Er hat im DNL-Bereich schon ab und zu hinten aushelfen müssen. Insofern war es keine ganz unbekannte Situation für ihn.
ESV Kaufbeuren 2020/2021
-
- 2020/21
-
Ben Rubin -
10. März 2020 um 19:45
-
-
-
Thiel ist eigentlich Stürmer. Brockmann hat ihn, ebenfalls in einer defensiven Notsituation, in die Verteidigung gesteckt. Dort hat er eine bessere Figur gemacht als im
Sturm. Seitdem spielt er hinten.
Bevor er damals in die DEL ging, war er deutscher Topscorer der DEL2, sollte also keine große Umstellung sein ??
-
Bevor er damals in die DEL ging, war er deutscher Topscorer der DEL2, sollte also keine große Umstellung sein ??
Jo. Da war er überragend. Aber irgendwie hat ihm die DEL nicht gut getan.
-
Jo. Da war er überragend. Aber irgendwie hat ihm die DEL nicht gut getan.
Wir waren immer an ihm dran, er hat ja mit Föli von Düsseldorf noch für uns gespielt, aber es wurde, gerade was seinen Scoring Touch angeht, immer schlechter. Hat sich, für mich erstaunlich, weder in Düsseldorf, noch in Augschburg durchgesetzt.
-
Wir waren immer an ihm dran, er hat ja mit Föli von Düsseldorf noch für uns gespielt, aber es wurde, gerade was seinen Scoring Touch angeht, immer schlechter. Hat sich, für mich erstaunlich, weder in Düsseldorf, noch in Augschburg durchgesetzt.
Schon komisch. Der hat bevor er in die DEL gewechselt ist, wirklich aus allem ein Tor gemacht. Hätte auch gedacht dass er sich in der DEL durchsetzt. Stattdessen spielt er jetzt besser Verteidiger weil der Scoringtouch wie weggeblasen ist.
-
Stattdessen spielt er jetzt besser Verteidiger weil der Scoringtouch wie weggeblasen ist.
Du hast Recht. Thiel war vielleicht der beste (junge) deutsche Torjäger der Liga.
-
Schon komisch. Der hat bevor er in die DEL gewechselt ist, wirklich aus allem ein Tor gemacht. Hätte auch gedacht dass er sich in der DEL durchsetzt. Stattdessen spielt er jetzt besser Verteidiger weil der Scoringtouch wie weggeblasen ist.
Mit 23 einfach mal ein halbes Tor pro Spiel in der DEL2 geschossen, das ist ja wirklich eine Hausnummer
-
Mit 23 einfach mal ein halbes Tor pro Spiel in der DEL2 geschossen, das ist ja wirklich eine Hausnummer
Was willst damit sagen?
-
Was willst damit sagen?
eine unfassbar starke Leistung in dem jungen Alter. Man müsste eine Menge Video und ins Training schauen um herauszufinden, wieso der aktuell nicht trifft
-
eine unfassbar starke Leistung in dem jungen Alter. Man müsste eine Menge Video und ins Training schauen um herauszufinden, wieso der aktuell nicht trifft
Da hast recht. Schätze da kam der Schritt in die DEL ganz einfach 1-2 Jahre zu früh. Vom Leistungsträger zum Auffüllspieler für die 4. Reihe musst psychisch auch erst mal verkraften.
-
-
Ist bei Swinnen genauso. Manchen jungen Spielern ist der frühe Gang in die DEL der Genickbruch.
-
Ist bei Swinnen genauso. Manchen jungen Spielern ist der frühe Gang in die DEL der Genickbruch.
Da ist bei uns Max Schäffler das Paradebeispiel. Viel zu früh gegangen und danach nicht mal mehr Oberliganiveau.
-
Da hast recht. Schätze da kam der Schritt in die DEL ganz einfach 1-2 Jahre zu früh. Vom Leistungsträger zum Auffüllspieler für die 4. Reihe musst psychisch auch erst mal verkraften.
Ich stimme dir zu, allerdings halte ich das für den falschen Weg und deswegne ist auch Swinnen gescheitert in meinen Augen The_Iceman
WIr reden bei 23 Jährigen Spielern von noch zu früh für die DEL - ich finde, das ist teilweise schon zu spät. In anderen Nationen spielen die Jungs deutlich früher in den topligen. Der Grund für das scheitern ist eher, dass man genau die Rollen bekommt, die du oben beschrieben hast. Und aus einem eher speedy skilled Winger wie Swinnen wird selten innerhalb eines Sommers ein 4th line defensive working Winger in der DEL. Dann machen die Jungs das teiliwese paar Jahre mit und wissen dann gar nicht, wie die das früher gemacht haben.
-
Sowohl Thiel als auch Schäffler haben ja ein paar Jahre beim AEV verbracht.
Bei Schäffler war es einfach so, dass er zwar das Talent, aber nicht den nötigen Biss für eine Profikarriere hatte. Er hatte oft andere Dinge im Kopf.
Bei Thiel war die Sache anderst. Er hängte sich immer voll rein, war ein sehr guter Teamplayer. Mir hat er gut gefallen, für die DEL reichte es leider nicht ganz. Was wohl auch an seiner langwierigen Verletzung in der Saison 2017/18 lag.
-
Schwer zu sagen warum sich so talentierte Spieler nicht durchsetzen. Evtl. würde es was bringen die Jungs zu Spielern in die Reihe zu stellen von denen sie sowohl lernen als auch profitieren(in Form von Punkten) können.
-
Ein junger goalgetter wechselt früh in die del. schön und gut. Aber wie schon viele vorredner schreiben, bekommen die „spielertypen“ halt einfach die Rollen nicht. In der 4.reihe bekommst halt einfach die Torchancen nicht. Und mit 2 AL stellen sie dich halt nicht in die scoeringreihen 1-2.
die meisten talente wollen das leider nicht verstehen und wechseln einfach mal, Hauptsache DEL.
Ich wünsche mir, das die talente sich erstmal 2-3 jahre auf del2 niveau beweisen. Und JEDEM sei es vergönnt, mit 20 die DEL zu rocken.
Jeder der vorher in die DEL wechselt, und dort zum topspieler reifen will, muss schon mehr bringen als ne gute instagram seite
-
Ich stimme dir zu, allerdings halte ich das für den falschen Weg und deswegne ist auch Swinnen gescheitert in meinen Augen The_Iceman
WIr reden bei 23 Jährigen Spielern von noch zu früh für die DEL - ich finde, das ist teilweise schon zu spät. In anderen Nationen spielen die Jungs deutlich früher in den topligen. Der Grund für das scheitern ist eher, dass man genau die Rollen bekommt, die du oben beschrieben hast. Und aus einem eher speedy skilled Winger wie Swinnen wird selten innerhalb eines Sommers ein 4th line defensive working Winger in der DEL. Dann machen die Jungs das teiliwese paar Jahre mit und wissen dann gar nicht, wie die das früher gemacht haben.
Doch, war zu früh. Das sind keine Wundertalente wie ein Reichel, Stützle etc... die sofort ins kalte Wasser in Reihe eins geschmissen werden.
Das sind Spieler, die vorher gute Entsicklung gemacht haben. Dann eine! Top-Saison gespielt haben und sofort denken, man muss hoch in die DEL. Warum nicht noch 1-2 Jahre diese Leistung bestätigen und dann hoch?
-
Doch, war zu früh. Das sind keine Wundertalente wie ein Reichel, Stützle etc... die sofort ins kalte Wasser in Reihe eins geschmissen werden.
Das sind Spieler, die vorher gute Entsicklung gemacht haben. Dann eine! Top-Saison gespielt haben und sofort denken, man muss hoch in die DEL. Warum nicht noch 1-2 Jahre diese Leistung bestätigen und dann hoch?
Weil du in meinen Augen dann das Problem ein Jahr weiterschiebst. Und es gibt zu wenige 25 jährige die mit guten Scores aus der DEL2 in die DEL gegangen sind und einen Spot in einer Scoring Line bekommen.
Swinnen wäre auch nach 2 Jahren mit knapp 30Toren in der Del2 völlig falsch in der vierten Reihe der DEL. Mit dem Druck für die DEL Manager bezüglich der U Spieler ist es absolut schwer, solche Spieler ins Line Up einzubauen.
-
Wird sich am Anfang sicher etwas zurückhalten und auf die Defensive (seine Schwachstelle) konzentrieren
Sören Sturm erklärt seinen Wechsel. Laut heutiger AZ gab es Differenzen mit Trainer Chernomaz. Er hat ihm zu wenig Eiszeit gegeben.
Von den drei Bewerbern bekam der ESVK den Zuschlag, weil er in FFB eine Wohnung hat und weil er mit Osterloh, Wörle, Vajs (auch Sturm ist Kölner) und Eichinger bereits zusammengespielt hat.
-
Und wieder einer, der wegen der guten Luft, den Freunden und dem Umfeld wechselt und "vergisst", den mehrjährigen Vertrag über 5000 Netto zu erwähnen, der sicherlich keine Rolle gespielt hat
Nicht, dass die anderen ihn mit 450€ abspeisen wollten, aber man könnte schon ehrlicherweise sagen, dass der ESVK das attraktivste Vertragsangebot geboten hat.
-
-