Oberliga Nord 20/21

• https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannov…ings-scorpions/

Wenn ich lese, dass man mit 2500 Zuschauern im Schnitt rechnet wird mir etwas Bange um die Saison...

Steht doch nun auch deutlich drin das der DEB halt geraten hat die Saison durchaus normal zu planen. Und da planen wir nunmal, genau wie die vergangene Saison mit 2500 ....

Denke mal das der Verein aber auch durchaus ein Plan B in der Tasche hat sollte es doch zu einer Zuschauerbegretzung kommt. Das man die DK's erstmal auf 1000 begrenzt würde jedenfalls dafür sprechen...

Alles andere wäre auch fahrlässig...

Davon ab das ich selbst nicht ein eine "normale" Saison glaube. Da braucht nur mal bei dem ein oder anderen Verein vor oder während der Saison ein Corona Fall auftreten da wird die ganze Saisonplanung schon schwierig wenn 1-2 Teams 2 Wochen in Quarantäne müssen und nicht mal mehr trainieren könnten.

Es kann sich doch kein Eishockeyverein leisten was z.B. die Fussballvereine gerade machen, nämlich vor den Spieltagen komplett ins Hotel in Quarantäne zu gehen!

Also ich weiß im Moment nicht recht wie das alles gehen soll....

• Mir ging es nicht um Euch sondern dass normal weiter geplant wird, als wäre alles in Butter.. Ist eher eine Kritik am DEB., Eigentlich müsste jeder Club zwei Planungen einreichen. Normale Saison und Corona Saison... Wobei die Planung für scenario zwei, ja bereits einige Clubs beantwortet haben...

Zu den 2500.Ich glaube selbst wenn die Saison normal gespielt werden darf, werden weniger Zuschauer in die Hallen kommen. (bis Corona vorbei ist)

Von daher würde ich den Schnitt geringer planen als in einer normalen Spielzeit..

Dauerkarten. Ihr am Turm beginnt ja gerne früh mit dem DK verkauf. Ich finde wenn man nicht mit gutem Gewissen davon ausgehen kann, dass die Saison gespielt wird, sollte man mit dem Vetkauf noch warten.. (dies würde ich bei uns genauso kritisieren) Gut der Fan muss ja keine kaufen. Kauft man jetzt eine, dann würde ich es imHinterkopf als mögliche Spende verbuchen..

• Da wir fast bei 3000 im Schnitt lagen können ruhig ein paar weniger kommen und passt immer noch... 8o

Warum soll der Verein noch keine DK's anbieten? Ein Verein muss auch jetzt irgendwie, zumindest versuchen zu planen und dazu gehören eben auch Zuschauer. Kommt es anders wird man da drauf sicherlich reagieren. Dazu gehört auch eine eventuelle Rückzahlung der Gelder falls gar keine Saison starten kann.... jedenfalls für alle die die es zurück haben wollen.

• Da wir fast bei 3000 im Schnitt lagen können ruhig ein paar weniger kommen und passt immer noch... 8o

Warum soll der Verein noch keine DK's anbieten? Ein Verein muss auch jetzt irgendwie, zumindest versuchen zu planen und dazu gehören eben auch Zuschauer. Kommt es anders wird man da drauf sicherlich reagieren. Dazu gehört auch eine eventuelle Rückzahlung der Gelder falls gar keine Saison starten kann.... jedenfalls für alle die die es zurück haben wollen.

Der letzte Satz trifft es gut.... Thema mögliche Spende (womit ich kein Problem habe)

• Wobei ich ehrlich nicht glaube das viele mal eben 270 Euro oder mehr Spenden.

Klar, hast du recht mit... Aber wenn es dann heißt "Liebe Fans leider muss jetzt die Saison abgebrochen und es trifft uns finanziell sehr hart". Dann sagen viele Fans, geschenkt...

• Steht doch nun auch deutlich drin das der DEB halt geraten hat die Saison durchaus normal zu planen. Und da planen wir nunmal, genau wie die vergangene Saison mit 2500 ....

Denke mal das der Verein aber auch durchaus ein Plan B in der Tasche hat sollte es doch zu einer Zuschauerbegretzung kommt. Das man die DK's erstmal auf 1000 begrenzt würde jedenfalls dafür sprechen...

Alles andere wäre auch fahrlässig...

(...)

An der Stelle habe ich letztens auch schon gedacht, ob der DEB sich damit juristisch nicht angreifbar macht. :schulterzuck:

Zum Thema Dauerkarten:

Ich habe jetzt nicht bei jeden Einzelnen geschaut, aber ich glaube fast alle Vereine bieten schon begrenzte Dauerkarten an. In Herne gibt es einen kleinen Verweis auf "mögliche Anpassungen" und "Corona" im Formular. Und für eine ungefähre Planung sollten 1000 Dauerkarten schon einmal eine gewisse Grundsicherheit bieten. Wie gesagt, ich glaube kaum, dass es Geisterspiele geben wird, eher anfängliche Begrenzungen (auf z.B. 1000 Besucher bzw. ein Viertel des Fassungsvermögens).

Und ich denke einen Plan B hat jeder Verein in der Tasche. Nur der eine Verein geht damit in die Öffentlichkeit und der andere nicht.

Und vor allem sollten sich auch alle Kritiker hier mal vor Augen halten: sollte es tatsächlich im "worst case scenario" so kommen, dass Spiele in geschlossenen Räumen nicht stattfinden können, dann wird es in keiner Liga Eishockey geben. Auch in der Regionalliga oder Oberliga-Süd nicht. Die Spieler werden gekündigt und beim Jobcenter oder anderweitig "untergebracht". Aber das halte ich bei der anhaltend positiven Entwicklung für sehr unwahrscheinlich.

• Woher kommt nochmal die 1000 Zuschauer Grenze? Sind 1000 Zuschauer beim Fussball erlaubt?

Es hieß glaube ich mal aus der Politik, alle Veranstaltungen über 1000 Personen sind Großveranstaltungen und sollen verboten werden. Daher rührt diese magische Grenze von 1000 meine ich...

• Es hieß glaube ich mal aus der Politik, alle Veranstaltungen über 1000 Personen sind Großveranstaltungen und sollen verboten werden. Daher rührt diese magische Grenze von 1000 meine ich...

Danke, aber wirklich genutzt wurde diese Grenze bis jetzt nicht, oder?

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in geschlossen Räumen Veranstaltungen mit 1000 Zuschauern geben wird. Dazu müsste man ein Konzept für Registrierung, Einlass und vorallem Abstandsregel hinbekommen. Wenn 1000 Leute in einer 4000er Halle dann zusammenstehen ist es witzlos. Dazu Alkohol und Gesänge - sehr unwahrscheinlich meiner Einschätzung nach.

• Wobei ich ehrlich nicht glaube das viele mal eben 270 Euro oder mehr Spenden.

Aber einige Vereine würden bestimmt darauf hoffen :pfeif: Upps, habe ich das wirklich gesagt.

• Danke, aber wirklich genutzt wurde diese Grenze bis jetzt nicht, oder?

Momentan gilt diese Grenze ja nicht mehr. Das wäre aber momentan so das Höchste aller Dinge was ich mir ab Ende September ggf. vorstellen könnte Maskenpflicht und Abstand in der Halle. Da hast du dann natürlich immer noch ein Risiko, aber muss dann jeder selbst entscheiden ob er es in Kauf nimmt.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in geschlossen Räumen Veranstaltungen mit 1000 Zuschauern geben wird. Dazu müsste man ein Konzept für Registrierung, Einlass und vorallem Abstandsregel hinbekommen. Wenn 1000 Leute in einer 4000er Halle dann zusammenstehen ist es witzlos. Dazu Alkohol und Gesänge - sehr unwahrscheinlich meiner Einschätzung nach.

Ein Registrierungssystem ist im 21. Jahrhundert eines der einfachsten Dinge. Die Durchsetzung der Abstandsregelungen wird dann natürlich schon etwas schwieriger, aber auch da gibt es schon genügend Beispiele aus dem kulturellen Sektor. (Dazu kommen noch etliche Feinheiten dazu wieviele Leute sich direkt nebenbeinander aufhalten dürfen: gleiche Haushalte etc.pp.. )

Allgemeine Mund-Nasen-Bedeckungen sind in dem Fall dann eh gesetzt. Und auch für alles anderen kann man sich eine Menge Dinge einfallen lassen, wenn man seiner Phantasie etwas Raum gibt. ;)

MAC DALTON Die 1000er-Grenze habe ich nur in den Raum geworfen, weil es sie vorher mal gab.

Mittlerweile und aktuell gilt in NRW z.B. für den kulturellen Bereich (ohne gesondertes Hygienekonzept) ein Viertel der regulären Zuschauerkapazität, höchstens aber 100 Besucher (darüberhinaus Bedarf es aktuell eines gesonderten Konzepts). Diese Verordnungen ändern sich aber nun regelmäßig und abhängig von den Fallzahlen und der Gesamtentwicklung.

• https://www.ndr.de/nachrichten/ni…corona3350.html

Die neuen Lockerungen in Niedersachsen.. Stufe 4 von 5

250 Besucher bei Veranstaltungen im FREIEN, Sitzplatz Pflicht.

Stufe 5

Ab ersten September können die örtlichen Behörden Veranstaltungen über 1000 zulassen aber mit Auflagen..

Edit

Quelle

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/ne…rus-188010.html

Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (5. Juni 2020 um 19:02)