https://www.focus.de/gesundheit/new…Am16QeB4n0kwfYE
Das dachte ich auch gerade.
https://www.focus.de/gesundheit/new…Am16QeB4n0kwfYE
Das dachte ich auch gerade.
Je mehr Verbote die Politik erlässt, desto häufiger werden zukünftig illegale Veranstaltungen organisiert, weil es die Leute langsam satt haben mit den andauernden Einschränkungen und Durchhalteparolen. Und dann ist das Infektionsgeschehen nicht mehr kontrollierbar.
In Leipzig fand letzten Sonntag in Liga 4 ein Fußballspiel mit 1000 zugelassenen Zuschauern statt. Corina- Ausbrüche hat es meines Wissens nicht gegeben. Nun kann man Fußball im Freien natürlich nicht mit Eishockey in der Halle vergleichen. Aber man könnte mal die positiven Beispiele für Spiele mit Zuschauern hernehmen und Lösungen für andere Sportarten finden anstatt alles zum Erliegen zu bringen.
Bitte nicht falsch verstehen, die Gesundheit hat oberste Priorität. Aber die von den politischen Entscheidungen betroffenen Vereine etc. brauchen dringend Planungssicherheit. Und da geht’s nicht nur um Spieler sondern um die Mitarbeiter im Umfeld, den Nachwuchsbereich und und und.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Das Problem sind aktuell die südlichen Bundesländer (und z.T. Niedersachsen), also die in denen noch Ferien sind und man weiß nicht wie die lokalen Gesundheitsämter mit der 7 Tage-Inzidenz umgehen. In NRW liegen z.B. mittlerweile fast alle Kreise unter 15, d.h. hier dürften Sportveranstaltungen mit Zuschauern theoretisch stattfinden. Interessant wird es, wie dies durchgesetzt und kontrolliert wird, dass z.B. niemand aus Dortmund (15,2) nach Herne (11,5) fährt.
Das Problem sind aktuell die südlichen Bundesländer (und z.T. Niedersachsen), also die in denen noch Ferien sind und man weiß nicht wie die lokalen Gesundheitsämter mit der 7 Tage-Inzidenz umgehen. In NRW liegen z.B. mittlerweile fast alle Kreise unter 15, d.h. hier dürften Sportveranstaltungen mit Zuschauern theoretisch stattfinden. Interessant wird es, wie dies durchgesetzt und kontrolliert wird, dass z.B. niemand aus Dortmund (15,2) nach Herne (11,5) fährt.
Wo hast du denn diese Zahlen von Dortmund und Herne her? Herne war doch noch vor kurzem DER Hotspot in NRW, Dortmund hatte nach den offiziellen Zahlen des Gesundheitsamtes Dortmund eine 7-Tage-Inzidenz von 12,3.
Je mehr Verbote die Politik erlässt, desto häufiger werden zukünftig illegale Veranstaltungen organisiert, weil es die Leute langsam satt haben mit den andauernden Einschränkungen und Durchhalteparolen. Und dann ist das Infektionsgeschehen nicht mehr kontrollierbar.
In Leipzig fand letzten Sonntag in Liga 4 ein Fußballspiel mit 1000 zugelassenen Zuschauern statt. Corina- Ausbrüche hat es meines Wissens nicht gegeben. Nun kann man Fußball im Freien natürlich nicht mit Eishockey in der Halle vergleichen. Aber man könnte mal die positiven Beispiele für Spiele mit Zuschauern hernehmen und Lösungen für andere Sportarten finden anstatt alles zum Erliegen zu bringen.
Bitte nicht falsch verstehen, die Gesundheit hat oberste Priorität. Aber die von den politischen Entscheidungen betroffenen Vereine etc. brauchen dringend Planungssicherheit. Und da geht’s nicht nur um Spieler sondern um die Mitarbeiter im Umfeld, den Nachwuchsbereich und und und.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Und speziell in unserem Fall? Wir kriegen Planungssicherheit nicht mal selbst auf die Kette
Zum Thema Nachwuchs: Wenn die Städte das als wichtig erachten, kann der Betrieb ohne 1. Mannschaft und Fans wie eh und je weiter geführt werden.
....
Zum Thema Nachwuchs: Wenn die Städte das als wichtig erachten, kann der Betrieb ohne 1. Mannschaft und Fans wie eh und je weiter geführt werden.
Städte?
Alles anzeigenBone02943 , ein weitere spannende Frage in diesem "Sonderfall KEV81" wär aber auch eine, die wohl bestimmt am Besten KEV_User beantworte kann : Wieviel sind in der Regel in der Rheinlandhalle?
Wenn ich ich hoffentlih in der Erinnerung zum Februar nicht falsch lieg, war es das letzte oder vorletzte ( ? ) Auswärtsspiel des HEV dort. Danach das PPO-WE wo nur noch Essen und Duisburg aus NRW sich mit ihren Gegnern duellierten ( und das Spiel Duisburg gegen Rostock das letzte Eishockeyspiel Deutschlands 19/20 war )
Hab mich an dem Abend mit Krefelder und Grefrather Freunden unterhalten, die unisono sagten... "endlich mal wieder was mehr los hier..."
Hatte der KEV81 an dem Abend die 300 durch den Herner Tross, KEV_User , weisst Du das noch?
Ist echt eine Sondersituatio des Standortes, wo Du mit 300 ( selbst wenn die Teams mit bis zum letzten Betreuer und Ordner plus Eismeister dazuzählen ) glatt klar kommen würdest, 1000 wie bei Euch sind eh ein unrealistischer Traum in der Theorie....
An anderen Standorten sieht das allerdings gänzlich anders aus, da wären mit Konzepten 1000plus recht hilfreich
Ja, der Zuschauer Zuspruch beim KEV war (fast) nicht vorhanden. Der Schnitt lag bei 159. In der Halle waren selten mehr als 80 Krefelder, der Rest waren Gästefans. Ich glaub gegen Herne hatten wir den größten Zuspruch (über 500 ?) Unglücklicherweise spielten die Pinguine auch häufiger zeitgleich.
Dementsprechend wurde aber auch der Etat kalkuliert. Die Hauptunterstützung kommt von der GmbH, den Rest von Sponsoren die beide Mannschaften unterstützen.
Was nützt es aber, wenn der KEV mit dem Hygienekonzept klar kommt, alle anderen aber nicht! Dann würde es keine OLN Saison geben.
Außer jetzt ein paar Vorbereitungsspiele und Nachwuchsturniere kann man aktuell nichts in der RLH durchführen.
Und speziell in unserem Fall? Wir kriegen Planungssicherheit nicht mal selbst auf die Kette
Stimmt leider. Aber mir ging es um die Situation allgemein.
Für den Nachwuchsbereich sehe ich schon erhebliche Probleme speziell im Eishockey. Gibt es keine Saison, kann nicht trainiert werden, da vermutlich viele Eishallen dicht bleiben. Und wenn der Sport unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, glaube ich nicht, dass sich viele Kinder und Jugendliche dafür begeistern bzw. interessieren. Vermutlich wird es schon schwer werden, Genehmigungen fürs Training zu bekommen, je nach Anzahl der zugelassenen Personen in den einzelnen Bundesländern.
Aber hoffentlich liege ich falsch.
Wo hast du denn diese Zahlen von Dortmund und Herne her? Herne war doch noch vor kurzem DER Hotspot in NRW, Dortmund hatte nach den offiziellen Zahlen des Gesundheitsamtes Dortmund eine 7-Tage-Inzidenz von 12,3.
Die sind dieses Mal vom offiziellen RKI-Dashboard.
Wenn Dortmund mittlerweile auch drunter liegt, umso besser!
Es geht doch in erster Linie darum, dass die Kids am Ball oder Puck bleiben. Da geht es nicht um klassische Neuzugänge durch den Profisport, sondern die Kinder die eh schon Eishockey spielen.
Was das mit Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu tun hat, bitte mir mal erläutern.
Und eine Eishalle zum Eislaufen zu öffnen kann (muss nicht) sich schon lohnen, wenn alleine die lukrativen Spiel -und Traningszeiten der Profteams wegfallen.
Die Öffnung von Eishallen lohnt sich doch aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur, wenn genügend Leute rein dürfen. Auch da wird man Obergrenzen festlegen, bzw. Hygienekonzepte verlangen. Ob sich das rechnet, muss man sehen. Wenn nicht, kann der Nachwuchs nicht trainieren und die Kids gehen dem Verein vermutlich verloren.
Finden Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, gibts im Nachwuchsbereich auch keine Neuzugänge.
Die Öffnung von Eishallen lohnt sich doch aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur, wenn genügend Leute rein dürfen. Auch da wird man Obergrenzen festlegen, bzw. Hygienekonzepte verlangen. Ob sich das rechnet, muss man sehen. Wenn nicht, kann der Nachwuchs nicht trainieren und die Kids gehen dem Verein vermutlich verloren.
Finden Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, gibts im Nachwuchsbereich auch keine Neuzugänge.
Genau das ist das Problem. Eisstadien rechnen sich nur (halbwegs), wenn öffentliche Laufzeiten und Vereinssport Geld einbringen. Vereinssport kann weder auf die 1. Mannschaft noch den Nachwuchs verzichten. Je nach Standort braucht man dazu eben unterschiedliche Einnahmen auch durch Eintrittsgelder der Zuschauer. Das hängt alles zusammen. Man kann nicht das eine tun und das andere lassen. In diesem Dilemma stecken gerade viele Standorte. Hinzu kommt an den einzelnen Standorten das Risiko, dass sich die Corona Bedingungen jederzeit zum Besseren oder Schlechteren ändern können. Ich glaube, momentan kann man die unterschiedlichen Entwicklungen noch gar nicht abschätzen.
Im Sinne der Gesellschaft wäre es dennoch ein gutes Zeichen, wenn die Kommunen ihren Anteil für den Nachwuchs und die normalen Laufzeiten leisten. Für die Ausfälle von Gastronomie, Zuschauer, evtl. noch Sponsorengelder der ersten Mannschaften ist too much. Es ist nicht schön, aber die Kurzarbeitervariante für die Spieler wird die günstigste für den Staat sein. Man kann nicht unendlich überall Geld rein pumpen
Wenn wir es ganz genau nehmen in der betriebswirtschaftlichen Sicht, dann dürfte nie wieder eine Eishalle öffnen.
die Kommunen sind noch coronageschädigter als die Vereine - die sind auch nicht Verursacher des Übels. Normalerweise haftet der Verursacher für einen Schaden, in dem besonderen Fall zumindest anteilig, anstatt Almosen nach Gutsherrenart zu verteilen.
die Kommunen sind noch coronageschädigter als die Vereine - die sind auch nicht Verursacher des Übels. Normalerweise haftet der Verursacher für einen Schaden, in dem besonderen Fall zumindest anteilig, anstatt Almosen nach Gutsherrenart zu verteilen.
Das habe ich nicht verstanden (ganz ehrlich nicht)
Soll das suggerieren, die Kommunen wären "Verursacher für einen Schaden" ?
Und falls nicht (was ja in der wirklichen Welt auch kaum ernsthaft in Erwägung zu ziehen ist): wer ist denn sonst der Verursacher, der haften soll ?
Kung Flu kommt aus China, die Chinesen sind schuld!!!eins11elf!!
Nach den Beschlüssen und Vorhabem der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin sollen Großveranstaltungen auch im Sport bis Ende des Jahres verboten bleiben. Der Tod für die fernsehfernen Sportarten!
Das habe ich nicht verstanden (ganz ehrlich nicht)
Soll das suggerieren, die Kommunen wären "Verursacher für einen Schaden" ?
Und falls nicht (was ja in der wirklichen Welt auch kaum ernsthaft in Erwägung zu ziehen ist): wer ist denn sonst der Verursacher, der haften soll ?
Haften sollen die jeweiligen Landesregierungen und der Bund - als Verursacher - denn haften tut jeder, der irgendeinen Schaden anrichtet, egal warum. Oder hab ich verpasst, daß irgendwelche Notstadsgesetze gezogen wurden?
Haften sollen die jeweiligen Landesregierungen und der Bund - als Verursacher - denn haften tut jeder, der irgendeinen Schaden anrichtet, egal warum. Oder hab ich verpasst, daß irgendwelche Notstadsgesetze gezogen wurden?
Man ist ja in diesem Forum einiges gewohnt (mein absoluter Lieblingsbeitrag ist die in diesem Thread felsenfest vorgetragene Prognose- na, von wem wohl- dass Corona im Mai erledigt ist und die Saison im September ganz normal losgeht), aber dass Landesregierung und Bund Verursacher von irgendwas bzw Anrichter von Schaden und somit in Haftung zu nehmen sind, gehört sicher zu den besonders skurrilen Beiträgen
Also entschuldigung mal bitte, haben selten so einen Schwachsinn gelesen !!!!!!!!!!!!!!
Die Landesregierungen der Bundesländer haben den Schaden angrichtet und deswegen gibbet kein Hockey
Da fehlen mir echt die Worte.........
Gruss
der
Ogie