ESV Kaufbeuren 2020/2021

  • Ja, selbst wenn immer nur zwei getauscht wurden, war ich der Meinung das die zwei Neuen in der Summer schlechter waren wie die alten. Das ist meine Meinung bei der Einschätzung gewesen. Gerade wenn man Ältere nicht mehr verlängert und den Jüngeren Verträge gibt.

    Es sollte ausdrücken, dass in meinen Augen in der Defensive die günstigere Variante bei der "normalen Fluktuation" gewählt wurde um die Offensive zu halten.

    Typisch für zwei Neue, die schwächer waren als ihre Vorgänger: Mayr und Gschmeißner. Der bessere der beiden, Valentin Gschmeißner, spielt gar nicht mehr. Du liegst also vollkommen richtig mit deiner Meinung. Das Problem „wie werd ich den Mayr wieder los?“ hat uns letztlich auch de Paly gekostet. Mit Sebastian Osterloh wurde ein absoluter Hochkaräter gar nicht mehr ersetzt. Der von dir angeführte Qualitätsabbau hat also ganz sicher stattgefunden.

    Und jetzt? Mit Sören Sturm hat man bei einem vermeintlichen Topverteidiger zugegriffen. Hätte man vielleicht besser Huiluis vorher gefragt. Seine Einschätzung hat sich zumindest bisher ebenfalls bewahrheitet.

  • Ich finde Basteln was positives. Wenn am Auto was ersetzt werden muss, weil das Teil zu alt, dann kann man was neues dran basteln. Ich sehe das bei einer Mannschaft genauso. Wenn etwas ersetzt werden muss, muss man was neues dran basteln, egal aus welchen Grund das alte Teil weg musste. Das kann man dann auf die Goldwaage legen und sich über die Definition von Basteln streiten. Genauso mit der Defensive. Wenn ich meine die ist günstiger, kannst du gern nach einem Beweis fragen oder dies als Meinung stehen lassen. Fakt ist, das gesagt wurde, das für die Offensivspieler mit Blomqvist, Gracel und Laaksonen an die Schmerzgrenze gegangen wurde. Wenn man dann findet, das die Defensive abbaut, dann kann man auf den Gedanken kommen, dass es die günstigere Lösung war.

    Du darfst doch denken, philosophieren und interpretieren wie du willst, nur stelle es dann nicht als Fakt dar, den du beweisen kannst, und nicht nur herleiten.

    Damit ist das Thema für mich durch.

  • Gibt schon noch mehr Unterschiede. Swetlow trainiert seit Jahren KHL-Teams. Und arbeitet damit immerhin in der zweitbesten Liga der Welt. Davon ist Pallin noch ein ganzes Stück entfernt.

    Der Abgang von Swetlow damals in Crimmitschau war nicht so ruhmreich. Aber das ist jetzt eher eine Parallele.

    Vielleicht solltest du dann nur den Vergleich ziehen, wie der jeweilige Coach in Kaufbeuren war..

  • Und in fast 20 Jahren hat sich das Eishockey ja auch nicht weiterentwickelt...

    Aber die Parallele mit den Gegentoren kannst wirklich ziehen. 200+ Gegentore waren da in der zweiten Liga mit Svetlov Standard. Allerdings war der ESVK da Budget mässig auch noch ganz, ganz unten.

  • der Abschied war dann leider unrühmlich.

    In Crimmitschau war es Swetlow, der einen Bandscheibenvorfall vortäuschte, um aus dem Vertrag zu kommen. Kurz danach war er dann in der KHL.

    In Kaufbeuren war es etwas anderes, Ich glaube Pohl hat ihm immer die Treue gehalten,

    andere nicht. Wer ihn wie entlassen hat, weiß ich aber nicht mehr.

  • Aber die Parallele mit den Gegentoren kannst wirklich ziehen. 200+ Gegentore waren da in der zweiten Liga mit Svetlov Standard. Allerdings war der ESVK da Budget mässig auch noch ganz, ganz unten.

    Stimmt ja alles, aber man kann das Eishockey, die Liga und Systeme nach mehr als 20 Jahren doch nicht vergleichen, das ist Unsinn.

  • Mach ich nicht, nur die Gegentor-Flut hab ich verglichen. Ich maß mir aber auch nicht an, dass ich eine Lösung weiß - hast du übrigens auch nicht.

    Allerdings war mir Brockmanns System vor drei Jahren mit vielen Vajs-Shutout am Liebsten.

  • Stimmt ja alles, aber man kann das Eishockey, die Liga und Systeme nach mehr als 20 Jahren doch nicht vergleichen, das ist Unsinn.

    Macht doch auch niemand, es geht doch vielmehr um die Arbeit und das Verhalten der Trainer, ihren Einfluß auf die Leistung der Mannschaft die immer zum jeweiligen Zeitpunkt ihres Wirkens betrachtet wird. (hoch oder runterskaliert) Ofensichtlich hat Svetlov dazu gelernt oder sich positiv verändert sonst würde er nicht so hochklassig trainieren.

  • Blomqvist ist ein Phänomen. Wochenlang verletzt. Und in seinem ersten Einsatz nach dreieinhalb Minuten zwei Tore. Unglaublich!

    Eigentlich monatelang. Beim Rest kann ich dir nur zustimmen und mir verwundert die Augen reiben. Wirklich phänomenal :thumbsup: .

  • Blomqvist ist ein Phänomen. Wochenlang verletzt. Und in seinem ersten Einsatz nach dreieinhalb Minuten zwei Tore. Unglaublich!

    Die hätte auch ein Kleinstschüler gemacht.

    Besser können wir ja nicht mehr auflegen ;)

  • Danke Max Meier, danke Sami!

    Die Abwehr nach wie vor grottenschlecht, kein einziger Spieler checkt, die Herren spielen allesamt zu koerperlos, deshalb schwimmen wir oft minutenlang.

    Da muss sich noch viel aendern.

  • Danke Max Meier, danke Sami!

    Die Abwehr nach wie vor grottenschlecht, kein einziger Spieler checkt, die Herren spielen allesamt zu koerperlos, deshalb schwimmen wir oft minutenlang.

    Da muss sich noch viel aendern.

    Geb ich dir Recht. Aber stell dir mal die Strafenflut vor wenn die Verteidiger das Checken anfangen. Is schon schwer mit der Regelauslegung heutzutage.

  • Die anderen Teams, v. a. der oberen Tabellenhaelfte spielen doch nicht so koerperlos. Mit einigen Checks kann man sich gehörig Respekt verschaffen.