr der Gearschte als der Süden. Das ist nur eine Feststellung, keine Wertung.

Daher müssen für beide Teile auch unterschiedliche Lösungen gefunden werden. Einheitlich geht nicht, weil nicht zielführend.

• Glaube auch, dass der Süden mehr Substanz hat, was die Sache vereinfacht. Aber letztlich erwischt es doch andauernd Vereine hüben wir drüben. Zuletzt bei uns Sonthofen und davor Vereine wie z.B. Landsberg, Passau, Grafing, Miesbach, Garmisch, Landshut, Füssen, Tölz, die entweder zurückgezogen haben oder insolvent waren oder Sonstiges. Heuer scheint mal wieder eher der Norden dran zu sein, aber warten wir halt mal ab, was noch unter der Saison so passiert :wacko:

Wie bei den 10 kleinen Jägermeistern...

Malen wir den Teufel mal an die Wand: Die Hannoveraner Vereine ziehen zurück, Leipzig kriegt die Lizenz nicht und Herne steigt vielleicht sogar noch auf.

Dann wären nach aktuellem Stand noch 9-10 Vereine in der OLN übrig. Sehr unschönes Szenario, gar keine Frage. Ist das wirklich existenzbedrohend für die Liga oder könnte man nicht auch mit dem Rest einen vernünftigen Modus finden? (ernst gemeinte Frage)

Einmal editiert, zuletzt von SBR_Stephan (20. Juli 2020 um 13:40)