Oberliga Nord 20/21

• Vielleicht kommt noch ein Team dazu ?

Nein, der Denkfehler war einfach, dass er die spielfreien Tage vergessen hat mitzuzählen.

48 Spiele + 4x Spielfrei (muss ja bei ungerader Teilnehmerzahl immer ein Team frei haben) = 52 Spieltage

• Glaubt ihr an die Doppelrunde?

Ich glaube wenn man die Saison dann wird sie auch durchgezogen werden...

Mitte Oktober wird man wissen ob eine zweite Welle kommt.. Notfalls wird der Start der Saison verschoben., je später je weniger Spieltage wird es geben Doppelrunde >1,5. Runde > Einfachrunde..

Ich bin gespannt wie man mit Stehplätzen umgehen wird. Und ob es Mundschutzpflicht geben wird?

• Jetzt schon Angst ? :rofl::rofl:

Ja :)

Schau dir mal die Tabelle der letzten Saison an. Halle auf Platz 7, 68 Punkte

Essen auf Platz 10 und 40 Punkte. Wofür spielt man die Hauptrunde, gewinnt als Halle fast 10 Spiele mehr als Essen um dann in einem Sekt oder Selters Spiel ums Viertelfinale zu zittern ?! (Best of 3 ist für "Mich" bereits grenzwertig..)

• Dann dürften ja auch nur die beiden ersten (Süd, Nord) um die Meisterschaft spielen.

Darum geht es MAC DALTON vermutlich nicht, sondern darum, dass die „Serie“ dann nur aus einem Spiel bestehen würde und da kann dann schon die Tagesform entscheiden.

• MAC DALTON

Wir diskutieren doch gefühlt jedes Jahr um die gleiche Zeit über dieses Thema ;) und immer wieder frage ich mich da: diskutieren die Fans der DEL und DEL2 eigentlich auch jedes Jahr aufs Neue über den Sinn und Unsinn von PPO's??

Auch auf dein immer wieder vorgebrachtes Argument "ist es gerecht, das....." entgegnete ich dir auch dieses Jahr wieder, was für mich gerecht ist: Wer nach 48 Spielen ganz oben steht, darf sich in meinen Augen zu Recht als Meister und berechtigter Aufsteiger küren lassen. Das wäre für mich gerecht! Aber das ist Rundball- und nicht Eishockeylike ;) . Ist es gerecht, wenn der 8. den 1. in der ersten PO-Runde rausschmeißt, nur weil vielleicht der 1. mit der gleichen Mannschaft wie in der Hauptrunde antritt (und 4 Verletzte zu beklagen hat) und der 8. vor Ablauf der Wechselfrist seinen Kader nochmal kräftig aufhübscht?

Anders als Du, sehe ich nämlich keinen großen Kampf um den 8. Platz. Der Strich wird frühzeitig deutlichst gezogen sein und 5 Mannschaften spielen ab Mitte/Ende Januar nur noch um die berühmte Goldene Frucht.

Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich gehört habe, das man - anders als hier im Forum- bei dem OLN-Treffen in Leipzig einhellig der Meinung war, man braucht die PPO's, damit auch die Mannschaften aus dem unterem Bereich der Tabelle so lange wie möglich ein "verkaufbares Ziel" haben. Man hat offensichtlich erkannt, das man auch die Wünsche "der kleinen Vereine" berücksichtigen muss und sie nicht nur als Ligafüllstoff ansieht, um auf genügend eigene Heimspiele zu kommen.

Warum allerdings von Seiten des DEB dieser von den Vereinen einstimmig beschlossene Punkt einfach wegignoriert wurde (obwohl DEB-Vertreter dabei waren), erschließt sich mir nicht wirklich. Nach meinen Informationen regt sich auch schon mehrfacher Widerstand.....

Aber, um gleich mal meine Antwort auf die Frage von EHL zu geben, gehe ich nicht davon aus, das dieser Rahmenterminkalender /Modus zum tragen kommt. Da fehlt mir aktuell noch jedes Vorstellungsvermögen, das bereits ab Mitte Oktober Eishockeyspiele mit Zuschauern stattfinden werden.

Abgesehen von Corona, finde ich den Rahmenterminkalender eh absoluten Wahnsinn. Das ist ein Kalender für eine 3. Profiliga, wo jeder eine Kadergröße von 25 Leuten hat

• Als die Pre Play Offs in der DEL eingeführt wurden war es ein Thema.. Ich wR damals bereits dagegen (obwohl wir davon profitiert haben)

Ja wir beide diskutieren jedes Jahr drüber.

Mir ging es diesmal aber explizit darum, dass ein Pre Play Off spiel aus meiner Sicht falsch ist und eine Saison Leistung damit extrem abwertet.. In einem Spiel kann in der OLN jedes Team mag es noch so ne geile Saison gespielt haben verlieren..

Beispiel

Das Team aus Halle reißt sich über Monate den popo auf um 6ter zu werden, schafft es aber knapp nicht um dann gegen Essen zu spielen welche sagen wir es mal ne "andere" Saisonleistung gespielt haben? Verlieren das Spiel und aus.. 28 hart erarbeitete Punkte Vorsprung für den Popo.weil man EIN Pre Play Off Spiel verliert? . Sorry geht für mich null. Hat nichts mit einem Leistungedanken zu tun.

Dann bitte mindestens best of 3.

PS: Wenn es, darum geht den vermeintlich schwächeren Clubs mehr Spiele oder Spannung zu geben. Führt Play Downs ein.. Unsere DEL Play Down Serie gegen Freiburg werde ich nie vergessen.

• Dann bitte mindestens best of 3.

PS: Wenn es, darum geht den vermeintlich schwächeren Clubs mehr Spiele oder Spannung zu geben. Führt Play Downs ein.. Unsere DEL Play Down Serie gegen Freiburg werde ich nie vergessen.

Da gebe ich dir dieses Jahr sogar recht, das ein "do-or-die Spiel" wirklich unglücklich ist. Ist aber letztendlich aus der Situation heraus eine Kompromisslösung gewesen.

Aber, wie du ja auch schreibst, bist du prinzipiell gegen PPO's - darum ging es mir!

Es geht doch den vermeintlich schwächeren Teams nicht um mehr Spiele!! Das sind für diese vereine eh schon zu viele Spiele, da es sich bei diesen Mannschaften meistens um die handelt, die den größten prozentualen Anteil an Spielern in ihren Reihen hat, die Eishockey im "Nebengewerbe" betreiben.

Es geht darum, lange genug ein verkaufbares positives Ziel zu haben.

Und welche Spannung erzeuge ich denn bei meinen Zuschauern, wenn Mitte Januar bereits feststeht, das ich ab Mitte März Play Downs spiele?

Ich habe mal vor nicht allzu langer Zeit ein Hauptrundenspiel im Sahnpark besucht, als für den ETC die Play Downs schon feststanden. Dieses Spiel hat damals 650 Leute ins Stadion gelockt - ich war geschockt, enttäuscht, erschrocken. In diesem Stadion begann 1991 meine Eishockeyleidenschaft (da hat dort regelmäßig die Hütte gebrannt) und dann erlebst du sowas.......das war für mich in dem Moment unfassbar. In den Play Downs sind die Leute dann zum Teil wieder gekommen, aber die Spiele bis dahin, interessiert am Ende doch niemanden.

• Verstehe das Problem mit Preplayoffs nicht. Ist doch gut die Liga so lange wie möglich spannend zu halten. Für mich ist die Hauptrunde immer ein: Möglichst gute Ausgangslage für die Playoffs erreichen.

Und wie geil wäre es denn wenn sich Erfurt z.b. über die Preplayoffs von Platz 10 bis ins Halbfinale oder sogar finale schafft? Das sind doch Mal richtig geile Geschichten und machen den Sport erst richtig interessant.

Ich interessiere mich nicht für Fussball aber es ist doch mega langweilig wenn 4 Wochen vor Saisonende der Meister feststeht.

• Und wie geil wäre es denn wenn sich Erfurt z.b. über die Preplayoffs von Platz 10 bis ins Halbfinale oder sogar finale schafft? Das sind doch Mal richtig geile Geschichten und machen den Sport erst richtig interessant.

Also daran könnte ich mich durchaus gewöhnen ... :pfeif: :thumbsup:

• Also wenn es darum geht, lange Spannung zu haben, dann kann man auch vier Spieltage vor Schluss der Hauptrunde die Tabelle komplett löschen und eine neue Tabelle aus den letzten Spieltagen bilden. Das ist dann Spannung pur. 8|

• Indians und Leipzig erhalten (vorerst) keine Lizenz für die OL Nord. Bei beiden Vereinen schließe ich finanzielle Gründe eigentlich aus...