Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und BAWÜ weitet Maskenpflicht im Unterricht aus ab einem Inzidenzwert von 35.

Jetzt kocht jedes Bundesland wieder ihr eigenes Süppchen und der Flickenteppich kommt ins Rollen :wacko::popcorn:

BW hat vor gar nicht so langer Zeit, eine Pandemieverordnung mit Warnstufen eingeführt.

Das ist der/die/das Maß jetzt voll und die Regierung geht davon aus - bei der derzeitigen Zunahme der Zahlen, dass es bis Montag überläuft.

Im grunde hätten die Maßnahmen die derzeit so langsam ergriffen werden schon vor Tagen - so etwa beim ständigen Überschreiten der 2000er Marke ergriffen werden müssen (nach meiner Meinung spätestens). Mittlerweile hat die Steigerung der Zahlen ein Tempo erreicht, das ist nicht so einfach zu bremsen und erst gar nicht mehr schnell zu stoppen.

Aber bitte jetzt nicht in Panik ausbrechen, war/ist nicht meine Absicht - ist nur Meine Meinung aus der Beobachtung der letzten Monate und unserer Nachbarländer. Ich vrgleiche das mit dem Vorgang zu spät und auch zu wenig gebremst.

• BW hat vor gar nicht so langer Zeit, eine Pandemieverordnung mit Warnstufen eingeführt.

Das ist der/die/das Maß jetzt voll und die Regierung geht davon aus - bei der derzeitigen Zunahme der Zahlen, dass es bis Montag überläuft.

Im grunde hätten die Maßnahmen die derzeit so langsam ergriffen werden schon vor Tagen - so etwa beim ständigen Überschreiten der 2000er Marke ergriffen werden müssen (nach meiner Meinung spätestens). Mittlerweile hat die Steigerung der Zahlen ein Tempo erreicht, das ist nicht so einfach zu bremsen und erst gar nicht mehr schnell zu stoppen.

Aber bitte jetzt nicht in Panik ausbrechen, war/ist nicht meine Absicht - ist nur Meine Meinung aus der Beobachtung der letzten Monate und unserer Nachbarländer. Ich vrgleiche das mit dem Vorgang zu spät und auch zu wenig gebremst.

Das war mir nicht bewusst. Hab nur die Meldung gesehen heute Mittag.

Aber ja die aktuelle Entwicklung wird ganz schwer werden wieder zu stoppen. Wenn schlecht läuft haben wir in 3-4 Tagen 5stellige Neuinfektionen pro Tag. Und dann bin ich mir fast sicher das diese Maßnahmen die wir jetzt aktuell haben Kindergarten dagegen sind wo dann kommen. Hoffen wir einfach mal das wir es gemeinsam schaffen die Kurve nach oben zu stoppen.

• Das war mir nicht bewusst. Hab nur die Meldung gesehen heute Mittag.

Aber ja die aktuelle Entwicklung wird ganz schwer werden wieder zu stoppen. Wenn schlecht läuft haben wir in 3-4 Tagen 5stellige Neuinfektionen pro Tag. Und dann bin ich mir fast sicher das diese Maßnahmen die wir jetzt aktuell haben Kindergarten dagegen sind wo dann kommen. Hoffen wir einfach mal das wir es gemeinsam schaffen die Kurve nach oben zu stoppen.

Interessant zu diesem Bezug war eine Aussage eines Mitglieds der Leopoldina bei einer PK vom Söder:

Ende September hätten wir die Weichen stellen können, dass es weniger als 10.000 Infektionen werden, jetzt (PK war am Mo oder Di) können wir die Weichen stellen, dass es weniger wie 20.000 Infektionen werden.

• weil der Name hier immer wieder mal auftaucht.

Die seltsamen Veränderungen eines Herrn Streeck:

https://uebermedien.de/53869/ueber-ei…ab-global-de-DE

Das ist doch keine Überraschung, er kam auch bei den Fragen bei Maischberger ins Schwimmen.

Wenn man sich das Interview genau anhört, gibt es von ihm keine klaren Antworten. Kritisiert

aber andere Studien und versäumt es nie, seine Heinsbergstudie zu erwähnen.

• Ja, der unter 10.000er Zug ist ohne uns abgefahren und heute werden es 8.000 sein und nächste Woche >10.000.

Da alles 10 bis 14 Tage zeitversetzt wirkt können wir froh sein, wenn der Zug vor 20.000 die Fahrtrichtung ändert.

Für Publikumsveranstaltungen aller Art der letzte Akt bis Fahrtrichtungswechsel.

Wer es bis jetzt bzgl. privaten Feiern nicht verstanden hat soll .... (der Rest des Satzes wurde aus Gründen der Piätet vom Verfasser diese Textes nur gedacht).

• Meine Ex Schwiegermutter hat ein 40qm Wohnzimmer. Räumlichkeiten?! ?‍♀️?‍♀️?‍♀️

Verstehst was ich meine?! Es geht net um Feiern in Lokalen. Sondern die richtig "privaten". Und nochmal: Wer soll es kontrollieren? Hab nen Bekannten beim hiesigen Ordnungsamt, schon oft thematisiert, wenn ich ihm wieder mal berichte, wie es in der Stadt zugeht, bzgl zb Masken auf dem Wochenmarkt, Gastronomie... Da sagt er, sie kontrollieren zwar, aber sie haben ja auch andere Aufgaben, die nun nicht weg sind, die so schon den Arbeitstag ausfüllen, sie haben einfach keine Zeit für den Mehraufwand. Das ist in der Stadt. Wie ist es erst aufm Land? Kein Ordnungsamt und nächste Polizeistation in 20km. Nachbarn als Blockwarte? Vergiss es.

Also - ich denke es gibt immer Leute,die Probleme mit Verordnungen und Vorgaben haben. Du wirst mit der Maßnahme bestimmt keine 100% Abdeckung erzielen. Aber du wirst zumindest die Hürden etwas höher setzen. Gerade die großen Familienfeiern (ich denke da vorallem z.b. an die Beschneidungs- Geburtstags- u. Hochzeitsfeste unser türkischen Mitbürger) werden kaum noch in der Größenordnung stattfinden können, da Sie dafür keine öffentlichen Räumlichkeiten anmieten können. Außerdem gibt es doch einige die keine Lust darauf haben, das in Ihrer zwei Zimmerwohnung nach einer exsessiven Party gleich das Abräumkomando antreten muss, weil alles vermüllt ist.. Außerdem hälst du diejenigen davon ab, die als normale Kneipengänger, sich einfach so unters Volk mischen wollen, und mal anonym mit Leuten feiern wollen, die gerade zufällig anwesend sind.

Ausserdem, es ist wie damals bei der Gurteinführung im Auto; ein Großteil der Menschen stand der Anschnallpflicht sehr kritisch gegenüber, dann aber durch "sanften Druck"(Geldbuße) hat sich das widererwarten schnell eingerenkt..

Ganz abgesehen davon hat man ja auch durch diese Verordnung nochmal und dem Bußgeld, nochmal deutlich darauf hingewiesen, wie wichtig das Einhalten ist, und nochmals den Fokus geschärft!

Es kann durchaus sein, das der Aufwand erheblich ist, aber wir müssen es wenigstens versuchen - Es ist ja leider so, wie wir ja gesehen haben, ein reiner Appell ohne jegliche Sanktionen, werden zumindest bei einem Teil der Bevölkerung ja nicht wahrgenommen oder als nicht wichtig erachtet. Zwar finde ich diese angedrohten Strafen nie schön, aber wer nicht hören will muß fühlen. Aber wenn´s es an das Geld geht halten sich dann doch viele zähneknirschend daran (Ich denke gerade vorallem ans Schwabenländle - Noi, hab nur a Späßle g´macht- :P)

Ich denke sooo sinnlos ist das nicht - "Schau mer mal dann sehn wer scho..":)

• So einfach scheint das mit dem Behergungsverbot doch nicht zu sein, Das Oberverwaltungsgericht Schleswig-Holstein hat den Eilantrag abgewiesen, die Klage selbst steht aber noch aus.

In BW habe ich gelesen, dass diese Klage von einer Familie aus Recklingshausen eingereicht wurde. Hier in SH ist ebenfalls eine Familie aus NRW erwähnt, heute morgen in den Nachricht fiel auch der Ort Recklinghausen (muss jetzt nicht zutreffen).

Aber da taucht dann schon die Frage auf: ist das eine Familie die sich durch das Land klagt und warum macht sie das? Oder hat sie es erst in SH versucht und dann in BW (Ravensburg)?

Man achte auch auf die Begründung des OVG

In Hamburg wurde das Beherbergungsverbot erstmal bestätigt, der Eilantrag einer Familie aus Köln wurde abgelehnt.

Der Eilantrag hätte früher gestellt werden können, die Familie wollte heute anreisen wollen und hatte erst gestern Nachmittag den Antrag gestellt.

Außerdem sei die Situation in einem Stadtstaat mit vielen Menschen auf engen Raum anders zu bewerten als in einem Flächenstaat.

• Und was sagt der Markus, der ja immer für ein einheitliches Vorgehen plädiert? "Wir haben heute

in Bayern die gestern in Berlin gefassten Beschlüsse weiter entwickelt".

So wie der "Populist" Laschet, da gilt auch weiterhin die 5 Personen Kontaktbeschränkung bei über 50er Inzidenz...

• weil der Name hier immer wieder mal auftaucht.

Die seltsamen Veränderungen eines Herrn Streeck:

https://uebermedien.de/53869/ueber-ei…ab-global-de-DE

Klingt für mich fast so als ob der Cicero, den Dr. Streek ins offene Messer hat laufen lassen.

Aber auf der anderen Seite, er läuft auch sehr bereitwillig in die ausgestreckte Klinge...

Was mich wieder zu meiner Grundfrage führt: Braucht er PR Training oder ist es doch Absicht?

Geht es Ihm wie Trump, der von guten Journalisten bloss gestellt wird, oder wird er einfach nur missverstanden, weil er sich nicht ausdrücken und mit den Medien nicht richtig umgehen kann?

• Möchte das konkretisieren..

Vorab - Ich habe am Anfang die Aussagen von Streek als durchaus "erfrischend" empfunden, weil er auch mal bewußt eine andere Position eingenommen hat, als seine RKI Kollegen. So hat er durch sein souveränes und selbstbewußtes Auftreten auch eine Kompetenz ausgestrahlt hat, die auch irgendwo wohltuend beschwichtigt für einen war. Es ist an sich auch keineswegs verkehrt, wenn man die Sachlage auch mal anders beleuchtet. Aber ich habe immer mehr den Eindruck er gefällt sich zunehmend in der Rolle als der "Meinungsmacher" und tritt mir mittlerweile eindeutig zu forsch/vorschnell auf.

Naja.. du dokumentiert das ja selbst, was ich angeführt habe, wenn es momentan absolut gesehen, auch "nur" eine minimale Zunahme der schweren/bis fatalen Fälle bedeutet. - Allerdings sollten wir als humanistische Wesen den Standpunkt vertreten, dass jedes Leben, das durch Nachlässigkeit oder einer vorschnellen Fehlinterpretation ein Ende findet eines zuviel ist

.. Außerdem wurde ja von Ihm in seinen Aussagen auch noch letzte Wo klar suggeriert, das sei ja alles kein Problem, da ja der Verlauf der Erkrankungen anscheinend harmloser mit weniger Komplikationen (aber nur zu diesem Zeitpunkt!!) verbunden ist. Mit solch einer Aussage hat er sich doch bewußt positioniert, und damit alle diejenigen erstmal "dumm" aussehen lassen, die mit der Zunahme der reinen Infektionszahlen auch die striktere Maßnahmen rechtfertigten, und Ihnen damit mehr oder weniger vorwarf unverhältnismäßig zu sein und wenig smart zu agieren. Nun, kristallisiert sich aber doch heraus, das es schon einen Zusammenhang zwischen Steigung der Infektionszahlen und Zunahme der schweren Fälle existieren, und es eben nicht dabei geblieben ist, das alles nur vorwiegend mit harmlosen Beschwerden endet (Stichwort: evtl. Vermutung Der Virus mutiert hin zu minderschweren Ausprägung). Das darf man ihm durchaus vorwerfen, das er durch diese Aussagen auch eine gewisse trügerische Sicherheit transportiert hat, die dann doch wie es sich im Nachhinein manifestiert, als nicht richtig erwiesen hat, und auch zu einer zusätzlichen Verunsicherung beiträgt. Somit hat er schon etwas an Repution, wie ich meine, verloren.

Gerade er als Virologe und wissenschaftlicher Begleiter von Studien zu diesem Thema, dazu noch jemand der medial sehr präsent ist, sollte dieses wichtige Faktum zeitlichen Versatz schon im Auge haben, und beachten. So eine Herangehensweise darf / kann kein Ansatzpunkt einer objektiven Beurteilung der Sachlage sein.Gut - war ein peinliches Versäumnis seinerseits, auch andere haben sich schon Fehlinterpretationen geleistet, aber ich hoffe er nimmt sich das zu Herzen, und geht zukünfitg nun etwas bedachter an die Sache ran.

Im übrigen beziehe ich mich nicht nur auf die nackten Zahlen des RKI, sondern man muß auch auf die Leute, die an forderster Front arbeiten hören, die genau das sagen.

Wie gesagt die zeitliche Verzögerung (Inkubationszeit) ist bei einer seriösen Gesamtbeurteilung unverlässlich. Die Kunst ist frühzeitig Tendenzen zu erkennen, und dementsprechend entgegenzusteuern, und dadurch wieder vor die Welle zu kommen, um letztlich wieder ein stagnieren der Zahlen zu erreichen, und nicht nur immer die absolute Zahl sehen und tendenziell zu sagen - Ist ja alles halb so schlimm.. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Eishockai (16. Oktober 2020 um 18:22)

• Vorher war es ein "Soll", jetzt ein "Muss" für die Landratsämter.

Und warum? Weil die Gesellschaft eindrücklich unter

Beweis stellt, dass es mit "soll" eben nicht funktioniert...

Warum sollte im wenig betroffenen Osten das gleiche gelten wie im stark betroffenen Bayern? Sowas schadet der Akzeptanz.

Es sollen bei gleichen Zahlen die gleichen Maßnahmen/
    Regelungen greifen/gelten. DAS muss auch so sein. Nie-

mand will, dass in Schwerin Kinder mit Maske im Unter-

richt sitzen, weil in Bayreuth die Zahlen hoch sind. Man

muss nur dahin kommen, dass bei gleich hohen - im Sin-

ne von zB >35 oder >50 sowohl in Schwerin als auch in
    Bayreuth die selbe Dinge folgen

• Karl Lauterbach am am 16. August:"Wenn wir alles öffnen, haben wir in 8 Wochen die gleiche Zahl an Infizierten, wie im April."

Keine Pointe.

:/

Was hat man denn "alles" geöffnet?

Es ist Herbst, es spielt sich "alles" mehr in Innenräumen ab.

Die Zahlen steigen :schulterzuck:

War zu erwarten, und nun?

• :/

Was hat man denn "alles" geöffnet?

Es ist Herbst, es spielt sich "alles" mehr in Innenräumen ab.

Die Zahlen steigen :schulterzuck:

War zu erwarten, und nun?

Dann war also sogar der Lauterbach zu optimistisch, denn er dachte ja, dass nur bei Öffnung die Zahlen so schnell steigen und nicht unter Berücksichtigung der aktuellen Maßnahmen?

• Dann war also sogar der Lauterbach zu optimistisch, denn er dachte ja, dass nur bei Öffnung die Zahlen so schnell steigen und nicht unter Berücksichtigung der aktuellen Maßnahmen?

Man hätte gleich auf dem Lauterbach hören sollen, wir schließen uns alle 2 Jahre, zu Hause ein und schon ist der Virus verschwunden

• Man hätte gleich auf dem Lauterbach hören sollen, wir schließen uns alle 2 Jahre, zu Hause ein und schon ist der Virus verschwunden

Wo habe ich das gesagt? Mir ging es nur darum einem Populisten vor Augen zu führen, was die Implikation seiner Aussage ist.