Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Muss ich dir widersprechen, Schwesig, Haseloff, Ramelow sind ganz anderer Ansicht.

Naja, Schwesig mit dem Beharren auf dem Einreiseverbot von Tagestouristen. Haseloff mit seinem "Wir brauchen keine Regeln, in Sachsen-Anhalt sind die Leute disiplinierter." Die tun sich alle nichts. In dem Job brauchst Du auch ein Ego und kämpfst natürlich für Dein Land.

Das ganze hätte man umgehen können, wenn der Bund Mit Hilfe des Gesundheitsamtes für jedes Thema (Privatfeiern, Maskenpflicht an Schulen, Veranstaltungen......) abhängig zum Inzidenzwert Leitfäden rausgegeben hätten an denen sich Länder, und Gesundheitsämter richtig orientieren hätten können.

z.B. für Schulen gibt es exakt diese Leitfäden für Schulen. Hatten wir doch hier in der Diskussion schon. Und wenn das RKI etwas rausgibt, dann ist das quasi vom Bund. Die Kultusminister interessieren sich nur nicht für diesen Leitfaden.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

• Zum Thema Söder halte ich es für falsch, ihm ausschließlich kühle Kalkulation zu unterstellen. Soviel Menschenkenntnis habe ich glaube ich schon, dass ich bei ihm eine starke Überzeugung erkenne. Natürlich ist er ein Machtmensch. Die Rolle, die er bei Corona spielt, nehme ich ihm aber ab.

Kanzler kann er ohnehin nur werden, wenn die CDU bei ihrem Kandidaten den Erfolg in Gefahr sieht. Davon muss man aber bei den bescheidenen Zustimmungswerten für Merz, Laschet und Röttgen von jeweils um die 20 % ausgehen. Damit ist die Kanzlerschaft der Union in echter Gefahr. Bei Söder liegt die Zustimmung in der Bevölkerung dagegen bei über 50 %. Da liegen ganz einfach Welten dazwischen. Die Deutschen wollen einen starken Kanzler. Röttgen hat meiner Meinung nach bereits akzeptiert, dass es Söder werden wird. Also gewöhnen wir uns lieber mal an diesen Gedanken.

• Naja, Schwesig mit dem Beharren auf dem Einreiseverbot von Tagestouristen. Haseloff mit seinem "Wir brauchen keine Regeln, in Sachsen-Anhalt sind die Leute disiplinierter." Die tun sich alle nichts. In dem Job brauchst Du auch ein Ego und kämpfst natürlich für Dein Land.

z.B. für Schulen gibt es exakt diese Leitfäden für Schulen. Hatten wir doch hier in der Diskussion schon. Und wenn das RKI etwas rausgibt, dann ist das quasi vom Bund. Die Kultusminister interessieren sich nur nicht für diesen Leitfaden.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Von keinem der 3 MP´s habe ich gehört, dass ihre Regeln für den Bund gelten sollen.

• Von keinem der 3 MP´s habe ich gehört, dass ihre Regeln für den Bund gelten sollen.

Das geht dann Richtung Haarspalterei. Wenn die MPs, die Du genannt hast, sagen, sie rücken von ihren Regelungen nicht ab, dann impliziert das doch, dass die bundesweit gelten müssen oder es gibt eben keine Einheitlichkeit. Von Einheitlichkeit reden aber alle. Da ist es doch fast ehrlicher, wenn Söder das direkt ausspricht.

• Das geht dann Richtung Haarspalterei. Wenn die MPs, die Du genannt hast, sagen, sie rücken von ihren Regelungen nicht ab, dann impliziert das doch, dass die bundesweit gelten müssen oder es gibt eben keine Einheitlichkeit. Von Einheitlichkeit reden aber alle. Da ist es doch fast ehrlicher, wenn Söder das direkt ausspricht.

Hast du das von den oben Genannten gehört? Ich nicht! Sie sprechen nur für ihr Land, und Söder glaubt für Alle

sprechen zu müssen. Und wäre er in einer ähnlichen Lage wie diese 3 MP´s, würde man ihn nur noch vor den

Mikrofonen in Berlin sehen.

• Ich glaube es nicht mal direkt um "seine" Regeln, sondern eher darum, dass die Regeln in einigen Bundesländern viel zu lasch (Welch Wortspiel) sind. Man muss ihn ja nur mal zuhören, wenn es um das Thema des Regel-Flickenteppichs geht. Da wird über die neuen Bundesländer schon mal spöttisch gesagt "Die machen eh fast nix". Ich denke da drückt bei ihm der Schuh.

chris

Söder will ich sehen wenn die Zahlen andersrum wären, in Bayern so wenig und "im Osten" so hoch. Da wäre es aber ganz flugs vorbei mit der Einheitlichkeit...

• Lt. DEHOGA stehen 94% der Diskos vor der Insolvenz.

Jeder 7. Betrieb im Gastgewerbe geht davon aus im Oktober ganz schließen zu müssen.

Selbstständige haben monatlich im Schnitt 1.300€ weniger zur Verfügung. Angestellte 350€. Frauen besonders betroffen.

58% der gastgewerblichen Betriebe sehen ihre Existenz bedroht.

Ich lasse jetzt die Tatsache dass viele in der Gastronomie und Disco eher auf geringfügig beschäftigt arbeiten weil die Branche das oft so will mal außen vor. Gerade hier meinte ich kürzlich in einem Beitrag, wo manche Palmen verteilten, die Künstler und Kreativen müssten sich etwas positiver positionieren. Allgemein für die Bevölkerung und für die Unterhaltungsbranche, meine persönliche Meinung zur Notwendigkeit der Branche stelle ich hinten an.

Stars die problemlos 2-3 Jahre auch ohne Konzerte gut leben können wie Beisp. S.Connor, Westernhagen, Grönemeyer, Bourani und Co hätten im Sommer, im Freien, genug Möglichkeiten gehabt Solidarität zu zeigen. Maffay beschwert sich dass in der Berliner Waldbühne nur 4500 zugelassen waren, gehen doch 22 000 rein und die Wirtschaftlichkeit bliebe fragwürdig. Die belächelten Schlagerstars vergangener Jahrzehnte wie ein Udo Jürgens oder Reinhard Mey haben öfter mal ein heisses politisches Thema ange-sprochen/sungen.

So ein Corona-Aid Konzert wo man auf Bezüge verzichtet und für die "Kleinen" spielt und spendet. Auf den Staat und Steuerzahler (nicht wenige der genannten leben auf Mallorca) mit dem Finger zu zeigen ist einfacher.

• Das ganze hätte man umgehen können, wenn der Bund Mit Hilfe des Gesundheitsamtes für jedes Thema (Privatfeiern, Maskenpflicht an Schulen, Veranstaltungen......) abhängig zum Inzidenzwert Leitfäden rausgegeben hätten an denen sich Länder, und Gesundheitsämter richtig orientieren hätten können.

Das hat man doch schon mehrfach versucht, scheiterte aber immer wieder an einigen MPs, weil die auf ihre Rechte aus dem Föderalismus bestanden haben.

• Ich lasse jetzt die Tatsache dass viele in der Gastronomie und Disco eher auf geringfügig beschäftigt arbeiten weil die Branche das oft so will mal außen vor. Gerade hier meinte ich kürzlich in einem Beitrag, wo manche Palmen verteilten, die Künstler und Kreativen müssten sich etwas positiver positionieren. Allgemein für die Bevölkerung und für die Unterhaltungsbranche, meine persönliche Meinung zur Notwendigkeit der Branche stelle ich hinten an.

Stars die problemlos 2-3 Jahre auch ohne Konzerte gut leben können wie Beisp. S.Connor, Westernhagen, Grönemeyer, Bourani und Co hätten im Sommer, im Freien, genug Möglichkeiten gehabt Solidarität zu zeigen. Maffay beschwert sich dass in der Berliner Waldbühne nur 4500 zugelassen waren, gehen doch 22 000 rein und die Wirtschaftlichkeit bliebe fragwürdig. Die belächelten Schlagerstars vergangener Jahrzehnte wie ein Udo Jürgens oder Reinhard Mey haben öfter mal ein heisses politisches Thema ange-sprochen/sungen.

So ein Corona-Aid Konzert wo man auf Bezüge verzichtet und für die "Kleinen" spielt und spendet. Auf den Staat und Steuerzahler (nicht wenige der genannten leben auf Mallorca) mit dem Finger zu zeigen ist einfacher.

In Frankfurt schließt gerade wegen pleite das Grand Hotel Hessischer Hof nach 68 Jahren.

Man geht im Hotel und Gaststättengewerbe von 10.000 Arbeitslosen bis ENDE 2020 aus (Umfrage Dehoga unter ihren Mitgliedern).

Alles noch in den richtigen Relationen?!

• In Frankfurt schließt gerade wegen pleite das Grand Hotel Hessischer Hof nach 68 Jahren.

Man geht im Hotel und Gaststättengewerbe von 10.000 Arbeitslosen bis ENDE 2020 aus (Umfrage Dehoga unter ihren Mitgliedern).

Auf Hessen oder auf ganz Deutschland bezogen?

• Ich glaube es nicht mal direkt um "seine" Regeln, sondern eher darum, dass die Regeln in einigen Bundesländern viel zu lasch (Welch Wortspiel) sind. Man muss ihn ja nur mal zuhören, wenn es um das Thema des Regel-Flickenteppichs geht. Da wird über die neuen Bundesländer schon mal spöttisch gesagt "Die machen eh fast nix". Ich denke da drückt bei ihm der Schuh.

chris

Ich betrachte es jetzt mal anhand des zitierten Beitrags. Für mich kommt es darauf an, warum die nix machen:
    a) weil ihre Fallzahlen deutlich geringer sind oder

b) weil sie manche Regeln nicht einführen wollen (zB Sachsen-Anhalt das Bußgeld beim ÖPNV ohne Maske

Ersteres ist IMO völlig vernünftig, das ist genau die Differenzierung die im Frühling gefehlt hat (als zB Heinsberg und auch Söders Ostbayerische Starkbierlandkreise schneller und rigoroser hätten runter regeln sollen).

Haseloffs vorgetragene landesväterliche Verteidigung seiner Anhaltiner, es bräuchte kein Bußgeld da seine Landsleute so vernünftig seien, ist natürlich ne Katastrophe.

• Bei manchen Beiträgen hat man echt das Gefühl, dass die Maßnahmen der Regierung schuld seien an drohenden Insolvenzen und gar nicht die Pandemie selbst :wacko:

Herrscht da wirklich die Meinung vor, dass es diese Insolvenzen nicht gäbe ohne eindämmende Maßnahmen? Ich glaube das ist ein ganz großer Denkfehler...

• In Frankfurt schließt gerade wegen pleite das Grand Hotel Hessischer Hof nach 68 Jahren.

In "richtiger" Relation zu was? Erkrankte, Tote?

Alles noch in den ....

guten Tag

Das fünf Sterne Hotel ist Eigentümer geführt und in einer Unternehmensgruppe und die Immobilie ist in einer hausstiftung ... sprich hier hält sich mein Mitleid in Grenzen ... einzig die Mitarbeiter werden es schwer haben , aber der Herr Donatus von Hessen wird sich schon was einfallen lassen

So andere Hotels wie Ibis Mercure etc sind in große Hotelketten wie Accor eingeliefert oder sind Franchise geführt .... überstehen es aber auch weil gewerbliche Übernachtungen nach wie vor gehen ...

Problematisch wird für kleinere Hotels mit viel privat Übernachtungen und evtl hohe Miete an die Eigentümer ... auch die Eigentümer geführten Hotel , Gasthöfe haben ihre Probleme , aber genau die Jammern nicht rum , die packen an

Lg

• Söder sagt gerade im Morgenmagazin, dass das eigentliche Problem das Schönreden der Situation ist bzw. war. Genau das ist doch das Problem. Lauterbach wird in hart aber fair von allen angefeindet, weil er am 21.9. voraussagt, dass es in 5 Wochen über 7.000 Neuinfektionen pro Tag geben wird. Erreicht haben wir diese Zahl in weniger als 4 Wochen. Man kann sich das ja in der Mediathek nochmal ansehen. Die harte Kritik an Lauterbach war im Nachhinein gesehen einfach nur dummes Geschwafel völlig Ahnungsloser.

https://www1.wdr.de/daserste/harta…-dusel-100.html

Ja - du wirst aber keinen von den Kritikern hier hören, die Ihm gegenüber Abbitte leisten, .. Nein im Gegenteil im wird noch Panikmache unterstellt bzw. vorgeworfen.

Leider artet die Diskussion hier mit Ihren gegensätzlichen Meinungen immer mehr aus. Wer die Faktenlage nüchtern interpretiert, sollte doch sehen das es nun 5 vor 12 ist.. Wer immer noch meint, dass ist alles nicht so schlimm, der hat für mich den Schuss nicht gehört!

Leute, wenn selbst Schweden, und die Holländer, die ja bis dato den unreglementierteren Weg propagiert / praktiziert haben, und damit bewußt mehr Tode in Kauf genommen haben, um nur der Gesamtheit der Bürger eine angebliche Normalität im alltäglichen Leben zu erhalten, und Ihnen deshalb konkret eine größere Eigenverantwortung zugesprochen haben, merken jetzt das diese Strategie nicht mehr aufgeht. Es ist alles gut, solange sämtliche Bereiche(sei es in der Wirtschaft, oder in der Gesundheitssparte) im grünen Bereich arbeiten können, aber nun merken Sie dass das ganze droht umzukippen. Nun kann jeder, wer dem kleinen Ein * Eins mächtig ist, für sich im stillen Kämerlein eine Hochrechnung anstellen, wo sich das hinentwickelt, wenn man es laufen läßt.. Wem das zu kompliziert ist, kann wenn er will die zu erwartenden Ausmaße und die daraus resultierenden Konsequenzen, bereits jetzt schon ableiten. Dazu reicht nur ein Blick auf die Länder wie Frankreich, England, Amerika, Brasilien(soll ich noch mehr aufzählen). Ja, ich weiss selbst, das diese Länder von der Gesundheitsversorgung mit dem Unsrigen nicht zu vergleichen ist. Aber, es ist doch nur eine Frage der Zeit - Wir haben GOTT-SEI-DANK deutlich größere Reserven und können das deshalb NOCH viel besser kompensieren, nur auch diese Resourcen sind endlich!

Wenn ich schon wieder höre, die Bevölkerung hat es satt - Für welchen Teil der Bevölkerung wird da eigentlich gesprochen?, Wie anmaßend, betimmt aber nicht für die Mehrheit - Es ist klar, das KEINER froh ist über die Einschränkungen, und das man das auch beklagen kann, alles OK, aber es ist immer noch eine Minderheit die das ablehnt, um das nochmal festzuhalten. Sind wir nun soweit, dass sich die Mehrheit der Minderheit beugen muß.. Der Unterschied ist doch, das diese Minderheit(auch Interessensgruppen wie die Verbände einzelner Unternehmen, und auch eine deutlich kleinere Anzahl an Medizinern, die die trügerische Meinung verfallen ist, alles im Griff zu haben) Ihren Unmut / Widerstand lauthals kund tut, die eigentliche Mehrheit der Bevölkerung das im Ganzen gesehen als sinnvoll erachtet, und das deswegen weitestgehend stumm erträgt.

Hier wird meiner Meinung nach von einigen hier in äußerst unseriöser Art und Weise suggeriert, das eine überwiegende Mehrheit das grundheraus ablehnt, was so einfach nicht stimmt.

Es wird wechselweise je nach Lage der Dinge, die Sache unterschiedlich interpretiert. So wird, wenn strengere Maßnahmen, also auch mit verbundenen Sanktionen, eingeführt werden, gleich darauf hingewiesen, dass wir in unserer Freiheit eingeschränkt werden, und ja die Bürger sich angeblich diszipliniert freiwillig an die Vorgaben halten, und man das doch in die Eigenverantwortung verlagern sollte, und es deshalb überflüssig ist, oder andererseits, weil ja die Zahlen jetzt zunehmen, sagt die Maßnahmen greifen ja nicht mehr, da die Menschen dem überdrüssig seien und deshalb auf diese Regelungen doch gleich verzichtet werden müsste..;) Was soll das???

Ich bin gerne dazu bereit im Einzelnen über die getroffenen Maßnahmen u. Entscheidungen zu diskutieren, ob Sie nun so zielgerichtet sind, aber die generelle Richtung kann ja so falsch nicht sein, da wir immer noch im Vergleich zu denen, wo man das nicht so stringend gehandhabt hat, gut dastehen. Das allein sollte uns wieder in Erinnerung rufen, das wir eben nicht zum gewohnten Alltag übergehen dürfen, sondern unsere Anstrengungen dahingehend intensivieren MÜSSEN!

Wir wären einfach nicht da, wo wir sind, wenn sich alle Bevölkerungsschichten an die Vorgaben strikt gehalten hätten, soviel Ehrlichkeit muß einfach sein.. Dafür sprechen auch die Bilder, wo in Stadien massenweise die Abstände nicht eingehalten wurde, der Mundschutz u. Nasenschutz oft nur als Accessoire unter der Kinnlade getragen wurde, oder öffentliche Plätze zu Partymeilen umfunktioniert wurden, wo man sich wie die Hühnchen auf der Stange zusammengerottet hatte..

MIch hat das ehrlich gesagt nicht gewundert - Zu der Wahrheit gehört auch, dass viele auf Ihren sicherlich wohlverdienten Urlaub nicht verzichten konnten oder wollten, und was, wie es sich zeigt, viel schlimmer ist, oft genug sich kaum noch an die empfohlenen Verhaltenskodexe gehalten haben - Wie auch - es ist Urlaub, da möchte man entspannen, die Seele baumeln lassen, und sich nicht mit Pflichten belasten. Siehe dazu auch die Bilder über das entartete,/endhemmte Verhalten von Urlaubern auf Malle, die sogar Leute angegangen sind, die Masken tragen. Die Unvernunft gipfelte ja darin, dass die lokale Regierung dem ein Riegel vorschieben mußte, und das ganze dicht gemacht hat, obwohl Sie wissen, das viele Menschen auf der Insel davon abhängig sind. Wie groß müssen da die Befürchtungen gewesen sein - Achja ich vergass, diese Entscheidungsträger sind ja ein Teil der Elite die daraus ihre Befriedigung ziehen, uns das "Schafsvolk" zu knechten.. Es ist ja unstrittig, mit einem zeitlichen Versatz konnte man genau ableiten, dass dieses Verhalten dazu geführt haben das die Zahlen signifikant zunahmen. Die Jahreszeit spielt natürlich auch eine Rolle, aber diese permante Tendenz zu ignorieren und sture Verleugnen der Tatsachen unterhöhlt letztendes die optimale Wirksamkeit der Massnahmen. Was wurde durch die Lockerungen denn erreicht? - Das ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung das als Signal sahen, der Virus ist so gut wie besiegt, oder man hat ihn zumindest weitestgehend im Griff, und deshalb kann man wieder zu dem Leben vor Corona zurückkommen.

Ich bin selbst Vater eines Kindes, habe erst kürzlich eine 14-tägige Quarantäne von Ihm "erleiden" bzw. mittragen müssen, und sehe auch das wir gerade was das Bildungssystem betrifft enormen Nachholbedarf haben, u. es versäumt wurde bessere Lösungen zu finden, als das ersatzlose streichen des Unterrichts, oder die Kids einfach von Ihm fernzuhalten. Da muß der Druck meines Erachtens deutlich erhöht werden - Wenn das auch für die jetzige Pandemie aktuell zu spät kommen sollte, wir müssen dahingehend zukünftig noch mehr Anstrengungen unternehmen. Z.B. endlich Gelder für wirksame Raumlüfter bereit gestellt werden; zusätzl. Unterrichtsräume anmieten, um größere Abstände zu gewährleisten, Anzahl der Pädagogen erhöhen, virtuelles Klassenzimmer vorantreiben. usw.

Aber, das als Schlußfolgerung zu nehmen, einfach gleich alles sein zu lassen, halte ich für mindestens genauso fahrlässig, und bringt uns kein Jota weiter.

Mein Lösungsansatz ist einfach wie banal. Noch konsequenter die AHA - L Regeln einhalten + diese Personen rigoros aus der Anonymität zerren und konsequent bestrafen, die meinen sich weiterhin remitent verhalten zu müssen, oder gar meinen für Sie gelten die Regeln nicht, da Sie ja sonst psychologisch Schaden nehmen..

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eishockai (21. Oktober 2020 um 14:25)

• Zum Thema Söder halte ich es für falsch, ihm ausschließlich kühle Kalkulation zu unterstellen. Soviel Menschenkenntnis habe ich glaube ich schon, dass ich bei ihm eine starke Überzeugung erkenne. Natürlich ist er ein Machtmensch. Die Rolle, die er bei Corona spielt, nehme ich ihm aber ab.

Kanzler kann er ohnehin nur werden, wenn die CDU bei ihrem Kandidaten den Erfolg in Gefahr sieht. Davon muss man aber bei den bescheidenen Zustimmungswerten für Merz, Laschet und Röttgen von jeweils um die 20 % ausgehen. Damit ist die Kanzlerschaft der Union in echter Gefahr. Bei Söder liegt die Zustimmung in der Bevölkerung dagegen bei über 50 %. Da liegen ganz einfach Welten dazwischen. Die Deutschen wollen einen starken Kanzler. Röttgen hat meiner Meinung nach bereits akzeptiert, dass es Söder werden wird. Also gewöhnen wir uns lieber mal an diesen Gedanken.

Sehe ich genauso.

Natürlich will Söder, wie jeder andere Politiker auch, daraus Kapital schlagen. Aber wenn man es nur auf diesen einen Punkt reduziert, macht man es sich zu einfach.

Bei ihm spielt auch der menschliche Aspekt eine große Rolle. Er hat seine Eltern recht früh, beide nach langer Krankheit, verloren. Das ist auch ein Grund für sein vorpreschen in Sachen Corona.

• Söder sagt gerade im Morgenmagazin, dass das eigentliche Problem das Schönreden der Situation ist bzw. war. Genau das ist doch das Problem. Lauterbach wird in hart aber fair von allen angefeindet, weil er am 21.9. voraussagt, dass es in 5 Wochen über 7.000 Neuinfektionen pro Tag geben wird. Erreicht haben wir diese Zahl in weniger als 4 Wochen. Man kann sich das ja in der Mediathek nochmal ansehen. Die harte Kritik an Lauterbach war im Nachhinein gesehen einfach nur dummes Geschwafel völlig Ahnungsloser.

https://www1.wdr.de/daserste/harta…-dusel-100.html

Wenn ich jeden Bundesliga-Spieltag auf eine Bayern Niederlage setze, kann ich mich zum Saisonende auch rühmen weil ich insgesamt ca. zweimal richtig lag.

Auf die von Herrn Lauterbach prophezeiten 50.000 Tote bis Jahresende werden wir zum Glück genauso warten "müssen" wie auf die toten Fußball Profis und die Massenansteckungen nach Ostern...

• Auf die von Herrn Lauterbach prophezeiten 50.000 Tote bis Jahresende werden wir zum Glück genauso warten ...

Das machst Du doch mit Absicht, oder?

Zitat

Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach (SPD) gilt als der Mahner in der Corona-Krise. Nun stellt Lauterbach eine Prognose vor, die schockieren dürfte: 50.000 Toten bis Weihnachten. Aber: Diese Zahl basiert auf einem „völlig unrealistischen Szenario“, betont Karl Lauterbach im Bild-Video. Die Zahl sei berechnet und würde nur gelten, wenn alle Appelle der Kanzlerin oder die neuen Corona-Regeln überhaupt nicht wirken würden. Der Gesundheitsexperte nimmt für - „das, was nicht passieren wird, weil wir es nicht zulassen“ - einen unveränderten R-Wert* von 1,3 an.

Dann beschreibt Lauterbach im Bild-Video ein Szenario. Diese „hypothetische Berechnung“ zeige, dass man das Corona-Infektionsgeschehen nicht einfach frei laufen lassen könne, so Lauterbach. Einen Monat lang würde die Zahl der Neuinfizierten ungebremst steigen, und die Sterblichkeit von ein Prozent für jeden Infizierten. Ab dem zweiten Monat würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen. Mangels Intensivbetten würde die Sterblichkeit in Lauterbachs-Rechnung auf 2,5 Prozent steigen. In zwei Monaten, also um Weihnachten rechnet Lauterbach pro Tag mit 500.000 Neuinfizierten. „Dann kommt man zusammen auf mehr als 50.000 Tote bis Weihnachten“, so Karl Lauterbach.