Oberliga Nord 20/21

  • Schau mal nach Herne, Halle oder den Scorpions (um nur einige zu nennen), von Reduzierung und sinkendem Niveau kann ich da nicht viel erkennen.

    Was hier IMO auch nicht vernachlässigt werden sollte: dass man durch den Rückzug gleich zweier OL-Clubs die Chance erhält, als 3er-Paket - noch dazu drei in etwa gleichstarke Mannschaften - aufzusteigen. Das minimiert zumindest das gefürchtete Problem, abgeschlagen am Tabellenende herumzukrebsen. Abgesehen davon rechnet wohl kaum einer der RL-Vereine damit, um mehr als Platz 3 spielen zu können, wenn den Spitzenklubs mal eben die Füchse und Moskitos vor die Nase gesetzt werden.

    Von daher entbehrt es auch nicht einer gewissen Ironie, dass Duisburg und Essen mit ihrem Rückzug diese "Aufstiegswelle" begünstigt, wenn nicht sogar ausgelöst, haben.

  • Teilweise schon witzig was man bei manchen hier so lesen muss.

    Man könnte den den Eindruck haben der Oberliga Nord wäre bisher eine Goldgrube gewesen und nun sind die unfähigen Mücken endlich raus und man kann die lang ersehnten Clubs aus Herford, Hamm und Diez endlich begrüßen. Somit wird die neue Saison ein Knaller und ein solche finanzieller Erfolg das man die Lizenzprüfung innerhalb einer Woche durch gewunken hat. so gesehen hättendie Mücken auch mitspielen können, weil wahrscheinlich niemandem das Loch aufgefallen wäre.

    Die Realität sieht aber doch ganz anders aus. 13 Vereine, keinerlei Prüfung der Unterlagen, keine Ahnung was die Zukunft im Hinblick auf Zuschauer und Sponsoren bringt. Ich persönlich schätze das Risiko eines Saisonstarts und dann ein Abbruch weil es eine neue Infektionswelle gibt.

  • a.-d.

    Da dachte ich mir schon das Du gut vernetzt bist. Ich frage mich nur immer bei den vernetzten, warum man sein „Wissen“ im Internet verteilen muss. Wenn ich das als Verantwortlicher erfahren würde, wäre gab es keine Infos mehr.

  • Von daher entbehrt es auch nicht einer gewissen Ironie, dass Duisburg und Essen mit ihrem Rückzug diese "Aufstiegswelle" begünstigt, wenn nicht sogar ausgelöst, haben.

    Das kann man selbstverständlich auch so sehen, da kann ich nicht widersprechen.

    Andersrum kann man auch sagen, dass insbesondere Herne gleich 4 lukrative Derbys verloren hat. Wo sie so Anfangs sicher auch sicher nicht mit geplant hatten. Aber da konnte ja auch keiner mit rechnen.

    Im Grunde bleibt es eben für Alle undurchsichtig. Hoffen wir alle, dass die kommende Saison nicht schlimmer wird, als die meisten denken. Ich wünsche jedenfalls den "alten" Oberligavereinen viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei ihrere Planung. Und den "neuen" Oberligavereinen wünsche ich, dass sie ihr Ziele erreichen und keine unliebsamen Überraschungen erleben. Und als Essener Fan wünsche ich mir, dass wir diesen Weg konsequent so weiter gehen, uns entschulden können und in spätestens 3 Jahren wieder Oberliga spielen werden. Das aber dann auch wirtschaftlich nachhaltig und seriös.

    Allen Oberligavereinen viel Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alec63 (6. Juni 2020 um 18:59)

  • Kannst du nicht lesen?

    Der Punkt mit den Sitzgelegenheiten bezieht sich auf die aktuelle Stufe.

    Ich glaube du kannst nicht lesen. Die Punkte bleiben trotzdem bestehen, nur mit höherer Zuschauerzahl. Aber kein Problem, ich verzeihe dir ;)

  • (...) Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass es momentan für ausnahmslos alle Vereine eher wie ein Glücksspiel ist?

    (...)

    Das ist aber der entscheidende Satz: der gilt eben für ALLE(!) Vereine. Angefangen vom SV Brackwede bis zu den Adler Mannheim. Eine 100% sichere Angabe kann niemand machen (im Prinzip auch schon vor Corona) und demnach plant man so wie es möglich ist und als wenn eine normale Saison stattfinden wird.

    Das gilt z.B. für Duisburg und Essen als "Gesundungsweg" in die Regionalliga, aber das gilt genauso für Vereine, die die Strukturen für die Oberliga geschaffen haben. Scheitern kann am Ende jeder. Aber schon vorher den Kopf in den Sand zu stecken und immer vom schlimmsten Szenario auszugehen, wäre eine schöne Grundvoraussetzung für eine depressive Gesellschaft.

    Und zu den "drei Vereinen aus der Regionalliga": man hörte schon sehr früh, dass sich die Top4-Vereine in der Regio für eine Oberligalösung stark machen. Frag mich jetzt nicht nach dem genauen Datum. Aber ich meine es war schon im letzten Sommer.

  • paule

    Was heisst eigentlich Oberligastrukturen ? Wenn ich in der Regionalliga im

    Mittelfeld rumkrauche und in den Playoff 500-600 Zuschauer habe ?? Herford mit maximal 1029 Zuschauern und ohne Sitzplätze.

  • (...)

    Andersrum kann man auch sagen, dass insbesondere Herne gleich 4 lukrative Derbys verloren hat. Wo sie so Anfangs sicher auch sicher nicht mit geplant hatten. Aber da konnte ja auch keiner mit rechnen.

    (...)

    Das sehe ich als Herner nach ein paar Tagen drüber schlafen etwas anders.

    Wir gehen der Einfachheit halber einfach von einer normalen Saison aus:

    Sicherlich wird mir speziell das Essener Derby fehlen und kein anderes Spiel wird vermutlich in der Hauptrunde so viele Zuschauer anlocken. Aber wir hatten in Herne in der letzten Saison nur in den beiden Spielen gegen Erfurt weniger als 1000 Zuschauer (886 995). Selbst in den Spielen gegen Krefeld und Rostock waren 1131 bis 1228 Zuschauer in der Halle. Alle anderen Spiele lagen darüber.

    Jetzt kommen allerdings zwei zusätzliche Spiele dazu und zumindest Hamm und Herford können dabei kleine Derbys sein. Ich erinnere mich da an sehr gut besuchte Hallen vor einigen Jahren. Deswegen wird sich das, vielleicht nicht zu 100%, aber in etwa am Ende die Waage halten.

  • Herford mit maximal 1029 Zuschauern und ohne Sitzplätze.

    Warum gibst Du es eigentlich nicht auf? Das will weder einer wissen, noch sehen. Es ist doch mittlerweile völlig egal, ob Du Tatsachen schreibst oder nicht. Bei Dir ist grundsätzlich immer alles falsch. ;) Aber diesen Status hast Du dir in den letzten Monaten auch hart erschrieben. :D Also selber Schuld. Ich bewundere aber deine Hartnäckigkeit. :thumbsup:

  • paule

    Was heisst eigentlich Oberligastrukturen ? Wenn ich in der Regionalliga im

    Mittelfeld rumkrauche und in den Playoff 500-600 Zuschauer habe ?? Herford mit maximal 1029 Zuschauern und ohne Sitzplätze.

    Oberligastrukturen heißt z.B. wirtschaftliche schuldenfrei und eine gute Sponsoringstruktur, die den gebrauchten Etat deckt. Von 1029 Zuschauern träumen andere Vereine in der Oberliga auch und trotzdem spielen sie seit Jahren dort. Merkste selber, ne?

    Nochmal ein paar Zahlen ergänzt:

    Herford hatte in den letzten Jahren in einer eher langweiligen, weil immer gleichen Regio im Schnitt 700-750 Zuschauer. Hamm lag bei 600-650 Zuschauern. Lediglich Limburg liegt im Schnitt mit 300-400 relativ tief.

    (Quelle: http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php…gionalliga-west)

    Im Vergleich dazu drei Oberligisten:

    Rostock: 813 Zuschauer im Schnitt

    Erfurt: 593

    Krefeld: 159

    (Selbst Duisburg hatte nur 868 im Schnitt.)

    4 Mal editiert, zuletzt von paule (6. Juni 2020 um 22:46)

  • Deswegen wird sich das, vielleicht nicht zu 100%, aber in etwa am Ende die Waage halten.

    Glaubst Du das echt? Meinst Du, dass ihr gegen Hamm oder Herford auch nur ansatzweise in der Nähe von Ausverkauft kommt? Puh, ich glaube, dass Du da etwas blauäugig bist. Ich persönlich wünsche euch jedenfalls, dass ihr diese Zuschauerzahlen auch wirklich erreichen könnt.

  • Von 1029 Zuschauern träumen andere Vereine in der Oberliga auch

    Das siehst Du aber richtig falsch. Es geht nicht um einen Schnitt von 1029 Zuschauern, es geht einzig darum, was eine Halle mit Auflagen tatsächlich an Zuschauern hergibt. ;);)

  • Glaubst Du das echt? Meinst Du, dass ihr gegen Hamm oder Herford auch nur ansatzweise in der Nähe von Ausverkauft kommt? Puh, ich glaube, dass Du da etwas blauäugig bist. Ich persönlich wünsche euch jedenfalls, dass ihr diese Zuschauerzahlen auch wirklich erreichen könnt.

    Mathematik ist nicht so deins, oder?
    Zwei Spiele gegen Essen sind etwa 5500 Zuschauer. Zwei Spiele gegen Herford mit geschätzt 1500 Zuschauern machen 3000. Dazu noch zwei Spiele des zusätzlichen Vereins, nehmen wir mal Hamm mit geschätzt 1200 Zuschauern und wir sind bei 5400 Zuschauern.

    Die Duisburger Derbys waren sehr viel schlechter besucht. Ob Limburg als dritter Verein das ausgleichen kann, wird wohl schwierig. Auf jeden Fall ist die Differenz, wie ich oben schon schrieb relativ gering. ;)

  • Mathematik ist nicht so deins, oder?

    Persönlich musst Du echt nicht werden. Auf diesem Niveau kannst Du dich dann doch lieber mit anderen unterhalten. Und Deine Milchmädchenrechnung möchte ich nicht weiter kommentieren.

  • Alles richtig. Du hast nur vergessen, dass es höchstwahrscheinlich keine normale Auslastung der Hallen geben wird.

    Dann lies nochmal was ich im ersten Posting dazu geschrieben habe.

    Wenn ihr die Zuschauerzahlen als Argument aufführt, dann müsst ihr auch die herkömmlichen Zahlen nehmen. Alles andere ist nicht vergleichbar und gilt dann ohnehin für alle Ligen.

    Ach so, reale Zahlen hältst du also für eine "Milchmädchenrechnung"? :thumbsup::facepalm:

  • a.-d.

    Da dachte ich mir schon das Du gut vernetzt bist. Ich frage mich nur immer bei den vernetzten, warum man sein „Wissen“ im Internet verteilen muss. Wenn ich das als Verantwortlicher erfahren würde, wäre gab es keine Infos mehr.

    Was sollte ein Verantwortlicher denn ein Problem damit haben, wenn ich dir sage, dass die Entscheidung schon vorher fest stand, NACHDEM es der Club selbst bekannt gegeben hat, das er in der OL starten möchte? :/:schulterzuck:

    Ich habe damit "im Internet kein Wissen verteilt", was nicht offiziell war, nur dazu beigetragen, dir zu erläutern, dass die Entscheidung des Clubs nicht erst auf der Tagung in Leipzig so gereift ist. Wobei ich dir nicht einmal geschrieben habe, WELCHE Details noch zu klären waren, obwohl ich das auch tun könnte, aber DAS ist etwas, was hier nix verloren hat, also verteile ich das auch lieber nicht. :popcorn:

    Seid der Hokifan 2.0 mich mal ganz dolle ausgeschimpft hat, passe ich ja auch auf, dass sowas nicht passiert. Meistens klappt es. :saint::evil::saint: