Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hat man nicht wochenlang posaunt Schulen und Kitas werden nicht mehr geschlossen? Risko ist dort klein und Schaden viel zu groß.

In Bad Reichenhall und Kreis Berchtesgadener Land sind aber heute alle Schulen und Kitas zu!

Ich finds immer wieder Wahnsinn - Die einzige Konstante null Linie, null Konzept. :bash::respekt:

Das liegt auch daran, dass laut der PK von eben es in mehren Klassen schon zu Infektionen gekommen ist und dass sich diese Klassen deswegen schon in Quarantäne befinden, daher hat man die Schulen geschlossen um damit diese Infektionsketten zu unterbrechen.

• Du wirst von mir nirgends lesen, das ich die AHA Maßnahmen ablehne oder kritisiere. Mir geht es nur um die Relation zur Panik, zur Angst die verbreitet wird und zu manchen anderen Aussagen. Die "echten" Corona Maßnahmen Gegner würden dir sagen, in Spanien WURDEN harte Maßnahmen ergriffen und TROTZDEM schnellen dort die Zahlen in die Höhe...sterben die Menschen....usw.

Es besteht kein Grund zur Panik oder Angst - zumindest für einen grossen Teil der Bevölkerung. Aber man muss schon die potentielle Gefahr sehen und beachten, dass ab einem bestimmten kritischen Punkt das Infektionsgeschehen nur noch ganz schwer unter Kontrolle zu bekommen ist. Deshalb ist hier eben Vorsicht angesagt. Ich gehe mal davon aus, dass die Entscheidungsträger weltweit mit allen zur Verfügung stehenden Infos versorgt werden um auf deren Basis Entscheidungen zu treffen. Und hier scheint sich ziemlich einheitlich die Einsicht durchzusetzen, dass die beste Strategie die möglichst effektive Eindämmung des Virus darstellt.

• ...nicht AN Corona, sondern MIT Corona.

Dieser eklatante Unterschied ist doch nicht so schwierig zu begreifen, oder ?

Gleichwohl wird dieser "Fehler" immer wieder wiederholt.

Vor allem in den Leitmedien. Gerade kürzlich wieder auf Bayern 2 als Schlagzeile in den Hauptnachrichten.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....

Das ist doch Haarspalterei, dann sind es halt vielleicht 1,0 Mio AN Corona Verstorbene und zusätzlich vielleicht nochmal 200.000 die unterkannt an Corona verstorben sind oder in einzelnen Staaten aus politischen Gründen absichtlich verschwiegen wurden.

• Was ist in Deutschland an den Maßnahmen brutal? Brutal wäre wenn deine Wohnungstür zugeschweißt würde wie es wo anders passiert ist. Ja, es gibt bestimmte Bereiche bzw. Branchen die besonders betroffen sind, aber welchen Prozentsatz von der Gesamtsumme machen diese aus und wie gut ging es ihnen vor Covid?

Sry Marty aber den :facepalm: hier konnte ich mir nicht verkneifen.

Findest du es nicht brutal dass man einfach alle Kindergärten und Schulen schließt?

Obwohl man eine frische Studie hat , welche klar belegt dass (ich habe mich von Lone Wolf verbessern lassen) es so gut wie keine Infektionen innerhalb der Kindergärten gibt.

Aber hier drin gibt es nur noch die brutalo Coronakeule.

Leider haben in Tschechien viele so gedacht wie du, es war ja alles easy:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/vom-vor…t/26288186.html

Wenn man solche Antworten kriegt, wenn man irgendeine Verhätlnismäßigkeit in Frage stellt, dann fehlt einfach um die alt bekannte Neuhauser Straße .

Deswegen bin ich dann mal bis auf weiteres raus. Eine vernünftige Diskussion ist in dem Thread nicht mehr möglich.

• Vor allem ist das so ne Trickserei, die nun (im Gegensatz zum Abwägen von Nachteilen der Anti-Corona-MAßnahmen) nur dazu dient, Corona harmloser darzustellen als es ist.

Hat man je zB bei AIDS-Toten die Zahlen kleingerechnet in dem man sagte, die Leute seien ja in Wirklichkeit an Hautkrebs oder Lungenentzündung gestorben? War bei ner MEthanol-Vergiftung das Körpergewicht schuld?

Das erinnert mich an die Tricksereien von Konzernen und Berufsgenossenschaften wenn es darum geht sich mit dem Verweis auf vermeintliche sonstige Lebensumstände der Beschäftigten aus der Verantwortung zu stehlen...

• Das ist doch Haarspalterei, dann sind es halt vielleicht 1,0 Mio AN Corona Verstorbene und zusätzlich vielleicht nochmal 200.000 die unterkannt an Corona verstorben sind oder in einzelnen Staaten aus politischen Gründen absichtlich verschwiegen wurden.

Wie kommst Du denn zu dieser verwegenen Aussage ?

Realität ist doch vielmehr, dass jeder Palliativpatient im Endstadium oder das Opfer eines Autounfalls, bei denen der Virus postmortem festgestellt wurde, als Coronatoter gezählt wird....

• Sry Marty aber den :facepalm: hier konnte ich mir nicht verkneifen.

Findest du es nicht brutal dass man einfach alle Kindergärten und Schulen schließt?

Obwohl man eine frische Studie hat , welche klar belegt dass (ich habe mich von Lone Wolf verbessern lassen) es so gut wie keine Infektionen innerhalb der Kindergärten gibt.

Ich glaube nicht, dass man es sich "einfach" gemacht hat, die Schulen zu schließen. Aber wenn, wie von Maus eben erwähnt, es dort doch schon innerhalb der Schulen zu Ansteckungen gekommen ist, dann kann ich die Maßnahme nachvollziehen.

Hast da einen Link dazu?

https://www.welt.de/wissenschaft/a…-an-Corona.html

• Zum einen weiß man, dass es nicht mehr verschwinden wird, zum anderen hat die WHO kürzlich erst die geschätzte Sterberate auf 0,2x % heruntergesetzt...

Das ist so auch mal wieder falsch und viel zu verkürzt widergegeben. Die Sache ist so: Es gibt eine Studie von John Ionnadis aus Stanford, der in einer Metastudie eine Sterblichkeit von 0,23% ermittelt hat. Diese Studie wurde peer-reviewed und im "Bulletin of the World Health Organization" veröffentlicht. Beim Bulletin handelt es sich um ein monatlich erscheinendes Journal. Das ist zum Glück Open Access, die Studie ist hier: https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf

Es handelt sich keineswegs um ein offizielles Statement der WHO, sondern die WHO stellt lediglich den Rahmen in Form einer Fachzeitschrift zur Verfügung.

Dazu kommt noch, dass - wie in sovielen Fällen - der Wert alleine auch nicht aussagekräftig ist. Ganz gut eingeordnet wird das in einem Artikel im Spiegel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…a3-da9760fad1d5), der den Unterschied zwischen Infektionssterblichkeit und Fallsterblichkeit herausarbeitet und außerdem den breiten Bereich der Infektionssterblichkeit in unterschiedlichen Studien erwähnt. Der liegt nämlich zwischen 0 und 1,63%, d.h. die 0,2% hat man nicht überall und nicht in jeder Bevölkerungsgruppe.

Es würde viel mehr Spaß machen, wenn man mit richtigen Tatsachen operiert.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (20. Oktober 2020 um 17:02) aus folgendem Grund: Artikel-Link eingefügt

• Ich glaube nicht, dass man es sich "einfach" gemacht hat, die Schulen zu schließen. Aber wenn, wie von Maus eben erwähnt, es dort doch schon innerhalb der Schulen zu Ansteckungen gekommen ist, dann kann ich die Maßnahme nachvollziehen.

https://www.welt.de/wissenschaft/a…-an-Corona.html

Gibt es irgendwo einen Beleg das sich Schüler in der Schule infiziert haben? Oder gab es infizierte Schüler in den Schulen?

• Ich glaube nicht, dass man es sich "einfach" gemacht hat, die Schulen zu schließen. Aber wenn, wie von Maus eben erwähnt, es dort doch schon innerhalb der Schulen zu Ansteckungen gekommen ist, dann kann ich die Maßnahme nachvollziehen.

Noch eine kleine Anmerkung, bevor uns hier wieder etwas nachgesagt bzw. falsch verstanden wird, es wurde nicht explizit gesagt, dass die Infektionen in den Schulen/Klassen erfolgt sind, sondern mit den Infektionen in den Klassen war gemeint, dass es infizierte Schüler gab und deswegen die betroffenen Klassen in Quarantäne geschickt worden sind.

Und in der Gesamtsituation hat das dann auch zur Schliessung der Schulen beigetragen.

Es kann gut möglich sein (ist jetzt aber nur meine Vermutung), dass ohne die mehreren Faktoren (hohe lokale Inzidenz, lokaler Lock Down, Klassen schon in Quarantäne, eingeschränkte Nachverfolgung der Infektionsketten usw..) die Schulen nicht geschlossen worden wären.

• Das ist so auch mal wieder falsch und viel zu verkürzt widergegeben. Die Sache ist so: Es gibt eine Studie von John Ionnadis aus Stanford, der in einer Metastudie eine Sterblichkeit von 0,23% ermittelt hat. Diese Studie wurde peer-reviewed und im "Bulletin of the World Health Organization" veröffentlicht. Beim Bulletin handelt es sich um ein monatlich erscheinendes Journal. Das ist zum Glück Open Access, die Studie ist hier: https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf

Es handelt sich keineswegs um ein offizielles Statement der WHO, sondern die WHO stellt lediglich den Rahmen in Form einer Fachzeitschrift zur Verfügung.

Dazu kommt noch, dass - wie in sovielen Fällen - der Wert alleine auch nicht aussagekräftig ist. Ganz gut eingeordnet wird das in einem Artikel im Spiegel, der den Unterschied zwischen Infektionssterblichkeit und Fallsterblichkeit herausarbeitet und außerdem den breiten Bereich der Infektionssterblichkeit in unterschiedlichen Studien erwähnt. Der liegt nämlich zwischen 0 und 1,63%, d.h. die 0,2% hat man nicht überall und nicht in jeder Bevölkerungsgruppe.

Es würde viel mehr Spaß machen, wenn man mit richtigen Tatsachen operiert.

Dazu gibts druckfrisch einen Artikel vom Spiegel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…a3-da9760fad1d5

• Gibt es irgendwo einen Beleg das sich Schüler in der Schule infiziert haben? Oder gab es infizierte Schüler in den Schulen?

Das weiß ich nicht. Ich habe auch nur ein "wenn, dann" Szenario für mich aufgezeichnet.

Dazu gibts druckfrisch einen Artikel vom Spiegel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…a3-da9760fad1d5

Ja. Genau den wollte ich im Post noch verlinken. Habe ich irgendwie vergessen.

• Gibt es irgendwo einen Beleg das sich Schüler in der Schule infiziert haben? Oder gab es infizierte Schüler in den Schulen?

Für die Allgemeinheit hat sich doch das RKI klar positioniert: https://www.news4teachers.de/2020/10/also-d…tionsgeschehen/

Wer die Originalquelle will, darf auch die durchlesen: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…zung_Covid.html

Ab 35/100.000 wird Maskenpflicht im Unterricht, ab 50/100.000 Unterricht im Wechsel mit Abstand empfohlen.

Dass sich die Schulbehörden/Entscheidungsträger nicht daran halten, ist doch auch nur deswegen so, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Alleine schon der Satz aus obigem Artikel "Infektionen finden in der Freizeit statt und nicht in der Schule", ist doch an Wahnwitzigkeit nicht zu überbieten.

Der Gesundheitsschutz von Schülern/Lehrern steht doch ganz klar hinter dem Interesse der Allgemeinheit auf Zugang zur Bildung zurück. Leider sagt das halt niemand offen und ehrlich, sondern es werden Sätze rausgehauen, bei denen ich tatsächlich zweimal checken musste, ob ich nicht fälschlicherweise auf der Postillon-Website gelandet bin... Erinnert sei hier an die legendären "Zwiebellook-Aussagen" und "Decken im Unterricht". Auf diese Weise wird der Öffentlichkeit Sicherheit vorgegaukelt.

Darüber sind wir im Kollegium sehr sauer. Denn in der Realität siehts z.B. dann so aus, dass die Klassen der Kollegen, die wegen Schnupfen zu Hause bleiben müssen, aufgeteilt werden, sodass man dann mit 30 Schülern in kleinen Klassenzimmern teilweise 6 Stunden sitzt wie in einer Legebatterie... da kann man lüften wie man will..

• Wie kommst Du denn zu dieser verwegenen Aussage ?

Realität ist doch vielmehr, dass jeder Palliativpatient im Endstadium oder das Opfer eines Autounfalls, bei denen der Virus postmortem festgestellt wurde, als Coronatoter gezählt wird....

https://www.focus.de/gesundheit/new…d_12233957.html

Übersterblichkeit deutlich höher als offizielle Zahl der Corona Toten, teilweise wurde nur Verstorbene in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gezählt.

• Ist das keine völlig legale Existenz? Das hat noch nicht einmal etwas mit Rotlicht zu tun aber selbst die Menschen, die im ältesten Gewerbe der Welt ihre Existenz bestreiten, haben das gleiche Recht wie alle anderen. Aber wie gut, das neuerdings DU bestimmst, wer und was wichtig ist. Bei SOLCHEN Kommentaren krieg ich Wut, echt....mit welcher Arroganz du daher kommst!

Natürlich haben alle das gleiche Recht, nur hat in einer Ausnahmesituation eine demokratisch gewählte Regierung im Sinne der Mehrheit manches Verhaltensmuster eingeschränkt.

Genauso kriege ich Wut wenn im Satz davor steht: " wenn zeitgleich kaum jemand an dem Grund für deinen Existenzverlust schwer erkrankt"und danach "1,2 Mio. Menschen sind weltweit bisher an Corona gestorben." Die sind also gestorben weil sie nicht schwer erkrankt waren. Was bitteschön ist an der Relativierung dieser Toten mit dem Sterben von weiteren 47 Mio an unterschiedlichsten Ursachen weniger arrogant.

Nicht nur das. Wie der Chef des Gesundheitsamtes im Merkur Artikel ja anführt, macht das auch was mit der Psyche-aber hey, Krankheiten die man nicht sehen kann, so äußerlich, waren für alle anderen noch nie so schlimm. Und es verbietet sich einfach, aus der Sicht eines NICHT Betroffenen so neunmalklug zu schwadronieren, dass es eben Opfer erfordert, bzw. das die nicht zu verhindern wären, wenn zeitgleich kaum jemand an dem Grund für deinen Existenzverlust schwer erkrankt.

1,2 Mio. Menschen sind weltweit bisher an Corona gestorben. Insgesamt starben in diesem Zeitraum 47 Mio Menschen. Mit dem Schicksal der 45,8 Mio nderen wurden wir nur nicht täglich via Medien informiert.

• Solange du raus bist kannst du dir ja das durchlesen, denn das ist auch eine Seite:

https://www.news4teachers.de/2020/09/wieder…-zweiten-welle/

Henne oder Ei? Gibt es einen Beleg dass sie sich nicht in der Schule infiziert haben? Eines muss doch auch den Dümmsten klar sein, nur Infizierte können auch andere infizieren und andere können auch die Eltern oder Großeltern zu Hause sein. Es funktioniert nur über Kontakte. Die Diskussion ob infiziert oder bereits erkrankt führe ich nicht.

• Henne oder Ei? Gibt es einen Beleg dass sie sich nicht in der Schule infiziert haben? Eines muss doch auch den Dümmsten klar sein, nur Infizierte können auch andere infizieren und andere können auch die Eltern oder Großeltern zu Hause sein. Es funktioniert nur über Kontakte. Die Diskussion ob infiziert oder bereits erkrankt führe ich nicht.

Du bist der Beste. Außer Beleidigungen kannst du scheinbar nichts. Es ist sehr wohl ein Unterschied ob infinzierte Schüler in die Schule gehen oder ob Schüler sich in der Schule infizieren.

Ich hätte hier etwas für Dich zum lesen was Infektionen in Kitas und Schulen betrifft.

https://www.tagesschau.de/inland/coronav…chulen-101.html

Einmal editiert, zuletzt von Sendlinger (20. Oktober 2020 um 18:07)