Oberliga Nord 20/21

• Es werden amateurhafte Fehler bestraft, das heißt man wird zum Nachdenken verurteilt das es so nicht geht.

Ergo werden beide Standorte professioneller zurückkommen und das finde ich gut für die ganze Liga.

Mit den amateurhaften Fehlern bin ich bei dir, aber professioneller zurückkommen?

Die Indians-GmbH wird eine Saison im NEV mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben (viel zu wenig Spiele um die hohen Fixkosten zu decken).

In Folge wird erst der ohnehin sehr klamme eV den Weg zum Amtsgericht antreten müssen, dann möglicherweise auch der Stadionbetreiber (dem nicht nur die Gastroeinnahmen flöten gehen).

Die Stadt wird mit Sicherheit keinen Cent investieren um den Betrieb aufrecht zu erhalten. In meinen Augen geht es hier nicht nur um die Oberligalizenz, sondern um die Existenz des Standortes.

• Mit den amateurhaften Fehlern bin ich bei dir, aber professioneller zurückkommen?

Die Indians-GmbH wird eine Saison im NEV mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben (viel zu wenig Spiele um die hohen Fixkosten zu decken).

In Folge wird erst der ohnehin sehr klamme eV den Weg zum Amtsgericht antreten müssen, dann möglicherweise auch der Stadionbetreiber (dem nicht nur die Gastroeinnahmen flöten gehen).

Die Stadt wird mit Sicherheit keinen Cent investieren um den Betrieb aufrecht zu erhalten. In meinen Augen geht es hier nicht nur um die Oberligalizenz, sondern um die Existenz des Standortes.

Am Ende würden die Fans den Karren aus dem Dreck ziehen (wie so oft). Solange tausende Fans am Turm Eishockey sehen möchten, wird es auch Eishockey am Turm geben.. Welche Spendensumme kam bei der letzten Insolvenz zusammen. 250 tausend?

Wenn es um Geld gehen würde, hätte man längst (rechtzeitig) um Hilfe gerufen und ihr würdet helfen. Dank Corona hätte ein Hilferuf auch fast jeder akzeptiert.. Von daher muss es etwas anderes sein. Aber was? Wir werden es bald wissen....

• Witzig finde ich das viele der Meinung sind, dass überall nur unfähige und Volltrottel am Runder sind. Nur man selber weiß natürlich alles besser und natürlich läuft es bei dem eigenen Verein ganz anders.

Ich stelle mir die Frage ob der DEB gerade im Hinblick auf den sowieso ungewissen Saisonstart (DEL startet frühestens im

November) jetzt so eine Aktion startet. Es geht um zwei nicht unbedeutende Standorte die man nicht so leichtfertig opfern sollte. Ob da jetzt 2-3 Wochen mehr Zeit so problematisch gewesen wären bezweifle ich.

• Witzig finde ich das viele der Meinung sind, dass überall nur unfähige und Volltrottel am Runder sind. Nur man selber weiß natürlich alles besser und natürlich läuft es bei dem eigenen Verein ganz anders.

Ich stelle mir die Frage ob der DEB gerade im Hinblick auf den sowieso ungewissen Saisonstart (DEL startet frühestens im

November) jetzt so eine Aktion startet. Es geht um zwei nicht unbedeutende Standorte die man nicht so leichtfertig opfern sollte. Ob da jetzt 2-3 Wochen mehr Zeit so problematisch gewesen wären bezweifle ich.

In Bezug auf Leipzig hat man sich doch selbst schon entlarvt, indem man einfach zugibt das ein paar Unterlagen fehlen.

Da fragt man sich dann schon warum und wieso ?
    Und was ist wenn in 2-3 Wochen keine Besserung in Sicht ist ? Nochmal 2-3 Wochen warten ? Weil geht ja erst im November los.

Schon lustig, wie du selbst schreibst "Nur man selber weiß natürlich alles besser" nur um in nächsten Satz selber zu hoffen, dass in 2-3 Wochen alles besser wird.

Vor allem auch unterm dem Gesichtspunkt, das niemand Ross und Reiter beim Namen nennt. Ergo keiner, zumindestens im Forum, weiß woran es nun gescheitert ist.

Es ist einfach unfair gegenüber anderen Standorten, welche bestimmt ähnliche Probleme haben, ne Extrawurst zu machen.

Und auch dreist, dass gefühlt immer damit gepokert wird "Ihr könnt nicht ohne uns". Egal ob DEL, DEL2 oder in diesem Fall der DEB. Kein Verband bzw. Liga, welche den Spielbetrieb organisiert, sitzen Samstag Abend bei Bier und Bratwurst und würfeln aus, wer jetzt keine Lizenz bekommt. Die Herren wissen auch um den Imageschaden für diesen Sport !

• Am Ende würden die Fans den Karren aus dem Dreck ziehen (wie so oft). Solange tausende Fans am Turm Eishockey sehen möchten, wird es auch Eishockey am Turm geben.. Welche Spendensumme kam bei der letzten Insolvenz zusammen. 250 tausend?

Wenn es um Geld gehen würde, hätte man längst (rechtzeitig) um Hilfe gerufen und ihr würdet helfen. Dank Corona hätte ein Hilferuf auch fast jeder akzeptiert.. Von daher muss es etwas anderes sein. Aber was? Wir werden es bald wissen....

Es waren wohl eher 60.000€ oder so.

Und damals waren die Voraussetzungen ganz andere. Wir hatten einen (für norddeutsche Verhältnisse) vorbildlich aufgestellten Stammverein. Die Pleite hat aber eine Lawine losgetreten, die davon nicht viel übrig gelassen hat.

Ich glaube auch nicht, dass die wirtschaftliche Situation bei uns schlecht ist, aber wenn (aus welchen Gründen auch immer) der Spielbetrieb defacto nicht stattfinden kann, dann wird es ganz schnell ganz eng, denn Rücklagen oder potente Gönner gibt es nicht.

Ich habe ja auch noch irgendwo Hoffnung, aber darauf wetten dass es in Liga 4-6 weitergeht würde ich nicht.

• Ich stelle mir die Frage ob der DEB gerade im Hinblick auf den sowieso ungewissen Saisonstart (DEL startet frühestens im

Ich würde mich eher fragen warum dann so eine weitreichende Entscheidung getroffen werden muss, obwohl doch auch beim DEB bekannt ist, dass jeder Verein wichtig ist.

Scheint ja so man habe eben einfach keine andere Wahl mehr gehabt und konnte nicht einfach mal 2-3 Wochen warten. Ich denke nicht das diese Entscheidung jemandem leicht gefallen wäre, eben weil die Umstände bekannt sind, aber wenn es einfach nicht geht, Unterlagen fehlen und die wirtschaftlichkeit nicht nachgewiesen werden konnte, dann ist eben iwann mal vorbei und die Lizenz halt nicht erteilt.

• Ich würde mich eher fragen warum dann so eine weitreichende Entscheidung getroffen werden muss, obwohl doch auch beim DEB bekannt ist, dass jeder Verein wichtig ist.

Scheint ja so man habe eben einfach keine andere Wahl mehr gehabt und konnte nicht einfach mal 2-3 Wochen warten. Ich denke nicht das diese Entscheidung jemandem leicht gefallen wäre, eben weil die Umstände bekannt sind, aber wenn es einfach nicht geht, Unterlagen fehlen und die wirtschaftlichkeit nicht nachgewiesen werden konnte, dann ist eben iwann mal vorbei und die Lizenz halt nicht erteilt.

Lies doch noch einmal die Stellungnahme von Herrn Hindelang:

„Die Vereine können nun innerhalb von zwei Wochen ein Nachprüfverfahren beantragen, dann beim Spielgericht vorsprechen und ihre Versäumnisse begründen und gegebenenfalls korrigieren.“

Insofern ist doch „eine letzte Nachfrist“ gegeben. Weshalb sollte eine vorletzte Nachfrist eingeräumt werden? Falls jetzt Seitens des DEB noch eine 2-3 Wochen Nachfrist eingeräumt wird, welches Zeitfenster öffnest Du da?

• Weshalb sollte eine vorletzte Nachfrist eingeräumt werden?

Sollte ja auch gar nicht. Ist vielleicht falsch rüber gekommen, da Nolan11 davon sprach.

Wie ich das sehe sind alle Fristen ohne Klärung verstrichen und die Lizenz wurde deshalb nicht erteilt.

• Warum??

Es fehlen Teams,das kann man über einen anderen Modus ausgeglichen werden.

Es werden amateurhafte Fehler bestraft, das heißt man wird zum Nachdenken verurteilt das es so nicht geht.

Ergo werden beide Standorte professioneller zurückkommen und das finde ich gut für die ganze Liga.

Es ist vielleicht nicht unbedingt die beste Zeit 'amateurhafte Fehler' zu bestrafen um die Teams zum Lernen zu animieren. Möglicherweise sprengt man so das letzte Bisschen, was von der OL Nord übrig ist.

Aber wenigstens hat man gezeigt, so nicht mit dem DEB. So nicht.

• Und wenn man das hier ließt, dann kann ich mir auch kaum vorstellen, das die Lizenz für Leipzig doch noch erteilt wird.

Michael Klemmer, CEO der Vicus AG, bestätigte den Sachverhalt auf Anfrage. Demnach gehe es um Mietschulden in Höhe von 600.000 Euro. Eine gerichtliche Klärung sei bereits im Gange, der Mietvertrag des Betreibers "seit Monaten gekündigt".https://www.sportbuzzer.de/artikel/keine-…peltes-problem/

• Wie gesagt ich bin der Meinung da muss man versuchen alles hinter den Kulissen versuchen zu klären und zu helfen. Gerade in dieser Saison. Ich behaupte mal wenn Hannover und Leipzig nicht dabei sind, wird das der Anfang vom Ende sein und neben Corona bei einigen die aufgestellte Kalkulation vernichten.

• Und wenn man das hier ließt, dann kann ich mir auch kaum vorstellen, das die Lizenz für Leipzig doch noch erteilt wird.

Michael Klemmer, CEO der Vicus AG, bestätigte den Sachverhalt auf Anfrage. Demnach gehe es um Mietschulden in Höhe von 600.000 Euro. Eine gerichtliche Klärung sei bereits im Gange, der Mietvertrag des Betreibers "seit Monaten gekündigt".https://www.sportbuzzer.de/artikel/keine-…peltes-problem/

Ließ deine eigene Quelle mal richtig und dann wirst du mitbekommen, dass die Icefighters immer alles gezahlt haben und keinerlei Schulden bei Vicus haben.

Ich bitte dich deinen Post entsprechend zu korrigieren bzw. zu löschen. Denn genauso entstehen Gerüchte!

Die Eisarena GmbH, worauf die Icefighters keinerlei Einfluss haben, haben die gezahlten Beträge der Icefighters und des Nachwuchs LEC einfach nicht vollständig an den Mieter (Vicus) weitergeleitet.

Vicus geht gegen die Eisarena GmbH vor, jedoch ausdrücklich nicht gegen die Icefighters, da die nur Untermieter bei der Eisarena GmbH sind!

• leipziger93

Wenn du aufmerksam ließt, dann wirst du erkennen das ich mit keiner Silber erwähne, dass die IceFighters Schulden bei Vicus haben.

Es ist ein Zitat und wenn ich das lese, dann steht ihr halt ohne Mietvertrag da. Wer dann bei wem Schulden hat, kann ich eh nicht beurteilen, aber was fehlt ist eine Spielstätte und ohne Spielstätte gibt es bestimmt auch keine Lizenz. Auch wenn man das in Leipzig scheinbar anders sieht.

Aber mein laienhafter Blick auf diese Lage macht mir zumindest keine großen Hoffnungen für euch, dabei ist die Stadionfrage aber auch nur ein Teil des Puzzels.

Ich hoffe natürlich trotzdem das sich alles regeln lässt, ebenso in Hannover.

Aber wenn es dir besser gefällt hier noch der Zusatz:

Nach SPORTBUZZER-Informationen zahlten beide Untermieter die vereinbarten Gebühren, nur bei der Vicus AG kam dieses Geld nicht im erforderlichen Umfang an. Die AG kündigte daraufhin bereits im März den Vertrag mit der Eisarena GmbH, was natürlich auch deren Vereinbarungen mit den Eissportlern zunichte machte.

• Es ging mir einfach darum, dass dein Textausschnitt sehr unglücklich ausgewählt ist und nur die halbe Geschichte erzählt. Wenn man sich nur deinen Ausschnitt anschaut, könnte man sehr schnell denken, dass die Icefighters 600.000€ Schulden bei Vicus haben, was nicht der Fall ist.

Danke für die Verbesserung, jetzt kann ich weiter meinen Tee trinken und abwarten was passiert:prost::thumbsup: