Da diese Leier ständig von dir kommt, muss ich mal blöd fragen, wo du all diese Coronaabenteuer erlebst ? Wenn ich mir das hier anschaue (Stadt in Bayern mit 12000 Einwohnern) sehe ich vollkommen andere Szenarien. Hier gibt es so gut wie gar keine Verstöße gegen die Hygieneauflagen, jeder trägt den MNS vorschriftsmäßig, im Supermarkt werden die Abstände gewahrt, bei Veranstaltungen wird peinlichst auf die Einhaltung des Konzepts geachtet (Vollyball Nachwuchs in einer Halle, da wurde von Vereinsmitgliedern sehr gewissenhaft kontrolliert ob alles passt, und ggfs. sanft angeregt, die Maske doch bitte auf zu setzen, was genau 1 mal vorkam, und die Person sich dann entschuldigte, das sie das schlicht und ergreifend vergessen hatt.) Im Bus wird, auch vom Fahrer, sehr darauf geachtet, das MNS auf und korrekt ist. Partys sind mir bis jetzt keine zu Ohren gekommen. Hier gibt es kaum Menschen, die sich über die Regeln hinwegsetzen. Natürlich kommt man sich auch im Supermarkt immer mal wieder nah, aber solche Szenarien wie du sie immer beschreibst, wie auf die Pelle rücken beim Einkaufen, völliges ignorieren von Regeln, das habe ich hier noch nie beobachten können.
Genau das hab ich am Samstag erst erlebt. Ein älterer Kunde hat sich bei einem anderen Kunden beschwert, dass er bei der Kasse an ihm sich durchgequetscht hat mit der Bitte Abstand zu halten "in diesen Zeiten". Wenn man hier mit Bußgeldern daherkommt, sprich die Polizei holt und dem Typen nach langen Diskussionen ein Bußgeld aufbrummt, hat man mehr potenzielles Infektionsgeschehen produziert als, dass man es einfach mit einer einfachen Ermahnung gut sein hat lassen.
EDIT: Und es ist mitnichten Symbolpolitik Hochrisikogruppen eigene Zeitfenster zu geben. Schlimmstenfalls ist es nutzlos, bestenfalls schützt es Menschenleben.
Die Idee der Zeitfenster ist nicht neu. Ein regionaler Supermarkt hat es bei uns im Frühjahr auch auf freiwilliger Basis eingeführt. Ich könnte mir solche Regelungen in anderen Alltagsbereichen auch gut vorstellen. Spezielle Aufenthaltsbereiche für ältere Menschen im ÖPNV zum Beispiel.
chris