Oberliga Nord 20/21

• MAC DALTON

Naja schau Dir den jetzigen Kader der Teams mal an. Dazu das was Hamm beispielsweise zur Oberligateilnahme sagte. Spieler die einem Job nachgehen und nebenher OL spielen. In den PO hatte Hamm ca. 700 Zuschauer. Was erwartest Du da für Zahlen wenn es im Keller gegen Halle und co. geht.

• Ist schon komisch:/ vor ein paar Tagen wurden die drei Vereine für ihr Vorhaben auch in Essen "gefeiert". Nun fuhr der Zug für die Mücken in die andere Richtung, und promt sind Hamm ,Herford uns Diez zu schwach für die Oberliga. Und weil ja jetzt die Mücken und Füchse da sind, haben die drei gefälligst in der Regio zu bleiben. 8)

Dumm gelaufen für Essen und Duisburg, raus aus einer starken Oberliga und rein in eine (vielleicht) langweilige Regionalliga.

• MAC DALTON

Naja schau Dir den jetzigen Kader der Teams mal an. Dazu das was Hamm beispielsweise zur Oberligateilnahme sagte. Spieler die einem Job nachgehen und nebenher OL spielen. In den PO hatte Hamm ca. 700 Zuschauer. Was erwartest Du da für Zahlen wenn es im Keller gegen Halle und co. geht.

Ich erwarte erstmal überhaupt nichts bzw sehe es positiv... Krefeld hat mir zum Beispiel letzte Saison gut gefallen auch wenn sie am Ende nicht sooo viele Punkte hatten. (gegen uns, waren es gute ansehnliche Spiele oft auf Augenhöhe)...

Warten wir doch erst mal ab ob diese Teams überhaupt OL spielen und dann welchen Kader sie stellen können.

Hypothese. "Dank" corona werden die Preise für Eishockey Spieler eher fallen als steigen.. (leider für die Spieler)...

• Warum soll man in der Oberliga Nord nicht mit Leuten spielen können, die normal arbeiten gehen und nebenher eben Oberliga spielen? Nur weil ein paar Clubs meinen in einer 3. Liga eine Profitruppe aufs Eis schicken zu müssen, um dann trotzdem nicht aufzusteigen? Das machen sie dann so lange bis soviel Geld verbrannt wurde, dass man in die Regionalliga muss. Finde den Fehler! Und da ist Corona keineswegs Schuld, das läuft leider im Norden schon seit Jahrzehnten so und dann wundert man sich, das es eine unstabile Liga ist. Wer ist oder sind denn da die Schuldigen?

• Ist schon komisch:/ vor ein paar Tagen wurden die drei Vereine für ihr Vorhaben auch in Essen "gefeiert". Nun fuhr der Zug für die Mücken in die andere Richtung, und promt sind Hamm ,Herford uns Diez zu schwach für die Oberliga. Und weil ja jetzt die Mücken und Füchse da sind, haben die drei gefälligst in der Regio zu bleiben. 8)

Dumm gelaufen für Essen und Duisburg, raus aus einer starken Oberliga und rein in eine (vielleicht) langweilige Regionalliga.

Ich hoffe und drücke euch die Daumen das ihr die Saison gesund übersteht nur so rosig wird es in Herne in der Kasse auch nicht aussehen

• Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die aufstiegswilligen Vereine der Regionlalliga hinterfragen werden, ob sie den Sprung in eine ungewisse Zukunft, mit zweistelligen Niederlagen und finanziellen Risiken, begeben werden oder vielleicht ihre Meinung ändern und in eine, durch Essen und Duisburg, viel attraktiver gewordenen Regionalliga, bleiben sollen!? Warten wir es ab.

• Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die aufstiegswilligen Vereine der Regionlalliga hinterfragen werden, ob sie den Sprung in eine ungewisse Zukunft, mit zweistelligen Niederlagen und finanziellen Risiken, begeben werden oder vielleicht ihre Meinung ändern und in eine, durch Essen und Duisburg, viel attraktiver gewordenen Regionalliga, bleiben sollen!? Warten wir es ab.

Aus Essener Sicht ist es natürlich verständlich das man auf einen Verbleib der 3 in der Regio hofft. Aber Hamm und Herford haben sich ganz klar pro Oberliga entschieden! Einzig bei Limburg könnte ein umdenken kommen,aber auch das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Essen wünsche ich, das sie schnell wieder auf gesunde Füße kommen,und den Weg zurück in die Oberliga finden. Schließlich möchten wir in Herne das einzig "wahre" Derby wiederhaben.

Für Duisburg gilt das selbe nur ohne Füße da nicht "finanziell krank" und das kleine Derby fehlt natürlich auch.

• Das denke ich auch. Es werden sich zwei Gruppen bilden.

Einmal Herne, Tilburg, Indians, Scorpions, Halle und Leipzig und dann Erfurt, Rostock, Krefeld und die neuen.

Das sollte aber insgesamt der Liga gut tun, das es mehr Kampf im Tabellenkeller gibt und da ich erwarte das das ganze Niveau der Liga etwas sinkt sollte es sportlich auch keine zu extremen Unterschiede geben (sprich keine regelmäßigen zweistelligen Ergebnisse).

Hoffentlich sind das alles keine Eintagsfliegen und v.a das sich Duisburg und Essen schnell wirtschaftlich stabilisieren können.

Ja, die zwei Gruppen wird es sicher geben, aber die gab es ja eigtl. schon immer. Lediglich bei den vermeintlich gestandenen Oberliga-Teams fallen mit Essen und Duisburg zwei weg. In der Breite wird die Liga sicher etwas schwächer. Aber auch da würde ich erstmal die Entwicklung abwarten.

Das wird das Niveau der ersten sechs Teams aber nur bedingt treffen. Und ich schaue jetzt nur auf den Herner Kader, aber das gilt eigtl. für alle der o.g. Teams, dort ist der Angriff mindestens so stark wie in der letzten Saison und im Tor ist man sogar besser aufgestellt. Lediglich in der Abwehr hat man die Abgänge noch nicht kompensiert. Und Tilburg wird ohnehin einen schlagkräftigen Kader haben.

• Diese Diskussionen über ungelegte Eier nervt total.

Wird überhaupt gespielt ?

Wer spielt wirklich mit unter welchen Voraussetzungen ?

Wenn das geklärt ist, geht's weiter.

Wenn ja, kaufe ich mir wie immer meine Dauerkarte, aber gegen Hamm, Herford und Limburg bleibe ich daheim. Statt sinnloser zweistelliger Ergebnisse, wenn mein Lieblingsclub ernst macht (als Voraussetzung), ziehe ich einen Freitag oder Sonntag mit Frau und Kind vor. Selbst Krefeld war schon grenzwertig. Und die Teams die den Aufstieg in den Mund nehmen, werden bei den Fans nun in die Bredouille kommen.

Verkaufe mal in Leipzig, Dresden, Weißwasser und Crimmitschau als Gegner statt Krefeld U20, Hamm oder Herford.

Schmaler Grad. Mit oder ohne Corona. Ein Verantwortlicher zu sein war wahrlich die letzten Jahre bestimmt leichter.

Einmal editiert, zuletzt von EHL (31. Mai 2020 um 09:47)

Und Du meinst wirklich, dass die Regionalliga durch die für die Oberliga zu großkotzigen (finanzschwachen) Clubs wie Essen und Duisburg attraktiver werden. Eine Liga mit 2 Clubs, die es über Jahre nicht schaffen nachhaltige Strukturen aufzubauen, obwohl diese Clubs in Großstädten sind, machen also aus Deiner Sicht die Regionalliga attraktiver. Das musst Du mir mal erklären!

Außerdem sind es genau solche Vorkommnisse, warum eine Oberliga Nord bzw. generell unterklassiges Eishockey, also unterhalb der DEL/DEL2 im Norden langfristig nicht funktioniert. Ich weiß natürlich auch, dass es in Eurer Region gegen Fußball sehr schwer ist Sponsoren und Gönner zu generieren. Eine Möglichkeit wäre hier eigenen Nachwuchs auszubilden und sich nicht nur bei den Großen zu bedienen, denn auch die Nachwuchsspieler von dort kosten Geld.

Und die die meinen, eine eingleisige Oberliga wäre das Gelbe vom Ei! Wie viele Nord Clubs gibt es denn, die das überleben würden? Einer oder Zwei? Und irgendwann jammern die dann, dass sie so weite Fahrten haben. Oberliga geht nur Regional also zwei- oder gar dreigeteilt und dann aber auch nur, wenn die Etats der Clubs sich ähnlich bescheiden verhalten wie es eigentlich in einer semiprofessionellen Liga der Fall sein sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Leo12 (31. Mai 2020 um 09:37)

• Das mit den Fahrten stimmt so nicht. Ob Herne die 400 km nach Halle macht oder ein wenig weiter nach Selb ist doch total egal.

Viel wird bereits jetzt gefahren. Das ist doch ein Grund, warum es so professionell geworden ist. Leute die arbeiten, können schwer in so einer Liga spielen. Bin schon auf das Hammer Konzept gespannt. Schön mit dünnen Kader in den Osten fahren.

Duisburg und Essen pflichte ich bei. Beide sind selbst schuld.

• Ohne Duisburg und moglich Essen ist die Oberliga weniger interessant. Viele Reisen und wenig Perspectiv. Weite Reisen, ohne Konti und kein Moglichkeit aufzusteigen wo Tilburg eigentlich Spielerisch und Wirtschaftlich gehort.Holland hat auch nicht die gleiche Regeln .

Spielerisch in die DEL2? No way?

• Wenn ja, kaufe ich mir wie immer meine Dauerkarte, aber gegen Hamm, Herford und Limburg bleibe ich daheim. Statt sinnloser zweistelliger Ergebnisse, wenn mein Lieblingsclub ernst macht (als Voraussetzung), ziehe ich einen Freitag oder Sonntag mit Frau und Kind vor. Selbst Krefeld war schon grenzwertig. Und die Teams die den Aufstieg in den Mund nehmen, werden bei den Fans nun in die Bredouille kommen.

Verkaufe mal in Leipzig, Dresden, Weißwasser und Crimmitschau als Gegner statt Krefeld U20, Hamm oder Herford.

Schmaler Grad. Mit oder ohne Corona. Ein Verantwortlicher zu sein war wahrlich die letzten Jahre bestimmt leichter.

Ohne den Kader, die Spielstärke zu kennen, willst du nicht zu den Heimspielen gegen Hamm, Herford, Diez gehen, weil dich hohe Siege langweilen, kann ich nicht nachvollziehen. Gegen Krefeld hast du es als Grenzwertig empfunden, dir die Spiele anzuschauen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Am 19.01.20 hat das KEV U23 Team (nicht U20) 2:3 bei euch gewonnen.

• Das mit den Fahrten stimmt so nicht. Ob Herne die 400 km nach Halle macht oder ein wenig weiter nach Selb ist doch total egal.

Viel wird bereits jetzt gefahren. Das ist doch ein Grund, warum es so professionell geworden ist. Leute die arbeiten, können schwer in so einer Liga spielen. Bin schon auf das Hammer Konzept gespannt. Schön mit dünnen Kader in den Osten fahren.

Duisburg und Essen pflichte ich bei. Beide sind selbst schuld.

Ich sehe da schon einen Unterschied in den Fahrten: in den Süden fährt man mindestens immer 500 km+x. Im Norden ist das eher die Ausnahme. Deswegen sehe ich eine eingleisige dritte Liga auch schon lange nicht als möglich an. Aber die wird es eh nicht geben.

Seit gestern sind hier in NRW (und ich meine auch in anderen Bundesländern) auch Veranstaltungen über 100 Besucher (mit besonderen Konzept) zugelassen. Das wird sich alle zwei Wochen ändern und weiter gelockert. Ab September wird es definitiv einen Spielbetrieb geben. Nur ob direkt vor Zuschauern und vor wie vielen das entscheidet sich erst in den kommenden ein oder zwei Monaten.