Auch wenn es etwas Richtung offtopic geht:
Spieler und Vereine drängen immer auf schnelle Rückkehr. Das liegt sowohl am (finanziellen) Druck, aber auch am Ehrgeiz. Meiner Meinung sollten umabhängige Ärzte hier zur Pflicht werden. Die NFL geht diese Richtung und das durchaus zurecht und erfolgreich. Dieser falsche Ehrgeiz ist aber ein riesiges Problem bis in den Amateursport.
ESV Kaufbeuren 2020/2021
-
- 2020/21
-
Ben Rubin -
10. März 2020 um 19:45
-
-
-
Und was soll da ein unabhängiger Arzt machen ? Du glaubst doch nicht, das die Vereinsärzte, Spieler schneller wieder volle Einsatzfähigkeit bescheinigen ? Wenn der Spieler spielen will, wird das kein Arzt verhindern können.
Wie Christobal sagt ist so etwas durchaus möglich. In den USA wurden die Folgen von Gehirnerschütterungen lange herunter gespielt. Erst in den letzten Jahren wurden strenge Richtlinien festgelegt. Da hinkt man in Europa schon ganz schön hinterher. Wie du selbst sagst hindert sich bei uns nur der Spieler selbst am Einsatz, in der NFL hindert dich das Concussion Protocol.
Das ist für die DEL2 zwar im laufenden Spiel zwar zu aufwendig, aber durchaus ein Weg die Spieler vor sich selbst zu schützen.
-
Alles recht und gut, aber es wird hier schon wieder der Eindruck erweckt, dass die "Opfer" von solchen Attacken gegen den Körper selbst Schuld sind, da sie eventuell schon vorgeschädigt sind.
Ich weiß, Eishockey ist eine körperbetonte und harte Sportart, aber in manchen Fällen geht es halt trotzdem zu weit.
Im Falle Keller/Billich fand der Check statt, als Billich schon zur Pause abgedreht und keinerlei Körperspannung mehr hatte.
Offiziell war es 0,1 Sekunden vor der Drittelpause und hatte mit dem Spielgeschehen nichts mehr zu tun.
-
Ziemlich schockierend, der Artikel in der Allgäuer Zeitung, in dem Billich sich selber äußert:
- er wollte mir wehtun, aber nicht in diesem Ausmaß
- war schon meine fünfte Gehirnerschütterung
- immer noch krankgeschrieben
- eigentlich jeden Tag Kopfschmerzen
- keine Erinnerung an den „Unfall“
- konnte meine Arme zwar spüren, aber nicht richtig bewegen
- bis zwei Uhr nachts im Schockraum des Krankenhauses
- es fehlt weiterhin die Kraft in der Hand
- muss darauf achten, dass der Puls nicht hochsteigt
- Faust machen nicht mehr so wie früher
- Ursache möglicherweise im Bereich der Halswirbelsäule
- er lag 2019 unter anderem im Berliner Krankenhaus
- Reha an der Schweizer Grenze
- Aktuell arbeite ich sehr viel mit meinem Physiotherapeuten. Es verläuft alles sehr schleppend. Es ist eine sehr ernst zu nehmende Verletzung
-
Ziemlich schockierend, der Artikel in der Allgäuer Zeitung, in dem Billich sich selber äußert:
- Aktuell arbeite ich sehr viel mit meinem Physiotherapeuten. Es verläuft alles sehr schleppend. Es ist eine sehr ernst zu nehmende Verletzung
Hört sich alles ähnlich an wie damals bei Markus Gleich.
-
Für diese herbeigeführte schwere Körperverletzung, in einer Spielsituation als ein Foul völlig unnötig war, sollte Keller zur Rechenschaft gezogen werden und ggf. solange gesperrt werden wie Billich seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Die ganz Sache mit einer Sperre von einem Spiel zu ahnden ist völlig lächerlich.
-
Für diese bewusste und willentlich herbeigeführte schwere Körperverletzung, in einer Spielsituation als ein Foul völlig unnötig war, sollte Keller zur Rechenschaft gezogen werden und ggf. solange gesperrt werden wie Billich seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Die ganz Sache mit einer Sperre von einem Spiel zu ahnden ist völlig lächerlich.
Und was wäre gewesen wenn Billich keine 4 Gehirnerschütterungen im Vorfeld gehabt hätte?
-
Keller ist vor allem Wiederholungstäter.
-
Der letzte Satz! Eine ernst zunehmende Verletzung und trotzdem wird sie in Deutschland viel zu oft heruntergespielt und zwar von den Spieler,Trainern und Ärzten.Leider.
-
Und was wäre gewesen wenn Billich keine 4 Gehirnerschütterungen im Vorfeld gehabt hätte?
Das spielt keine Rolle. Hast du die Szene noch im Kopf? - Das Spiel war abgepfiffen, alle haben sich aufgelockert und wollten zum Wechsel fahren. Wenn ich dann, als Keller mit meinen 1,90 mit Vollgas von hinten (nicht bemerkt von Billich) in meinen Gegenspieler mit 1,75 der ca 1,5 Meter von der Bande wegsteht, Vollgas rein ramme, dann WEISS ich als Profispieler was ich hier anrichte und dass das unter Umständen üble Konsequenzen haben kann. In Summe: Keller als Profi wusste was er da tut, er wusste was er damit eventuell anrichtet, UND obgleich des Wissens HAT er es getan (Vorsatz). Die Konsequenz: Billich hat chronische gesundheitliche Probleme und kann seinen Beruf nicht mehr ausüben. Nun zu argumentieren dass er vorher auch schon mal verletzt war halte ich für eine polemische Ausrede.
-
-
So wie Du es beschreibst, ist es nur bedingter Vorsatz.
-
So wie Du es beschreibst, ist es nur bedingter Vorsatz.
Korrekt, macht die Konsequenzen für Billich aber nicht besser.
-
Hat jemand mal das Video davon ? Kann mich leider nicht daran erinnern
-
Waren die Playoffs Ravensburg - Kaufbeuren, ich glaube das erste oder dritte Spiel in RV.
-
Die ganz Sache mit einer Sperre von einem Spiel zu ahnden ist völlig lächerlich.
Also genau genommen wurde Keller überhaupt nicht gesperrt. Er hatte bereits eine 10er Diszi und war dann auf Grund seiner zweiten Diszi für ein Spiel gesperrt - nicht für das Foul.
-
Das spielt keine Rolle. Hast du die Szene noch im Kopf? - Das Spiel war abgepfiffen, alle haben sich aufgelockert und wollten zum Wechsel fahren. Wenn ich dann, als Keller mit meinen 1,90 mit Vollgas von hinten (nicht bemerkt von Billich) in meinen Gegenspieler mit 1,75 der ca 1,5 Meter von der Bande wegsteht, Vollgas rein ramme, dann WEISS ich als Profispieler was ich hier anrichte und dass das unter Umständen üble Konsequenzen haben kann. In Summe: Keller als Profi wusste was er da tut, er wusste was er damit eventuell anrichtet, UND obgleich des Wissens HAT er es getan (Vorsatz). Die Konsequenz: Billich hat chronische gesundheitliche Probleme und kann seinen Beruf nicht mehr ausüben. Nun zu argumentieren dass er vorher auch schon mal verletzt war halte ich für eine polemische Ausrede.
Das Spiel war noch nicht abgepfiffen, müsste 1 oder 2 Sekunden vor Drittelende gewesen sein, was aber nix an der Tatsache ändert da noch so reinzugehen
-
Keller ist vor allem Wiederholungstäter.
Hat er damals eine Strafe bekommen? Ich meine der Open Ice Hit war hart aber fair (leider zum Nachteil von Gleich), bin mir aber nicht mehr gänzlich sicher.
-
Hat er damals eine Strafe bekommen? Ich meine der Open Ice Hit war hart aber fair (leider zum Nachteil von Gleich), bin mir aber nicht mehr gänzlich sicher.
Du liegst richtig, er hat keine Strafe bekommen
-
https://www.del-2.org/videos/play/v-bt4nrlt99g35-fa/185/
Bei ca. 3:40 Minuten...
-
Das Spiel war noch nicht abgepfiffen, müsste 1 oder 2 Sekunden vor Drittelende gewesen sein, was aber nix an der Tatsache ändert da noch so reinzugehen
Neutral betrachtet ist es im Video nunmal so das der Puck umkämpft war und der Keller( in seinem Drittel) nach rückt um den vllt finalen pass zuverhindern. Das sich billich genau in diesem Moment umdreht um das Drittel einsehen zu können ist ziemlich unglücklich.
In einem Match weiß man meistens nicht die genaue Uhrzeit und restspielzeit. Da kann durchaus noch was passieren! Unglaublich unglücklich aber normales Verteidiger verhalten in so einer Situation
-
-