Oberliga Nord 20/21

• Nord/Ost 7 Vereine (mit HH, Rostock, Indians, Wedemark, Halle, Leipzig, Erfurt)

West 7 Vereine (mit Herne, KEV, Tilburg, Herford, Hamm, Diez, Neuwied)

Bei dieser Einteilung schreit die komplette Nord/Ost Staffel nach spätestens 2 Jahren auf, weil die Fahrtwege zu den Auswärtsspielen nahezu doppelt (wenn nicht sogar 3x) so hoch sind wie in der Weststaffel. Die Weststaffel dürfte bei einem Schnitt von etwa 150 km liegen (grob geschätzt ohne nachzusehen). Während allein eine Fahrt (!!) von Erfurt nach Rostock mit gut 530 km zu Buche schlägt. :wacko: :wacko: :seestars:

• Bei dieser Einteilung schreit die komplette Nord/Ost Staffel nach spätestens 2 Jahren auf, weil die Fahrtwege zu den Auswärtsspielen nahezu doppelt (wenn nicht sogar 3x) so hoch sind wie in der Weststaffel. Die Weststaffel dürfte bei einem Schnitt von etwa 150 km liegen (grob geschätzt ohne nachzusehen). Während allein eine Fahrt (!!) von Erfurt nach Rostock mit gut 530 km zu Buche schlägt. :wacko: :wacko: :seestars:

Hey, noch einmal: Das war nur ein willkürliche Planspiel, mehr nicht. Es tut mir schon leid dass ich das gepostet habe.

• Man würde qualitativ eine Menge Schritte nach vorne machen, wenn manche richtig lesen und verstehen würden.

Ich hatte lediglich eine Möglichkeit der Gruppeneinteilung als Antwort auf eine vorherige Frage aufgezeigt, ohne Bewertung. In einem weiteren Post habe ich klar zum Ausdruck gebracht, daß ich davon nicht begeistert bin. Deinen :facepalm: kannst du also behalten. :cursing:

Ohje. Wirklich als persönlichen Angriff eingestuft? Mir wird bei dem Gedanken nur schlecht. Mehr nicht.

• Die Freude sollte sich bei allen in Grenzen halten. Mal sehen, wer sich eine Saison darüber hinaus halten kann :schulterzuck:

• Die haben das eingereicht, aber jetzt wo Essen und Duisburg in der RL antreten, wird man da sich sicherlich beide Szenarien durchdenken.

Mag sein das Diez noch (was ich nicht glaube) umschwenkt,aber Hamm und Herford haben sich klar für die Oberliga entschieden.

• Aber die Frist für die Regio läuft ja bis zum 30.06.

Sehr da nicht wirklich einen Sinn für alle sich die Oberliga anzutun. Sportlich wird man auf den Spuren von Berlin und Braunlage wandeln. Konkurrenzlos unterlegen. Zuschauer verlieren die Lust.

Sehr da nicht wirklich einen Sinn für alle sich die Oberliga anzutun. Sportlich wird man auf den Spuren von Berlin und Braunlage wandeln. Konkurrenzlos unterlegen. Zuschauer verlieren die Lust.

Zumindest Herford und Hamm haben sich klar positioniert und zwar für die Oberliga. Diez wohl auch. Nur wenn der DEB bei der Prüfung der Lizensierungsunterlagen einen Verein nicht zulässt, könnte die Regionalliga noch eine Option sein. Die Regionalliga hängt damit noch einen Monat in der Warteschleife. Dort hängt viel von der Kompromissbereitschaft der Vereine ab, wie die Liga aussieht. Wenn Duisburg, Essen und Neuwied weiterhin auch für die Regionalliga Semi-Professionelle Ansprüche haben, dann wird es schwierig werden eine vernünftige Ligen Stärke dort zu finden. Genau das war aber der Grund für Herford, Hamm und auch Diez, den Weg in die Oberliga zu gehen. Wegen der professionellen Strukturen dort. Ob sich das alles als sinnvoll erweist, wirtschaftlich und wegen der Corona Situation, steht auf einem anderen Blatt.

Woher kommt die Vermutung? Ein Kader kann sich schnell ändern.Durch den "Abstieg" von Essen und Duisburg werden bestimmt einige interessante Spieler für diese Clubs frei.. (nicht nur für die Beiden )

Letztlich entscheidet der Etat über die Qualität eines Kaders. Vielleicht können Herford und Hamm vom Etat ordentlich zulegen...

Vielleicht sinkt in der kompletten OLN das Niveau.

• Sehr da nicht wirklich einen Sinn für alle sich die Oberliga anzutun.

Nur weil ihr in die Regio geht, muss das ja nicht zwangsläufig für alle Vereine gelten.

Zitat

Sportlich wird man auf den Spuren von Berlin und Braunlage wandeln. Konkurrenzlos unterlegen. Zuschauer verlieren die Lust.

Sagt wer ?? Du ?? Glaubst du ernsthaft, die Verantwortlichen in Herford, Hamm und Diez basteln erst seit gestern (als man die Bewerbung öffentlich gemacht hat) am Oberligakader ??

• Woher kommt die Vermutung? Ein Kader kann sich schnell ändern.Durch den "Abstieg" von Essen und Duisburg werden bestimmt einige interessante Spieler für diese Clubs frei.. (nicht nur für die Beiden )

Letztlich entscheidet der Etat über die Qualität eines Kaders. Vielleicht können Herford und Hamm vom Etat ordentlich zulegen...

Vielleicht sinkt in der kompletten OLN das Niveau.

Letzendlich entscheidet weniger die Qualität des Kaders als das zu vermutetende Niveau der Konkurrenz, was sicher nicht besser wird, eher dezenter in Saison 1 nach Corona. Zudem kann es nicht Ziel sein, mit den - sagen wir - oberen Vier zu konkurrieren. Soo abgeschlagen sehr ich die Drei nicht, wenn sie ein wenig aufrüsten. Von etwaqigen Überfliegern mal abgesehen, kochen da alle nur mit Wasser.

• Für Erfurt, Krefeld und Rostock sind diese Gegner sicherlich hervorragend. Für das allgemeine Niveau der Liga nicht. Es wird eine klare Zweiklassengesellschaft geben. Das gab es bei der großen Zusammenlegung aber auch schon. Für die Spitzenzteams wird ein Aufstieg wieder wichtiger in den Fokus rücken.

• Das denke ich auch. Es werden sich zwei Gruppen bilden.

Einmal Herne, Tilburg, Indians, Scorpions, Halle und Leipzig und dann Erfurt, Rostock, Krefeld und die neuen.

Das sollte aber insgesamt der Liga gut tun, das es mehr Kampf im Tabellenkeller gibt und da ich erwarte das das ganze Niveau der Liga etwas sinkt sollte es sportlich auch keine zu extremen Unterschiede geben (sprich keine regelmäßigen zweistelligen Ergebnisse).

Hoffentlich sind das alles keine Eintagsfliegen und v.a das sich Duisburg und Essen schnell wirtschaftlich stabilisieren können.

• Das denke ich auch. Es werden sich zwei Gruppen bilden.

Einmal Herne, Tilburg, Indians, Scorpions, Halle und Leipzig und dann Erfurt, Rostock, Krefeld und die neuen.

Das sollte aber insgesamt der Liga gut tun, das es mehr Kampf im Tabellenkeller gibt und da ich erwarte das das ganze Niveau der Liga etwas sinkt sollte es sportlich auch keine zu extremen Unterschiede geben (sprich keine regelmäßigen zweistelligen Ergebnisse).

Hoffentlich sind das alles keine Eintagsfliegen und v.a das sich Duisburg und Essen schnell wirtschaftlich stabilisieren können.

Sehe ich auch so, Niveau wird senken. 6 Gute teams und 6 oder 7 teams dahinter. So wird es auch im Sud sein. Veilleicht gibt es noch ligenreformen.

Gibt es noch ein Regionalliga West, wird es wieder ein Oberliga West geben. Bleiben alle DEL2 Vereine da. Und gibt es überhaupt Eishockey 2020/2021. Alles noch nicht klar, Tilburg spielt normalerweise mit, aber wird beurteilen ob alles noch interessant ist weiter mitzumachen.