Oberliga Nord 20/21

  • Zum Vergleich hier die Coronavorgaben für Chöre (Eishockeyfans singen mitunter ja auch ab und zu:thumbsup:)

    Mindestabstand der Sänger untereinander muss mindestens 2m betragen.

    Die Chorgröße berechnet sich nach der Größe der Kirche/Halle. Pro Person ist eine Fläche von 10 Quadratmetern vorgesehen. Eine Obergrenze ist nicht definiert.

    Gedankenspiel, mit jeweils ganz einfachen Zahlen

    In einer Eishalle mit einer Größe von 100m x 70m singt ein Chor. Dieser steht nur auf den Trbünen. Diese sind an den Längsseiten 100m x 20m und hinter den Toren 30m x 20m groß. Bei dem erlaubten Personenabstand passen ca. 1100 Sänger auf die Tribüne. Die gesamte Halle (mit Eisfläche) hat 7000qm. Demnach dürften 700 Sänger auf den Tribünen stehen. Der Abstand von 2m kann dann gut eingehalten werden.

    Die Eishalle hat an den Längsgeraden Sitzplätze und hinter den Toren Stehplätze. Die beiden Längsgeraden zusammen haben 4000qm, bei 2qm je Platzbedarf ergibt dies 1000 Plätze je Langsseite. Hinzu kommen 1200qm für die beiden Stehplatztribünen. Bei 1qm je Stehplatz stehen jeweils 600 Personen hinter den Toren. In Summe sind dies 3200 Plätze. Berücksichtigt man noch die Treppen und Kurvenradien fasst die Halle rd. 2800 Zuschauer.

    Also darf die Halle nur zu rund einem Viertel mit dem Chor gefüllt werden.

    Das als Gedankenspiel wie die Auslastung sein könnte, danach könnte man zum Beispiel die Zuschauereinnahmen kalkulieren.

  • ähmmm ..... Datenschutz?? ;)

    Ja, den gibt es. ;)

    Das läuft natürlich immer mit der Einwilligung der Zuschauer.


    Sag ich doch.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass selbst da zwischenzeitlich noch nachgebessert wird.

  • Das große Risiko entsteht aber vorallem dadurch, dass man ggf. in die Saison startet (mit reduzierten Zuschauereinnahmen) und dann im Herbst/Winter plötzlich wieder alles beendet wird. Es wird ja gerade alles wieder geöffnet. Flugverkehr startet wieder und damit auch eine großes Infektionsrisiko. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten eine Saison auszusetzen.


    Wieso ist man in Diez jetzt nach der Ligatagung plötzlich ganz sicher das man Oberliga spielen will ?

  • Wieso ist man in Diez jetzt nach der Ligatagung plötzlich ganz sicher das man Oberliga spielen will ?

    Ich kann dir versichern, das war man vorher schon, nicht erst heute. Aber manchmal werden ja auch auf einer Tagung letzte offene Fragen geklärt. :popcorn:

  • Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten eine Saison auszusetzen.

    Und was ist dann nächstes Jahr? Dir kann doch keiner ansatzweise garantieren, dass es überhaupt mal einen Impfstoff geben wird, geschweige denn nächstes Jahr.

  • https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/ne…rus-188010.html
    Anlage 2 öffnen und dann unten in der Tabelle...

    Danke. Da steht ausschließlich als Sitzveranstaltung und mit Restriktionen dann bis 1000 Zuschauer. Da müssen alle Clubs Sitzplätze aus Stehplätzen machen, um überhaupt eine gewisse Kapazität generieren zu können. Der Wettlauf gegen die Zeit für die neue Saison hat mit dem Papier begonnen.

  • Danke. Da steht ausschließlich als Sitzveranstaltung und mit Restriktionen dann bis 1000 Zuschauer. Da müssen alle Clubs Sitzplätze aus Stehplätzen machen, um überhaupt eine gewisse Kapazität generieren zu können. Der Wettlauf gegen die Zeit für die neue Saison hat mit dem Papier begonnen.

    Kannst du nicht lesen?

    Zitat

    "(...)(weitere Stufen: Juli

    500 Personen, Anfang August 750 Personen, ab September >1.000)"

    Der Punkt mit den Sitzgelegenheiten bezieht sich auf die aktuelle Stufe.

  • Kleine, oberflächliche Zusammenfassung zur gestrigen Oberliga Nord-Tagung.

    OberligaNord trifft sich in Leipzig zur Ligentagung

    Quelle: Homepage EXA Icefighters Leipzig

    Hört sich doch gut an:

    Zitat

    "Unter Federführung von Teamsport Deutschland wird auf nationaler Ebene, gemeinsam mit anderen Dachverbänden der Hallen- Sportarten, an entsprechenden Hygienekonzepten gearbeitet, die dann mit den lokalen Behörden finalisiert werden sollen.

    (...)

    "Mit Start der Saison 2020/21 soll zudem eine gemeinsame Internet Plattform aller Oberliga Nord Clubs online gehen, auf der u.a. alle Liveticker (den zukünftig jede Heim- Mannschaft anbieten wird) sowie Livestreams gebündelt werden. Aber auch hinsichtlich der Transferaktivitäten strebt man Clubübergreifend eine engere Abstimmung an."

  • Respekt. Da bekommen jetzt alle blind die Lizenz ?!?

    a.-d.

    Nur aus Interesse. Du bist überall im vorstandsbereich tätig, oder woher nimmst das ganze interne Wissen ?

    Auch wenn ich nicht der a.-d. bin, aber meines Wissens bestellt er das Präsidium des DEB und nimmt die Vorprüfung jeweiliger Bewerber der Oberligen vor.

  • Und was ist dann nächstes Jahr? Dir kann doch keiner ansatzweise garantieren, dass es überhaupt mal einen Impfstoff geben wird, geschweige denn nächstes Jahr.

    Davon kannst du aber sicher ausgehen, da hängt für die Pharmaindustrie ein Milliardengeschäft dran. Ob es schon dieses Jahr nach gefühlter Rekordzeit präsentiert wird, ist fraglich, aber spätestens nächstes Jahr. (Langzeit)Wirkung ungewiss....

    Die Vorgänge in der Oberliga sind auf jeden Fall 'interessant', hat was von Russisch Roulette. Mal schaun wer am Ende übrig bleibt. Für die Fans tuts mir leid.

  • Wenn tatsächlich alle Teams die Lizenz bekommen, haben wir für die neue Saison eine 13er Gruppe. Wenn ab Saison 21/22 die OLN auf 14 Teams aufgestockt werden soll, wird es aber zwischen den Mücken und dem Fux ein Hauen und Stechen um den Aufstieg geben. Ob sich die Vereine das so gedacht haben? Erst eine unattraktivere RL Saison und dann nur ein Aufstiegsplatz....

  • Ich frage mich da wirklich, wie die Prüfung stattfinden soll oder bereits stattgefunden hat!? Keine einzige Mannschaft dürfte in der Lage sein, ein Konzept vorzulegen, welches Hand und Fuss hat. Es ist ja noch überhaupt nicht abzusehen, wie sich alles entwickeln wird. Wenn das mal nicht am Ende gewaltig in die Hose geht. Hoffentlich geht das alles gut.

  • Respekt. Da bekommen jetzt alle blind die Lizenz ?!?

    a.-d.

    Nur aus Interesse. Du bist überall im vorstandsbereich tätig, oder woher nimmst das ganze interne Wissen ?

    Geh einfach mal davon aus, dass ich sehr gut vernetzt bin.

    Mein Wohnort ist von Diez nur minimal weiter entfernt als zu dem Stadion in Bad Nauheim und eine Vernetzung erfolgt hier teilweise zwangsläufig.

    Nach 30 Jahren Eishockey, mit langjähriger Mitarbeit als "Offizieller", der auch an Kontakten interessiert ist, ist das in der Rabdsportart Eishockey auch nicht sooooo schwer.

  • Nach 30 Jahren Eishockey, mit langjähriger Mitarbeit als "Offizieller", der auch an Kontakten interessiert ist, ist das in der Rabdsportart Eishockey auch nicht sooooo schwer.

    Nur 30 Jahre? Und ich dachte bisher immer, Du hättest wirklich Ahnung! :P